Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.953 Antworten in diesem Thema, welches 1.234.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 17:41) ist von CO2 Fan.

  • Auf den Bildern sieht es recht fleckig aus, wie abgegriffene Farbe. Müßte man mal live sehen, oder neu und alt nebeneinander im richtigen Licht. Wurzelholz war es doch schon vorher, und eigentlich, wie ich finde, ziemlich gut. Warum ist das jetzt besser?
    Ich hab ein bißchen Hemmung, das zu versuchen, weil ich habe eben leider keinen Satz für Experimente übrig.

  • Ich finde auch, das es nach der Behandlung eindeutig besser aussieht.
    Hat jetzt einen Touch von Wurzel- oder Nußbaum Holz.

  • Wurzelholz war es doch schon vorher, und eigentlich, wie ich finde, ziemlich gut. Warum ist das jetzt besser?
    Ich hab ein bißchen Hemmung, das zu versuchen, weil ich habe eben leider keinen Satz für Experimente übrig.

    Also das vorher ging für mich gar nicht. <X Die Wurzelholzoptik beim Antik SAA ist viel zu dunkel ausgefallen und der Klarlack einfach zu glänzend. Dadurch sah das ganze noch plastischer aus, als es eh schon war! Beim Blue sehen die schon weitaus besser aus, da muss nur der Hochglanz runter.
    Das mit dem matten Klarlack zur Versiegelung werde ich noch nachholen, hatte ich nur gerade nicht zur Hand. :saint:

    Natürlich konnte ich meine Hemmungen gut ablegen, mit Marmax Griffschalen in der Hinterhand..... 8)

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Es erinnert an Wurzelholz.

    Das war auch mein erster Gedanke. Sieht deutlich besser aus als im Original Zustand! Die Original sind fast schwarz und es lässt sich kaum Maserung erkennen.

    Mattlack kann man machen. Schützt die aufgeriebene Lackoberfläche wohl etwas vor weiterem Farbverschleiß.

  • So habe heute Abend mal die Hochglänzenden Griffschalen mit 1000er Schleifpapier und zum schluss Silikonöl bearbeitet. Ich finde es sieht optisch mehr nach Hoz aus und wirkt nicht so platisch........

    Vielen Dank an @Major Michaels für den guten Tip.

    Hier mal vorher und nachher:


    So sieht es an dem Blued aus......


    Gruss
    Markus :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (2. Dezember 2018 um 22:46)

  • Sieht klasse aus @Bruchpilot75 !

    Ich hatte ja schon erwähnt, das mir die grundsätzliche Farbe der Blue-Griffschalen schon besser gefällt. Du hast da jetzt echt nochmal einen drauf gelegt. :thumbup:
    Bei meinen dunklen musste ich schon einiges runterschleifen, damit sie dann etwas aufhellten! :/
    Wirst Du den Schritt "matter Klarlack" noch gehen, oder ist Dein Colt eher Sammlerstück?

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Ach darum, ich hab nur die blauen, was anderes kommt mir nicht ins Haus.
    Das hellere "Holz" hat natürlich auch was, ist richtig.

    Beim Nachlackieren beachten, daß das Silikonöl runter muß, damit der Lack nicht wieder abblättert. Ist bei der nun rauheren Oberfläche und ausgerechnet Silikon vielleicht nicht ganz einfach.

  • So habe heute Abend mal die Hochglänzenden Griffschalen mit 1000er Schleifpapier und zum schluss Silikonöl bearbeitet. Ich finde es sieht optisch mehr nach Hoz aus und wirkt nicht so platisch........

    saubere Arbeit wenn du dich zu Lackierung mit Matlack entschliesst,
    einfach mit Nagellackentferner kurz drüberwischen dann sollte er haften....

  • wenn du dich zu Lackierung mit Matlack entschliesst,
    einfach mit Nagellackentferner kurz drüberwischen dann sollte er haften....

    Schon probiert? Nagellackentferner enthält Aceton, und dieses löst das ABS, aus dem die Griffe sind. Könnte auch dem Dekor schaden, also vorher unauffällig testen, z.B.in der Schraubensenkung.

    Fleckig werden die nicht, aber die matt gekratzte Oberfläche wird langsam wieder glatt gegriffelt und glänzt dann wieder eher speckig. Ist aber bei echtem Holz auch so, dauert nur etwas länger.

  • Fleckig werden die nicht, aber die matt gekratzte Oberfläche wird langsam wieder glatt gegriffelt und glänzt dann wieder eher speckig. Ist aber bei echtem Holz auch so, dauert nur etwas länger.

    Danke für die Info.
    Ich werde es dann wohl nicht lackieren ehr dann ggf. nochmal mit dem 1000er Schmirgel drüber gehen.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • @Bruchpilot75:

    Es gibt auch Nagellackentferner ohne Aceton, ansonsten stimmt das natürlich was @flupp... geschrieben hat. Zusätzlich daruf achten das beim Nagellackentferner auch keine Pflegeöle enthalten sind, sonst ist wieder als leicht ölig. Fällt zwar nicht direkt auf, aber man merkt es dann am Lack danach. Ansonsten funzt Nagellackentferner ganz gut, verwende den selbst im Modellbau. Einfach zu den normalen Verdächtigen gehen ( Rossmann, DM etc. ) und auf den Packungen lesen was drinn ist. ;)
    Ansonsten tolles Ergebnis! :thumbsup:

    Gruß Markus :)

  • Ich nehme zum entfetten generell Isopropanol 99% gemischt mit 30% Dest. wasser
    Funktioniert sehr gut auf jeder Oberfläche , ist nicht zu aggresiv und sauber.

    Aceton ist ja schon ne härtete Sache, wäre ich vorsichtig mit je nach Material

    Und Nagellackentferner ausm Supermarkt hat fast immer einige andere Stoffe mit drin wie Öl, Duftstoffe etc

    Einmal editiert, zuletzt von Crowley_new (3. Dezember 2018 um 11:57)

  • Sieht optisch viel, viel besser aus. Echt toll geworden. Man muss auch bei den Kunststoffschalen immer der Maserung nach schleifen. :D Duck und weg.....
    PS: Sehr, sehr schön geworden! :thumbup: Hat schon einer einen Seiden-Mattlack versucht?

  • Nein ein Sammlerstück ist es nicht. Werden die Griffe denn ohne Lack fleckig?

    Ich denke, dass so wie @flupp... schon geschrieben hat, der Handschweiß in Verbindung mit Druckabrieb nicht viel von der "Maserung" übrig lassen wird. Daher sollte man im Nachgang sein Wunschergebnis wieder versiegeln. :saint:
    Ich werde das auf jeden Fall noch ausprobieren, weil mich das Klarlackergebnis echt interessiert!

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker: