Anfänger im Thema Compoundarmbrüste brauch Hilfe

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2015 um 21:25) ist von Armageddon.

  • Hallo ich bin der Neue :) Heiße Christian bin 23 Jahre alt und komme aus Sachsen. Mit dem Armbrustschießen beschäftige ich mich jetzt gut zwei Jahre und hatte in diesem Zeitraum ein Jaguar 175lbs Recurve. Nun würde ich mir gerne eine Compoundarmbrust zulegen und bin nach einigem suchen auf diese hier gestoßen da diese im preislichen Rahmen liegt. ( bis maximal 400€ wollte ich investieren)

    http://www.kotte-zeller.de/MK-Compound-Ar…15846&ci=009970

    ( Ich weiß das einige Man Kung für nicht besonders toll halten aber mir gefällt diese)
    Hatt diese Armbrust jemand und kann mir eventuell ein paar Eindrücke und Empfehlungen zu dieser geben? (Nehme natürlich auch gerne Verbesserungsvorschläge an :^) ).
    Und nun gleich zur nächsten Frage. Ich habe bisher immer auf einem Privatgrundstück mit meiner Jaguar geschossen, leider ist dies jetzt durch Umzug des Besitzers nicht mehr möglich. Allerdings habe ich gelesen das ich mit einer Armbrust überall schießen kann also ums jetzt mal übertrieben zu sagen ich kann mich irgendwo aufs feld stellen meine Zielscheibe aufstellen und loslegen, muss nur aufpassen das mir keiner in die Schussbahn läuft? Da ich in meiner Umgebung zwei sehr ausgedehnte frei Plätze habe wo seltens Spaziergänger langlaufen wollte ich fragen ob ich dort schießen kann ( Den Besitzer oder Eigentümer von diesen Plätzen kenne ich allerdings nicht, nehme aber an das sie in städtischer Hand sind, werde dies aber noch erfragen)

    Ich danke euch schonmal für eure Informationen und nehme auch gerne Verbesserungsvorschläge an

  • Allerdings habe ich gelesen das ich mit einer Armbrust überall schießen kann also ums jetzt mal übertrieben zu sagen ich kann mich irgendwo aufs feld stellen meine Zielscheibe aufstellen und loslegen, muss nur aufpassen das mir keiner in die Schussbahn läuft? Da ich in meiner Umgebung zwei sehr ausgedehnte frei Plätze habe wo seltens Spaziergänger langlaufen wollte ich fragen ob ich dort schießen kann

    Das stimmt meines Wissens so nicht mehr,die Armbrust wurde der Schusswaffe gleich gestellt!
    Das heist nur auf dem eigenen Grundstück wenn man sicherstellen kann das der Pfeil dieses nicht verlassen kann!


    Mit einem Bogen sieht es anders aus ;^)

  • Das stimmt meines Wissens so nicht mehr,... Mit einem Bogen sieht es anders aus.

    Was die Sicherheit angeht, sind Bogen und Armbrust grundsätzlich gleich zu behandeln, zumal der Bogen (anders als die Armbrust) über keinerlei Sicherheitseinrichtungen (Sperrvorrichtung) verfügt. Insofern sind reine Rechtsbetrachtungen praktisch unzureichend.

    Was die Rechtslage angeht, findest Du hier zahllose Diskussionen, die eher verwirren und nicht weiterbringen. Am besten wendest Du Dich an den nächsten Verein, in dem Bogensport mit der Armbrust gelebt wird, oder an die in Frage kommenden Sportverbände. Dort solltest Du Anleitung finden, wie Du in den Armbrustsport einsteigen kannst und was in der Praxis zu beachten ist.


    Viel Erfolg :marder:

    Andreas

  • Ich danke euch beiden erstmal für die Informationen. Mir Infos bei einem Verein einzuholen werde ich denke ich machen. Wäre ansonsten zur Polizeistation gegangen und hätte dort nachgefragt. Unser freund und Helfer sollte sich damit ja auch sehr gut auskennen :^) Nehme ich zumindest an :^) Hätte jetzt eventuell noch jemand paar Informationen oder Meinungen zu der Armbrust? wenn ja wäre ich euch sehr dankbar

  • tja hallo Predator, sehr sachliche Formulierung der <Umstände"............... vom Veteranen der sich Deiner angenommen hat.

    Ich sehe es so weil ich auch noch recht frisch in diesem Thema bin=

    1. Nein, nicht irgendwo hinstellen und loslegen (Transport und Führen ab 18 heisst nicht für "die Wiese geeignet" und mach mal...ne,ne)
    2. lass das mal auch bitte mit dem Fragen "beim Revier", es ist genug/ ausreichend in den Gesetzen geregelt in Deutschland, wir brauchen keine Weiteren durch unnötige Anfragen
    3. es handelt sich eben um Sportgeräte bei Bögen/ ABs usw. deshalb macht ein Sportverein wie von Kreuzbogen beschrieben für Dich durchaus Sinn (Wettkämpfe, Welt- und Europameisterschaften etc....daran erkennst Du es am Besten, trotzdem eben Sicherheitsbestimmungen bei Gebrauch/ Ausübung dieses Sports :thumbsup:

    Was die Man Kung anbetrifft....wird dir hier kaum einer was sagen? Ich hab Anfangs den Unterschied zwischen einer Jaguar und meiner dann erfolgten Kaufentscheidung Matrix 380 festgestellt naja und im Bereich Combound trotz meiner fehlenden Erfahrung glaube ich ist die Materialqualität riesig= Haltbarkeit und Funktion etc.

