Softair vs. CO2/Luftdruck

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 5.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2003 um 15:36) ist von edbru.

  • @Tanga: Da kann ich Dir wiederum nur zustimmen. Wer glaubt, das wären alles Militaristen, begeht eben den typischen Denkfehler ...

    Ich glaube, ich verstehe inzwischen auch, was du oben sagen wolltest, aber Du hast es schon extrem mißverständlich ausgedrückt, und als Sportschütze würde ich es sicher auch in den falschen Hals kriegen. Die Sportschützen haben dieses Waffengesetz nicht gemacht und auch nie behauptet, daß es Mißbrauch verhindern kann. Tatsache ist, daß angesichts von mehr als 10 Mio. prival legal besessenen Waffen extrem wenig Mißbrauch passiert, und daß man Steinhäusers Verein nicht für die Tat verantwortlich machen kann.

    Marcus

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    @Tanga: Da kann ich Dir wiederum nur zustimmen. Wer glaubt, das wären alles Militaristen, begeht eben den typischen Denkfehler ...

    Marcus

    Old_Surehand

    Niemand hat behauptet, daß "das alles Militaristen" sind. Und einen Denkfehler habe ich daher bis jetzt nicht festgestellt. Wenn ich falsch denken wollte, könnte ich Dir jetzt unterstellen, daß Du sagen möchtest, daß jeder, der seine Wehrpflicht abgeleistet hat ein Militarist ist.
    Das dies nicht den Tatsachen entspricht, darüber brauchen wir wohl nicht zu reden. Es ist ja auch nicht jeder, der ein Clownskostüm anzieht tatsächlich ein Blödmann.
    Ich habe dazu halt meine eigene Meinung.

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Wie man wieder sieht,alles Auslegungsache..... :cry: :cry:

    Hört sich ja so an als ob jeder Schauspieler der mal nen Mörder spielt das im echten Leben dann genauso tut...

    Beim Softair-Spiel ist man "raus" wenn man getroffen wird,im Krieg "schwer verletzt" bis "tot"...
    Klar,die Verbindung besteht....genauso wie der Unterschied in den Konsequenzen beider Szenarien!!

    Und wo bitte liegt da das Konfliktpotential??(vielleicht bin ich ja auch zu dumm um die Verbindung herzustellen...)Weil ich mit 6mm Plastikkügelchen vorher geübt habe fällt es mir dann leichter jemanden real zu töten??

    Und wo ist der Unterschied zwischen Softair und Paintball?Das eine wird nicht "harmloser" dadurch das es kunterbunt ist....

    Zitat

    Es ist ja auch nicht jeder, der ein Clownskostüm anzieht tatsächlich ein Blödmann.


    Stimmt,John Wayne Gacy ( Pogo der Clown ) war Serienkiller...


    P.S. : Old Surehand hat mit letzendlich wohl doch ein bisschen verstanden....wollt auch nie hier irgendwelche Sportschützen beschuldigen,eher das gesamte soziale Verhalten der Gesellschaft gegenüber Problemen einzelner..

    :schiess1:

    3 Mal editiert, zuletzt von Gy.Sgt.Tanga (29. Juli 2003 um 23:38)

  • Zitat

    Original von K.D.
    Niemand hat behauptet, daß "das alles Militaristen" sind. Und einen Denkfehler habe ich daher bis jetzt nicht festgestellt.


    Den Denkfehler sehe ich darin, daß Du unterstellst, wenn jemand im Camo-Kostüm 6mm-Plastikkugeln auf andere feuert, müsse er es automatisch auch mit seinem Gewissen vereinbaren können, im Krieg auf jemanden zu schießen. Diese Schlußfolgerung kann ich nicht nachvollziehen. Für diese Spieler ist das nicht weiter als ein Spiel in Verkleidung.

    Das mit den Militaristen war ein wenig übertrieben ausgedrückt, da hast du recht.

    Zitat


    Wenn ich falsch denken wollte, könnte ich Dir jetzt unterstellen, daß Du sagen möchtest, daß jeder, der seine Wehrpflicht abgeleistet hat ein Militarist ist.


    Sei mir nicht böse, aber diese Unterstellung wäre ein weiterer Denkfehler... :ngrins:;)
    Und auch das war lediglich pointiert ausgedrückt. ;) Nix für ungut!

