Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 7.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2015 um 20:50) ist von harleyman2008.

  • Sie verschwindet quasi in den unteren Teil des Schafts, so dass sie im Moment des Abschusses eigentlich für einen Sekundenbruchteil eine "Schanze" bildet, die die Sehne nach oben ablenken müsste ... deswegen machte ich mir auch die Sorgen.

    Ich habe mal nach "Pfeilfang" gesucht und recht interessante Sachen gefunden, den Thread hier zB:

    Armbrüste Kleine Tips von jedem, für jeden (neu: Zielscheiben!)

    Wäre ein tolles Stickie für alle Einsteiger :!:

    Der Lumpensack ist eine prima Idee, ein Jammer, dass ich erst kürzlich soviele alte Klamotten in den Sammelbehälter entsorgt habe ...

    Die Lammellenscheibe aus dem Holzdämmzeugs ist auch super.

  • Bei Verwendung von Alupfeilen würde ich keine Pfeilfänge empfehlen wo der Pfeil weniger als 20cm rein kommt.Zum anderen sind die Platten wenn die Scheibe nur leicht schräg zum Pfeileinschlag steht schon so ein großes Risiko für die Unversehrtheit des Pfeils. ;^)

  • Dann werd' ich's erst mal mit dem Lumpensack probieren. Hab nur keinen Jutesack da. Vielleicht gehen ja auch die Gelben Säcke oder die IKEA tragetaschen , wenn man sie gründlich mit Paketklebeband verschließt.

  • ...oder einfach ein Karton ;^)

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • hab auch nach Anleitung hier alles probiert....Guntram hat Recht= Karton, Lumpen rein und glücklich sein!!! Grins


    Ich hab meine Toxic zurück gegeben und überlege gleich was richtiges wie ne Darton Viper oder die Excalibur 380 zu holen.

    ja Leute...wenn ich sowas wie mit PSE lese...dann bin ich ja froh das ich erst im Forum 2 Jahre als Gast gelesen habe....dann Anmeldung...dann Gespräche...dann AiA Besuch mit Probe Beschleunigen....dann nochmal Gespräche hier ....dann Kaufentscheidung mit nochmal Excal Beschleunigen= es wurde die Betty/ Matrix 380----nach 2600 Schuss in knapp 2,5 Monaten allet richtig gemacht! Für meine Ballerei gibts nix besseres, weil auch mit bester Combound Kultur nix ohne Wartung geht....deshalb ist "Einfach", im Moment einfach besser für mich..... auch wenn bestimmt noch ne Combound kommt :thumbsup: das hat aber Zeit....weil ich lernen durfte das es die wirklich braucht damit man sich nicht anschmiert...weiss was man hat... und seit heute noch der Lecker Triggertech... :love: ich liebe meine Betty, ehrlich :!:

    Danke! Danke! Danke :!: :!: :!: an alle die mir aufs Pferd geholfen haben!!! man muss sich aber natürlich auch helfen lassen und Geduld entwickeln :?: um zu verstehen

  • Hallo liebe PSEler

    Infos zur Sehnenlänge habe ich nochnicht erhalten.

    kurzbeschreibung verbesserung Toxic.

    Die Qualität ist nicht überzeugend! Habe die Toxic mehrfach zerlegt und verbessert.

    1. Das nach unten öffnende Schloss.

    Auslöser demontiert und die eingepressten Bolzen nachgepresst, Distanzscheiben dazugelegt um das Spiel zu minimieren.

    2. Schusssicherung zerlegt, eigenen Passstift eingepresst, da der originale immer aus der Führung rutschte.

    3. Der Bogen, die Sicherungsscheiben an den Wurfarmen durch bessere ersetzt, Spiel an den Führungen durch distanzscheiben minimiert.

