Dual Cam vs. Binary Cam

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2015 um 13:42) ist von made in germany.

  • Hi,

    Wie ist eure Meinung zu den Cam Systems bei compounds?

    Bowtech propagiert ja sein Binary Cam System stark.
    Bietet das eurer Meinung nach wirklich einen so großen Vorteil zu den üblichen Dual Cams?
    Oder ist es doch wieder nur Gutes Marketing?

  • Zum Zeitpunkt der Einführung war das Binary Cam wohl deutlich einfacher zu synchronisieren, als die damals üblichen 2 Cam Systeme. Es gibt inzwischen aber ganz Unterschiedliche Konstruktionen des Binary Cam mit unterschiedlichen Eigenschaften. Im Prinzip bringt jeder Hersteller alle paar Jahre ein modifiziertes System heraus, so was wie ein "übliches Dual Cam" gibt es nicht mehr.

  • Aber was würde das z.b. Für Bowtech Fuel mit Binary und Diamond infinite Edge mit Dual cam bedeuten.
    Sind im Prinzip beides Bowtech Techniken.

    Oder ist es eher, das "Premium" Bowtech abheben möchte von der zweitmarke Diamond...?
    Reines Marketing, aber kein signifikanter Unterschied?

  • Am Diamond hast du ein ein "klassisches" Dual Cam System was manuell synchronisiert werden muss. Am Bowtech hast du ein ein modernes "selbst synchronisierendes" Dual Cam System. Das "selbst synchronisierendes" System wird bei Bowtech als Binary Cam verkauft, andere Hersteller nennen vergleichbare Systeme anders. Innerhalb der Bowtech Produkte macht der Name also schon einen Unterschied.
    Das kann bedeuten, dass der Diamond mal nachsynchonisiert werden muss, der Bowtech eher nicht. Der Sehnenwechsel kann beim Bowtech auch etwas einfacher sein, macht für dich aber keinen Unterschied, da es normalerweise der Händler zum Festpreis macht .