Zielscheibe Selbstbau

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 16.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2016 um 18:35) ist von pilo.

  • Susi wie schwer ist dein Pfeilfang geworden? Hast du ein paar Fotos?

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Fotos hab ich leider keine, aber die Kiste lässt sich noch gut durch eine Person in den Kombi einladen. In einem normalen Pkw hätte sie wohl keinen Platz, zu voluminös, aber das wäre eine Schaumplatte als Ziel wahrscheinlich auch.
    Ich werd sie mal wiegen gehen.

    War eben draussen und hab n´paar Feile auf mein Kistchen geschossen. :D

    WOW. Alles paletti. Auf 50m Distanz gehen die Pfeile noch bis zu 40cm rein und lassen sich nachher anstandslos wieder ziehen, macht richtig Spass. Zwei Pfeile landeten allerdings im Rahmenholz. Gut, dass das Rahmenholz die Pfeile festhält. Würden diese abprallen (ich schiess in freier Natur) könnte vielleicht irgendwann sonstwas passieren. Da schrott ich lieber den Feil. :D :D :D

  • Na du bist doch Susi Sorglos... was machst dir Sorgen über Abpraller? :D

    Hast den Namen Susi eigentlich auch im RL? Ich hab nen Kollegen der hat auch den Spitznamen Susi (heist eigentlich Stefan)...
    hast da auch ne lustige Story zu oder nur so weils grad passte?

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • RL = Real Life = Realität = das wirkliche Leben außerhalb des Internets


    Ich dachte das wäre so bekannt wie LOL oder AFK  :huh: auch wenn ich sowas eher nicht benutze... RL schon eher


    Also keine erheiternde Geschichte... wie z.B. "Den dicken Klaus nennen sie Susi weil..." Schade.

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Nachdem ich etliche "Pfeilbeschleunigungszielwürfel" und Säcke aller Art mit Stoffen gefüllt benutzt habe
    und teilweise viel Aufwand dabei getrieben habe bin ich seit kurzem bei einer sehr einfachen Lösung für 99 Cent gelandet.

    Eine große Mehrweg Einkaufstüte von dem Discounter meines Vertrauens mit Kleidungsresten gefüllt und mit Frischhaltefolie umwickelt.


    Die Abmessungen sind in etwa Quaderförmig mit ca. 40 cm x 40 cm und einer Tiefe von ca. 25 - 30 cm.

    Wenn die Tüte zerfetzt ist wird sie mit Frischhaltefolie neu umwickeln, wenn das nicht mehr reicht wieder 99 Cent investieren und den Krempel komplett
    in die neue Tasche stecken.
    Funktioniert prima.

    Pfeile der Phönix und Compounder mit 360 fps werden zuverlässig gestoppt, wenn die Klamotten entsprechend mit Druck durch die Frischhaltefolie gepresst sind.

    Es ist klar, dass man nach etlichen Treffern im gleichen Bereich die Stoffe in sich ein bisschen verschieben muss.


    Es sind gleich Tragegriffe mit dabei was sehr praktisch ist, wenn man auf verschiedene Entfernungen beschleunigt und die Tasche auf dem Platz oder im Gelände oft bewegt.

    Ist nicht so schwer wie eine Einkaufstüte, vielleicht 8 - 10 kg.


    Auf 50 m Entfernung ist das Teil natürlich nicht besonders groß, aber das geht Freihand noch absolut problemlos.


    Hier 40 m:


    Bei 70 m darf man sich Freihand allerdings keinen Ausreißer erlauben, außer man beschleunigt auf einen Wall.


    Funktioniert auch für das Bogenschießen prima, wenn man keine Lust mehr hat die Pfeile aus der Strohscheibe zu operieren.


    Gruß

    Michael

  • Ja genau, so eine kleine Lösung will ich auch noch bauen. Soll für Bogen und bis 20m sein. Ich denke das geht auch mit AB bis 50m. Lässt sich ja noch gut tragen.
    Ich find leider keine Personenwaage mehr um meine Zielkiste zu wiegen. Hatte mal früher eine, heute gehe ich aber nicht mehr nach Kiloangaben sondern nach Wohlgefühl und Kleidergrösse.


