Review / Testbericht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2015 um 15:11) ist von Motorbiker.

  • Erst mal nen großes Lob an die Leute hier die, die testberichte schreiben!
    Aber die ein wichtiger Punkt bei den ganzen Test, wie lange halten die guten Stücke? Wenn sind erste reperaturen nötig?
    Weil mich persönlich interessiert auch wie lange man Spaß mit den Teilen hat.
    Könnte man diese Erfahrungen nicht auch noch in diesem Forum unterbringen?

    LG JoHannes

  • wie lange halten die guten Stücke?


    Das dürfte, wie bei allen anderen Produkten, eine Frage der Nutzung sein.

    Abgesehen davon wäre dies dann nur spezifisch für eine Waffe, einen Nutzer und erst nach einem langen (2? 3-jährigem?) Testzeitraum möglich.

    Auf YouTube sind übrigens auch "Dauerschusstests" diverser SSW zu finden - die aber auch nur sehr bedingt Rückschlüsse auf die gesamte Modellserie zulassen. Dazu müsste man derlei Tests mit mehreren Waffen des gleichen Modells durchführen.

    Sinnvoller finde ich da, gezielt nach "Waffe X defekt" oder "Waffe X Problem" zu suchen. Dann lernt man ganz schnell die "Krankheiten" der einzelnen Modelle kennen (auch wenn man hier wieder beachten muss, dass dies auch wieder nur "wenige" Waffen betreffen könnte. Man wird nirgends eine Gegenüberstellung von gut funktionierenden und weniger gut funktionierenden Modellen finden)

  • Deshalb wäre es ja cool wenn User unter den testbericht schreiben könnten:

    Kaufdatum: xx.xxxx
    Ca. Anzahl der abgefeuerten Schüsse: xxxx
    Aufgetretene Probleme: z.b. Regelmäßige Ladehemmungen, Schrauben müssen alle 200 Schuss nachgezogen werden etc.
    Zufriedenheitsfaktor 1 = sehr gut 6 = würde ich mir noch mal kaufen
    ...

  • Naja ich würde für so etwas eher ein Neues Thema eröffnen wenn du was bestimmtes wissen willst von einem bestimmten Waffentypen! Aber im grundgenommen ist das alles recht unterschiedlich, wie schon geschrieben es kommt auf die Nutzung drauf an. Das hat dann auch nicht unbedingt was mit den Schusszahn zu tun! Ich denke im Ft Bereich könnte das Wetter noch viel zur Langlebigkeit beitragen. Deshalb würde ich gezielt fragen! Wenn dich was interessier bzw eine Waffe dann mach ein Thema auf und frage oder hänge die in einen Sammelt Thread ran........

    Pauschalisieren würde ich das nicht

    Grüße

    Caemi

    ;^)

  • Nun, bei normaler Nutzung - was genau ist das bitte? Ich gehe jetzt mal von Schreckschuß aus, das ist mein Hauptthema. Wenn man jede Woche irgendwo ballern kann, würde sich schnell zeigen, ob Modell A länger hält oder weniger Verschleiß zeigt als Modell B. Hier kann man nur auf die Belastungstests hinweisen, die auf Youtube zu finden sind. Es gibt SSWs, die haben 1000 Schuß runter und sehen noch richtig gut aus, es gibt welche die schaffen diese 1000 Schuß nicht einmal ohne Ausfall, es gibt auch Extrembeispiele, die halten nicht einmal eine Trommelladung. Und auch hier gibt es die bekannte Serienstreuung - meine P 88 etwa hatte nach grad mal einer Packung Platzpatronen schon einen Riß im Schlitten, die im Test hielt 1000 Schuß durch - das hätte ich persönlich nie gedacht.

    Genauso bei Freizeitschützen. Wer jede Woche fleißig mit dem Luftgewehr schießt, der braucht eben früher neue Dichtungen als jemand, der im Jahr vielleicht 2 Dosen Diabolos verbraucht.

    Entscheidend ist: um welchen Waffentyp geht es? Und wie sehen die Einsatzbedingungen aus?

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!