Wann sollte man Carbons wegwerfen?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2015 um 21:47) ist von harleyman2008.


  • Es gibt aber auch etliche hochwertige Carbonpfeile aus unidirektionalen Fasern. Z. B. der Harvest Time HT1, der Victory VAP der Easton Epic oder der Easton X10 (auf Alurohr). Anders lässt sich geringer Durchmesser, geringes Gewicht und hohe Steifigkeit kaum in einer Konstruktion vereinen. Radiale oder diagonale Fasern erhöhen immer das Gewicht, wirken sich aber kaum auf die Steifigkeit aus.


    Wobei ich dann sagen müßte,mit dem Aluminium um den Carbonkern ginge es besser und sicherer,außerdem wirken sich im Winkel um den Schaft laufende Fasern auch geringfügig versteifend aus.Reine Längstfaserpfeile sind heut zu Tage wirklich nicht mehr nötig.

  • Kommt immer darauf an, was man erreichen möchte.
    Maximale Stabilität: FMJ (oder Federstahl massiv :D )
    Minimales Gewicht: unidirektionale Carbonfasern, wie du schon schreibst wirken sich andere Faserverläufe nur "geringfügig versteifend" aus

    Die anderen Konstruktionen sind ein Mittelweg zwischen diesen beiden Extremen. Wobei ein VAP mit unidirektionalen Fasern einiges mehr aushält als Power Flight mit zusätzlichen radialen Fasern, die Qualität spielt eben auch noch eine Rolle.

    Im Armbrustbereich sind die Bedingungen natürlich etwas anders als beim Bogen. Die "modernen" dünnen Pfeile gibt es bei der AB ja praktisch nicht und durch das einzuhaltende Mindestgewicht sind superleichte Schäfte überflüssig.

  • Richtig, deshalb denke ich sind reine Carboner für mich überflüssig. Verbund ok wegen haltbarkeit... ultraleicht hat sich für mich auch eher nachteilig herausgestellt.
    ... genauso wie die Omninoks... getestet und für ... naja ich will sie nicht schlecht machen. Wer`s braucht und zurecht kommt bitte. Ich nehme wenns geht flat- aber am liebsten moonnocks.

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • hi susi...nochmal ein hinweis ;(

    Das wird aber wohl eher ein Bogenschütze gewesen sein. Es ist kaum vorstellbar dass ein Pfeil der AUF der Armbrustschiene aufliegt und mit der Spitze vorne etwas herausragt bei der Beschleunigung nach hinten unten springt.

    wenn der Bolzen bei der AB beschleunigt wird....so auf gut 100 kmh :!: und Carbon/ der Bolzen.... spaltet sich durch den Druck, den die Sehne von hinten aufbringt ?( dann könnte ein Teil des Bolzens auch mal just vorne im Fußbügel "einhaaken"
    die Energie hört aber nicht auf? die Sehne zieht bis zum bitteren Ende durch. :wacko: :wacko: :wacko: uund? Richtig :!: ein massiver Metallbügel "gibt nicht nach"....neeeiin= das Ding kommt zurück? geht im schlimmsten Falle "nach hinten" Richtung Gesicht los :( übrigens sind deshalb im Amiland und Canada Schutzbrillen unbedingtes, empfohlenes Zubehör beim AB Schießen :new2: Splittern von Bolzen...

    also ich bin wirklich immer am Zustand meiner Carboner dran....andererseits :new11: sie können wirklich was ab...mit manchen habe ich bereits 300 Schuss u mehr absolviert...kommt auf den Pfeilfang an? wenn kaputt dann meist durch Robin Hood oder ab in den Holzstapel....da ist meist nix zu retten/ bzw wäre das entgegen dem was ich eben erwähnt habe...dann lieber ab in den Müll...ich hänge an meiner Gesundheit :n23:

  • Uuuhh, klar, Sicherheit ist wichtig. Aber konstruierst du da nicht ein wenig zuuu viel?

    Wenn ich mir das vorstelle (Sehne spaltet Carbon) dann sehe ich die Energie hierbei zum grössten Teil sich gegenseitig aufheben. Sollte die Pfeilspitze dennoch im tatsächlich ungünstigsten Fall schräg nach unten auf den Fussbügel gedrückt werden so gleitet die Spitze entweder am runden Bügel ab oder steht punkt auf dem Bügel. Da kann nichts nach hinten federn oder zurückschleudern. Ich denke da ist die ganze Energie verbraucht. Hab eben mal nachgemessen, meine Hand ist 42cm vom Fussbügel weg und der Pfeil hat ne Gesamtlänge von 52cm. Es ist mehr als unwahrscheinlich dass die Stützhand vom Pfeil verletzt wird. Aber dennoch, der Teufel ist ein Eichhörnchen. Die vielen tollen Tipps zur Überprüfung der Pfeile waren die gewechselten Worte hier wert.

    Will mir demnächst auch nen Bogen zulegen. Jetzt weiss ich schon welche Pfeile es für diesen in keinem Fall geben wird. Danke.

  • Susi glaub mir ...so konstruiert ist es nicht....ich habe leider mal einen Trockenschuß bei einer Matrix 380 verursacht :?:

    trotz TS Sicherung...weil der Bolzen hinten nicht anlag....rutschte die Sehne glatt drüber und unter der TS Sicherung durch? wer hätte das gedacht? ich mahne zur Vorsicht...Bogenendkappe links abgeflogen...ich spürte "Einschläge" kleiner Teilchen im Gesicht...bin Brillenträger :thumbsup: war gut so auch wenn das nix "Großes"/ Gefährliches war....möchte ich mir einen beim Abschuß spliternden Carbonbolzen, daher lieber nicht vorstellen, weder beim Sportgerät Bogen noch beim Sportgerät Armbrust

    Gott schütze alle uns Sport- Schützen vor sowas :huldige: ich verwende trotzdem weiter die Carboner, wenn man die Umgangsformen beachtet dann :?: ......:new11: