Beiträge von Susi Sorglos

    Uuuhh, klar, Sicherheit ist wichtig. Aber konstruierst du da nicht ein wenig zuuu viel?

    Wenn ich mir das vorstelle (Sehne spaltet Carbon) dann sehe ich die Energie hierbei zum grössten Teil sich gegenseitig aufheben. Sollte die Pfeilspitze dennoch im tatsächlich ungünstigsten Fall schräg nach unten auf den Fussbügel gedrückt werden so gleitet die Spitze entweder am runden Bügel ab oder steht punkt auf dem Bügel. Da kann nichts nach hinten federn oder zurückschleudern. Ich denke da ist die ganze Energie verbraucht. Hab eben mal nachgemessen, meine Hand ist 42cm vom Fussbügel weg und der Pfeil hat ne Gesamtlänge von 52cm. Es ist mehr als unwahrscheinlich dass die Stützhand vom Pfeil verletzt wird. Aber dennoch, der Teufel ist ein Eichhörnchen. Die vielen tollen Tipps zur Überprüfung der Pfeile waren die gewechselten Worte hier wert.

    Will mir demnächst auch nen Bogen zulegen. Jetzt weiss ich schon welche Pfeile es für diesen in keinem Fall geben wird. Danke.

    Danke Leute, für die vielen Infos. Zu Feile und Natur: Ich lass niemals etwas draussen rumliegen, ob Pfeile oder sonstwas. In der Regel ist das Einzige was ich in der Natur zurück lasse meine Fussspuren.

    Das Carbonbild is auch nicht ganz lecker, macht aber so einiges klar. Danke auch dafür.
    Das wird aber wohl eher ein Bogenschütze gewesen sein. Es ist kaum vorstellbar dass ein Pfeil der AUF der Armbrustschiene aufliegt und mit der Spitze vorne etwas herausragt bei der Beschleunigung nach hinten unten springt.

    Resümee:
    So lange nur eine Längsfaser vom Carbon abgeschält ist und das "Restliche" unversehrt - weiter machen.
    Solange nur die Vanes beschädigt sind - weiter machen.

    Sobald das Carbon splittrig oder zerfasert ist - weg damit.
    Sobald der Carbonpfeil gestaucht ist - weg damit.

    Ja genau, so eine kleine Lösung will ich auch noch bauen. Soll für Bogen und bis 20m sein. Ich denke das geht auch mit AB bis 50m. Lässt sich ja noch gut tragen.
    Ich find leider keine Personenwaage mehr um meine Zielkiste zu wiegen. Hatte mal früher eine, heute gehe ich aber nicht mehr nach Kiloangaben sondern nach Wohlgefühl und Kleidergrösse.


    Guntram
    Jaja, die lieben Abkürzungen (ROFL, LMAA, MKK, BC, FTW, WDEL, etc. etc. etc.) - viel zu mühsam zu lesen.  ;(
    Bin auch nicht der dicke Klaus (auch nicht der dicke Dieter)  :rolleyes:

    Hallo Guntram, ich finde unter diesem Link nix. Nur ne Menge Felder um was einzutragen. ?(
    Bin halt net so bewandert mit Foren. Eigentlich dachte ich mir schon dass es hier im Forum irgendwo solche Infos gibt. Wenn man frägt dann kommt man meist schneller zum Ziel als wenn man tausende Einträge durchforsten muss. :love:

    Fotos hab ich leider keine, aber die Kiste lässt sich noch gut durch eine Person in den Kombi einladen. In einem normalen Pkw hätte sie wohl keinen Platz, zu voluminös, aber das wäre eine Schaumplatte als Ziel wahrscheinlich auch.
    Ich werd sie mal wiegen gehen.

    War eben draussen und hab n´paar Feile auf mein Kistchen geschossen. :D

    WOW. Alles paletti. Auf 50m Distanz gehen die Pfeile noch bis zu 40cm rein und lassen sich nachher anstandslos wieder ziehen, macht richtig Spass. Zwei Pfeile landeten allerdings im Rahmenholz. Gut, dass das Rahmenholz die Pfeile festhält. Würden diese abprallen (ich schiess in freier Natur) könnte vielleicht irgendwann sonstwas passieren. Da schrott ich lieber den Feil. :D :D :D

    Nun ja, mit "System, Zugkraft und Auszugslänge" kenn ich mich nicht bis gar nicht aus. :D

    Auch geht es mir nicht um Splitter unter der Haut, hab ich keine. Mir stellte sich nur die Frage ob ein Pfeil auf den meine Beschreibungen passen auch noch sicher genug ist oder ob da nicht doch etwas passieren kann.

