Wann sollte man Carbons wegwerfen?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2015 um 21:47) ist von harleyman2008.

  • Hallo,

    ich bin noch nicht lange am Armbrustschiessen. Dennoch sieht mein Trefferbild recht gut aus. Das ist auch der Grund warum einige meiner Carbonpfeile nicht mehr so gut aussehen. Bei einigen hat sich die Spitze etwas eingedrückt, bei einigen sind die Vanes beschädigt, bei einigen ist die Carbonhülle teilweise "abgeschält".

    Wann ist so ein Carbon nicht mehr sicher genug für eine 185lbs?

  • Wenn Carbon splittert und unter die haut kommt, dann wird dein Körper es abstoßen und den Fremdkörper "herauseitern"

    Ich persönlich bin da kein Fan von...

  • Ein Carbonpfeil kann im Grunde lange im Einsatz sein und bleiben, solange der Carbonschaft selbst in einem guten Zustand ist - kein(e) Riss(e), nichts abgesplittert - kann man diesen weiter nutzen (z.B. kaputte Vans kann man ersetzen und deformierte Schraubspitzen kann man ebenfalls durch ein neue Spitze ersetzen).

    PS: Die Zugkraft alleine sagt nichts über die Energie aus, die an den Pfeil weitergegeben wird, es kommt aus das gesamte System an und wie diese umgesetzt ist z.B. eine Scorpyd Ventilator mit 100 lbs Zugkraft bringt mit ihrem Reverse Draw Compound System mehr Energie auf den Pfeil, als die Tenpoint Tactical XLT mir 185 lbs mit klassischen Compound System, wohingegen z.B. eine Matrix Micro 335 mit 270 lbs Recurve System weniger Energie an den Pfeil übertragen kann.

    Die Hauptfaktoren sind: System, Zugkraft und Auszugslänge.

  • Nun ja, mit "System, Zugkraft und Auszugslänge" kenn ich mich nicht bis gar nicht aus. :D

    Auch geht es mir nicht um Splitter unter der Haut, hab ich keine. Mir stellte sich nur die Frage ob ein Pfeil auf den meine Beschreibungen passen auch noch sicher genug ist oder ob da nicht doch etwas passieren kann.

    Gesplitterte oder abgeschossene Vanes sind nicht das Thema, der Pfeil fliegt dennoch zufriedenstellend. Vanes austauschen? Jetzt hast du meine Neugier geweckt. Die sind ja aufgeklebt. Kann man einfach neue aufkleben? Wenn ja, woher bekommt man diese?

  • Hallo Guntram, ich finde unter diesem Link nix. Nur ne Menge Felder um was einzutragen. ?(
    Bin halt net so bewandert mit Foren. Eigentlich dachte ich mir schon dass es hier im Forum irgendwo solche Infos gibt. Wenn man frägt dann kommt man meist schneller zum Ziel als wenn man tausende Einträge durchforsten muss. :love:

  • Die Vans eines Pfeils können problemlos ersetzt werden. Die Position des zu ersetzenden Vans markieren, dann den Van mit einem nicht zu scharfen Messer vom Schaft scheiden (dafür gibt es auch Spezialmesser), die Klebestelle z.B. mit Isopropanol reinigen und dann mit einem geeigneten Kleber einen passenden Van aufkleben (mit einem Befiederungsgerät geht die Prozedur deutlich leichter von der Hand).

  • Ja rate mal wozu die Felder da sind... nennt sich Suchmaske. Da kann man Stichworte eintragen und Optionen einstellen um etwas zu einem Thema zu finden. Sollte eigentlich Intuitiv sein. Vorraussetzung ist lesen, verstehen und... ganz wichtig, wollen ;^)

    ...aber solange sich immer Leute finden die Fragen gerne 20 mal beantworten...

    ach ja... zur Threadfrage: um Mitternacht

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Wann ist so ein Carbon nicht mehr sicher genug für eine 185lbs?

    Carbon splittert, also kaputt erkennt man und dann wech damit.
    100 lbs oder 185 lbs ist dabei wurscht.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Na wenn du eh ums Feuer tanzt... kleiner Tipp, Carbon brennt ;^)

