Veloursvernickelung reinigen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2015 um 19:36) ist von Floppyk.

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage an die Metallexperten unter Euch.
    Kann man eine stellenweise "angelaufene" Veloursvernickelung reinigen? Gibt es dazu spezielle Reinigungsmittel oder -pasten?

    Ich würde mich sehr über Tipps von Euch freuen, denn ich habe einen Revolver gekauft, der sich oberhalb der Trommel am Rahmen verfärbt hat.

    Gruß Eddy

  • Also ich habe schon viele Mittelchen ausprobiert darunter auch Nevr Dull, Liqui Moly Polierpaste und viele
    andere deren Namen ich nicht mehr weis, aber Elsterglanz funktioniert am besten von allen.

    Natürlich muß man Vorsichtig an die Sache rangehen, aber das sollte eigentlich klar sein!

    mfg.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Tipps und Erfahrungen! :^)

    Ich habe mir gedacht, dass ich mich an die passende Reinigung herantaste.
    Also erst einmal die Waffe zerlegt, ab ins Badezimmer und die Zahnpasta geschnappt.

    Was soll ich sagen?
    Die angelaufenen Stellen sehen wieder gut aus! 8o
    Noch nicht ganz optimal, aber w e s e n t l i c h besser als vor der "SSW-Zahn-Behandlung". :thumbsup:

    Thanx :dafuer: !!!

    Gruß Eddy

  • Zahnpasta ist sehr gut die nehm ich auch im Modellbaubereich wenns gaaaaaaaaaanz fein poliert werden soll. Desweiteren riecht dann das modell auch so angenehm ... :D

    Ich könnte mir denken das deine SSW nun auch Pfeffiduft verschießt! :thumbsup:

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

  • Generell stimmt es schon. Alle Polierpasten sind Schleifmittel, wie auch Zahnpasta Polierkörper enthält. Eine Velourvernickelung hat eine gewisse Rauhigkeit, welche den Matteffekt verursacht. Geht man da zu stramm ran, poliert das und es wird mehr oder weniger glänzen. Das wäre an sich nicht so schlimm, aber bei vielen Ecken und Kanten bekommt man das nicht gleichmäßig hin, so dass das dann auch sauber nicht gleichmäßig und schön aussieht.

    Daher teste ich immer zuerst chemische Reiniger, wie Waffenöl und ähnlich. Diese ruhig mal über Nacht einwirken lassen. Will man mehr oder weniger polieren, kann man jede Chromputzpaste oder Kunststoffpolierer nehmen. Als mildestes Mittel würde ich mal gewöhnliche Autopolitur (nicht Lackschleifpaste!) testen, ohne gleich Spezialmittel kaufen zu müssen.