Dienstwaffe als Geburtstagsgeschenk

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2015 um 12:28) ist von Floppyk.

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich überlege meinem Vater zum 60.
    Geburtstag seine damalige Dienstwaffe als demilitarisierte Deko Waffe
    zu schenken.

    Er war bei der NVA, unter anderem auch
    an der Innerdeutschen Grenze stationiert.

    Mich würde besonders die Meinung von
    ehemaligen NVA Angehörigen interessieren. Haltet ihr das für ein
    gutes Geschenk bzw. würdet ihr euch darüber freuen?

  • Ich würde vorher versuchen, ihn ein wenig "auszuhorchen" ob Ihm die Zeit beim Militär damals wirklich gefallen hat, ob er ein zwiespältiges verhältnis dazu hatte oder es schlicht und ergreifend gehasst hat...

    Wenn er es gemocht hatte...

    Würde ich ihm seine Dienstwaffe (ich schätze mal es war eine 9,2x18mm Makarow), ein gut erhaltenes Lederholster und evtl die alte Dienstkoppel schenken. Gibts eig alles zu einen guten Kurs bei zib-militaria. ;)

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Ich dachte ehr an die NVA MPi, ich persönlich finde die total hässlich, aber wenn dann sollte es schon die autentische Version sein.
    Ab und zu erzählt er auch von der Zeit und das sind meistens gute Erinnerungen. Als ich mir vor ein paar Jahren eine Deko AK gekauft habe da hat er auch gleich dran rum gespielt.

  • Beim "Aushorchen" kannst Du auch feststellen, ob Dein Vater eine Deko-Makarow oder die PTB (Reck Makarow PTB 635, 9 mm PAK) bevorzugt. Letztere
    ist wenigstens einsetzbar. Wenn ihn die russische Beschriftung "...50 Jahre Frieden..." nicht stoert.
    Gruss
    pak9

  • Ich danke euch für eure Beiträge, aber heute hat sich im Gespräch rausgestellt, dass er nicht ganz so angetan ist wie ich mir erhofft habe.
    Dann muss ich mir eben was anderes einfallen lassen.

  • Hallo wenn dein Vater mit irgend einem Fahrzeug /Panzer zutun hatte, dann kommt evtl ein Modell in 1/35 besser ! Da sagen die Reservisten gern,, So einen ... Bin ich gefahren" Versuch sowas mal! Grus Uffz

  • Tja - gibt Leute, die suchen händeringend irgendwas in P 1 Optik wegen Andenken an die Dienstzeit, und es gibt genauso Leute, die würden sogar eine ungeschossene EGP 88 mit der Flex zerlegen und im Müll entsorgen... und zwar aus dem selben Grund! :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Und es gibt Leute, die zwar durchaus positive Erinnerungen mit der Dienstzeit verbinden, aber trotzdem keinerlei gesteigertes Interesse an Waffen und Militär haben. Es war sicher eine kluge Idee, es vorher herauszufinden. ;^)

  • Ich kenne Polizisten, die haben für Pistolen nichts übrig und machen das Pflichtschießen auch nur wegen der Pflicht ungern mit.
    Eine Bekannte arbeitet ausschließlich am PC und hat ihren Privat-PC auch selten an....
    Das kann man verstehen, denke ich und da wäre ein Geschenk analog zum "Arbeitsgerät" kaum willkommen.

    Wenn denn Herr Papa Spaß am Schießen generell hätte, vielleicht mal einen Abend auf einem Schießstand organisieren?