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Carbonschäfte, die schon leicht "abschälen" können noch geschossen werden, aaaaaber wenn Du unbedacht den Schaft anfasst, um ihn aus dem Ziel zu ziehen und keine Handschuhe anhast, großes Erwachen 8| ich hatte ( lang ist es her) als Stabhochspringer eine Carbonstab gehabt. Ein netter Sportler ist mit seinen Spikes draufgelatscht und ich bin dem Stab angelaufen. Im Sprung 2 mal gebrochen und das untere Stück flog hoch und riss mir vom Oberschenkel eine Fläche 3x5 cm weg. Die Schei..fasern waren hoch lange im Muskel. Glaube mir, wenn Du Dir eine Faser in die Hand ziehst, ist es nicht spaßig. Daher Schaft genau prüfen, wenn er sich auflöst und faserig wir, weg damit. Aber nicht in den Wald, die Halbwertzeit ist nicht so dolle von dem Zeug. Ansonsten kannst Du alles andre reparieren, ersetzen. Abgeflachte Spitze mit Schleifstein wieder schön rund machen.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Bei Bogenpfeilen kann man das durch einen Test auch hören und spueren. Indem man den Pfeil an den Enden zwischen Daumen und Zeigefinger nimmt, vorsichtig biegt und ihn dabei dreht. Das sollte man sich aber ggfs von jemandem zeigen lassen der das kann. Praktisch wäre ein Pfeil der einen Schaden hat, wo man erkennen kann, worauf man achten muss. Ob das bei kurzen AB Pfeilen geht, kann ich leider nicht beurteilen.

    Lg Steffi :love:

  • Danke Leute, für die vielen Infos. Zu Feile und Natur: Ich lass niemals etwas draussen rumliegen, ob Pfeile oder sonstwas. In der Regel ist das Einzige was ich in der Natur zurück lasse meine Fussspuren.

    Das Carbonbild is auch nicht ganz lecker, macht aber so einiges klar. Danke auch dafür.
    Das wird aber wohl eher ein Bogenschütze gewesen sein. Es ist kaum vorstellbar dass ein Pfeil der AUF der Armbrustschiene aufliegt und mit der Spitze vorne etwas herausragt bei der Beschleunigung nach hinten unten springt.

    Resümee:
    So lange nur eine Längsfaser vom Carbon abgeschält ist und das "Restliche" unversehrt - weiter machen.
    Solange nur die Vanes beschädigt sind - weiter machen.

    Sobald das Carbon splittrig oder zerfasert ist - weg damit.
    Sobald der Carbonpfeil gestaucht ist - weg damit.

  • Davon gibts zig bilder im Netz. Es soll nur mal zeigen wie fies das Zeug sein kann. Wie Glasfaserstäbe auch muss man beim ziehen auf der Hut sein. Ich hatte das erlebnis als Junge im Garten beim ziehen der Glasfasertomatenstäbe... autsch.

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Es gibt noch Carbonschaefte, die nur aus Laengsfasern bestehen. Mit dem Abfasern wäre ich persoenlich so vorsichtig, das er nicht mehr zum Einsatz käme. Die guten Carbonschaefte haben in der Regel Vertikale u Horizontale Fasern

    Lg Steffi

  • alles super erklärt hier....der Test mit dem vorsichtigen "Biegen" funktioniert auch bei "kurzen Armbrustbolzen" meine 18 Zoll Carboner prüfe ich auch so...

    Prüfung 1:

    wenn die Dinger auch nur leise "knistern" beim durchbiegen= weghauen :!: :!: :!: damit deine Flosse nicht zum Schaschlyk wird wie Guntram ja schon anschaulich gezeigt hat

    die Matrix 380 sollte ein Begriff sein....also an der "fehlenden Power" :D dürfte es nicht liegen

    Prüfung 2: genauso wichtig für Schützen mit Pfeilen/ Bolzen=

    ist das Teil verzogen :?: :!:gleiche Gefahr für Dich und andere :!: :!: :!:
    also mit der Spitze auf Finger stellen und oben mit der anderen Hand ordentlich spinn herbeiführen...auf der Hand kreisel spielen....drehen...nach einiger Übung geht das einfach....
    wenn der Pfeil/ Bolzen eine "Unwucht" zeigt also eiert= ebenso weghauen :!: :!: :!: viel spass und denk dran.....safety first :win:

  • Man sollte nie vergessen, was für Kräfte auf einen Schaft einwirken, egal ob beim Abschuss oder beim Aufprall.
    Sehr anschaulich ist es wenn man sieht, wie jemand mit einen falschen Spine schiesst und der Carbonpfeil beim Abschuss, wortwörtlich aufplatzt. Aus diesem Grund sollte man seine Pfeile wirklich vor jedem Schuss auf Beschädigungen prüfen und angeschlagene Pfeile aussortieren. Es ist das Geld nicht wert, sich selbst oder andere zu gefährden

    Lg Steffi :love:

  • Die guten Carbonschaefte haben in der Regel Vertikale u Horizontale Fasern


    Es gibt aber auch etliche hochwertige Carbonpfeile aus unidirektionalen Fasern. Z. B. der Harvest Time HT1, der Victory VAP der Easton Epic oder der Easton X10 (auf Alurohr). Anders lässt sich geringer Durchmesser, geringes Gewicht und hohe Steifigkeit kaum in einer Konstruktion vereinen. Radiale oder diagonale Fasern erhöhen immer das Gewicht, wirken sich aber kaum auf die Steifigkeit aus.