Meinungen zum Eickhorn KM2000

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2015 um 14:37) ist von hanspeterdieter.

  • Die Überschrift sagt es eig schon...

    Taugt das Messer was? Gibt es hier welche die ERfahrungen damit haben?
    Das Messer tut es mir eigentlich schon eine ganze Weile an aber die Beschaffung ist irgendwie immer wieder in Vergessenheit geraten...Naja kann hier einer seine Erfahrung teilen?


    schönes WE

    Bolzo

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Hallo,

    zum Schneiden ist die Klinge zu Dick. Die Klingenform taugt zum schnitzen auch nicht. Zum führen ohne dauernd eine Begründung parat zu haben auch nicht tauglich.
    Zum Hacken nehme ich meist ein Beil, für Gebüsch eine Machete. Also für so ziemlich alles gibt es bessere Messer. Ausser vielleicht für zum Kämpfen, aber da kenn ich mich nicht aus.
    Da das Ding auch noch Kampfmesser heißt ist die Führbarkeit noch weiter Eingeschränkt.
    Zum Protzen ist wohl OK, der Stahl scheint auch gut zu sein.

    Gruß Markus

  • Achwas ich führe prinzipiell keine gefährlichen Gegenstände :D aber die Tantoklinge beeindruckt mich doch sehr
    vorläufig Danke für die Antwort.

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Wenn es dir gefällt, schlecht verarbeitet ist es sicher nicht. Nur meinen Design Follows Function sowie EDC Ansprüchen genügt es so gar nicht.

  • Ich hab ganz zufällig das KM 2000 :D ist ein sehr geiles und stabiles Messer aber wie Hellhammer schon sagt ist es für den Kampfeinsatz gebaut worden. Wirklich nützlich ist es für den Normalverbraucher daher nicht :D

  • ich hab das teil gekauft, weil es nicht im ausstattungssoll enthalten ist.

    für den dienst ist es für mich super. ich habs an der weste und mache damit alles wofür ich es sinnvoll halte.
    fakt ist: es ist haltbar. einzig die schwarze farbe die auf dem stahl aufgebracht ist, geht ab, wenn mann damit in der erde stochert. aber im großen und ganzen top zufrieden.
    für den alltäglichen gebrauch allerdings zu teuer und zu groß. brötchen schmieren und apfel schneiden geht mit nem opinel um einiges besser.

    für die, die es interessiert, es gibt ein nachgemachtes km2000 für knapp 40€. hat nicht eickhorn drauf stehen aber hätte ich das früher gefunden, hätte ich mir dieses gekauft.
    ASMC hats glaube ich.

  • für die, die es interessiert, es gibt ein nachgemachtes km2000 für knapp 40€. hat nicht eickhorn drauf stehen aber hätte ich das früher gefunden, hätte ich mir dieses gekauft.
    ASMC hats glaube ich.

    Das wird dann sicher minderwertiger Stahl sein. Gerade wenn du es beruflich nutzt, wo vielleicht mal das Leben von abhängt, würde ich nicht zu sowas greifen. Da würde mir aber ohnehin das KM4000 dann besser gefallen. Besitzt auf dem Rücken eine Sägezahnung und vorn in der Tantospitze ein Loch wo man mittels Scheide einen Drahtschneider hat. Zudem wahlweise mit Wellenschliff oder ohne.

  • damals war das 4000er aber noch nicht am markt.

    aber du hast recht. sollte man das messer aber zum "rumdödeln" nutzen, geocaching oder weis der geier, muss es ja nicht so ne stange geld kosten.

  • Und wer keine Tanto-Klinge sondern eine konventionelle Klingenform haben will nimmt das KM 3000...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wenn schon ein Messer für den "Dienst", dann ein "Crusader Forge" ( http://rheinleder.de/shop2/product_…roducts_id=1079 ) Ansonsten sind solche Messer wie das Eickhorn KM2000 für den Privatgebrauch absolut untauglich, und rausgeschmissenses Geld. Führen darf man das sowiso nicht !
    Wenn du aber ein Messer zum mitnehmen brauchst, das man auch als Werkzeug in Privatbereich sinnvoll einsetzen kann,und du auch Qualität was Stahl und Verarbeitung anbelangt haben willst, kauf dir ein "Lionsteel M3 Micarta Outdoormesser" ( http://www.messerdepot.de/product/1386/l…doormesser.html )......

  • Wenn ic das also richtig aufgefasst habe, ist das Messer zwar gut und haltbar, aber für normale Arbeiten ungeeignet.

    Kann es sein das es vom KM2000 mehrere Versionen gibt?

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Es gibt eine ältere Version und eine neuere wie ich auch den Testbericht gemacht habe. Die neuere hat hochwertigeren / härteren Stahl und eine "verbesserte" Tantospitze. Hierbei wurde der Klingenrücken an der Spitze auch abgeflacht.

    Welche Version an die Streitkräfte geliefert wird weiss ich nicht. Dieser härtere Stahl der neueren Version muss im Feld nicht unbedingt ein Vorteil sein, da es dann natürlich auch schwerer nachzuschärfen geht über die Diamantplatte an der Scheide. Die Spitze der neueren Version finde ich aber optisch viel besser.

    Out of the Box war nur der Wellenschliff richtig scharf. Der Rest musste manuell nochmal bearbeitet werden. Aber für das wofür das Messer gemacht ist, Nahkampf, reicht es sicher....

  • Hm in erster Linie erstmal haben...
    Aber bei Outdooraktivitäten ist rechtlich nichts zu machen oder?

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Auf dem Messer selbst steht ja nicht Kampfmesser drauf. Also wenn dich da beim Campen, wo du ja nen Grund hast mehr oder weniger, jemand drauf anspricht...schwierig das zu beurteilen. Andererseits sehen viele Outdoormesser nicht wirklich anders aus - im Gegenteil sie sind meist noch brachialer gefertigt. Von daher würde ich mal von ausgehen wird das in der Natur keinen jucken was du da Crocodile Dundee like damit anstellst.

    Für die Stadt oder gar zum führen aber definitiv nichts.

  • Jo in der Stadt ist es klar. Auch wenn mir die Rechte und Gesetze nicht ganz geläufig sind wusste ich von vorn herein das dat nix für den alltäglichen Gberauch ist
    Ich habe auch schon Empfehlungen zum K-BAR (oder so) gelesen. Brauner Griff, silberne Klinge. Und irgendwas mit U.S.M.C im Namen. Sah mir aber zu klassisch aus.

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Outdoormässig würde ich es auch nicht unbedingt empfehlen. Da gibts sicher geeignetere Modelle die besser darauf abgestimmt sind als generell solche Armeemesser. Da bleibt nur der haben-will Faktor eigentlich ;)

  • Naja, wenn du dieses Messer kaufen willst dann kauf es :D ich nehme das Teil jedenfalls nichtmehr mit zum Campen oä.

    Welches ich persönlich etwas besser finde ist das Gerber LMFII ( wenn es etwas nach Kampfmesser aussehen soll ), ansonsten nehme ich gerne das Cold Steel SRK mit zum Campen.

  • Jo dann bedanke ich mich mal. Falls euch noch was gutes einfällt (Gute Messer also, die ich dann auch in Betracht ziehen werde), schreibts einfach rein. In erster Linie gehts mir um DAS Messer was ich lange haben werde. Das KM2000 gefiel mir halt vom Aussehen gut.

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)