Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 301.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Heute kam mein 7,5J Vmach Kit vom Schneider für meine HW77
    Erstes mal alleine ein Luftgewehr zerlegt, dank Videos war das alles voll Locker.
    Die Unterschiede zwischen den Beiden Federführungen und der Feder von Vmach zu Weihrauch sind schon deutlich, allein weil man ja bei Weihrauch serie nur eine hintere Federführung und keine vordere hat
    Auch sitzt die Feder sehr viel Strammer auf der Stange, Spannen fühlt sich jetzt anders an, "smoother" schwer zu beschreiben :D
    Was den Schuss angeht, klirrt und summt die Feder nicht nach

  • Die vordere Federführung sollte Standard in jedem Federkolbengewehr sein, sie reduziert auf einfache Weise die Freiheitsgrade der Feder.

    VG
    Rotex

  • Ich habe Zurzeit ein 2-7x32 Nikko Stirling auf der HW77.
    Möchte nun aber etwas größeres, da ich von 10 bis 50 meter schieße, und beim o.g ZF der Zoom fehlt.
    Steht eigentlich schon fest welches es werden soll: Hawke Airmax.
    Nun kann ich mich nicht zwischen dem 4-12 mit 40er und 50er Blende entscheiden.
    Auch finde ich es bei Hawke doof, dass nicht gleich die Passende Montage mitkommt.
    Welche benötige ich denn? Geht die Niedrige noch bei 40, oder brauche ich die Mittlere für 40 und 50?
    Oder muss man sich das selbst ausrechnen?

  • Ich würde mich mal mit der Materie etwas beschäftigen da es viele Ausführungen gibt vom Airmax.

    Wenn Du ein Modell ausgesucht hast,anklicken,dann kannst Du alle Daten anschauen und danach genau die Montage ausrechnen die Du brauchst


    https://de.hawkeoptics.com/airmax-4-12x40-amx.html

    https://de.hawkeoptics.com/airmax-4-12x50-amx.html

    gibt es denn irgendwo einen thread wie man das genau berechnet oder muss ich den Objektivdurchmesser durch zwei teilen und 12,7mm abziehen?

  • .......ein wenig Luft sollte man schon unter dem Objektiv haben :D

    VG
    Rotex

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex (31. August 2019 um 22:34)

  • Habe ich es mir doch fast schon gedacht :P
    Also so wie ich es gesagt habe :D


    Zitat

    Objektivdurchmesser durch zwei teilen und 12,7mm abziehen?

    Zitat

    Durchmesser Objektiv - Durchmesser Tubus / 2 = Mindestmontagehöhe...

  • :P Quatsch... UV-Filter einschrauben, dann ist die Objektivlinse geschützt! Ganz ohne Plastikfirlefanz! ;)

    Und wenn es regnet, erst immer UV-Filter abtrocknen :P .....und im Gewehrständer schaut das ZF in den Himmel :D
    Ich weiß schon was jetzt kommt, Quatsch.......immer nur nach unten schiessen 8o

  • Wie viel Ungefähr :D ?beim 50er muss ich die Hawke-High nehmen, wären dann 5,5mm bei denen ich Luft habe
    Bei der LensoLux Montage wären es nur noch 2,5mm Luft

    ....das kann ich Dir genau sagen, soviel wie Du für praktisch hältst! :D
    Und jetzt wieder hilfreich, schau Dir die Flugbahn in einem Ballisticprogramm an (empirisch ermitteln geht auch)
    Wenn Du die verschiedenen Montagehöhen, also den Abstand von Laufmitte zum ZF , dann veränderst, ändert sich auch die GEE.
    Schau welche Dir am besten gefällt. Also die beiden Haltepunkte vom Center.
    Muss man nicht machen, kann man aber 8)
    Und zudem habe ich es immer so gehalten, das die Parabel auf den weitesten Entfernungen möglichst flach war. So trafen mich dann Entfernungs-Messfehler nicht so schwer ;) (Aufs FT bezogen)
    Ich bin halt Fan von optimierten Equipment.
    Und jeder Schütze sollte seine Flugbahnkurve genau kennen.
    Denn dann gilt u.U.. auch der Satz...
    " Hüte Dich vor einem Mann mit nur einem Gewehr, er könnte damit umgehen" :thumbup:

    VG
    Rotex

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex (1. September 2019 um 10:54)

  • Und zudem habe ich es immer so gehalten, das die Parabel auf den weitesten Entfernungen möglichst flach war. So trafen mich dann Entfernungs-Messfehler nicht so schwer ;) (Aufs FT bezogen)

    Hallo Rotex,

    da stimme ich 100% zu!
    Zumindest fürs FT finde ich es sehr angenehm, wenn man mit Klicks über den Höhenturm arbeitet und so auch "hintenraus" weniger Klicks hat.
    Das wäre dann aber mit einer möglichst hohen Montage zu realisieren.

    Fürs "Dotten" montiere ich gern so tief wie möglich.
    Das 4-12x40 Airmax habe ich auf 2 Gewehren sehr niedrig montiert.
    Ca. 1mm Platz über System.
    Das ermöglicht dann einen sehr weiten "Fleckschussbereich".

    Letztlich ist es meiner Meinung nach aber auch persönliche Vorliebe und v.a. muss es zum Gewehr/Schaft passen.
    Hohe Montage mit flacher bwz. nicht verstellbarer Schaftbacke wird schnell unpraktikabel.

    @kevin231o Dem Tipp von 'Rotex' bezüglich des Ballistikprogramms, kann ich mich anschließen! Schau mal bei Chairgun oder Strelok wie sich die Montagehöhe auf deine Ballistik-Visierlinie auswirkt. Dann kannst du selbst mit ein paar Parametern spielen und deine Einstellung finden.
    Das ist beim Schießen auf weitere Entfernungen oder beim FT sehr nützlich!

    Gruß
    UCh

  • Hier mal ein paar Bilder von meiner "neuen" HW 30 S Stainless mit Ferrobell- Tuning.

    Verbaut ist ein Hawke Panorama 4-12x40 mit SWS Montagen.
    Innen sind engere Federführungen und eine Tuning- Kolbendichtung verbaut.
    Die Abzugsklinken wurden poliert und es ist ein Tuning- Züngel von Ferrobell- Tuning verbaut.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (1. September 2019 um 14:14)

  • :thumbup: Schicke 30er, Heiko!!!
    Wieder mal ein echtes Ferrobell-Sahnestück! :thumbsup:

    Und das Panorama auch schön niedrig montiert!!!

    Kannst du schon eine Empfehlung für die "günstigen" Montagen aussprechen?
    Passen optisch und von der Höhe ja 1A!!!

    Solang sie halten und v.a. keine Treffpunktverlagerung auf weite Entfernung erzeugen, würde ich mir sie auch auf die Stainless schnallen!

    Gruß
    Frederik

  • Kannst du schon eine Empfehlung für die "günstigen" Montagen aussprechen?

    Dankeschön Frederik! :)

    Zu den Montage kann ich noch nicht viel Schreiben.
    Beim Montieren habe ich sie einmal versetzt aufgeschraubt und einen leichten Versatz sehen können.
    Wenn beide gleich rum montiert sind, sind sie aber gerade.
    Die Schrauben sind auch unterschiedlich von der Inbus- Aufnahme.
    Sehr hochwertig sind sie also nicht.

    Vielleicht kann @Alexus040474 mehr zu den Montagen berichten?
    Der hat sie auch auf seiner HW 30 Stainless.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no