    Guntram
    Jaja, die lieben Abkürzungen (ROFL, LMAA, MKK, BC, FTW, WDEL, etc. etc. etc.) - viel zu mühsam zu lesen.  ;(
    Bin auch nicht der dicke Klaus (auch nicht der dicke Dieter)  :rolleyes:

  • Weil es grad so gut hierher passt, wollt ich mich mal kurz hier einklinken. Ich heiße Hagen und komme aus der Lüneburger Heide.

    Ich habe seit einigen Tagen auch eine Tactical und bin heute endlich dazu gekommen, mein Ziel fertig zu bauen und die ersten Bolzen zu verteilen.

    Wie man unschwer auf den Bildern erkennen kann, schiesst sie noch etwas rechts oben - aber für die ersten Bolzen (außer den Probeschüssen bei AIA) und freihändig auf 20 Meter geht das schon.
    Von der Art Ziel kann ich im Moment allerdings nur abraten. Es handelt sich um 25cm tiefe Holzdämmplatten, hochkannt gestapelt und mit Gewindestangen verspannt.
    Die Beschreibung hab ich hier aus dem Forum, scheine aber irgendwas falsch gemacht zu haben, denn die Pfeile sitzen derartig fest, dass ich vermutlich die Verschraubung lösen muss, um sie rauszuziehen. Die bewegen sich gar nicht mehr, nullkommagarnicht - nada! :-))

    Find ich jetzt nicht wirklich schlimm - war aber anders gedacht. Mal sehen: entweder mehr verspannen, dass sie nicht so weit eindringen oder den Trick mit dem Ölen für leichteres Ziehen mal probieren.

    Spaß macht´s trotzdem!

  • Hallo und willkommen im Forum !

    Auch wenn du dir echt viel Mühe mit dem Bau deiner Scheibe gegeben hast würde ich dir davon abraten ! Ich kann mich nur wie im 2 Post dieses Threads wiederholen. Nimm dir nen großen Karton und stopfe alte Kleider rein.... besser und billiger gehts es nun wirklich nicht ! Deine Pfeile werden so viel länger halten und ziehen kannst du diese dann auch ohne Probleme :thumbsup:

  • Push## Ich hohl meinen alten Tipp wieder vor. Stand schon öfters im Armbrustforum.

    Kauft euch diese Säcke und stopft Lupfen rein. So das Sie stark komprimiert sind.

    Säcke bei Westfalia:

    http://www.westfalia.de/shops/agrishop…efKey=uq_Qtv-uB

    cu bolzenschuss

    P.S. : die Pfeile kannste mit zwei Finger rausziehen. Nicht vergessen, den sack ab und zu mal "durchzukneten". Die Gewebeschichten verschieben sich damit wieder neu: Schusskanäle werden geschlossen. Die Säcke müssen alle 2-3 Monate bei massiven Beschuss erneuert werden (einfach ein Neuen drüber ziehen)

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • allerdings zerschnitten.

    Hab heut morgen von meiner Holden aus der Firma 2 Big Bags bekommen, teilweise mit Abfall-Textil-Streifen (irgend ne feste Kunstfaser) bekommen.

    Dafür hab ich heut Vormittag einen Holzrahmen gebaut 80 breit, 90 hoch und 45 tief. Das obere Brett ist mit mechanischen Schrauben befestigt. Die Tage mach ich ne Rückwand dran und schneide mir Das Gewebe eines Big Bags zurecht. Mit Brettern seitlich oder so wirds dann befestigt und 50/50 mit den Gewebestreifen (hinten) und den Lumpen aus den 10kg Blocks (vordere Hälfte), von denen ich bereits mal erzählt hab, gefüllt. Bin gespannt, wie das so funktioniert - wiegt bestimmt am Ende 40 / 50 kg...

    Soll ja auch im Verein gehen.