    Gesplitterte oder abgeschossene Vanes sind nicht das Thema, der Pfeil fliegt dennoch zufriedenstellend. Vanes austauschen? Jetzt hast du meine Neugier geweckt. Die sind ja aufgeklebt. Kann man einfach neue aufkleben? Wenn ja, woher bekommt man diese?

    Hallo,

    ich bin noch nicht lange am Armbrustschiessen. Dennoch sieht mein Trefferbild recht gut aus. Das ist auch der Grund warum einige meiner Carbonpfeile nicht mehr so gut aussehen. Bei einigen hat sich die Spitze etwas eingedrückt, bei einigen sind die Vanes beschädigt, bei einigen ist die Carbonhülle teilweise "abgeschält".

    Wann ist so ein Carbon nicht mehr sicher genug für eine 185lbs?

    Also meine selbstgebaute Zielkiste lässt sich gaaanz bequem wie ein Trolli hinter einem herziehen. Die Reifen stehen in Schussrichtung und sind hinten an der Zielkiste angebracht. Also kaum Gefahr dass man sie trifft. Ich hab zwar erst 50 Pfeile drauf geschossen, aber alle lagen auf einem maximal 12cm Durchmesser um den Zielpunkt. Da müsste schon viel passieren damit man einen Reifen trifft. Zudem kann ich wie gesagt die Reifen durch einfaches ziehen des Splints ganz leicht weg machen.

    Ich muss lediglich nochmal die Füllung etwas anders "legen", denn auf 20m gingen einige Pfeile bis fast zu den Vanes rein. Die Tactical XLT hat halt jede Menge Power. 20m ist jetzt nicht unbedingt die Entfernung nach der ich strebe. Bei 50 oder 100m dürfte sich das mit der Eindringtiefe wohl schnell legen. Die Pfeile lassen sich unabhängig von der Eindringtiefe ganz locker und leicht ziehen, ohne jegliche Einschmiererei. Da ist keinerlei Werkzeug nötig, im Gegensatz zu den "regulären" Scheiben/Platten. Die Schieserei mit nem 30lbs Bogen auf ne normale Scheibe hatte mir da schon gereicht, die Pfeilezieherei war jedesmal ein mühsamer Akt, das möchte ich nicht bei nem 185lbs-Gerät machen müssen.

    Der Vorteil eines viereckigen Zieles gegenüber eines Sackes ist dass auf der ganzen Fläche der selbe Eindringwiderstand besteht. Bei einem Sack ist die Gefahr des Durchschiessens immer grösser, je näher ich an die Ränder komme.

    Danke für die Tipps Guntram, werde sie gleich mal umsetzen.

    Wenns meine Reifen nicht lange mitmachen tausch ich sie einfach aus :thumbsup:
    Ich kann meine Reifen abnehmen, da ich sie nur gesteckt und mit Federsplinten gesichert habe.

    Werd jetzt auch mal an ne kleinere Zielscheibe gehen. Die grosse ist (bis 50m) einfach ZU gross. Ich habe da so an die 40x40 -wie hier aufgeführt- gedacht. Dann wirds halt nen Würfel, is aber leichter und einfacher zu transportieren.

    So, ich habe jetzt mein Ziel mit Hilfe von Euch gebaut. -Danke-

    SUPER!!

    Rahmenkiste 65x65x40, Boden aus Pressspan, Pappe drum, Frischhalte drum, Achse und Lufträder drunter, Stützen vorne dran, abnehmbarer Deckel aus Pressspan drauf, Griff zum ziehen dran, Lumpen rein - fertig.

    Gestern auf 20m angeschossen, Pfeile gingen allerdings etwas weiter rein als gedacht. Manche steckten bis kurz vor der Feder, einer sogar fast komplett hinten raus. Pfeile lassen sich gaaaanz leicht ziehen.