    Unter " Wicked Ridge " oder "Darton Scorpion" würde ich persönlich nichts anfangen, weil wer billig kauft....kauft zweimal, iss Fakt :!:

    also Geld ist oft nicht eine Frage des "Habens" sondern vielmehr der Geduld, Vorschlag= Arrow in Apple! da ist man gut beraten, Du musst was probieren um Unterschiede zu kennen/ zu wissen für was? Du wieviel? ausgibst,
    der Rest ist einfach nur Zeit...vorher kommt die Einsicht :thumbsup:

    viel Spaß, viel Erfolg und lass Dir Zeit...ohne unnötige Fragen

  • Oh je, dieses Materialthema wird in jedem Fachforum bis zum erbrechen durchgehechelt.

    Aus meiner Sicht ist die wirklich wichtige Frage: Was möchte ich mit dem Gerät anstellen ? Schieße ich täglich um auf Turnieren erfolgreich zu sein oder gehe ich zwei Mal im Monat in den Garten um mal ein wenig zu entspannen. Ich habe eine sehr schöne Tenpoint, einfach weil ich die haben wollte. Für schlechtes Wetter und die Garten Kurzdistanz habe ich mir mal günstig eine Chace Wind und einen Man Kung 300 AC gekauft.

    Beide kann ich guten Gewissens empfehlen wenn man nicht bei der nächsten Meisterschaft damit antreten möchte. Bis 50m liefern bei gute Ergebnisse und sind auch gut verarbeitet.

    Jetzt zu Deiner eigentlichen Frage. Die MK 400 würde ich nicht kaufen. Nicht weil die schlecht oder sonstwas ist, sondern weil Du für 50 € mehr wirklich schon eine Wicked Ridge bekommst. Die 300 AC gab´s für 199,00 €. Für den Preis ist die wirklich unschlagbar. Ich konnte bis dato (ca. 500-700 Schuß) keine Defekte erkennen. In ein paar Wochen wird wohl die Schutzwicklung an den Cams fällig aber das bringt mich jetzt nicht um.

    Grüße

    Martin

  • erstmal danke für eure hilfe und eure ratschläge Habe mittlerweile auch zwei bogenschützenvereine in meiner nähe gefunden wo ich auch mit einer Armbrust schießen kann. Martin zu deiner frage ich scieße hauptsächlich am Wochenende ( unter der Woche geht relativ schlecht dank ausbildung und schichten etc) und ambitionen an einem turnier mitzumachen hege ich nicht :) könntest du mir freundlicherweise mal einen link zu der von dir genannten wicked ridge entweder hier posten oder mir in ner PN zukommen lassen? würde mir die gerne mal anschauen und vielleicht wirds dann die werden :)

  • Falls du tatsächlich dann bei dem Bogensport Verein schießen darfst und bleiben kannst, dann bitte unseren Kameraden kreuzbogen mal eine PN schicken ,damit er den Armbrustfreundlichen Verein in seiner Liste aufnehmen kann.
    Leider suchen sich vergebens viele Sportler immer noch dumm und dusselig.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hallo Freunde des Bogen Sports,
    Ich bin fest entschlossen mir eine Armbrust zu kaufen. Ich würde gerne wissen wie man diese Einschießt wie das genau Funktioniert tipps und trickts?? Meines Wissens nach wird das Zielfernrohr abgestimmt. welche Entfernung ist Optimal? und wird auch an der Armbrust was eingestellt? Ist es nicht sinnlos es bei 50m einzuschiesen da bei 50m der Pfeil etwas an höhe verliert also das heißt wenn man dan bei 10m schiessen würde der pfeil ein Stück zu weit oben ankommen oder nicht???? ich weiß ich stell mich etwas doof an. also macht es doch mehr sinn wenn man es bei einer Distanze Abstimmt wo der Pfeil noch keine Höhe verliert bei weiteren entfernungen könnte man dan die unteren kreuze/striche im Zielfernrohr benutzen denke so kann man sich besser orientieren ??
    Freue mich auch eine Antwort Danke im Vorraus

  • @ Dingdong99 - Es kommt immer darauf an wofür man die Kombination aus Zfr und Armbrust nutzen will.Wenn man dieses Glas nur für eine bestimmte Entfernung nutzen will dann muß man dieses Glas nicht für Kurze Entfernungen einrichten.Wenn man allerdings das Glas für 3d nutzen möchte,dann sollte man jede Entfernung zwischen 2 und 60m einstellen können.Wegen der Bauhöhe des Glases über der Pfeilführungsschiene ist es sinnvoll die höchste Markierung auf den oberen Rand der ballistischen Kurve des Pfeils auszurichten und alle anderen Entfernungen durch Berechnung oder austesten,besser durch beides,den vorhandenen Markierungen zu zuordnen.
    Wenn man ein Glas aber nur für eine bestimmte Entfernung nutzen möchte,dann sollte man halt diese einstellen und eventuell errechnen welchen Bereich man mit dem Verstellbereich des Zfr und mit dem Absehen noch abdecken kann. ;^) Je nachdem was man machen will gibt es verschiedene Möglichkeiten!

  • Hi dingdong99.
    Zunächst einmal, der Pfeil verliert immer an Höhe und das proportional zur Entfernung.
    Einstellen an der Armbrust selber muss man nix wenn sie einmal voreingestellt ist.
    Am Zielfernrohr hat man sogenannte Türme an denen man dreht um zu justieren.
    Einschießen tut man am besten am obersten strich im Scope auf 20m und dann sollten bei guter Kombination von Scope und Pfeilgewicht zur Armbrust die anderen Striche im Scope auf 30,40,50,60m passen.
    Es kommt halt auf die ganzen Faktoren an.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben