Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 7.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2015 um 20:50) ist von harleyman2008.

  • Na dann pack die in nen Karton, mach bunte Ziele drauf und vertick die als Armbrustpfeilfänge bei e-... :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Ich gehe davon aus, dass der Pfeil bei 30m und bei 40m nicht tiefer reigehen wird, als auf 2m.
    ;^)
    Faszinierend ist, dass das so wenig Aufwand ist. Ich kann den Pfeil tatsächlich mit zwei Fingern rausziehen.

    Ergänzung:
    Heut Vormittag war ich im Garten und hab die Lumpen der zwei ersten Pakete getestet - Ihr erinnert Euch, die sind bereits ausgetütet worden.
    L O S E in einen schwarzen Kunststoffsack reingetan ( 80 Liter Volumen vielleicht? - der war dann zu ca. 1/3 gefüllt)
    O H N E zu stopfen - nur am offenen Ende zusammengehalten, nach unten geschüttelt damit die Lumpen unten zusammenkommen.
    Dann in einen Speiskübel gelegt und diesen unterlegt und an unseren Kirschbaum gelehnt.

    Der zweite Pfeil hat den Plastiksack getroffen und ging zu etwa 2/3 rein. Entfernung ca. 8 - 10 m!
    Stopfen brauchts nicht.
    Einfach locker einfüllen und Pfeil ganz lässig entnehmen :thumbsup:

    Übrigens - der erste Pfeil kam zu hoch und hat die Wandung des Speislübels durchschlagen und steckte schräg im Baum.
    VERBOGEN! Mist!
    UND ABGEBROCHEN! Noch mistiger!
    und das MITSAMT DER SPITZE! DOPPELMIST!
    Und die Schraubspitze wartet jetzt auf den Holzfäller am St Nimmerleinstag...
    :thumbdown:

  • Zitat:
    Ich gehe davon aus, dass der Pfeil bei 30m und bei 40m nicht tiefer reigehen wird, als auf 2m.

    -------------------------

    Auf dem Mond vielleicht, aber auf unserer Erde kannst du von einem sichtbaren unterschied von mehreren cm ausgehen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ähm... ?(

    wird dein Pfeil etwa schneller auf die 30-40m? Also meine gehen auf 2 Meter auch tiefer als auf 30-40m.

    hast da was verwechselt oder haben deine Pfeile nen Strahlantrieb Armageddon... das wäre cool :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Ähm... ?(

    wird dein Pfeil etwa schneller auf die 30-40m? Also meine gehen auf 2 Meter auch tiefer als auf 30-40m.

    hast da was verwechselt oder haben deine Pfeile nen Strahlantrieb Armageddon... das wäre cool :thumbup:


    Wenn der Pfeil stabilisiert fliegt,dann verschwendet er beim eindringen ins Ziel weniger Energie.Allerdings ob da der Energieverlust auf der Strecke da geringer ist wie der während des eindringen ins Ziel wenn er noch stark schwingt ist die große Frage
    Das Problem dürfte wohl auch stark von der Länge und vom Material abhängen!.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (17. Februar 2015 um 12:21) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Raziel, was hast du geraucht?
    Ich verstehe absolut nicht was du versuchst zu sagen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Raziel, was hast du geraucht?
    Ich verstehe absolut nicht was du versuchst zu sagen.


    Das wüßte ich manchmal auch ganz gerne! ;^) Macht es tatsächlich einen Unterschied im Eindringverhalten und in der Eindringtiefe aus wenn der Pfeil kurz nach der Beschleunigung noch stark schwingt,oder ist es völlig egal ob der Pfeil schon völlig gerade und somit stabilisiert ins Ziel triff.Macht es überhaupt einen Unterschied ob der Pfeil noch stark schwingt,oder nimmt er durch das auftreffen auf's Ziel wieder neue Schwingungen auf.Bewegt sich die Spitze des Pfeils eventuell noch etwas verschoben und abgewinkelt zur Bewegungsachse des Pfeils und trifft somit auf den ersten Metern eventuell nicht in Idealposition auf das Ziel,oder sind das alles nur ...

