Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2015 um 16:15) ist von quickmic.

  • Hallo,
    ich bin mir nicht sicher ob es das Thema mit dem direkten vegleich schon gibt wenn ja --- verlinkt mich doch bitte dahin dann können wir hier zu machen :)
    also ich hatte früher mal einen HW37 und wahr sehr zufrieden damit .. warum ? was will ich ? ei9nen Stabilen Revolver mit vielen Stahlteilen gute funktion und geringem Trommelspalt
    dies hatte der HW37 - nun gubt es ja von Zoraki ( die ja anscheinend ziemlich gute SSWs bauen ) den R1 dieser hat wohl ebenfalls viele Stahlteile ( Trommel funktionsteile eingegossener Stahllauf trommeltransport usw,, )
    ich hab auch bfgguns Videos gesehen und andere .. und da ist mir aufgefallen das der R1 einen sehr geringen trommelspalt hat und das anscheinend fast nichts seitlich zwischen trommel und lauf rausgeht ... der HW37 hat ja auch einen kleinen Trommelspalt aber auf den Videos ist mir aufgefallen das die Laufsperre nicht direckt an der laufwurzel bei der Trommel beginnt sondern etwas weiter hinten !?!? beim HW37 ist der Steg ( heute ja mit Quersteg dazu ) direkt an der Wurzel ,.... liegt es daran ( mitunter ) das der R1 so wenig seitlich rausblässt ?
    dann währe doch der R1 mit Abwehrmunition die bessere Wahl ? hat schonmal jemand beide Revolver was das angeht verglichen ? Tips berichte Videos freue mich über alles was ihr so habt ( habe auch schon viel bei YT gesehen .. aber keinen direkten vergleich auch nicht was Abwehrmunition angeht .. würd mich sehr freuen was zu lesen :)

  • "währe doch der R1 mit Abwehrmunition die bessere Wahl ?"


    NO pepper or CS ammunition for these revolvers (HW37, R1) is available.


    Umarex is no more, and Wadie 9 mm R Knall will not work. The well known problem of primer (Zündhütchen) exploding out and blocking the cylinder


    Only revolvers today available (as new) which are working with Wadie: Record Chief 2INch, Umarex Colt Detective Special, SW Grizzly.

  • leider habe ich noch nichts gefunden im Bezug auf die Qualität und die "nutzbarkeit " des R1 Revolvers mit zb. Reizstoffmunition ( wir gehen jetzt einfach von normal funktionierender Munition aus )
    ausser den kurzen Videos ( bei denen es scheint als ginge wirklich nichts seitlich raus .) an Gas,
    Aber einen direkten Vergleich finde ich nicht zu den alten "Platzhirschen " ;)
    also wie schlägt sich der R1 gegenüber HW37 RG69 RG 89 ( HW88 lasse ich mal raus da ja bis aufs Material so gut wie identisch ist mit dem HW 37 )
    1. geht wirklich so wenig seitlich raus
    2. ist die Qualität echt Top ? ( ich behaupte mal das bei Pflege ein HW37 zB. ewig halten "kann " )
    3. Laufsperre scheint auch für heutige Verhältnisse sehr gering zu sein und vorallem nicht direkt hinter der Trommel -so das die Gase schon in den Lauf gehen und nicht vorher auf einen Wiederstand treffen und dann gezwungen werden teils Seitlich auszutreten.
    4. und klar mich interessiert einfach wie er sich zum verschiessen von Reizstoff-munition eignet ..
    wenn jemand einen hat und Infos dazu abgeben kann möchte .. würd ich mich sehr freuen ..

  • Hallo Sammlerbitti,
    mit direkten Erfahrungen bezüglich der Abwehrmunition kann ich leider auch nicht dienen aber mit Bildern des Trommelspaltes des Weihrauch HW37 und des Zoraki R1.
    Ich finde beide haben ein gleich geringes Spaltmaß (siehe auch Bilder) ich denke beide Waffen würde sich aufgrund des Trommelspaltes eignen
    ABER
    der HW37 hat meiner Meinung nach ein deutlich abriebfesteres Oberflächenfinish als der R1. Der R1 hat die neue "abriebfestere" Oberflächenbeschichtung jedoch ist die
    vom HW 37 noch deutlich besser hier gibt es keine Abplatzungen oder ähnliches was ich beim R1 vorfand. Die Beize des HW37 ist deutlich unempfindlicher und die Trommel
    des HW37 ist sogar brüniert was von der Beschichtung her das optimale ist. Alle meine Aussagen beziehen sich auf die schwarzen Versionen, da ich keine anderen habe.
    Zum anderen kann man den HW37 an die eigene Ergonomie anpassen da es hierfür verschiedenste Griffschalen gibt, alle Griffe für den S&W J-Frame kann man hier montieren
    und so auf die eigene Handgröße anpassen. :thumbsup:
    Und zuletzt ist der HW37 kompakter und nicht so breit wie der R1 was aber vorallem an der kleineren Trommel liegt (HW37 = 5 Schuss; R1 = 6 Schuss)

    Zoraki R1

    Weihrauch HW37

    Ich hoffe ich konnte die helfen
    Grüße
    OnkelJimbo

    Lieber Gott, wir danken Dir für gar nichts denn wir haben alles selbst bezahlt
    Bart Simpson

  • Hallo
    ja vielen Dank, das ist schonmal Super :)
    von der Oberfläche das habe ich schon gelesen ... wenn dann würde ich Chrome haben wollen - allerdings ist der R1 zuzeit nicht in Chrome lieferbar :(
    beim HW 37 würde es einer mit alter PTB werden .. ich meine / vermute das durch den zusätzlichen seitlichen Steg an der Laufwurzel ein zu hoher Staudruck entsteht .. so das halt einiges "seitlich " rausgeblasen wird... beim R1 wirkt es so, dass die Laufsperre nicht direkt an der Laufwurzel beginnt - so das die Gase schon direkt in den Lauf "wandern " und das seitliche ausblasen verringert ist und somit mehr nach vorne "rausgeht " an Gas...
    aber da fehlen mir die praktischen erfahrungen :( bzw. auch habe ich keine Bilder vom Lauf des R1 direkt an der Trommel...
    gruss

  • Der seitliche Steg ist unerheblich. Der HW 37 hat so ziemlich den freiesten Lauf im SSW-Bereich, da sind kaum Verluste zu befürchten. Mit dem R1 kann ich das nicht vergleichen, aber im Vergleich mit dem RG 99 N habe ich festgestellt, daß der HW 37 nur ein paar Funken seitlich zwischen Trommel und Lauf wegpustet, wo der RG 99 N schon eine gut sichtbare Flamme produziert, was m.E. der fetten Laufsperre und dem geringen Querschnitt geschuldet ist.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Der HW 37 ist in fast allen belangen die bessere Waffe.
    Egal ob Verarbeitung, Schlossgang oder Beschichtung hier zieht der Zoraki immer den kürzeren.
    Zur SV ist sowieso der HW die bessere Wahl....und wegen der Gase würde ich sagen das es kaum einen Unterschied macht ob HW oder Zoraki.