Bald Stolzer Besitzer eines FWB 300s

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2015 um 17:08) ist von Scully.

  • Hi,
    meine ist z. Zt. zur Neubrünierung bei Feinwerkbau. Bin gespannt auf das Ergebnis.
    Gruß Lutz


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Hi scully

    oha...für nen 50er hätte ich es vll noch als ersatzteillager genommen,aber für mehr auch nicht :rolleyes: . Ich weiß ja nicht, wo du herkommst, aber wenn du nen bier mitbringst, bau ich dir gerne das ersatzteil kit umsonst ein ;^) . http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…-300::3589.html

    Brünierung würde ich natürlich im werk machen lassen, aber den rest kann ich dir wie gesagt fit machen. Kannst zugucken, dabei was übers gewehr lernen....und gleich wieder mitnehmen. Hab ich doch recht verstanden 175 für teile+ einbau...und 100 fürs brünieren?

    Gruß


    Ja das hast du richtig verstanden . Ich komme aus dem hohen Norden . Ich traue mir zu das auch alleine hinzubekommen ist ja nur ein Gewehr und kein Atomreaktor nehme Hilfe aber gern an .


    Ich würd in das Gewehr nur die nötigen Ersatzteile investieren, so dass sie
    technisch in Ordnung ist. Vor einer Neubrünierung muss da ordendlich was runter.
    Würd ich nicht machen. Es werden so viele sehr gute FWB auch mit langer
    Prismenschiene angeboten... In das Gewehr viel investieren, rechnet sich nicht.
    Ich habe selten so ein heruntergekommenes FWB gesehen.

    Gruß Klaus

    Technisch scheint sie in Ordnung zu sein zumindest schießt sie und das auch nicht schwach (Alublech ordentlich Dellen , und pulverisierte Diabolos auf Schieferplatte ) konnte allerdings noch nicht bei uns auf dem Schießstand testen, also zur Präzision Weiß ich noch nix . Ich weiß auch gar nicht ob wir im Verein ein Messgerät Haben .
    Du meinst also einfach wieder verkaufen auf das beste hoffen und eine andere schießen ?

    Ich stecke da im Zwiespalt , einerseits währe es ein Genuss so ein heruntergekommenen Oldtimer wieder wie neu erscheinen zu lassen .
    Andererseits will ich sie auch lange behalten .
    Zur Neubrünierung würde sie bei mir eh gehen sobald die brünierend Macken hat und alle verschleißteile würde ich auch Tauschen .
    Die Frage ist halt gebe ich das Geld für ne bessere aus oder für diese ? Und welches ergebniss kann ich erwarten .
    Glückwunsch an den Verkäufer das der mich übers Ohr gehauen hat aber so ist das bei Auktionen .

    P.s. Bitte ignoriert meine Rechtschreibung ich habe leider eine rechtschreibschwäche und gehe mit 30 Jahren demnächst auf nen Vollzeit Deutschkurs .
    Also bitte nicht drauf schließen das ich ein 16 jähriges Spielkind bin oder so nur weil ich so schreibe.

    Das Leben ist ein beschissenes adventure aber die Grafik ist geil!!!!!

  • Hallo,

    ich sehe das gar nicht so schwarz mit dem Oldie, den Du da ersteigert hast.

    Jetzt hast Du das Teil nun mal und es ist ein ehrliches Teil. Du hast, was Du
    siehst -wenn's auch nicht hübsch ist- und Du weißt, was zu machen ist.

    Solltest Du das Gewehr wieder verkaufen und dabei ehrlicher vorgehen, als der
    Vorbesitzer, verlierst Du auf jeden Fall Geld und musst nochmal in die Tasche
    greifen, um Dir ein anderes 300 zu holen.

    Da kannst Du gleich das hier wieder aufhübschen. Technisch funktioniert es ja
    und ihm mit Neuteilen wieder zu voller Kraft zu verhelfen, ist kein Hexenwerk.
    Den Schaft bekommt man auch wieder hin, das ist das kleinste Problem.

    Guggst Du: Meine erste Feinwerkbau 300s restaurieren 2

    Auch das System sauber abzuschleifen und selbst zu brünieren, ist machbar.
    Das musst Du nicht teuer bei FWB machen lassen. Wen man das anständig
    macht, wir das auch ordentlich.

    Wie Du selbst schreibst, ein Luftgewehr ist keine unlösbare Aufgabe und gerade
    das Herrichten macht doch Spass. Da sieht man doch nach jedem Arbeitsschritt
    das Ergebnis.
    Wenn ich nur an mein FWB 121 denke oder an den einen oder anderen meiner
    Haenels... :rolleyes: Sind alle wieder was geworden.

    An Deiner Stelle, würd' ich's richten.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ich denke ich werde es zum brünieren einschicken und den Herren im Werk mit dem ich Dienstag Telefonieren solll , der bei FWb der 300er profi sein soll darum bitten sich bevor er ertwas macht sich das System anzuschauen und zu bewerten .
    Die verschleissteile sollen die einfach beilegen und ich werde es selber machen .
    Vorrausgesetzt er gibt ihr noch eine Chance .

    Das Leben ist ein beschissenes adventure aber die Grafik ist geil!!!!!

  • Hallo Zusammen,

    hier mal ein paar Zahlen zum Thema.

    • Ich habe meine 300s (Herstellung in 3/1983) für 80,- € aus einem Vereinsbestand erwerben können. :thumbsup:
    • Eine komplette Durchsicht incl. Instandsetzung (jede Menge Verschleißteile ausgetauscht und eine gebrochene Rastenstange ersetzt),Reinigung und einschießen für 230,- €
    • Einen (fast neuer Universalschaft konnte ich für 170,- € erwerben.
    • Für die Neubrünierung rechne ich mit 130-170,- €


    So, wenn dann alles fertig ist, sind dann ca. 650,-€ zusammen, die ich für meine Feinwerkbau 300s ausgegeben habe. Auf diese Waffe kann ich mich jetzt allerdings voll verlassen und rein optisch ist es auch ein "Leckerli". Für mich ist es das wert, weil ich mich jeden Tag und bei jedem Schuss über die Waffe freuen werde, bzw. auch schon gefreut habe. Ich hatte bei der Fa. Feinwerkbau einen sehr guten Ansprechpartner und die ganze Arbeit war absolut professionell.


    Soviel auch mal zu den Kosten. :huh:

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Wie ich weiter oben schrieb nimmt die Firma Feinwerkbau
    eine Unkostenpauschale von 95 Euro Mehrwertsteuer schon Inklusive .
    Sparst also paar Euro

    Das Leben ist ein beschissenes adventure aber die Grafik ist geil!!!!!

  • Soo da ich beim zerlegen weitere Defekte gefunden habe, habe ich mit dem
    Verkäufer kontakt aufgnommen und ihm die summen für die aufarbeitung genannt und angeboten
    sie für 40 euro zu nehmen oder zurückzusenden .

    Er nimmt sie zurück .... Ich gebe sie zwar schweren herzens wieder her denke aber das ich für den Preis etwas besseres bekommen kann .
    Hoffe ich finde etwas .

    denn ca 350 -400 nur für die Rstauration sind mit bei 170 Euro anschaffung zu viel !!!

    Das Leben ist ein beschissenes adventure aber die Grafik ist geil!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Scully (1. Februar 2015 um 17:21)