Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 301.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Der ist doch noch gar nicht draußen, oder?!

    Soweit ich weiß sind erst die 30er, 50er und der Laminated auf dem Markt...

    Das ist natürlich ärgerlich, wenn du genau diesen Schaft haben wolltest!

    Gruß
    UCh

    Hmm, schade wohl. Naja, zuerst wollte ich den Schichtholzschaft, allerdings hab ich ne Bewertung gelesen, dass jemand die glatte Oberfläche ohne Fischhaut bemängelt hat.

    Meine hw35k hat auch nen sehr glatten Schaft, da ich ziemlich schnell schwitzige Hände bekomme, und dass dann leider zu rutschig wird,
    habe ich mich letztenendes für den Standard Schaft entschieden. Ohne Thumbhole, obwohl ich diesen eigentlich besser finde, aber das ständige umgreifen nervt etwas :D

  • Dann möchte ich mich hier auch mal anschließen: Heute brachte der Paketbote einen Rechteckigen Karton, von Warenhandlung Schlottmann. Ich sagte dem Boten Danke für´s Gewehr vorbeibringen, was er als Scherz verstand. :cursing:

    Das Schlottmann-HW 77 mit Lochschaft und UTG 4-16 x 44 an, Bilder brauch ich dazu ja wohl nicht einstellen.

    Interessant könnte für mich das UTG sein, weil es recht kurz ist und auf meiner Armbrust ein recht großes
    50er Nikon habe (was ursprünglich für nen Preßlüfter vorgesehen war), somit möchte ich die Rohre
    langfristig tauschen, die Armbrust arbeitet mit Kompensator / Weitschußaufsatz, die Dots brauche ich nicht.

    Da man mittlerweile mit der Armbrust kaum noch auf Schießplätze oder Parcours darf, habe ich mir nun wie auch Kollegen überlegt, auf HFT zu gehen.

  • Hmm, schade wohl. Naja, zuerst wollte ich den Schichtholzschaft, allerdings hab ich ne Bewertung gelesen, dass jemand die glatte Oberfläche ohne Fischhaut bemängelt hat.
    Meine hw35k hat auch nen sehr glatten Schaft, da ich ziemlich schnell schwitzige Hände bekomme, und dass dann leider zu rutschig wird,
    habe ich mich letztenendes für den Standard Schaft entschieden. Ohne Thumbhole, obwohl ich diesen eigentlich besser finde, aber das ständige umgreifen nervt etwas :D

    Lass mich raten das haste in der einen facebook waffengruppe gelesen?

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Hallo Zusammen,


    kann mir vielleicht jemand bitte bei folgendem Problem helfen:
    es geht um eine Weihrauch HW 80.
    Ich möchte einen neuen Verschlußfederbolzen und Verschlußfeder einbauen.
    Laut der Zeichnung spielen ja diese 3 Teile dazu eine Rolle:
    53 Verschlußfederbolzen
    53a Verschlußfeder für Pos.53
    53c Spannstift (d) 3mm x 16mm f. Pos 53


    Dass erst die Feder und dann der Bolzen reinkommt macht Sinn,
    aber ich versteh das mit dem Spannstift nicht.
    Diese Stifte sind doch bei Weihrauch z.B. die den Match Abzug befestigen auf beiden Seiten gleich und eine
    feste Masse, aber Foto zwei sieht das doch nicht nach einem gleichmäßigen Stift in diesem Loch aus.
    Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg.
    Wie muss man das Ganze also ausbauen bzw. neu einbauen in was für einer Reihenfolge?
    Gruß

  • Moin!
    Das ist ein Spannstift.
    Der besteht aus einem geschlitzten Röhrchen aus federndem Stahl.
    Der hält bessser in den Bohrungen als ein normaler Stahlstift.
    Der wird beim Einpressen zusammengedrückt und durch die Spannung nach aussen sitzt der schön stramm.
    Die werden da eingesetzt wo es zu größeren Beanspruchungen kommt.
    Nutze doch mal die Google Bildersuche: Spannstift.

    Nachtrag: Die werden wie andere Stifte auch mit einem Splintentreiber ausgetrieben und auch so wieder eingesetzt.