    Gruß,
    Marcus

  • @ Old_Surehand

    Danke für dein langes Posting. Ich denke das erklärt die Situation ganz gut, ohne eine Seite zu bevorzugen.

    @ cz75

    Wenn du deine Meinung bzgl. Softair kund tun könntest, ohne haarscharf an einem Fall für den Staatsanwalt vorbei zu schrammen wäre das schön.

    @ K.D.

    Der Grund, warum Softairspieler für gewöhnlich mit Flecktarn u.Ä. rumrennen ist ganz einfach der, dass die Klamotten einen Tarnen und für Wald - und Wiesenaktivitäten ausgelegt sind.
    Ausserdem ist es keine Vorraussetzung zum Softairspielen in der Lage zu sein jemanden umzubringen. Um zum Bund zu gehen hingegen schon. Warum soll man da als Softairspieler nicht verweigern dürfen?

    Bevor hier noch mehr Vorurteile aufkommen, kann ich nocheinmal die von mir genannten Seiten empfehlen. Die vermitteln einen recht guten Eindruck wie ernst - und gewissenhaft betriebener Softairsport aussehen kann.

    Mfg Joghurtbecher

    Einem dieser kleinen Burschen würde ich keine scharfen Gegenstände geben! Welcher ist es?

    :) :) :) :) :crazy3: :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Joghurtbecher (30. Juli 2003 um 02:29)

  • Da der Thread ja "Softair vs. CO2/Luftdruck" heist..... hier hab ich einen Testbericht angefangen. Die Softair hab ich mir gekauft weil es der originalgetreueste Nachbau der DE ist.
    https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=9366&sid=
    Eines vorweg, in einem Selbstversuch hab ich mir aus ca. 7m mit 0,25g Kunststoffkugel auf den Oberarm schiessen lassen (Ich wollte mal testen was die Kiddis so beim spielen fühlen), das Ergebniss war Blut, Schmerz und gut 2 Wochen eine Erinnerung am Arm.
    :direx:Bei solchen "Spielchen" kann ich nur dringenst zu einer Schutzbrille raten, ein Auge ist garantiert verloren bei einem Treffer .
    Es ist schon gut, das die :F:"Dinger" erst ab 18 sind.

    PS: Ein Schusstest auf Scheibe und Combromessung wird folgen.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von Old_Surehand

    Sei mir nicht böse, aber diese Unterstellung wäre ein weiterer Denkfehler... :ngrins:;)
    Und auch das war lediglich pointiert ausgedrückt. ;) Nix für ungut!

    Gruß,
    Marcus

    Old_Surehand

    Nöö, ich bin Dir nicht böse. Mich böse zu machen, dauert relativ lange :)).
    Was Du als Denkfehler interpretierst ist lediglich eine andere Richtung des denkens, die nicht mit Deiner Denkrichtung übereinstimmt. Wenn man sich laaange und ausführlich darüber ausläßt, findet man bestimmt irgendwo ein paar Dinge, wo man sagt :"so gesehen stimmts auch". Aber ich bin kain Missionar der andere von seinem Standpunkt unbedingt überzeugen muß. Und meine Bemerkung über die "militanten Wehrdienstleistenden" war auch etwas provokativ gemeint.
    Diese Grundsatzdiskussionen, auf die ein solches Thema hinauslaufen kann ("Lerne ich beim Bund tatsächlich das töten?") führe ich nicht mehr, das habe ich aufgegeben, weil es sowieso zu nichts führt. Da muß jeder selbst mit sich klarkommen. Ich verurteile keinen Verweigerer, der aus Gewissensgründen nicht zur (Militär-)Waffe greift und erwarte, daß niemand die Wehrdienstleistenden, Zeit- und Berufssoldaten wegen Ihres Gewissens verurteilt. Was ich selbst nicht nachvollziehen kann, ist der Spagat zwischen "Im Krieg muß ich evtl. jemanden töten, das mach ´ ich nicht" und dem Spiel, in dem man sich mit militärisch aussehendem Outfit und Kriegswaffenähnlichen Spielgeräten gegenseitig die Plastikkugeln um die Ohren ballert, bis ein getroffener eben "aus", sprich "tot" ist. Das ist alles. Aber da ich sowieso nicht für mich in Anspruch nehme, alles auf der Welt zu begreifen, macht mir das auch nichts aus ;)

    Joghurtbecher (wie komst Du bloß auf diesen Nick? :)))