  • Diese Faktoren spielen natürlich auch einen Rolle, wenn auch meiner Ansicht nach etwas untergeordnete.
    Die Eindringtiefe ergibt sich durch die Energie die der Pfeil hat wenn er auftrifft, heißt Geschwindigkeit und Gewicht minus Strecke.
    Um so weiter der Pfeil fliegen muß, um so weniger Energie hat er am Ziel.
    Die Energie baut sich proportional zur Entfernung ab wobei Faktoren wie Gegenwind und aeronautic des Pfeils natürlich auch mitspielen, auch das schwingen des Pfeils.
    Vanes spielen da auf größere Entfernung auch eine Rolle.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Apropos rauchen... ;^)
    ...
    Könnte es sein dass der Quark vom Ork am Anfang des geschwungenen Pfeilfluges noch auf dem Pfeil sitzt und ihn (durch seinen Luftwiderstand vielleicht??) langsamer macht und dann, wenn´s dem Quark zu l a n g w e i l i g geworden ist auf diesem l a n g s a m e n Pfeil, dann hüpft er runter und der Pfeil kann dann endlich auf seine Lieblingsgeschwindigkeit beschleunigen und endlich so RICHTIG TIEF in den Pfeilfang eindringen! Wenn der Quark zu spät abspringt, dann könnte es vielleicht sogar passieren, dass er bei 40 m am tiefsten steckt.

    oder

    so

    irgendwie

    ...

    Eure Diskussion passt gut zum Karnevall
    :D

  • Das war der Ork vom Mork.

    Quark ist 2m mit 40m gleich zu setzen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ich habe jetzt auch mal den festen Schaumstoff, der ca 50% der Füllung meines Pfeilfang-Kartons ausgemacht hat, rausgeworfen und das Ding komplett mit Lumpen gefüllt. Funktioniert tatsächlich tadellos, keinerlei Beschädigung oder Abnutzung der Pfeile feststellbar und sie lassen sich auch ohne Widerstand rausziehen. Das bedeutet, ich habe mir vor zwei Tagen die Holzwolle-Dämmplatte für eine Lamellenzielscheibe für 26€ ganz umsonst gekauft ... :pinch: Naja, vielleicht bastel ich ja doch eine zusammen, aus Neugierde.

    Übrigens konnte ich heute zum erstenmal mit der Toxic raus aufs Feld fahren und sie so richtig einschießen, bis auf 40m. Das Zielfernrohr war KOMPLETT verstellt, ich musste auf 20m mindestens 50 Klicks "runter" und ca 20-30 Klicks "nach links" schrauben, bis es gepasst hat. Leider lösen sich auch die Schrauben, die das fernrohr auf der Schiene halten, bei mindestens jedem zweiten Schuss, was mir gar nicht aufgefallen ist :thumbdown: Das war wohl der Grund, warum Nachbar's Geräteschuppen jetzt ein "Astloch" mehr hat ...

    Hat jemand Ahnung, mit was man die Schrauben am besten sichert? geht da Loctite? Und wenn ja, welche Farbe?

    Einmal editiert, zuletzt von mhpr262 (20. Februar 2015 um 16:50)

  • Tja man könnte ja jetzt sagen "Warum hast`s nicht gleich so gemacht wie hier tausendfach beschrieben?" Machen wir natürlich nicht :rolleyes:

    Was sind denn das für Schrauben? Die üblichen Geriffelten fürs Handfest anziehen mit Kerbe für großen Schraubendreher?
    Versuch es erstmal mit ner 5c Münze... ober vorsicht, nach fest kommt ab. Sonst versuchs erstmal mit dem Zeug... ich weiß nicht aber wenn du sowas noch herumfliegen hast... probier mal Hanffasern... müsste doch auch gehen. Probiert hab ichs noch nicht für Schrauben.

