Schützenverein mit Nachwuchsproblemen

Es gibt 626 Antworten in diesem Thema, welches 67.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2018 um 09:58) ist von Akula.

  • Zitat

    Leute, die Zeiten sind vorbei, dass gesoffen wird.

    Diese Tatsache ist leider noch nicht bei allen angekommen. Manche machen weiter als ob es noch die 1970er wären und der Dorfbüttel mit am Tisch sitzt.... :drink:

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Ich kann natürlich nur aus "meinem" Verein Erlebtes schildern. Das mag individuell anders sein.
    Ja, es ist eine kleine Minderheit von deutlich dem späteren Lebenssegment zuzuscheidenden Schützenbrüdern.
    Alle mit PKW, WBK und gelegentlich Knifte am Start.
    15 Minuten schießen, 120 Minuten am 6er Tisch im Gemeinschaftsraum.
    Nur mit Mühe konnte ich letztes Jahr einen mehrmaligen Schützenkönig davon überzeugen, sich abholen zu lassen - blöde Sprüche vom Hopfenkollektiv für mich inclusive.
    Ich sag jetzt nur noch was, wenn einer in tüddeligem Zustand auf die Bahn will, wo ich Aufsicht mache. Da ist für mich die rote Linie, schon des Selbstschutzes wegen. (hatte ich auch schon...)

    Wir sind alle erwachsen, und in manchen Situationen gilt auch heute noch: ein jeder ist seines Glückes Schmied

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Ich kann natürlich nur aus "meinem" Verein Erlebtes schildern. Das mag individuell anders sein.
    Ja, es ist eine kleine Minderheit von deutlich dem späteren Lebenssegment zuzuscheidenden Schützenbrüdern.
    Alle mit PKW, WBK und gelegentlich Knifte am Start.
    15 Minuten schießen, 120 Minuten am 6er Tisch im Gemeinschaftsraum.
    Nur mit Mühe konnte ich letztes Jahr einen mehrmaligen Schützenkönig davon überzeugen, sich abholen zu lassen - blöde Sprüche vom Hopfenkollektiv für mich inclusive.
    Ich sag jetzt nur noch was, wenn einer in tüddeligem Zustand auf die Bahn will, wo ich Aufsicht mache. Da ist für mich die rote Linie, schon des Selbstschutzes wegen. (hatte ich auch schon...)

    Wir sind alle erwachsen, und in manchen Situationen gilt auch heute noch: ein jeder ist seines Glückes Schmied

    Bor die Rote Linie wäre bei mir schon wen einer tüdelig versuchen würde Auto zu fahren.
    Den würde ich sofort bei den Blauen Anschwärzen hinterm rücken um nicht unten durch zu sein beim verein.
    Das sind nämlich die die ein Unfall überleben und Mutter, Kind Tot aus dem auto geborgen werden.

  • Sehr schwierig....schmaler Grat, da Denunziantentum nicht mein Ding ist.

    Hast du mittlerweile mal in andere Vereine reingeschnuppert und getestet, ob was für dich dabei ist oder zumindest ein paar auf dem Merkzettel?

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)


  • Etwas anderes ist es allerdings, wenn man (wie ich) kurz vor der Jahreshauptversammlung ins Schützenhaus stolpert, zum Vorstandstisch geschickt wird wegen Informationen und dort schon der Vater der Exfreundin sitzt, welcher einen nicht nur erkennt sondern sich auch noch erinnert, woher. (Ich war noch nie so froh über einen vollbesetzten Raum wie ich es an diesem Abend war...)

    Ich glaub, ich hab das schon irgendwo mal fast genauso formuliert in einem anderen Thread gelesen. Leider weiß ich nicht mehr, wo und wann genau es war... Kann das sein?

  • Ich glaub einfach nur das hier einigen Leuten jedes Argument 'Contra' Recht ist.

    Nicht falsch verstehen. Wenn man keinen Bock auf Verein hat ist es das eine. Wenn man keinen findet der einem gefällt das andere. Aber hahnebüchene Stories braucht man ja dafür keine ;)

    Nashorn
    Wenn du wieder Lust auf GK hast sag Bescheid ;)

  • Ich hab auch den Eindruck, dass die ganzen Trachtensache und Sauferei von Leuten kommt die nicht in einem Verein sind.
    Die meisten Vereine sind relativ unflexibel, aber einen etwas lockeren Verein sollte man in seiner Umgebung schon finden.
    Und ja die meisten wollen Geld, bei mir 35€ Jahresgebühr, 50€ Jahreschießkarte und der BDS nimmt auch noch etwas.
    Ab und an ist auch ein Arbeitseinsatz fällig und man hat komische Sitzungen.
    Wie schon gesagt bei uns gibts so ziemlich alles, BDS, DSB, Sauferei und so weiter. Aber alles kann keiner muß.