    Ich habe ja nicht behauptet, daß die Softairspieler nicht verweigern dürften. Ich verstehe bloß, wie oben geschrieben, diesen Gegensatz nicht.
    Ich habe auch keine Vorurteile gegen Softairspieler. Wenn´s Spaß macht, dann laßt sie doch spielen. Wenn das alles nach Regeln und Gesetzlichen Bestimmungen gemacht wird , dann ists doch gut. Es gibt jedoch einige Foren und Websites, wo immer wieder großartig gepostet wird, daß man irgendwo im Wald mit allen möglichen Waffen (gemeint sind hier Softairs, bevor jemand etwas falsch versteht) seinen Spielen nachgeht. Und das ist halt nicht so ganz der Hit. Und die ewigen Fragen, wieso das denn nicht erlaubt sei, erwecken schon mal den Eindruck, daß sich einige Spieler noch nie mit den Bestimmungen und möglichen Gefahren auseinandergesetzt haben. Da geht es dann nur um "ich will das aber!" Das halte ich für daneben. Ich gehe ja auch nicht irgendwo in den Wald und übe FT-Schießen, was bestimmt sehr reizvoll wäre, aber erstens verboten und zweitens auch zu gefährlich ist.
    Und warum das gefährlich ist und verboten ist, das brauche ich nicht mehr zu fragen, das weis ich, weil ich mich auch mit dem "drumherum" von Sport und Spiel beschäftige.

    Nochmal für alle, bevor Mißverständnisse auftreten. Ich verurteile weder Softairs, noch die Leute, die damit spielen. Es ist nur nicht das, womit ich mich primär beschäftige, was mich allerdings nicht davon abhält, mir meine Gedanken darüber zu machen. Und das sollten ein paar Softairspieler auch, denn ein paar Chaoten bringen, wie überall, die ganze Innung in Verruf.

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

    Einmal editiert, zuletzt von K.D. (30. Juli 2003 um 10:49)

  • klar ist das abgedriftet. Warum das immer wieder passieren muß, liegt am kontroversen Thema.
    OS hat das ja sehr gut erklärt.

    K.D.

    Zitat

    Ich habe ja nicht behauptet, daß die Softairspieler nicht verweigern dürften. Ich verstehe bloß, wie oben geschrieben, diesen Gegensatz nicht.

    Das ist doch kein Gegensatz. SA-Spieler sind eben Spieler, die NICHT das Töten trainieren, sie treiben einfach ein Sportspiel.
    Daß das Gesetz durch seine unglückliche Formulierung ihre Sportgeräte als Waffen deklariert, tut dem kein Abbruch.
    Ansonsten dürften ja Fußballer auch nicht verweigern: sie kämpfen hart und besiegen den Gegner. :crazy2:
    Und verletzen sich nicht selten dabei.
    Selbst jeder Sportschütze darf verweigern, da er ein Sportgerät bedient.

    Der große Unterschied liegt doch darin, für oder gegen was man die Waffe richtet.

    Softairs sind eigendlich keine Waffen - nur unsere deutsche Waffendefinition behauptet das. Und daran müssen wir uns nun mal halten.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von K.D.
    Joghurtbecher (wie komst Du bloß auf diesen Nick? :)))

    Ich hab einfach auf meinen Schreibtsich geguckt, als ich mir einen ausdenken wollte :)

    Zitat

    Original von K.D.Ich habe ja nicht behauptet, daß die Softairspieler nicht verweigern dürften. Ich verstehe bloß, wie oben geschrieben, diesen Gegensatz nicht.
    Ich habe auch keine Vorurteile gegen Softairspieler. Wenn´s Spaß macht, dann laßt sie doch spielen. Wenn das alles nach Regeln und Gesetzlichen Bestimmungen gemacht wird , dann ists doch gut. Es gibt jedoch einige Foren und Websites, wo immer wieder großartig gepostet wird, daß man irgendwo im Wald mit allen möglichen Waffen (gemeint sind hier Softairs, bevor jemand etwas falsch versteht) seinen Spielen nachgeht. Und das ist halt nicht so ganz der Hit. Und die ewigen Fragen, wieso das denn nicht erlaubt sei, erwecken schon mal den Eindruck, daß sich einige Spieler noch nie mit den Bestimmungen und möglichen Gefahren auseinandergesetzt haben. Da geht es dann nur um "ich will das aber!" Das halte ich für daneben. Ich gehe ja auch nicht irgendwo in den Wald und übe FT-Schießen, was bestimmt sehr reizvoll wäre, aber erstens verboten und zweitens auch zu gefährlich ist.
    Und warum das gefährlich ist und verboten ist, das brauche ich nicht mehr zu fragen, das weis ich, weil ich mich auch mit dem "drumherum" von Sport und Spiel beschäftige.

