Messer womit genau schärfen?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 8.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2015 um 18:49) ist von Lygeria.

  • Ok danke

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

    “Nur schwache Gemeinwesen nehmen der Mehrheit die Freiheit, weil sie den Missbrauch der Freiheit durch eine kleine Minderheit fürchten.”
    (Udo die Fabio,* 26. März 1954 in Walsum, deutscher Jurist und seit 1999 Richter am Bundesverfassungsgericht)

  • ....Hi,
    Das ist der EDGE PRO APEX 4 Nachbau, schau dir mal Videos zum Original an, dann weißt du bescheid.
    Gruß


    Oh, das ist ja ein extremer Preisunterschied. Meinst du also das der Link von ebay nicht gut ist?

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

    “Nur schwache Gemeinwesen nehmen der Mehrheit die Freiheit, weil sie den Missbrauch der Freiheit durch eine kleine Minderheit fürchten.”
    (Udo die Fabio,* 26. März 1954 in Walsum, deutscher Jurist und seit 1999 Richter am Bundesverfassungsgericht)

  • Nachtrag: Zum Lansky gibt es sogar einen "Lederstein", somit bräuchte man keinen extra Lederriemen.

    Sicherlich wird man mit Banksteinen bessere Ergebnisse erzielen, aber ich bin mit meinem Lansky hochgradig zufrieden!

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Nachtrag: Zum Lansky gibt es sogar einen "Lederstein", somit bräuchte man keinen extra Lederriemen.

    Sicherlich wird man mit Banksteinen bessere Ergebnisse erzielen, aber ich bin mit meinem Lansky hochgradig zufrieden!

    Könntest du mir denn bestimmte Banksteine empfehlen?

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

    “Nur schwache Gemeinwesen nehmen der Mehrheit die Freiheit, weil sie den Missbrauch der Freiheit durch eine kleine Minderheit fürchten.”
    (Udo die Fabio,* 26. März 1954 in Walsum, deutscher Jurist und seit 1999 Richter am Bundesverfassungsgericht)

  • Ich habe einige Systeme zum schärfen. Die Königsdisziplin sind die Banksteine. Das Lansky Prinzip ist aber auch sehr gut und auch Anfänger bekommen ihre Messer rasiermesserscharf. Ich habe übrigens auch noch den blauen Saphir von Lansky. Mit dem nach dem gelben 1000er benötigt man auch kein Leder mehr, dieses würde die schneide wieder mikroskopisch verrunden.
    Empfehlen würde ich das System, vor allem weil man damit auch Scharten rausschleifen oder sogar Winkel ändern kann. Um die Haltbarkeit braucht man sich vorerst keine Sorgen machen. Ich kenne jemanden der seinen Kasten über 20 Jahre nutzt und höchstens den ganz groben könnte man mal austauschen.
    Sollten es doch Banksteine werden empfehle ich Steine der Firma Zische von Scherenkauf.de

  • Übrigens die wohl beste Seite zum Thema Messer schärfen:
    Messer-machen.de
    Um nach einem vernünftigen schleifen die Gebrauchsschärfe zu erhalten empfehle ich den HolzKasten von lansky (croc stick)
    Das bringt ein noch einigermaßen scharfes Messer in Sekunden zum rasieren.
    Gruß
    Chaoscamper

  • Ich habe mich vor einigen Monaten für das Spyderco Tri Angle entschieden, nachdem ich mich in einem Messerforum schlau gemacht habe.
    Zuvor hatte ich auch schon ein ähnlich gestaltetes "Schrägstab-Keramik-Schärf"-Gerät, welches mich überhaupt nicht zufrieden stellte (kein Lansky!).
    Scheinbar kommt es auf die Qualität der Keramik-Stäbe an.
    Natürlich habe ich auch Nassschleifsteine, aber ich gebe zu, der Aufwand damit ist mir für meine Küchenmesser manchmal ein wenig zu groß.

    Zu dem Spyderco, was mit zwei Schleifstab Paaren geliefert wird, gibt es auch noch (ziemlich teure) Ultra Fine Stäbe als Option.

    Ich bin erstmals mit einem Schärfgerät für das schnelle Schärfen zwischendurch wirklich zufrieden.
    Youtube-Videos gibt es ohne Ende, wenn "Spyderco Tri Angle" eingibt.