  • Wir haben es bei uns im Verein auch mit Big Bags probiert. Nachteil bei denen ist, das das Gewebe sehr fein aus dicken Fasern gewebt ist. Manchmal sind die Big Bags auf der Innenseite beschichtet. So wie die großen Kunststoff-Einkaufsbeutel.
    Bei einen Schießsack sollte das Gewebe möglichst grob und locker gewebt sein. Damit kann der Pfeil die Gewebefasern beim Einschlag ins Ziel zur Seite drücken. Festeres Gewebe wird eher durchschlagen/zerschlagen.

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Moin ......
    Sorry wenn ich als Neuling hier so reinplatze.....
    Mein Name ist Brian, bin 38 Jahre Jung und komme aus dem schönem Ruhrpott. Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Tenpoint GT Flex (ist meine erste Armbrust). Bevor ich die AB erworben habe , habe ich mich hier im Forum etwas eingelesen und dann über AIA bestellt.
    Pfeile benutze ich die Magnum 20" mit Omninock.........und auch ich stellte mir die Frage "Was nutze ich als Ziel".
    Hier die lösung die ich für mich gefunden habe.....
    Plastikkiste mit Lumpen gefüllt, einen Deckel aus Pappe aufgeklebt, Zielscheibe drauf und Griffe angebracht.....das ganze lässt sich sehr gut tragen und im Kofferraum lagern.......
    Bisher habe ich nur auf 20m die Pfeile beschleunigt....eindringtiefe der Pfeile auf 20m ca. 20-25 cm........
    mfG

  • Willkommen hier.
    Deine Kiste macht eine schöne Optik, das muss man dir lassen.
    Die Füllung ist auch gut gewählt.
    Aber ich habe bedenken bei Plastik, das mögen Pfeile nicht.
    Es gibt solche Behälter auch in was weicheren wie zum Beispiel die Mörtelkübel was den Pfeilen nix aus macht solange die Federn nicht eindringen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • auf die Idee war ich gar nich gekommen...
    Naja, die haben nix gekostet und wenn sie nicht geeignet sind, mach ich sie in Streifen und füll sie ein...

  • na ich hab auch den "unordentlich gefüllten" Lumpenkarton....

    bei insgesamt so ca. 10 geschrotteten Pfeilen bei 2800 Beschleunigungen... :?: mehr Argumente brauchts nicht...direkte Trefferfläche wird immer mit Panzerband umwickelt...wenn so 500 Bolzen drin waren...

    naja nicht so handlich aber wenn man Anfänger ist hilft die "Größe der Trefferfläche" außerdem= nur einer auf eine Trefferfläche :thumbsup: das schont den Bolzenbestand endgültig und nachhaltig...

    wenn ichs bewegen will??? einfache Lösung sagt ja schon unser Guntram...Räder :?: ja geeenauuuu...ich hab ne Sackkarre :new11: :new11: :new11: verstanden Säckchen? wie nennst Du eigentlich Dein Auto???

    SACKKARRE :laugh: :laugh: :laugh:

  • Udo - Mein Auto ist COOL!
    Der heißt LOGAN!
    :)

    Der erste Prototyp vom Pfeilfang wird ein vorzeitiges Ende erleiden....
    ZU SCHWER ! Schon ohne Füllung...

    Hab nochmal von vorne angefangen und dieses Mal auf konstruktive Merkmale geachtet - einfach und leicht.
    mit rausschiebbarer Rückwand (will das Dingens als Standard im Verein wegens schnelle Pfeils - AB und Compound-Bogen)
    sieht konstruktiv richtig schick aus - mach mal ein paar Bilder... demnächs...

    Zieren sich im Verein gerade gegen Compound und stärkere Bögen.
    Will aber nicht irgendwann für die AB die rote Karte weil Ziel zu schnell kaputt...

  • @karasaki-Z

    :

    mit was schiesst du darauf?

    hab meine Zielscheibe 2.0 heute mal getestet ( handelt sich um ein Laminat aus Styropor/ gepresstes Kleintierstreu / Bauhauskatalaoge ( und die sind Dick) )

    leider komme ich auch hier ohne stress durch alle Schichten ...und das mit nur 50#