    Stimmt, diese Leute sind lästig. Die Urasche dafür liegt IMO in unseren Gesetzen. Die machten bis vor kurzem das Softair, wie man es in so ziemlich jedem anderen Land gespielt wird unmöglich und auch das wegfallen des Anscheinsparagrafen macht die Situation nicht viel besser.
    Das führt dazu, dass sich die einigermassen Gesetzestreuen nicht weiter mit diesem Sport beschäftigen. Gerade die sind es aber, die dafür sorgen, dass nach den öffentlichen Regeln gespielt wird, dass Sicherheitsvorkerungen getroffen werden, etc; sprich dass alles im Rahmen bleibt.
    übrig bleiben diejenigen, die zu unwissend oder zu ignorant sind um sich um soetwas zu kümmern. Sie verderben hierzulande den Ruf von Softair und sorgen dafür, dass die schweizer und österreicher Softairspielerüber uns nur den Kopf schütteln (echt war, sich bei denen im Forum als Deutscher zu outen ist nicht klug).

    @ ViperM

    Da kann ich dir nur zustimmen, Schutzkleidung ist absolute Pflicht.

    Mfg Joghurtbecher

    Einem dieser kleinen Burschen würde ich keine scharfen Gegenstände geben! Welcher ist es?

    :) :) :) :) :crazy3: :) :)

  • Zitat

    Original von matt-x
    Sehr interessant das alles...
    Aber der Thread ist dann doch ein klein wenig abgedriftet, oder? ;)

    Gruß
    matt-x

    matt-x

    Stimmt, aber das war vorauszusehen. ;)

    edbru
    Hi Eddi,

    von mir aus kann verweigern, wer will, ist ja eigentlich auch nicht das Thema hier. Wenn Du natürlich Fußball und Softair unter dem Oberbegriff "Spiele" vergleichst, dann hast Du recht. So einfach mache ich es mir selbst aber nicht. Bei einer Manöverübung wird auch nur der V-Fall durch"gespielt". Aber lassen wir das mal, das führt erheblich am Thema vorbei. Seid doch einfach so nett und gönnt mir meine eigene Meinung, die soooo abwegig ja nun auch nicht ist. Ich respektiere Euren Standpunkt ja auch.
    Was die Bezeichnung "Sportgerät" angeht, da bin ich immer wieder nur erstaunt darüber, welche Angst man hierzulande vor Waffen hat. "Sportgeräte mit fünf Schuß laden" - das ist ein Kommando beim Schießen. Ich weis ja auch nicht, wie beispielsweise eine .45er Colt Automatic unmittelbar hinter der Tür zum Schießstand zum Sportgerät mutiert. :crazy2: Für mich ist das Ding eine Waffe! Genauso wie eine GSP oder ein Luftgewehr.

    Joghurtbecher

    Solche Exemplare gibt es ja auch bei den Sportschützen. Nur bei den Softairs sind es, so vermute ich, mehr und auch jüngere, weil Softairspielen wesentlich preiswerter ist und damit auch in die finanzielle Reichweite von "Kiddies" gelangt, die dann zum Teil die aufgeführten Dinge verursachen.
    Ansonsten sind wir uns ja einig.

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Hi Klaus,

    klar lasse ich Dir Deine Meinung. :lol:
    Zumal sie nicht völlig verschieden von meiner ist.
    Irgendwie haben ja fast Alle ein wenig Recht.
    Und auch eine .22 freie Pistole bleibt in erster Linie eine Waffe und ist ausserdem auch noch ein Sportgerät.

    Eigentlich wurde hat sich hier auch recht gut herauskristallisiert, warum es Softair hier so schwer hat.
    Unser Joghurtbecher (:) hat es nochmal auf den Punkt gebracht.
    Vielleicht ändert es sich etwas mit dem Auftauchen von höherwertigen Modellen, die den Sammler mehr ansprechen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)