    Die Grösse hab ich gewählt weil diese Turnierzielblätter, die ich hier habe, 63x63cm gross sind. Mal schauen wann ich diese verwenden werde. Ich verwende momentan noch jeweils ein DIN-A4 Blatt auf das ich mit Filzstift einige 2cm-Punkte male. So habe ich auf einem Blatt mehrere Zielpunkte. Hatte bisher bis 50m gut funktioniert, obs auch auf 100m noch reicht werde ich die nächsten Tage versuchen.

    Alle Pfeile pro Durchgang auf einen Zielpunkt zu schiessen ist nicht sehr sparsam. Da ist dann auch schon mal der eine oder andere Robin-Hood-Pfeil mit drin (ein Pfeil auf dem anderen aufgesetzt und zerstört). Auch die Befiederung der Pfeile leidet, da sie zu nahe beieinander auftreffen. Sogar die Karbonbeschichtung wird durch nachgeschossene Pfeile abgeschält. Werde in Zukunft je Zielpunkt nur einen Pfeil verwenden.

    Ich weiss, ich weiss, Ihr verwendet hier andere Bezeichnungen für Pfeile, Befiederung, etc., etc. - wichtig ist aber dass man versteht was ich meine, die hier verwendeten Spezialwörter sind mir noch nicht geläufig.

    Ich meine ich hätte das Klebeproblem bei Styropor und -dur hier im Forum auch schon gelesen, deswegen ja meine Frage.

    Guntram
    Wenn die Pfeile so ca. 20cm rein gehen, würde da ein flacherer Pfeilfang nicht vorteilhafter sein? Ich denke so um die 30-35cm, anstatt 60cm im Quadrat?
    Dein Köcher gefällt mir auch recht gut. Bisher brauche ich aber noch mehr Pfeile als die paar die in den Köcher gehen - die landen irgendwo unauffindbar in der Walachei. Wird sich mit einem besseren Ziel auch ändern, denn mein Trefferbild sieht schon recht gut aus. :rolleyes:

    Susi

    Danke für die Begrüssung und die Tipps.

    Da hab ich aber gleich mal ein paar Fragen:

    @Kawasaki
    Wie ist denn das Gewicht bei der Klamottenfüllung? Ist das nicht ziemlich schwer? Wo bekommt man so schöne rechteckige Säcke her?

    Jochen
    Diese Idee finde ich auch prima. Haut denn das auch bei 185lbs noch hin? Klebt da anschliessend nix an den Pfeilen?

    Susi

    Hallo,

    bin neu hier und bereit zu nerven. ^^

    Ich lese schon ne Weile hier mit und habe prima Tipps erhalten. Hab mir aufgrund dessen ne Tenpoint Tactical XLT zugelegt. Hab auch nen 270 Liter Zielsack mit Plastikfüllung gebaut, wie hier beschrieben. Jetzt hab ich nur das Problem dass dieser Zielsack alles andere als zielführend ist.

    Zu meinen Versuchen:
    Erster Versuch auf 10m: Ziel vor einen Holzstapel gestellt und Pfeile druff - Pfeile haben den Zielsack aber sowas von ignoriert und sind voll im Holz eingeschlagen. Einige Pfeile konnte ich danach in die Tonne kloppen.
    Zweiter Versuch auf 10m: Zwischen Zielsack und Holzstapel einen Sack Rindenmulch gestellt - Ergebnis: selbiges wie vorher.
    Dritter Versuch auf 10m: Zwei Säcke Rindenmulch zwischen Zielsack und Holzstapel: Immer noch keine Verbesserung.
    Vierter Versuch: Drei Säcke Rindenmulch zwischen Zielsack und Holzstapel: Jetzt gehts, manche Pfeile gehen auch hier noch bis zu 10cm durch.

    Heute Zielsack und Rindenmulchsäcke mit aufs Feld genommen.
    Erster Versuch: auf 50m Zielsack und dahinter zwei Säcke Rindenmulch - Pfeile durch alles durch und wech...
    Zweiter Versuch: auf 50m Zielsack und dahinter drei Säcke Rindenmulch - die meisten Pfeile waren anschliessend noch da

    Die Sache mit dem Zielsack und den Rindenmulchsäcken ist prima beim Pfeileziehen, das Handling gefällt mir aber dennoch nicht. Muss sooo viel mitgeschleppt werden. Hat vielleicht jemand ne Idee für ein anderes Ziel aus dem man die Pfeile mit akzeptablem Kraftaufwand wieder heraus bekommt?

    Susi