    Gruß Matze

  • also wie gesagt...ich hab immer Respekt vor technischen Fähigkeiten anderer Leute aber naja...wenn ich hätte Basteln wollen...dann wäre es eher in der Anschaffung ein Lego Kasten geworden...wat iss mit Armbrust Schießen...also Bolzen nach vorn...freuen beim Treffen...Ärgern bei vorbei....usw....

    bin froh...meine Matrix nervt mich schon wenn ich ständig (aller 50 Schuss....die 4 ZFR Schienen Schrauben kontrollieren/ nachdrehen muss.. X( X( X( :thumbdown: .deshalb heute Loctite verwendet....hoffentlich mal ein bisschen Ruhe beim Schießen!........hab keine Zeit für den Quatsch....wenn Zeit dann benutzen

    trotzdem wie gesagt Respekt wer sichs zutraut und Spaß dran hat...gibt ja auch Leute die sich "ein Motorrad kaufen" ;( ;( ;( um da drunter zu liegen und sich ordentlich im Öl zu baden...

    Motorrad??? = Fortbewegung= Entspannung= Benutzen.... deshalb AB = Excal= minimum an Wartung= viel Schießen= nochmehr Schießen= entspannung beim Benutzen

    wenn ich solche Berichte lese, trotz Anerkennung der Beschäftigung mit der Technik.... weiss ich was ich definitiv nie kaufen würde

  • Hab heute mal zwei Schuss auf einen mit Lumpen und Schaumstoff gefüllte Karton abgegeben - die Pfeile von meinem 35lbs Recurvebogen blieben aus 2m Entfernung gerade eben so stecken im Stoff, die Bolzen von meiner Toxic gingen auf 15 Meter glatt durch den ganzen Karton! 8| Und das, obwohl ich wirklich ziemlich dicht gestopft hatte. Ich werde mit dem Ding sauvorsichtig sein müssen, da steckt echt Dampf dahinter ...

    Ich werde es wohl doch mit der Lamellen-Holzdämmplattenmethode versuchen.

  • Na da weiß ich nicht was du da für klamotten genommen hast... Seide? Ich schieße aus 2m mit meiner Lightning 2011 auf meinen Pfeilfang mit Klamottenfüllung und tiefer als 30-40% dringt der Pfeil nicht ein... :huh:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Na da weiß ich nicht was du da für klamotten genommen hast... Seide? Ich schieße aus 2m mit meiner Lightning 2011 auf meinen Pfeilfang mit Klamottenfüllung und tiefer als 30-40% dringt der Pfeil nicht ein... :huh:


    ;^) Seide ist dafür viel zu gut geeignet,vor allem in Verbindung mit Caschmere.Darfst doch nicht allen verraten das man damit die bestenPfeilfänge überhaupt baut! :whistling:
    mhpr262 - Hier gibt es jede menge Leute die sehr positive Erfahrungen mit dem Lumpensack in welcher Form auch immer gemacht haben,da fragt sich natürlich jeder hier was Du da falsch gemacht hast!?Wenn Du eventuell nur sehr grobe Wollsachen genommen hast dann könnte es schon möglich sein das es den Pfeil nicht hält,aber eine gute Mischung aus Widerstandsfähigen Stoffen,Wolle etc hat bisher bei noch fast jedem funktioniert.Schon beim Gambeson haben viele lockere aber feste Stofflagen ausgereicht um Pfeile wirksam zu stoppen und tiefe Wunden zu vermeiden.Stell doch mal ein paar Bilder deiner Lumpensackversion und der kaum gehaltenen Pfeile ein!Und teil uns doch mal mit womit Du ihn gefüllt hast! ;^)

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (15. Februar 2015 um 16:43) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hmm... aber keinen Karton mit benutzten Seidenschlüppis, der Pfeil bleibt vorm Karton stehen oder fliegt drum herum... damit ergibt sich kein gutes Trefferbild.
    Grad die edlen highend Alucarbonis sind da sehr etepetete... :D

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • hallo Männer...des Rätsels Lösung??? ich vermute=

    zwei Schuss auf einen mit Lumpen und Schaumstoff gefüllte Karton abgegeben

    sag mal :?: das Mischungsverhältnis zwischen Lumpen und "Schaumstoff" mein Guter? 1:50 :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Grins...

