Ersatz-Nockend - welches passt?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2015 um 18:55) ist von made in germany.

  • Ich möchte mir für meine Carbonpfeile, die bei meiner PSE Toxic dabei waren und die beim ersten Schuss aus unerfindlichen Gründen die Nock verloren haben, Ersatz kaufen. Ich habe im Online-shop von 4komma5 Ersatznockends gefunden, die sind aber unterteilt nach Nockends für Aluminium und Carbonpfeile, und die Nockends für die Alupfeile sind noch mal nach der Länge der Pfeile unterteilt!?

    Wie finde ich da die richtigen? Den Innendurchmesser der Pfeile kann ich rausfinden, da bei zwei Pfeilen auch die Inserts samt Spitzen rausgeflogen sind und man da ja einfach den Durchmesser der Inserts messen kann, leider stehen aber bei 4komma5 keinerlei Angaben dabei, für welchen Innendurchmesser die jeweiligen Nockends sind.

    Sind die Pfeil verschiedener Hersteller irgendwie genormt? Wodurch unterscheiden sich zB die Nockends von 14'' und 16'' Alupfeilen?

  • Danke für den Link, leider steht weder auf den Pfeilen was über deren Durchmesser bzw Spinewert noch finde ich solche Angaben bei den Ersatznockends, insofern hilft er mir leider wenig ... die Insert für die Spitzen haben ca 7,5mm Durchmesser, mit einem Messchieber gemessen ....

    Hat vielleicht jemand noch Ersatznockends von 4komma5 rumliegen und könnte mal nachmessen ...?

  • Im Zweifel versuchs mal mit dem Telefonjoker.

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Die meisten Carbonpfeile haben einen Innendurchmesser von ca. 0.300 inch (7,6 mm) oder von ca. 0.295 inch (7,5 mm), es gibt aber auch noch andere Innendurchmesser Maße.

    Für die 0.300 weiß ich die richtigen Inserts, bei den 0.295 kann ich leider nicht weiterhelfen, da musst du selbst im Netz suchen.

  • Nabend,

    4komma5 ist wohl ein guter laden mit guten preisen, kaufe da auch oft pfeile, aber wenn du großes fachwissen erwartest biste da eher falsch ;^) . Versuchs mal bei BSW, die haben dein gerät da..und sicher auch ersatz nocken für dich. Wenn man ne Armbrust für 500 euro ordern möchte, sind komischerweise alle händler kommunikativ,gesprächig und hilfsbereit.

    Aber was du da brauchst sind nur paar cent artikel...da scheidet sich schnell die spreu vom weizen, was service und kundenfreundlichkeit angeht. Ein guter hänlder, der mit herz und seele dabei ist, wird dir auch bei nem 50 cent artikel schnell antworten und weiterhelfen, auch wenn er nicht die fette einnahme damit macht. Gruß an alle händler die grad mitlesen :thumbup: .


    Gruß made