Fragen zu Röhm Desperado und Hämmerli CR20

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Februar 2016 um 21:25) ist von Marcom346.

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon einige Jahre eine Beretta 92 FS XX-Treme, aber hatte die letzten zwei Jahre keine Möglichkeit zu schießen. Letzte Woche habe ich das gute Stück wieder ausgegraben und sofort wieder Spaß am schießen gehabt. Ich hab mich dann wieder etwas in die Materie eingelesen und als ich die Röhm Desperado und die Hämmerli CR20 gesehen habe, hat sich sofort das „haben will“ eingestellt. Leider werden beide Modelle ja nicht mehr hergestellt. Ich suche also ein Gewehr mit einem vergleichbaren Look, mit dem man genau schießen kann, wobei ich das Desperado favorisieren würde, da ich das Schießen mit dem 8 Schuss Magazin spaßiger finde.

    Folgende Fragen habe ich zu dem Thema:
    - Wisst ihr warum beide Modelle eingestellt wurden?
    - Gibt es Alternativen? Das Hämmerli AR20 wäre eine Möglichkeit, aber ist mir zu teuer. Das Airmagnum ist sicher sehr gut aber trifft nicht ganz meinen Geschmack.
    - Gibt es Gerüchte zu vergleichbaren Gewehren, die in naher Zukunft auf den Markt kommen sollen?

    Bleibt also vermutlich nur ein Gebrauchtkauf und da sieht es auch nicht sehr gut aus:
    - Hättet ihr Bedenken eines der oben genannten Gewehre gebraucht zu kaufen?
    - Was sind Schwachstellen auf die man achten sollte?

    Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

    Gruß

    gundy92

  • Das CR20s, ist ein tolles ,präzises,aber schweres Gewehr und ein EinzelLader.

    Ich besitze es und kann es durchaus empfehlen.

    Eingestellt wurde es wahrscheinlich ,aufgrund mangelnder Nachfrage.

    Bei egun und vielen FB-VerkaufsGruppen, taucht es immer wieder zum Verkauf ,auf !

    Die Desperado und alle CO2-RöhmWaffen besitze ich auch.

    Auch die Desperado ist ein kleine,führiges und präzises Gewehr.

    Ich kann es empfehlen.Auch sie ist gebraucht..noch erhältlich.

    Beide Gewehre sind super stabil und toll verarbeitet !

    Warum die Röhm-Waffen eingestellt wurden...können dir Andere..insbesondere

    die Leitung von Umarex.. am Besten beantworten !!


    Alternativ zur CR20s gibt es bald die QB78 von ESC !

    Zur Desperado gibt es keine Alternative...die ist einmalig :)


    Schau dir mal die Gamo Extreme an..

    Ruf mal bei Teutenberg an...der hat manchmal noch paar nette Sachen von Röhm...aber nicht weitersagen ...


    ZT

  • Jo schande das die despe nicht mehr gebaut wurde. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich meine wohl ned verkauft. Auf 15-20 m hatte ich sage und schreibe nur 1 loch bei nem ganzen magazin. Zuerst dachte ich...entweder schießt das ding in alle richtungen..oder die diabolos gehen irgendwo unterwegs verloren..wo bleiben die schüsse?

    Bei näherer betrachtung konnte ich es erst garnicht fassen mit dem vergrößerten loch. Das kriegte ich ja nichtmal mit meinem fwb 300s hin, wo ich doch immerhin schon jahre mit schoß.(selbst heute kriege ich das noch nicht hin,1-2 ausreisser aus dem loch hab ich immer mit dem preller). Das ding zu modden hat auch spaß gemacht.

    Gruß

  • Was die beiden Waffen angeht, kann ich nur die CR20 S empfehlen, da ich leider keine Röhm hatte.
    Von der CR20 S kann ich nur sagen das es ein Super Gewehr ist, ich habe selber 2 Stück davon, eines mit Pressluft und eines mit CO² Antrieb.
    Wie zteamgreen schon sagte, wechseln öfter welche in den Facebook Gruppen den Besitzer.
    Schwachstellen hat das CR20, bei normalen Gebrauch, soweit mir bekannt ist auch nicht.
    Sollte doch mal was kaputt gehen, ist das auch kein Problem, da das AR20 (bis auf ein paar Kleinteile Identisch mit dem CR20) noch gebaut wird und es somit alle Ersatzteile gibt.