  • Hallo,
    Vielen Vielen Dank für die Info. Ok, jetzt versteh ich es.Ok,
    das macht Sinn. Dieser Spannstift ist das einzigste Ersatzteil, das ich bei den 3 großen Anbietern: SWS, Gotha, Plümacher
    nicht finden kann. Aber bei ebay habe ich so einen Spannstift ø 3mm L 16mm gefunden, das sollte ja dann passen.
    Danke Dir

  • Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Kundenservice bei Weihrauch gemacht? Ich habe ein neues HW30 und wollte die Farbe des Lacks in Erfahrung bringen.
    Ich zeige euch mal den bisherigen E-Mail-Verlauf. Bitte von unten nach oben lesen.


    Liebes Weihrauch-Team,
    ich kann gut verstehen, dass sie keine Auskünfte über ihre Lieferanten geben möchten. Das ist ja auch nicht weiter schlimm.
    Ich kenne es nun so, dass Firmen, die Fremdaufträge vergeben, die Spezifikationen für die dort hergestellten Produkte vorgeben um dadurch den firmeneigenen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. Von daher sollte es doch ein leichtes sein den von ihnen vorgegebenen Lack heraus zu finden. Sollte dies nicht der Fall sein, so habe ich die Hoffnung, dass sie vielleicht beim Schafthersteller mit einer kurzen Mail die Antwort auf meine bescheidene Frage finden können.
    Meine Freunde bei CO2air.de und fieldtarget-forum.de werden bestimmt erfreut sein zu erleben, wie toll sie auf Anfragen ihrer Kunden reagieren.
    Mit freundlichen Grüßen

    Sehr geehrter Herr -----,

    wir nehmen Bezug auf Ihre E-Mail vom 24.06.2020.

    Wir bedauern nochmals aber wir geben generell keine Auskünfte über unsere Lieferanten heraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Weihrauch-Team


    Am 24.06.20 um 10:59 schrieb -----:
    Liebes Weihrauch-Team,
    [/quote]vielen Dank für ihre Antwort und ihr Bedauern, was mich hoffen lässt, dass sie mir gerne helfen wollen und - glauben sie mir ich belästige sie nicht gerne - dann zu einer weiteren Frage inspiriert: Wo werden denn die Schäfte hergestellt, damit ich dort dann einmal nach der Farbe fragen kann?
    [/quote]Mit freundlichen Grüßen
    [/quote]----------------
    [/quote]

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

  • Am 24.06.2020 um 10:13 schrieb Fa. Weihrauch:
    [/quote]Sehr geehrter Herr --------,

    wir nehmen Bezug auf Ihre E-Mail vom 22.06.2020 und haben mit Interesse gelesen, dass Sie Besitzer einer unserer Produkte, Modell HW 30 sind.

    Schäfte werden nicht bei uns hergestellt.

    Wir bedauern Ihnen nicht weiterhelfen zu können.

    Mit freundlichen Grüßen

    Weihrauch-Team
    [/quote]Am 22.06.20 um 10:55 schrieb Weihrauch Sport Website:
    [/quote]Von: ------------ Betreff: Deutschland Anfrage Farbe Schaft Nachrichtentext:
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mir ein HW30 mit schwarz/anthrazit lackiertem Holzschaft gekauft. https://www.4komma5.de/SET-Luftgewehr…18-Zielfernrohr Jetzt plane ich eine Schaftbackenerhöhung und möchte die Sägestellen gerne mit der originalen Farbe lackieren. Könnten sie bitte so freundlich sein und mir mitteilen, welche Farbe sie für die Schaftlackierung benutzt haben , damit ich mit den gleichen Lack bestellen kann? Sollte dieser Lack nicht frei verkäuflich sein, wäre es dann möglich ca. 50-100ml dieses Lacks bei ihnen zu bestellen? Mit freundlichen Grüßen -----------

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

  • Hallo Heiko,
    selbst wenn Du den original-Lack irgendwo auftreiben kannst,
    wird man IMMER etwas sehen, was nicht wie neu aussieht.

    Bei so einer Arbeit müssen die Kanten zumindestens leicht abgerundet werden,
    also hast Du auch auf den Seiten etwas rohes Holz, was grundiert und erst dann lackiert weden kann. Die Übergänge wirst Du in jedem Fall sehen.
    Möglicherweise, wenn Du den Schaft in schwarz behalten willst,
    wäre es eine Lösung, den kompletten Schaft leicht anzuschleifen
    und dann nach allen Vorarbeiten bez. Schaftbackenerhöhung
    komplett neu zu lackieren in einem schwarz Deiner Wahl.

