Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 7.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2015 um 20:50) ist von harleyman2008.

  • Ich habe heute wieder geschossen, und es scheint sich ein Problem mit meiner Armbrust herauszukristallisieren: Die Gruppen, die sich erzielen lassen, sehen zwar gut auf, was "Seite" betrifft, die Pfeile streuen aber ganz erheblich in Bezug auf "Höhe". Auf 30m würde man teilweise an einem Handball abwechselnd oben oder unten vorbeischiessen. Ich bin zwar sicher nicht der beste Schütze, aber wenn überhaupt, dann hätte ich gedacht, dass mir die "Seite" beim Zielen mehr Probleme macht.

    Geschossen wurde immer aufgelegt, Hand auf dem Autodach und Vorderschaft in der Hand, immer die gleichen Pfeile auf die gleiche Entfernung bei Windstille. Zielfernrohr habe ich mit Schraubensicherung fixiert, da wackelt auch nix wie vor ein paar Tagen. Ich verwende zwar deutlich schwerere Pfeile als die mitgelieferten (31g statt 24g), aber daran dürfte es doch eher nicht liegen?

    Kann sich jemand darauf einen Reim machen? Mache ich irgendwas falsch?

  • Manche AB springen auf festen Auflagegrund. Wie siehts mit einem Polster aus? Oder freihändig stehend...

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Legst Du die Pfeile immer gleich ein?Wenn Du Moonnocks nutzt,dann mußt Du dies ja.
    Hattest Du schon mal einen Fastleerschuß oder ähnliches mit dieser Armbrust?
    Ist der Kabelgleiter noch in Ordnung?
    Sind die Sitzen fest in den Schäften eingeschraubt?
    Sind die Pfeile gerade?
    Haben die Pfeile Probleme an der Befiederung?
    Hältst Du den Augenabstand zum Zfr 100%ig ein?Bzw. kommt dein Auge immer in der richtigen Höhe hinters Zfr?
    Aber egal welchen Grund man nimmt,es sollte überhaupt eine Vergrößerung der Streuung auftreten und nicht nur in der Höhe.Hast Du eventuell unterschiedliche Spitzen an den Pfeilen?Gibt es an den Pfeilen größere Gewichtsunterschiede?

  • Da hat Sven recht. Wenn du eine Feinwaage hast solltest du mal das Gewicht prüfen. Kleine Unterschiede können die Höhe im Ziel ändern... :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • na da hat der Sven ja die Kiste der Pandorra geöffnet....da merke ich wieder mal...was ich alles noch nicht weiss.. ;(

    Die Gruppen, die sich erzielen lassen, sehen zwar gut auf, was "Seite" betrifft, die Pfeile streuen aber ganz erheblich in Bezug auf "Höhe".

    war bei mir und der Matrix auch so...aber da war es die ZFR Schiene welche durch sich lockernde Schrauben auf und ab bewegte...das hast Du ja schon nachgebessert...ich dachte da immer he<??? kann doch nicht sein...hab so viel am AiA ZFR eingestellt das das Ding schon besoffen war :bash: :bash: :bash:

    aha da hät ich als AB Greenhorn noch ne Idee= will nicht wieder ne billig Diskussion einbringen :alien2: aber bei meiner damaligen "Anschaffungsbeschäftigung" habe ich mich auch ausführlich mit dem Thema ZFR Qualitäten beschäftigt :?: ...da hörte man oft, das sich bei preiswerten Komponenten/ Gesamtpaketen nach wenigen Beschleunigungen das ZFR Innenleben verabschiedete....da können manche Lieder drauf singen ?(

    ich hab mich deshalb nicht nur 1. für die bekannt robuste und einfache Excal entschieden sondern gleich noch mit für das 2. AiA ZFR das 100er ....ja, erstens wegen dem dann nicht notwendigen Weitschussaufsatz aber eben auch wegen der bekannt/ berüchtigten Qualität und Standhaftigkeit...bis jetzt bin ich von nix enttäuscht worden :thumbsup:

    könntest Du ohne die Optik mit einer Standartvisierung probieren? oder wenn nicht müsste es auf kürzere Distanz auch möglich sein einen Punkt auf der Scheibe zu finden/ gleich anzuhalten...tritt das mit der Höhe dann nicht auf :?: :?: :?: na dann ZFR :wegdamit: weghauen und ordentliches anschaffen