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Das Walther LG30 ist auch noch eine Alternative. Derzeit wird eine bei Egun mit Flasche ab 600 Gebot 800 Sofortkauf angeboten, Neuwertig.
    Das LG30 ist Quasie der Vater des AR50

    2 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (18. Januar 2015 um 11:56) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hallo zusammen,

    danke für eure Rückmeldung.
    Nach einigen Überlegungen wird es wohl doch das CR20. Für Action habe ich ja immer noch die Beretta. Ich denke, dass die CR20 doch noch etwas präziser (etwas höhere V0) und auch flexibler ist, da Teile der AR20 verwendet werden können (Diopter...) Jetzt muss ich nur warten bis ich ein gutes Angebot finde.
    In welchem Bereich bewegen sich die Gebrauchtpreise?

    policeline: Weshalb hast Du eine CR20 mit CO2 und eine mit Pressluft? Hat CO2 ausser den bekannten Problemen bei einer abkühlenden CO2 Patrone noch weitere Nachteile? Ist der Umbau auf Pressluft problemlos möglich?

    Gruß
    gundy92

    Einmal editiert, zuletzt von gundy92 (18. Januar 2015 um 16:14)

  • Entweder ich verstehe dich falsch oder du verwechselst da was.


    ... wird es wohl doch das CR20. ... Ich denke, dass die CR20 doch noch etwas präziser (etwas höhere V0)


    Warum Sollte die CO2 Version Präziser sein? Bis auf den Antrieb sind die Waffen Quasi identisch. Die AR20 hat lediglich einen Druckminderer und eventuell ein anderes Slagstück/Feder.
    Schon alleine die minimale Anfälligkeit bei Pressluft durch Temperaturschwankungen sorgt für eine Stabilere V0. Die CR20 wird keine Höhere V0 haben wenn die AR20 im Rahmen der legalen Möglichkeiten auf maximale E0 justiert ist.

    Edit: Jetzt raff ich es, Du hast mit dem Twinmaster verglichen? Ok, die hatte ich eh abgehackt.


    ... und auch flexibler ist, da Teile der AR20 verwendet werden können (Diopter...) Jetzt muss ich nur warten bis ich ein gutes Angebot finde.


    Naja, Diopter u.s.w. sind untereinander eh so gut wie Kompatible.


    ... Hat Pressluft ausser den bekannten Problemen bei einer abkühlenden CO2 Patrone noch weitere Nachteile?


    Pressluft hat im vergleich zu CO2 nur den einzigen Nachteil das man die Pressluft nicht mal eben per Internet bestellen kann. Für den Hausgebrauch gibt es gute Pumpen. Jedoch für einen Preis für den man sich eine Vorrartsflasche leisten könnte. Eine Füllung kost da um die 4-5 € je nach größe und Druck (200/300 Bar).
    Weitere Kosten entstehen alle 10 Jahre für den TÜF der der Flasche. Die Pressluft Kartuschen an dem Gewehr haben ebenfalls eine TÜF Lebensdauer (10 Jahre) danach platzen die nicht, aber dürfen an Schießstände/Vereinen/Meisterschaften nicht mehr verwendet werden.
    Den hauptsächlichen Vorteil von Pressluft habe ich oben schon erwähnt.

    Gruß Daniel

  • Hallo

    Ich habe beide Gewehre und muss sagen, das ich mit der Desperado wiederholt bessere Schussbilder produzieren kann als mit der CR 20.
    Die CR 20 ist keinesfalls unpräzise, jedoch ist die Desperado etwas besser.Zumindest meine,ich denke aber das kann aber auch von Gewehr zu Gewehr variieren.
    Was die Nachrüstung mit Schalli etc. angeht bist Du mit der CR bestimmt besser bedient.

    Grüsse

    Thomas

  • In welchem Bereich bewegen sich die Gebrauchtpreise?


    Die Preise schwanken teilweise sehr stark, manch einer Verkauft es für 300€ und der nächste will dafür 500€.
    Zusätzlich sollte man darauf achten ob an der Waffe herum gepfuscht wurde, da viele denken das wenn Sie ein 16J Ventil an der CR20 verbauen, die Waffe gleich Präziser wird und richtig viel Leistung hat, was aber leider ein Irrtum ist!

    policeline: Weshalb hast Du eine CR20 mit CO2 und eine mit Pressluft? Hat CO2 ausser den bekannten Problemen bei einer abkühlenden CO2 Patrone noch weitere Nachteile? Ist der Umbau auf Pressluft problemlos möglich?