  • Ich glaub, ich hab das schon irgendwo mal fast genauso formuliert in einem anderen Thread gelesen. Leider weiß ich nicht mehr, wo und wann genau es war... Kann das sein?

    vielleicht hierher ? ansonsten von mir definitiv nicht :p

    Nicht falsch verstehen. Wenn man keinen Bock auf Verein hat ist es das eine. Wenn man keinen findet der einem gefällt das andere. Aber hahnebüchene Stories braucht man ja dafür keine

    falls auf mich bezogen kann ich dir versichern, dass sich dieses tatsächlich so zugetragen hat. ich war weniger erfreut darüber.

  • Eigentlich können wir den Thread auch einfach umbenennen. In "Horrorgeschichten aus dem Bösen Schützenverein".

    Es gibt halt Schützenvereine wo die Leute zum Lachen in den Keller gehen und neue nicht gerne gesehen werden(oder zumindest das Gefühl vermittelt wird). Wenn wir denen einfach fernbleiben, die uns nicht passen und einfach so lange suchen, bis wir was schönes finden, werden die tollen Vereine groß und die "schlechten" sterben einfach aus. Ist doch alles nicht so schlimm...

    Friendly fire - isn't

  • hierher[/url] ? ansonsten von mir definitiv nicht :p

    Absolut nicht, den Threat kannt ich nicht. Nein, ich meinte schon fast wortwörtlich die Geschichte, wo man in den Verein ging und den Vater der Ex trifft. Wie auch immer.

    Eigentlich können wir den Thread auch einfach umbenennen. In "Horrorgeschichten aus dem Bösen Schützenverein".

    Es gibt halt Schützenvereine wo die Leute zum Lachen in den Keller gehen und neue nicht gerne gesehen werden(oder zumindest das Gefühl vermittelt wird). Wenn wir denen einfach fernbleiben, die uns nicht passen und einfach so lange suchen, bis wir was schönes finden, werden die tollen Vereine groß und die "schlechten" sterben einfach aus. Ist doch alles nicht so schlimm...

    Der Threat geht aber um Verbesserungsvorschläge und da muss man halt auch mal alles ansprechen. Wirklich erlebt habe ich eine Weigerung, das Internet offensiv zu nutzen... Wenn man schon ne Mailadresse da lässt, damit man die versprochenen Infos erhält, aber nie etwas kommt? Oder wenn Kontaktformulare unbeantwortet bleiben? Tja, nicht so toll.

    Das mit der Auswahl kann vllt in Berlin funktionieren, nicht aber, wo der Verein als Dorf-Institution alleine auf weiter Flur steht. Wobei, in meinem Kaff gabs zwei Vereine ;) Bayern hat ein oder zwei Vorteile... Sprich: Wo die Auswahl gegeben ist, kann die Evolution ihren Trumpf ausspielen (ok, macht sie "immer"), aber wenn es nur schlechte Angebote gibt, dann gibts halt keinen Verein mehr...

    Ich hab auch den Eindruck, dass die ganzen Trachtensache und Sauferei von Leuten kommt die nicht in einem Verein sind.

    Ach, ich bin froh über meinen Verein, keine Frage. Aber auch dort bekomme ich den Nachhall der ewig Gestrigen mit, die noch denken "wennse [die Neulinge] nicht nach meinen Regeln tanzen wollen, dann weg mit denen". Das ist halt das, dass dadurch der Verein aussterben würde, wären nicht "Junge" (so 40-50 oder manche mit 70, die "modernen Geistes" sind).

    Wieauchimmer: Ich werde auch komisch angeschaut, wenn ich kein Bier konsumiere (während Schießbetrieb gibts allgemein eine Tendenz zu Alkoholfrei, aber während Festen ohne Schießen/Waffen/Heimfahren ohne Taxi), aber damit lässt sich leben. Gibt keinen Zwang zum Saufen, Tracht kann gestellt werden und es ist für einen Menschen, der keinen Bock auf Tradition und sonstigen "Mist" hat, sehr gut zu ertragen. Die Gesellschaft ist halt angenehm im Großteil und das zählt.

    Also: Wenn Leute auf solche Vereine treffen, ihre Geschichte erzählen, dann mag das den Leuten mit guten Vereinen als Schauermärchen vorkommen, aber ich bezweifle nicht, dass es sowas gibt. Der Großteil wird sich wohl nicht im Netz äußern, dass er mim Verein zufrieden ist...

  • Servus Leute!
    Für diejenigen Nutzer die aus Österreich sind, darf ich gleich Werbung für unseren Verein machen:
    http://www.zssv.at

    Wir hatten auch ein massives Nachwuchsproblem! Seit wir das schießen mit Hobby Luftgewehren erlauben und extra dafür auch Bewerbe ausschreiben wendet sich das Blatt allerdings.
    Das Interesse an Waffen ist bei jungen Leuten definitiv vorhanden! Allerdings wirkt das olympische Sportschießen für die meisten fürchterlich abschreckend...

    Mein Rat: Internet Nutzen, Foren Nutzen, andere Vereine Besuchen, sich Bewerbe überlegen und für "Competition" sorgen, im persönlichen Umfeld Werbung machen, unorthodoxes Zulassen.