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • soderla...

    an den Themestarter... schmeiss die Toxic weg und hol Dir was gescheites. Heute war die Viper Extreme SS Carbon in der Post und meine Augen strahlen. Ich kann den Abzug drücken ohne Angst dass es wieder lauter knallt weil die Sehne reisst!!  :D
    Die ganze Verarbeitung ist besser. Dann ist ein Handbuch dabei das auch von der Armbrust ist und nicht ein schlecht kopiertes Standardwerk wie bei PSE wo in einem Satz von der Enigma und im anderen von der Toxic gesprochen wird. Und wenn bei AIA kaufst, dann bekommst noch ein Manual für die Zieloptik und fürs richtige Spannen dazu und eingeschossen ist die auch schon UND es fällt kein ZF ab beim 2. Schuss....
    Es kann richtig Spaß machen wenn man richtig beraten wird und bereit ist Geld aus zu geben. Als ich meine Toxic bei Frankonia gekauft habe (da hat mich das super Angebot gereizt) waren die so ehrlich und haben zugegeben von ABs keine Ahnung zu haben und auch für jegliche Wartung das Gerät in die Zentrale schicken zu müssen.
    Jetzt kann es losgehen mit Löchern in der Hauswand (weil ich noch zu aufgeregt bin und am Ziel vorbei schiesse  :D )

  • Glückwunsch und viel Spass mit dem Gerät. Für 860€ weniger habe ich allerdings kein Problem damit, ein bisschen mehr Zeit mit dem Einschießen zu verbringen und zwei Kleckse Schraubensicherung aufzutragen :D

  • Tja, is `n Argument :D

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Das ist nur ein Argument wenn man genug Wissen und Möglichkeiten hat auftretende Probleme selbst in den Griff zu bekommen,sonst ist ein geringer Preis nur der Anfang vom ...

  • Oder sich einfach damit abfinden.
    Wer nicht weiß was es sonst noch gibt... hat 4 Möglichkeiten, hinnehmen, verbessern, aufhören oder was besseres kaufen.
    Jedem seine Entscheidung. Ich würde alles verstehen.

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Tja, so is das!

    Geld haben wenn manns braucht, ist schon was feines...

    Ist halt leider nicht immer so! Wenn Du wenigstens was billiges kaufen kannst, ist das toll. Ich hatte schon Zeiten, da mussten 25 Mark pro Woche reichen fürs Essen. Da war mir egal was bei einer Überstunde übrig blieb, es war mehr als ohne...

  • Hat jemand Ahnung, mit was man die Schrauben am besten sichert? geht da Loctite? Und wenn ja, welche Farbe?

    hallo mhpr 262, habe selbst super Erfahrungen mit dem Loctite 2700 rot von Henkel....Amazon bestellt....mein Fußbügel gibt Ruhe und auch die ZFR Schiene an der Matrix brachte mich zur Weißglut :fluch: :fluch: :fluch:
    jetzt ist Ruhe! hab ich aber wie bereits berichtet, erst nach Einbau des Trigger Tech mit dem Loctite gemacht....weil ich halt die Präzision des Sportgerätes haben wollte/ Turnier und Wettkampf

    lass Dich nicht beirren, sich lockernde Schrauben lassen sich beheben...das Gesamtpaket wirst Du durch Benutzen erkennen...ich durfte auch schon unglaublich viel lernen sowie begreifen......................................................

    tue Dir selbst nen Gefallen, uns allen anderen Sportfreunden übrigens auch :?:

    Nachbar's Geräteschuppen jetzt ein "Astloch" mehr hat ...

    schön wenn man über sich selbst lachen kann, kann ich auch...aber sei bitte noch vorsichtiger, solange Du das Gesamtpaket noch nicht kennst/ umfänglich beherrschst