Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 301.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • dann habe ich schon öfter glück mit dem halbwissen gehabt...

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Ich habe die ganze Palette der klassischen Prellern, aber keine hat für mich zum freistehend auf 10m perfekt gepasst.



    Die HW35 's sind schon sehr gut, aber irgendwie doch ein bisschen zu viel Gewehr in der Hand.

    Die HW30s doch zu klein, der Schaft zu kurz, also nicht so meins.

    Dann hat sich mein Fokus auf die 50ern gestellt.

    Die moderne HW50 hat einen sehr guten Schaft, liegt gerade richtig im Anschlag. Aber mit dem kutzen Lauf ist sie nicht nur hässlich, sondern verteilt ihr Gewicht wie ein Klotz. Und über den Abzug habe ich hier schon oft genug geschimpft. Ach ja, und sie hallt wie eine Kirchenglocke.

    Die alte HW50s dagegen hat einen schönen langen Lauf, den Rekord Abzug und ein gutes ruhiges System. Nur leider ähnelt der Schaft in seinen Dimensionen dem der HW30.

    Die Lösung lag also auf der Hand. Schnell das alte HW50 System in den neuen Schaft gesetzt, und schon habe ich meine Liebling HW zusammen geschustert.

    Gruß

    OLa

    5 Mal editiert, zuletzt von OLa (6. Mai 2023 um 22:34)

  • Ich habe immer ein Problem, wenn die HW 35 als schwer bezeichnet wird. Meine FWB 150, 300s und 603 sind deutlich über 1 kg schwerer. Ich freue mich immer über die leicht und sicher im Anschlag liegende 35.

  • Na siehst du. Und ich freue mich dann noch eine Stufe weiter über meine auf mich maßgeschneiderte HW50.

    Was soll dabei das Problem sein?

    Alles ist relativ und Menschen sind unterschiedlich.

  • Ich habe (Ausser einmal, vmach Dichtung) noch nie eine Tuningdichtung verbaut.

    Macht es Sinn, oder kann man die originale HW Kolbendichtung drin lassen?

    Meine SD ist <2,0m/s

    Steigt die v0 mit einer neuen Dichtung an?

  • Moinsen !

    So, ich habe meine 1969er soweit fertig. System geschliffen und brünieren lassen, Schaft geschliffen und geölt, die Verschleißteile erneuert.

    Ich habe mich auch wieder für eine Kolbendichtung aus Leder entschieden.

    Gruß Micha

  • An das Gewehr gehört einfach ein Diopter! :thumbsup:

    Stimmt...sieht man auch sehr selten. War auch nicht einfach einen mit 13mm Aufnahme zu bekommen...und günstig sind die Dinger auch nicht gerade....aber was solls 😀😉

  • Meine ist erst 2 Jahre alt, hat also die 11 mm Schiene. Da passt das Gamo prima dran. Zum Plinken benutze ich ein passendes Balkenkorn, auf dem Stand dann ein Ringkorn. Da darf sie sich dann mi meiner FWB 150 oder der 300s streiten.

  • Moin!

    Mal kurz dazwischen gefragt: Kennt jemand von euch die Maße des Gewindes der Höhenverstellschraube der Kimme?

    Mir ist eine alte HW 55S zugelaufen bei der das Gewinde hinüber ist. Ich würde gerne versuchen das nachzuschneiden.

    Danke!

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)