Handpumpe umbauen auf Eletro Antrieb

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2015 um 16:36) ist von DIE_HARD.

  • Was für einen Motor verwendest du und wie ist er gesteuert von der Drehzahl ? Oder kann man ihn nicht weiter steuern? Ich kenne es von Arbeit entweder per Umrichter oder ältere auch mit so einem manuellen Handrad bei Getriebemotoren.

    Ansonsten clever gemacht mit den Lagerböcken. So kann man alles gut warten.

  • Hallo Leute so wie Versprochen hier mal die Videos von unserem Protoyp 1

    Video 1

    Video 2


    und hier die Entgültige Version

    ein Video von der 2 Pumpe kommt die Tage auch

    Wenn Jemand an so einer Pumpe Intresse hat dürft Ihr euch gerne bei mir melden.

  • Im 2. Video schaut es gegen Ende so aus als ob sich der Motor mit steigendem Kartuschendruck ganz schön quälen muss?

    Das Bild schaut echt gut aus. Motor finde ich persönlich etwas zu schnell. Das Video was ich hier verlinkt hatte finde ich optimal. Wo auch nen richtiger Getriebe Industriemotor verbaut ist, der das locker mitmacht. Keine Ahnung wieviel KW hierfür notwendig wären.

    Beim manuellen pumpen mache ich einen Rhytmus von 30 Pumpvorgängen in der Minute. Selbst dabei wird die Pumpe schon recht warm. Im Video ist es doppelt so schnell. Ich weiß ja nicht wer das auch so macht wie da die Langzeiterfahrungen bei den Pumpen sind was Schäden angeht denn dafür ist das ganze nicht konstruiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von DIE_HARD (1. März 2015 um 17:06)

  • Die Pumpe wurde mit einem Spesziellen Fett neu eingefettet was Temerraturbeständig ist bis 200 Grad, pumpe wird dadurch nur Handwarm

    Die Pumpe in den Vides ist auch der Erste Prototyp

    Video von der Roten kommt noch

  • Man könnte auch mittels eines Pneumatikzylinders die Luftpmp betreiben. Als Antrieb könnte man einen Handelsüblichen Kompressor nutzen. Nur braucht man bei den ganz kleinen evtl etwas Geduld.

  • Die meisten elektrifizierten Pumpen verrecken nicht an der Temperatur, sondern an den starken Seitenkräften für die die Mechanik nicht gedacht ist.


    Ja, wenn man sich eine Rißzeichnung dieser Pumpen anschaut empfiehlt sich ganz klar eine lineare Pumpbewegung, wenn man denn nicht am oberen Ende eine spezielle Lagerung anbauen will.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • An was bitte sollen die Pumpen kaputt gehen? bei der roten version ist alles kugelgelagert, da kann nichts kaputt gehen

    Er meinte wohl wenn die Pumpe auseinandergezogen ist und dann wieder komprimiert wird in Verbindung mit der Neigung, dass dann eine gewisse Knickwirkung bzw. sehr starke Belastung in der Mitte entsteht was bei senkrechtem Betrieb von Hand nicht wäre.

    Sicher wirken da ganz schöne Kräfte. Den Lagerböcken / Lagern macht das natürlich nichts aber das Pumpgestänge.

    Soll ja keine Kritik sein nur eine konstruktive Diskussion.