Weihrauch Knicklaufgewehre allgemein - HW50 im speziellen

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 8.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2015 um 11:41) ist von wern0r.

  • Wer erzählt das es am Anfang schwer zu spannen ist?

    Warum machst nicht in dem anderen Thread weiter sondern machst einen neuen auf?

    Ich bin 1,80m und wiege über 110kg. Für mich ist weder das HW30S zu klein noch das HW50S


    Hi, ich habe an anderer Stelle in diesem Forum gelesen, dass das HW50 beim spannen total schwer gehen soll und abnorme Geräusche machen soll...Das soll sich erst nach 1000 Schuss gegeben haben. Deswegen hätte mich interessiert, ob das ein Einzelfall war oder generell so ist. Hier der Link: Weihrauch HW 50 S
    Was den neuen Tread anbelangt, bitte ich um Entschuldigung. Vielleicht kann der Administrator das verschieben. Sorry nochmal.

    LG Frank

  • Macht ja nix. Wird nur unübersichtlich für die Leute die dir schon im anderen Thread geantwortet haben.

    Ja, es gibt wohl auch bei Weihrauch Montagsmodelle. Da schleift dann der Spannarm an der Führung. Dann muss/kann man das Gewehr zurückschicken oder am Spannarm Material abtragen.

    Aber meine HW50 lässt sich ganz normal spannen. Gefühlt auch leichter wie mein HW35.

  • Wenns streift isses meist der Spannarm in der Führung wo auch das Gewinde für die vordere Schaftschraube drin ist. Dann schabt die Verdickung von der Umformung des Spannarms in der Brücke selber.

    Lässt sich ganz leicht beheben, mehr als ne Schlichtfeile oder nen Schleifbock braucht man nicht. Ist aber an einem neuen Gewehr natürlich seeeehr ärgerlich.

  • Wird nur unübersichtlich für die Leute die dir schon im anderen Thread geantwortet haben.


    Danke für den Hinweis auf das bestehende Thema :thumbup:
    Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich nun beide Themen miteinander verbunden. In der Hoffnung daß das so gefällt... ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Lieber Frankie.
    Die Weihrauchmodellreihen sind keine Empfehlungen, vergleichbar einer Konfektionsgröße. Wenn Du den Griff hinter dem Abzug in der gezeigten Form umfasst, sollte das andere Ende im Ellbogengelenk aufliegen. So wurde es mir jedenfalls mehrfach erklärt. Hier noch ein Bild zum besseren Verständnis:

    Garnicht so einfach, sowas alleine zu fotographieren. Übrigens das auf dem Bild ist eine HW 30 S und ich so zierlich wie eine Abrissbirne mit knapp 1,90 m. Die gibts übrigens schon für ca. 170 € und reicht für weitaus mehr als 10 m Scheiben löchern. Und trotz des kurzen Laufs lässt sie sich sehr leicht spannen. Ich hoffe ich konnte helfen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    2 Mal editiert, zuletzt von BMP I (17. Februar 2015 um 22:18)

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich wollte nur sagen, ich habs getan. Ich habe mir heute bei Schneider das HW 50 S bestellt. Habe lange hin und her überlegt, aber ich denke für 215 EUR kann man nichts falsch machen. Mein Gewehr habe ich übrigens mit der längeren Schaftbacke geordert, ich finde, es sieht einfach besser aus. Ich kann es kaum erwarten, bis mein Gewehr kommt!

    LG Frank

  • Glückwunsch! :^)
    Mann, war das eine Geburt. :P


    Danke! Ich habe mir gesagt, irgendwann muss "Mann" Prioritäten setzen. Habe alle Vor- und Nachteile zwischen den für mich verbliebenen Optionen HW 50 S und HW 57 abgewogen und mich dann entschieden. Beim HW 50 S habe ich dann doch Zugang zum Lauf, falls mal ein Diabolo steckenbleiben sollte...Außerdem habe ich ein Tunnelkorn mit auswechselbaren Kornblättern. Wollte nach ausgiebigem Stöbern in diesem Forum unbedingt ein Weihrauch haben!

    LG Frank

  • Gute Wahl,

    wenn es dir Spaß macht wird es nicht bei einer Waffe bleiben. :thumbsup:

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Gute Wahl,

    wenn es dir Spaß macht wird es nicht bei einer Waffe bleiben. :thumbsup:


    Danke, das kann passieren. Werde am Anfang erstmal die Garage meiner Frau als Schießbude nehmen, nämlich dann, wenn sie mit ihrem Auto auf Arbeit ist und ich Spätschicht habe... :D :D :D Garage ist etwa 5 Meter lang, wenn ich dann vom Hof aus in die Garage ziele, habe ich etwa 15 Meter Platz bis zum Kugelfang an der Wand...

    LG Frank

  • Pass bitte auf das es in deinem Hof sicher und Legal von statten geht. Nicht das du Ärger bekommst. ;^)

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Pass bitte auf das es in deinem Hof sicher und Legal von statten geht. Nicht das du Ärger bekommst. ;^)


    Na klar. Mich reizt eigentlich der reine Schießsport und die Technik der Waffe. Ich kann kleiner Fliege was zuleide tun. Wir haben ein eigenes Grundstück und der Hof mit den Garagen ist von außen nicht einsehbar, davon abgesehen kommen wir mit unseren Nachbarn sehr gut aus. :^)

    LG Frank

  • Zitat

    Mich reizt eigentlich der reine Schießsport und die Technik der Waffe.

    So geht's mir auch. Da mich auch interessiert hat was nun an ner Matchwaffe so gut ist
    hab ich mir ne alte Feinwerkbau 300s zugelegt. Direkter vergleich mit Weihrauch HW 97 kt
    und Hämmerli AirMagnum. Drei grundverschiedene Waffen aber alle drei klasse. Aber die
    Feinwerkbau ist mit nichts in meiner Sammlung zu vergleichen.

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Sollte es neues und mir nicht bekanntes aus dem Weihrauch Portfolio gibt, bin ich super gespannt auf neue Infos:

    Bis dato glaubte ich die HW 50 S gibts ohne Rekordabzug oder mit, andere Schäfte gab es nicht, so meine Info.

    Aber jeden Tag passiert neues, bin gespannt weiteres zu hören:

    Aktuelles SWS Angebot:

    WEIHRAUCH HW 50 MII Fiberoptik ( ohne Rekordabzug )

    WEIHRAUCH HW 50 S ( mit Rekordabzug )

    alles andere sind Modifikationen mit SD und ZF

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )


  • HW50, lange Schaftbacke? Entgeht mir hier irgendwas? Wie muß ich mir das vorstellen? Hast Du dazu mal einen Link?


    Vielleicht ist das nicht der richtige Ausdruck, ich meine damit den vorderen Teil des Schaftes, da gab oder gibt es zwei Versionen, bei einer liegt das Knickgelenk frei, bei der anderen ist es vom Vorderschaft verdeckt. Zu Jürgens Frage, beim HW 50 S steht das "S" wirklich für den Record-Abzug. :^)

    LG Frank