    ich hab auch einen riesen Karton mit Lumpen....ich definiere Füllung=

    Top geeignet= Jeans Stoff, Baumwoll T Shirts, Baumwoll Bettlaaken, Baumwoll Duschtücher usw. die fangen auch die gut 400 Kmh meiner Matrix 380, egal wie weit weg und das mit mit einem nur 25,7g leichten dafür "flinken" Diablo Bolzen, der schaut noch 10-15 cm raus, die 29g TP Carbon Elite fängt der Karton mit einer Hand :thumbup: (trotz Masse X Beschleunigung hauen die Diablo tiefer ein)
    weniger geeignet= Pullover gestrickt, lose offene Kunststofffasern...oder Kunststoff??? was für welchen hast Du da drin?

    2te wichtige Sache? Guntram iss ein Ordentlicher :thumbsup: :thumbsup: :?: wat tut das bei seinem Lumpenwürfel auswirken...???
    der Guntram hat fest geschichtet und gleichmäßig Druck gemacht auf die Lumpen....vom Feinsten!!! ich erstarre vor Erfurcht....da geht der Bolzen 5 cm weniger tief rein und alle stecken nach dem Einschlag in Schießrichtung wie die Zinnsoldaten drin, weil "Lamellenprinzip" aaaaber eben mit Lumpen und Druck umgesetzt 8o

    ich habe in meinem Monsterkarton unten und oben Schrumpffolie = 1. Gewicht, 2. lies sich schön Druck machen auf den Mittelteil....3. hatte ich anfangs einfach nicht genug Lumpen ;(
    und einfach schlampig reingeworfen (bei mir kommts drauf an was die Bolzen für ein Lumpenteil treffen :D mal schräg, mal grade...naja es bremst und man kann sie ziehen!

    Nachteil Schrumpffolie= Carboner mit ordentlich V Max. brennen mehr oder weniger fest :thumbdown: Schlußfolgerung= hab jetzt genug Lumpen, bald fliegt die Folie auch noch raus und wird durch Lumpen ersetzt
    Gewicht wird durch Sackkarre entschärft 8o dann muss ich meinen nicht mehr tragen...Grins

    Bilanz seit heute :?: ca. 2800 Schuß mit nur 10 geschrotteten Pfeilen :thumbsup: denke das kann sich sehen lassen und spricht für den Lumpenkarton , oder :?: :thumbup:

    Udo

  • 10 geschrottete Pfeile? Macht wohl deine Quote auch kaputt. Was hast du gemacht? Die Sackkarre davor gestellt oder auf 30 ein Ziel gelocht?

    Übrigens nicht vergessen Knöpfe, Reißverschlüsse etc zu entfernen. Ach und das mit dem Druck nicht übertreiben, federn muss es noch. Nicht das jetzt jemand anfängt ne Industriepresse zu bemühen ;^) 

    ... oder wie ich das mit den Klamotten/ Bettzeug zur Jahreszeitenwende mache, den Staubsauger (Geheimtipp).

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Der Schaumstoff macht so ungefähr ein Drittel der Tiefe des Pfeilfangs aus. Es ist ein sehr fester, geschäumter Kunststoff, mehr Plastik als Styropor, so ähnlich wie richtige Scheiben, nur nicht so dicht. Die Lumpen sind alles Baumwolle, Bettlaken usw, zusammengeknüllt und so dicht gestopft wie es nur ging, ohne dass der Karton völlig aus der Form ging oder riss. Egal, benutze ich das Ding eben für meinen Bogen, dafür taugt es schon.

    Die 20'' Man Kung Pfeile, die ich für 1,89€/Stück bei 4komma5 gekauft habe, sind anscheinend gar nicht so übel. Der eine ging komplett durch den Pfeilfang durch, da waren nur die Federn etwas wellig, aber Nock und Spitze waren völlig unbeschädigt - im Gegensatz zu den Pfeilen, die bei der Toxic dabei waren.
    Mit 31g/480 grains sind sie zwar deutlich schwerer als die 24g/370 grains Pfeile von PSE, dafür ist die Armbrust aber auch viel leiser. Sie müssten demnach auch wesentlich materialschonender sein.