    Wir hatten hin und wieder Gäste im Verein, die mal ein Match Gewehr in die Hand genommen haben aber das Interesse hielt sich in Grenzen. Seit ich ein Luftgewehr in Camo Optik habe, jetzt auch mit Zielfernrohr (früher undenkbar) sind die Leute gleich viel beeindruckter und jeder will es mal in der Hand haben...  :D

  • Servus Leute!
    Für diejenigen Nutzer die aus Österreich sind, darf ich gleich Werbung für unseren Verein machen:
    http://www.zssv.at

    Wir hatten auch ein massives Nachwuchsproblem! Seit wir das schießen mit Hobby Luftgewehren erlauben und extra dafür auch Bewerbe ausschreiben wendet sich das Blatt allerdings.
    Das Interesse an Waffen ist bei jungen Leuten definitiv vorhanden! Allerdings wirkt das olympische Sportschießen für die meisten fürchterlich abschreckend...

    Mein Rat: Internet Nutzen, Foren Nutzen, andere Vereine Besuchen, sich Bewerbe überlegen und für "Competition" sorgen, im persönlichen Umfeld Werbung machen, unorthodoxes Zulassen.

    Wir hatten hin und wieder Gäste im Verein, die mal ein Match Gewehr in die Hand genommen haben aber das Interesse hielt sich in Grenzen. Seit ich ein Luftgewehr in Camo Optik habe, jetzt auch mit Zielfernrohr (früher undenkbar) sind die Leute gleich viel beeindruckter und jeder will es mal in der Hand haben...  :D

    Jo bei euch wäre ich wohl Mitglied.
    Alles schön und hell und vor allem sauber.

    Die Probleme sind ja bekannt und ihr habt was draus gemacht und sieht das es was bringt.
    Bei Mir gibt es leider nichts dergleichen in der nähe und 1h Auto fahren um wo Schissen zu können ist auch nicht das wahre.


    Zum Glück habe ich ein Dachboden der etwas über 30m lang ist somit kann ich fasst auf alle Distanzen im Trockenem Schissen und das wann ich will.
    In Moment Schisse ich auf 17 Meter mit Luftpistole.

  • Um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: hat sich denn nun etwas ergeben, sind schon gegebene Tips besprochen worden oder bleibt doch alles beim alten?

    Was soll sich den in ein Verein ändern wen man es im ein Forum Diskutiert?
    90% Der Vereine wissen noch nicht mal das es Internet gibt.
    Die meisten wo die Alten das sagen haben wollen auch nicht das sich was verändert.

  • Mich wundern Nachwuchsprobleme überhaupt nicht, wenn ich von Vereinen höre, die für ihre Mitglieder keine eigenen Waffen gewehren, oder Vereine bei denen nicht eine halbwegs spaßbringende dynamische Disziplin angeboten wird und die Sportgerätewahl mehr als beschränkt ist, brauchen die sich wirklich nicht zu wundern ,dass sie kein jüngeres Puplikum als 70+ begeistern können.
    Ein Hobby muss Spaß machen, und das ist in vielen Vereinen meiner Meinung nach nicht gegeben.

  • Um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: hat sich denn nun etwas ergeben, sind schon gegebene Tips besprochen worden oder bleibt doch alles beim alten?

    Ich sag mal das es in Arbeit ist. Ich werd beizeiten mal ein paar FT Klappsilhouetten kaufen und eine KK Bahn etwas ausstaffieren. Eine richtige Besprechung hatten wir noch nicht, da muss ich noch drauf hinarbeiten, ich bin da aber guter Dinge :)


    Wirkliche Resultate dürften wohl mindestens ein halbes Jahr erst in einem halben Jahr zu sehen sein.

    Die ganzen Antworten haben aber für gute Ideen gesorgt. Ich werd den Thread einem unserer Schießleiter mal schicken, dann hat der was zu lesen ;)

  • Ich kenn es aus eigener Erfahrung. Wollte auch bei uns in den Verein,Kumpel von mir is auch da. Aber es schreckt vieles ab. 120 Euro im Jahr, was auch ok wäre bei monatlichen Raten. Vielen tut das weh die Summe auf einmal zu löhnen. Auch gibt es noch folge kosten, was man ja auch bedenken muß. Dann das geballte Spießertum was junge Leute sofort abschreckt. Alte Herren mit Federn auf dem Kopp...,ständiges Thema" Krankheiten" oder "Saufen" Wenig flexibel und langweilig, fast null fun für jüngere. bei Gemeinschaftsarbeiten bleiben von 40 Leuten 10 über weil alle anderen " Rücken" haben.Nur zu bestimmten Zeiten kann man Schießen und nicht wenn man Bock und Zeit hat. In 20-30 Jahren wird es keine Schützenvereine mehr geben wenn nicht bald zündende Ideen kommen.

  • Doch wird es, aber ehr solche die in Richtung dynamisches Schießen gehen, eben was auch Spaß macht. Wenn ich mich zwischen 50 Meter Präzision und Trap entscheiden müsste, was wesentlich mehr Fun bringt, so ist die Wahl leicht ;).( Spiegelt allein meine Sicht auf die Sache wieder)