    Gruß
    Musashi

  • Das Spyderco Tri Angle ist das Konkurrenzprodukt von dem von mir angesprochenen Lansky (im Holzkasten)
    Ebenfalls mit zwei paar Schleifstäben. Das ist zum schnellen nachschärfen sehr gut, auch bei Küchenmessern. Ich habe vier Leute im Bekanntenkreis die das von Lansky benutzen und damit zufrieden sind.
    Oft wird in Foren darüber diskutiert welches der beiden besser ist. Gut sind sicher beide, das Spyderco durch die dreieckigen und größeren Stäbe vielleicht auch besser, kostet aber auch das dreifache wenn ich mich nicht irre.
    Aber wie gesagt, das benutze ich zum erhalt der Schärfe und das sehr schnell und einfach. Um ein richtig stumpfes Messer zu schärfen oder gar Scharten rausschleifen ist das nichts.

  • .....
    Natürlich habe ich auch Nassschleifsteine, aber ich gebe zu, der Aufwand damit ist mir für meine Küchenmesser manchmal ein wenig zu groß.....

    Bei solchen Gebrauchsmessern gibts bei mir auch keinen langen Zirkus, sondern da bin ich wie Metzger und Schlachter mit dem traditionellen Wetzstahl unterwegs, die den während ihres Arbeitstages zig mal benutzen um ihre Messer immer scharf zu halten.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ich habe einige Systeme zum schärfen. Die Königsdisziplin sind die Banksteine. Das Lansky Prinzip ist aber auch sehr gut und auch Anfänger bekommen ihre Messer rasiermesserscharf. Ich habe übrigens auch noch den blauen Saphir von Lansky. Mit dem nach dem gelben 1000er benötigt man auch kein Leder mehr, dieses würde die schneide wieder mikroskopisch verrunden.
    Empfehlen würde ich das System, vor allem weil man damit auch Scharten rausschleifen oder sogar Winkel ändern kann. Um die Haltbarkeit braucht man sich vorerst keine Sorgen machen. Ich kenne jemanden der seinen Kasten über 20 Jahre nutzt und höchstens den ganz groben könnte man mal austauschen.
    Sollten es doch Banksteine werden empfehle ich Steine der Firma Zische von Scherenkauf.de

    Welche Körnung bei Banksteinen könntest du mir denn Empfehlen?

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

    “Nur schwache Gemeinwesen nehmen der Mehrheit die Freiheit, weil sie den Missbrauch der Freiheit durch eine kleine Minderheit fürchten.”
    (Udo die Fabio,* 26. März 1954 in Walsum, deutscher Jurist und seit 1999 Richter am Bundesverfassungsgericht)

  • Ich schaue mal morgen nach den genauen Körnungen meiner Steine.
    Zwei Kombisteine, also vier verschiedene Körnungen plus Leder zum abziehen nehme ich.
    Wenn man den Winkel ändern will dann noch vorher einen groben Siliciumcarbidstein zum schnellen Materialabtrag.
    Aber mit Banksteinen braucht es halt etwas Übung.

  • Ich schaue mal morgen nach den genauen Körnungen meiner Steine.
    Zwei Kombisteine, also vier verschiedene Körnungen plus Leder zum abziehen nehme ich.
    Wenn man den Winkel ändern will dann noch vorher einen groben Siliciumcarbidstein zum schnellen Materialabtrag.
    Aber mit Banksteinen braucht es halt etwas Übung.

    Wäre sehr nett, ich würde mich auch über einen Link freuen, wo man ihn kaufen kann :^)

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

    “Nur schwache Gemeinwesen nehmen der Mehrheit die Freiheit, weil sie den Missbrauch der Freiheit durch eine kleine Minderheit fürchten.”
    (Udo die Fabio,* 26. März 1954 in Walsum, deutscher Jurist und seit 1999 Richter am Bundesverfassungsgericht)

  • Wäre sehr nett, ich würde mich auch über einen Link freuen, wo man ihn kaufen kann :^)

    Also ich weiß ja nicht was du dir so preislich vorgestellt hast. Möglichkeiten gibt es einige. Ich verlinke mal über den Shop wo ich meine her habe, ginge aber glaube ich auch über Amazon, da verkauft dieser Händler auch.
    Und bitte jetzt nicht wegen den Körnungen in Panik geraten, da hier schon Körnungen von 8000 genannt wurden. Es gibt die europäische und die japanische Norm. Einer den ich gleich nenne hat z.B. eine europäische Norm von 1200, das entspricht bei dem Stein einer japanischen von 4000. Japanische nehme ich allerdings aus dem Grund nicht, dass sie sehr weich gebunden sind und dadurch recht schnell verschleißen.

