FWB 601 Problem - Ladeklappe öffnet nicht automatisch

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2015 um 21:09) ist von Vanguard.

  • Hallo zusammen,

    heute wurde meine kleine Sammlung um eine FWB 601 erweitert.
    Eigentlich sollte sich laut Anleitung die Ladeklappe beim Spannvorgang automatisch öffnen, dies tut sie aber nicht.

    :?: Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

    Grüße
    WilderSüden

  • Im Klappenmechanismus ist eine kleine Zugfeder drin, vielleicht ist diese gebrochen oder ausgehangen.
    Wenn du die Klappe manuell öffnest, ist dann beim schließen ein leichter, federnder Widerstand zu spüren?

  • Ja, der federnde Widerstand ist zu spüren

    Wenn ich die Klappe ca. 3 bis 4mm (Bild 1) von Hand aufdrücke, dann öffnet sich die Klappe auch automatisch.

    An der Einstellung vom Gestänge kann es auch nicht liegen. Ich habe die Verbindung vom Gestänge (Pos.1/Bild 1) gelöst
    und den Spannhebel von Hand mal ganz durchgedrückt (Bild 2).

    Dabei hebt sich die Ladeklappe gerade einmal ca. 1mm. ?(

  • Das kann an dem Kniehebelstück oben im Verschluss liegen.
    Das gibt es zur Justierung in verschiedenen Längen(Achsen).
    Geht der Verschluss leicht oder eher stramm zu? Wenn er leicht
    zugeht, dann leg mal zur Probe ein par Papierstreifen um den
    Laufansatz und probiere, ob sich was ändert. Das ändert zwar
    noch nichts an der Kniehebelgeometrie, ist aber trotzdem interresant.
    Das Plastestück wird von unten etwas nach oben gedrückt und
    der Verschluss springt auf. Das ist alles sehr knapp eingestellt.
    Es könnte auch eine Abnutzung an dem Plastestück vorhanden
    sein. An der Stelle, wo es abgedrückt wird.

    Gruß Klaus

  • Wäre es auch möglich, dass die Dichtung ausgelutscht ist? Und dazu eventuell noch der Transferport im Verschlussstück versifft, sodass das Teil etwas "anhaftet"?
    Ich hab da mal bei einer Vereinswaffe ´ne ganze Menge Grind rausgewischt...reinigen und schmieren bewirkt manchmal auch kleine Wunder :^)

  • Der Verschluss/Ladeklappe lässt sich stramm schließen, die Laufdichtung
    (grün) und die untere Dichtung (blau) am Schlitten, sehen relativ neu aus.

    Die Laufdichtung habe ich mal heraus genommen und nachgemessen,
    Innendurchmesser 7mm x Schnurdicke 2mm, ist also so wie es sein sollte.

    Zitat

    Es könnte auch eine Abnutzung an dem Plastestück vorhanden sein.

    Könnte sehr gut möglich sein, leider ?(


    Das Plastikteil kann ich aber im zusammengebauten Zustand gar nicht sehen.

    :?: Ich habe an einer 601er noch nie geschraubt, wie kann ich diese Teil am schnellsten ausbauen und gibt es dieses Plastikteil überhaupt
    noch als Ersatzteil?

    :?: Kann ich eigentlich den kompletten Abzugsträger durch lösen der zwei Inbusschrauben einfach vom Rest des LG abmachen oder muss ich da auf
    was Besonderes achten (außer Gestänge und Feder natürlich)?
    Dann könnte ich mir den ganzen Mechanismus mal in Ruhe anschauen, reinigen, usw,

    Grüße
    WilderSüden

  • Die Dichtungen sehen original aus. Du kannst den Träger vom Abzugsgehäuse abschrauben, kein Problem.

    An den "Knochen" / Das Plastikteil kommst du wenn du die Sicherungsringe von den Splinten machst die die Klappe halten und diese heraus ziehst.

  • Das Plastikteil hat die Nr. 1750.360.1 und die Bezeichnung „Klinke“.

    Ich habe die vordere Sicherungsscheibe mit dem dazugehörenden Stift an der Ladeklappe entfernt,
    darunter kommt dann die Klinke zum Vorschein.

    Mit einem Durchschlag die Achse der Klinke heraustreiben und schon kann diese entnommen werden.

    Und auf der Unterseite der Klinke sieht man dann die Ursache, eine sehr tiefe Einlaufspur.

    Wenn ich ein neues Teil eingebaut habe, werde ich über das Ergebnis noch kurz berichten.

    Vielen Dank für die Hilfe
    WilderSüden

  • Lieferung von Feinwerkbau ist eingetroffen.
    Die neue Klinke montiert und schon öffnet die Ladeklappe beim Spannen wieder automatisch. :thumbsup:

    Artikelnummer: 1750.360.1
    Bezeichnung: Klinke
    Preis incl. MwSt.: 8,21 Euro
    Versand incl. MwSt.: 3,57 Euro

    Grüße
    WilderSüden

  • Prima!
    Und Danke für die Bilder.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)