    Einmal editiert, zuletzt von mhpr262 (15. Februar 2015 um 19:38)

  • Hab heute mal zwei Schuss auf einen mit Lumpen und Schaumstoff gefüllte Karton abgegeben - die Pfeile von meinem 35lbs Recurvebogen blieben aus 2m Entfernung gerade eben so stecken im Stoff, die Bolzen von meiner Toxic gingen auf 15 Meter glatt durch den ganzen Karton! Und das, obwohl ich wirklich ziemlich dicht gestopft hatte. Ich werde mit dem Ding sauvorsichtig sein müssen, da steckt echt Dampf dahinter ...

    und genau deswegen hab ich die auch zurück gegeben und mich jetzt für die Viper entschieden. Einer der 3 Schüsse der 2. Toxic hat sein Zeil etwas verfehlt und ist 2 cm in einem Ziegel gesteckt. Es ist gewaltig Dampf dahinter und ich finde es zu gefährlich mit einer Armbrust zu schiessen bei der die Qualitätssicherung versagt hat

  • Der Schaumstoff ist wegen seiner Formfestigkeit ungeeignet,da wird kaum Energie umgewandelt außer durch die Kraft welche der Pfeil benötigt um hindurch zu stoßen.Das wäre höchstens in dünneren Lagen geeignet um eine flache kantige Form zu halten. ;^) Wichtig beim Pfeilfang ist es die im Pfeil steckende Energie schnellst möglich umzuwandeln,dazu müßten die Lagen theoretisch unterschiedlichst aufgebaut sein.Bedeutet das die Auftrefffläche einen gewissen Widerstand gegen das durchstoßen haben sollte,dahinter sollten dann abwechselnd sehr weiche federnde Schichten und wieder Schichten mit erhöhtem Widerstand befindlich sein.Deshalb sind Foamschaumpfeilfänge auch aus verschieden festen Schäumen in einer gewissen Reihenfolge und Materialstärke beschaffen.Weniger Schaum und mehr Stoff wären da wohl der bessere Weg gewesen.

  • Also ich hab beim Industriebedarf meines Vertrauens Putzlumpen (10kg Industrielappen in Folie gestopft und eingeschweißt) geholt und aus 1m Entfernung mit der Scorpion draufgehalten...
    Geht zu 1 Drittel rein und lässt sich mit zwei Fingern rausziehen.
    Der Pfeilfang, den ich zu Hause sonst für meinen Recurve benutze (doppelt dicker Pfeilfang aus Schaumstoff - wird auch bei uns im Schützenverein verwendet), schluckt den AB-Pfeil unter den selben Bedingungen bis zu den Vanes - die Vanes schauen nur noch zu 2/3 raus.

    Das mit den Lumpenpaketen funktioniert SUPER. Ich zahl für den 10 kg - Klotz gestopfter und eingeschweißter Lumpen 10 EURONEN. Ein fairer Preis! Ich lass die da drin und verpacke den Klotz außenrum gleich so, dass ich da nur noch erneuern muss hin und wieder.

    Ich mach da mal etliche Bilder für Euch, dann ist das kein Thema mehr.
    Ich hab den Fehler gemacht die ersten zwei dieser Lumpenpakete zu öffnen und die Lumpen rauszuholen - das bläht sich dann auf wie ein Luftballon und wird weich. In Zukunft lass ich das schön beieinander und tu mehrere Blocks zusammen - et voilá !
    :thumbup:

  • Ja die Blöcke kenne ich,haben wir auf arbeit auch, sau schwer die Dinger und wenn man die Folie ein Stück auf macht dann bekommt man kein Stoff raus weil die so dermassen stramm gestopft sind.
    Wir müssen komplett öffnen und dann hat man plötzlich einen Riesen haufen stofffetzen.

    Wie weit geht dein Bolzen auf 40m und 60m rein?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben