Vorstellung und Frage zum Herstelldatum bzw. Zeitraum

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2015 um 18:46) ist von germi.

  • Hallo,

    man nennt mich Atze und icke komm aus Berlin.

    :-))

    Habe eine Diana 25, mit der ich alle Jubeljahre im Keller mal geschossen habe.

    Nun interessiere ich mich für ein Angebot Diana 35, da mit 11 mm Schiene und ZF. Kann mir jemand von Euch alten Hasen anhand der Nummer sagen, ob das gute Stück vor der Einführung des F hergestellt wurde und somit auch ohne F eine "freie" Diana 35 ist?

    Vielen Dank im Voraus,
    Atze

  • Ne Nummer war auf meiner nicht drauf...
    Hast du mal "hinten" über dem Abzugsbügel geschaut ob da was eingeschlagen ist...? (Bild eins)
    Das "F" habe ich zweimal drauf gehabt, auf dem Lauf und unter der Laufbefestigungsschraube.

    Was für nen Abzug und welchen Schaft hat deine denn (und was für ein Korn) ?

  • ...
    Hast du mal "hinten" über dem Abzugsbügel geschaut ob da was eingeschlagen ist...? (Bild eins)
    ...

    Ah, jetzt, ja! Klasse, danke. Jetzt weiss ich, wie alt meine 25er ist!

    :thumbsup:


    Was für nen Abzug und welchen Schaft hat deine denn (und was für ein Korn) ?

    Bezieht sich Deine Frage auf die 35er? Wenn ja, die habe ich ja noch nicht. Es ist ein Foto vom Verkäufer, der sie gegen Auflage abgeben muss. Ich darf nur eine freie kaufen. Und er muss sich, so habe ich es verstanden, rechtfertigen, an wen er sie verkauft hat. Also muss ich rausbekommen, ob es eine freie Variante ist, so das der Verkäufer abgesichert ist.
    Daher kann ich Dir keine Infos über die 35er geben...

    Oder meinst Du die 25er?

    Atze

  • Eine wirklich wasserdichte Aussage wird Dir meines Erachtens nach nur der Hersteller selber geben können.
    Schreib denen doch einfach mal eine Anfrage.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • so wie ich das sehe ( bei Diana ) ist das Gewehr aus dem Jahn 1970, aus der 19 KW und hat die Seriennummer 2398!

    Also EWB- pflichtig...

    Nur meine Meinung, bei meinen 2 Diana´s Mod. 16 und 50 ist das nämlich genau so angeordnet....

    Wenn dieses Prägeformat so zu interpretieren wäre,...

    :(

  • Moin Atze,
    Ich meinte die 35er.


    Wenn die Seriennummer sich so zusammensetzt wie transaxle das schreibt.., dann muss die wohl auf ne WBK...


    Zitat :
    Die Dianas sind seit Juni 1966 mit dem Herstellungsdatum
    gestempelt, welcher seitlich auf dem Zylinder eingeprägt ist.
    Hat das Gewehr kein solches Zeichen, ist es älter.
    Ab 1.1.1973 wurden die Dianas mit dem :F: Zeichen versehen.
    Gewehre über 7,5 Joule erhielten eine Seriennummer

    ( Post 3 Recht Diana Mod. 35 ohne Prägung )

    Leave No Man Behind

  • dann muss die wohl auf ne WBK...

    Wie soll denn das gehen?
    Klärt mich bitte auf.

    Wenn ich den Büchsenmacher richtig verstanden habe ist es in Deutschland nicht so einfach möglich eine "gefundene" Waffe die auf keiner
    WBK steht, mal einfach so zur legalen Waffe umzuwidmen. Weshalb sonst wird wegen "illegaler" Waffen so ein geschiss gemacht, mit Strafandrohung
    wenn ich so etwas bei der Polizei abgebe. Die Frist für die Amnestie ist doch abgelaufen?
    Zitat:
    "Wer nach Ende der Amnestie am 1. Januar 2010 noch eine illegale Waffe besitzt, muss laut Gesetz mit Freiheitsstrafen zwischen sechs Monaten und fünf Jahren rechnen."

    Wenn es anders ist, mich interessiert es. Nicht ironisch gemeint, mich interessiert es.

    Was würde ein Büchsenmacher machen wenn jemand mit einem Diana ohne F hereinkommt?
    F stempeln, was sonst? ( nachdem die zu starke Feder ausgewechselt ist )

    Warum müssen hier alle päpstlicher sein als der Papst?

    edit

    Zitat

    Ab 1.1.1973 wurden die Dianas mit dem Zeichen versehen. Gewehre über 7,5 Joule erhielten eine Seriennummer

    Das habe ich überlesen. Ja dann wird es schwierig. Muss der Büchenmacher halt die Seriennummer X en. :P

  • Zitat

    Diana geschickt werden, mit Info was gemacht werden soll...

    Einfach nur ein :F: draufmachen lassen und gut ist, das 25er Diana hatte nie mehr als 7,5J. Selbst in der Prä-:F:-Zeit, das war damals ein sogenanntes "Jugend-LG". Wenn es hoch kommt hat die 160 m/s mit einem 0,5g Diabolo, mit dem sind 7,5J 175 m/s. Altersbedingt dürften das jetzt sogar noch weniger als die 160 m/s sein.

    Anders ist es beim großen Bruder, dem Diana 35.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-