  • Nachtrag:
    die Weihrauchschäfte wurden BISHER von Minelli in Italien gefertigt,
    sagt mir meine Erinnerung.
    Ob die ihre Lacke verkaufen oder ähnliches kann ich mir aber nicht vorstellen.

  • Heute die hw97k Orginal geschossen und kurz darauf die hw35k mit den eng anliegenden Federführungen
    es ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das TBT Kit für die 97 wurde in Auftrag gegeben 8)

    von Präzision konnte ich keinen Unterschied feststellen, nur dass, meiner Meinung nach, die 97 etwas gutmütiger ist, die 35er bestraft das anders halten sofort
    habe das Utg 6-24 aber wieder runtergeschmissen, weil man sehr schlecht in den Ladeschacht gekommen ist, nun ist das kürzere tfi rs25 drauf, das hat jetzt 150 Schuss durch

  • Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Kundenservice bei Weihrauch gemacht? Ich habe ein neues HW30 und wollte die Farbe des Lacks in Erfahrung bringen.

    schau einfach mal, ob in deiner Region auch ein Lackladen ist, die auch Autolacke vertreiben. Die haben zig Musterkarten u.a auch von grau/antrazit/schwarz Tönen mit verschiedenen Glanzgradeinstellung.
    Die werden häufig gebraucht für die Lackierung von Interieurteilen im Innenraum und auch für Anbauteile wir
    Spiegelkappen Zierleisten etc. Da ist sicher ein passender Farbton dabei.

    Und keine Angst, das es kein Holzlack ist, bei deckenden Lackierungen, wo sich das Thema, Anfeuerung der Maserung,
    wie stark lasierend, positiver oder negativer Beizeffekt, farblosen Grundierungen und und und nicht großartig stellt,
    geht auf Holz auch ein PUR/Acrylgrund und ein gewöhnlicher Decklack.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Vielen Dank Plasma. Antwort von Weihrauch ist bisher auch keine mehr gekommen. Hätte gerne ein Originalprodukt gehabt aber dann muss ich wohl zum Lackierer. Wir haben im Ort einen und da werde ich dann mal mit dem Gewehr hin fahren und mir eine passende Farbe mixen lassen.

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

  • @romme9
    ich verstehe ja deine Bemühungen bzgl. der Originalfarbe der Schäfte, aber mal im Ernst: Angenommen du würdest etwas produzieren (lassen) und es unter deinem Namen verkaufen, würdest du jedem die genauen Daten, Materialien und Herstellungsprozesse verraten? Die Gefahr das da anschliessend Plagiate unterwegs sind wäre doch viel zu groß.
    Ich hätte dich wohl oder übel genauso abgefrühstückt ohne es böse zu meinen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • es ist auch fraglich, ob du den Origiallack, insofern du ihm bekommen würdest, auch verarbeiten könntest.
    In der Serienlackung von Holzgegenständen werden industriell immer mehr UV-Lacke eingesetzt, um diese
    zu trocknen hättest du gar nicht die notwendige Technik. Kann auch sein das die Farbgebung der Schäfte in
    Tauchbecken stattfindet mit anschliessen diversen Trocknungsverfahren.

    z.B hat auch der Autolack, der am Band bei der Fahrzeugherstellung benutzt wird, rein gar nix mit dem Lack
    zu tun, den der Autolackierer bei der Reparatur dann einsetzt. Das sind komplett 2 Paar Schuhe.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • @Schütze Benjamin

    Ich kann dich verstehen und nehme das auch nicht übel. Hatte nur gedacht, dass jeder Autohersteller seine Farben angibt, damit man entsprechende Unfallstellen reparieren kann - da sollte es für Weihrauch auch kein Problem sein mir zu sagen, ob der Schaft nun mit Wandfarbe von OBI oder Lack Nummer08/15 vom Hagebau bearbeitet worden ist.

    War ja auch nur ein Versuch. Wenn ich keine Infos kriege, dann gehe ich eben den Weg über den Lackierer vor Ort.

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

  • Nicht böse gemeint meine aussage aber wenn ich ne firma hätte dann würde ich nach kurzem lachen über solche emails auch nicht weiter reagieren....

    Edit: rechnet mal hoch. Daa schreiben einer email sind auch ein paar minuten.
    Und "komische" fragen über firmeninterna kommen da sicher zuhauf. Ich weis es von meinem job her. Da kannste dann echt jemand einstellen der die hälfte seiner arbeitszeit emails ala : tut uns leid, firmengeheimnis.... Etc schreibt...

    Feinwerkbau, the one and only PCPs