    Du könntest für den Anfang natürlich so etwas nehmen:
    http://www.shop-021.de/scherenkauf-p3…aerf-Set-4.html

    Oder gleich etwas besseres zusammenstellen. Z.B.:

    Optional wenn viel Material abgetragen werden muss, Winkel ändern oder Kerben rausschleifen:
    http://www.shop-021.de/scherenkauf-p2…hruppstein.html

    Für den Hauptschliff (gibts in 5 oder 6 cm breite, musst du für dich entscheiden):
    http://www.shop-021.de/scherenkauf-p2…n-Korund-K.html

    Und für den Feinschliff ein wirklich sehr guter Stein, trägt auch bei feiner Körnung noch gut ab und es ist eine gute Auflage dabei, die auch in Verbindung mit den anderen Steinen genutzt werden kann:
    http://www.shop-021.de/scherenkauf-p2…n-MissArka.html

    Anschließend noch abziehen:
    http://www.shop-021.de/scherenkauf-p2…lierpaste-.html

    Informiere dich auch hier: http://www.messer-machen.de/startseite.html
    Da findest du Informationen wie man damit umgeht, Schleifsteintests usw. Da wird übrigens auch zu diesen Steinen und auch dem Shop geraten.

    Viele Grüße
    Chaoscamper

    Einmal editiert, zuletzt von Chaoscamper (7. April 2015 um 17:26)

  • Für den Hauptschliff (gibts in 5 oder 6 cm breite, musst du für dich entscheiden):
    http://www.shop-021.de/scherenkauf-p2…n-Korund-K.html

    Und ein wirklich sehr guter Stein, trägt auch bei feiner Körnung noch gut ab und es ist eine gute Auflage dabei, die auch in Verbindung mit den anderen Steinen genutzt werden kann:
    http://www.shop-021.de/scherenkauf-p2…n-MissArka.html


    Brauch man beides oder eins vom beiden?

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

    “Nur schwache Gemeinwesen nehmen der Mehrheit die Freiheit, weil sie den Missbrauch der Freiheit durch eine kleine Minderheit fürchten.”
    (Udo die Fabio,* 26. März 1954 in Walsum, deutscher Jurist und seit 1999 Richter am Bundesverfassungsgericht)

  • Oh, ich habe vergessen dazu zu schreiben, dass der für den Feinschliff ist. Habs gerade verbessert.
    Ja zusätzlich meinte ich. Der ist nur ziemlich teuer. eine Alternative wäre der vielleicht, hat halt nur eine Körnung von 1000, auf die 500er könnte man aber verzichten.
    http://www.shop-021.de/scherenkauf-p1…n-MissArka.html

    Also den 120er Schruppstein nur nach bedarf,
    einen Kombistein für den Hauptschliff und einen für den Feinschliff, danach Leder zum abziehen.

  • Oh, ich habe vergessen dazu zu schreiben, dass der für den Feinschliff ist. Habs gerade verbessert.
    Ja zusätzlich meinte ich. Der ist nur ziemlich teuer. eine Alternative wäre der vielleicht, hat halt nur eine Körnung von 1000, auf die 500er könnte man aber verzichten.
    http://www.shop-021.de/scherenkauf-p1…n-MissArka.html

    Also den 120er Schruppstein nur nach bedarf,
    einen Kombistein für den Hauptschliff und einen für den Feinschliff, danach Leder zum abziehen.

    Also den :
    http://www.shop-021.de/scherenkauf-p2…n-Korund-K.html


    und das hier:
    http://www.shop-021.de/scherenkauf-p2…lierpaste-.html


    war das alles, oder noch was?

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

    “Nur schwache Gemeinwesen nehmen der Mehrheit die Freiheit, weil sie den Missbrauch der Freiheit durch eine kleine Minderheit fürchten.”
    (Udo die Fabio,* 26. März 1954 in Walsum, deutscher Jurist und seit 1999 Richter am Bundesverfassungsgericht)

  • Jetzt hast du zwei Körnungen für den Vorschliff und das Leder zum abziehen.
    Den Feinschliff hast du ausgelassen. Um deine Messer richtig scharf zu bekommen brauchst du noch mindestens einen feineren.
    Zum Beispiel den, den ich zuletzt verlinkt habe.

  • Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

    “Nur schwache Gemeinwesen nehmen der Mehrheit die Freiheit, weil sie den Missbrauch der Freiheit durch eine kleine Minderheit fürchten.”
    (Udo die Fabio,* 26. März 1954 in Walsum, deutscher Jurist und seit 1999 Richter am Bundesverfassungsgericht)

  • Ja mit der Kombination und etwas Übung wirst du (glatte) klingen scharf bekommen.
    Ich würde dir empfehlen erst mit einem billigen Messer zu üben bevor du dich an die guten wagst.