    Umbau

    Habe den Umbau nur gemacht, weil es bei uns auf dem Aussenstand beim FT schiessen starke Temperatur schwankungen gibt.
    Ausserdem find ich das Kleid der CR20 besser als das der AR20 ;)
    Bei der CR20 brauchst Du dir aber auch keine Gedanken machen, das Du eine Schussfolge erreichst bei der man es schaffen könnte, das sich die 88g Kartusche stark abkühlt.


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Ich habe nochmal eine Frage. Ich habe in anderen Forenbeiträgen gelesen, dass die Ersatzteilversorgung für die Desperado nicht mehr gegeben ist.
    Heißt das, dass ich bei einem Defekt keine Chance mehr auf Reparatur habe?
    Wenn selbst Verschleißteile, wie Dichtungen, nicht mehr verfügbar sind, macht der Gebrauchtkauf einer Desperado sicher keinen Sinn.
    Habt ihr Erfahrungen bezüglich Ersatzteile für die Desperado?
    Danke.

  • Bedauerlicherweise ist das so. Es gibt praktisch
    nichts mehr (wenige Reste).
    Die Röhm-Waffen sind nur noch für die Vitrine :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe die AR 20 testweise schiessen können ( komme von Walther LG 400 Black tec ), sie gibt es ja mit Field Target Set ( da heisst sie dann anders ) ob mit Pressluftsystem oder CO2 ist Glaubensfrage. Bei Pressluft muss aber noch die Pumpe kalkuliert werden, wenn man nicht gerade einen Tauchershop als Nachbar hat......

    Ich würde die AR 20 nehmen mir für das Field Target selber ein anständiges Zielfernrohr kaufen und einschiessen. Von dem von Hämmerli im Set angebotenen halte ich wirklich nichts....

    Überzeugt hat mich die Schussleistung tolle Trefferbilder auf 10 und 25 Meter Bahn ( Indoor nur Kimme Korn ) mit RWS Basic, die Einstelloptionen des Schaftes etc. sind sehr eingeschränkt und die Verschiebung fummelig.

    Wegen tollem Waltherlauf und Matchabzug trotzdem eine gute Investition und geht auch gebraucht zu guten Preisen wieder weg.

    Röhm sehr schade finde ich auch, würde auch eher mit einer Marke liebäugeln, bei der es über den Handel noch guten Service gibt. Da wird bei Hämmerli nix passieren, gehört zur Walther/Umarex Gruppe = Marktführer

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • Das mit der Ersatzteilversorgung würde ich so nicht unterschreiben.
    Röhm hat auch einige Jahre Umarex gehört, bis die Marke eingestampft wurde.
    Für viele eingestellte Umarex Produkte waren in der Vergangenheit schon nach absehbarer Zeit verschiedene Ersatzteile nicht mehr verfügbar.
    Andere Hersteller, (besonders Feinwekbau, Weihrauch, Diana (oder früher Röhm)) waren hier bisher meist wesentlich langfristiger lieferfähig.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Habe den Umbau nur gemacht, weil es bei uns auf dem Aussenstand beim FT schiessen starke Temperatur schwankungen gibt.
    Ausserdem find ich das Kleid der CR20 besser als das der AR20 ;)
    Bei der CR20 brauchst Du dir aber auch keine Gedanken machen, das Du eine Schussfolge erreichst bei der man es schaffen könnte, das sich die 88g Kartusche stark abkühlt.


    Hallo policeline,

    da Du die CR20 mit CO2 und mit Pressluft hast und direkt vergleichen kannst, kannst Du meine folgende Frage wohl perfekt beantworten.

    Eigentlich finde ich die CR20 super, auch vom Aussehen. Ich habe mich in den letzten Tagen allerdings auch in das Thema Field Target eingelesen und finde die Disziplin sehr interessant.
    Ich werde wohl vorranging, zuhause auf ca.8m schießen. Allerdings denke ich, dass da relativ schnell die Lust aufkommt auf größere Distanzen (Field Target) zu schießen.

    Ich werde wohl nicht regelmäßig die Möglichkeit haben, um Field Target zu schießen, allerdings möchte ich mir die Option gerne offen halten.
    Meinst Du, dass für gelegentliche Field Target Einsätze die CR20 mit CO2 ausreicht oder bekomme ich da ganz schnell den Frust, weil sich die Trefferlage über den Tag und mit wechselnden Temperaturen so stark ändert, dass kein vernünftiges Field Target schießen möglich ist.
    Natürlich wäre ich auf der sicheren Seite, wenn ich einfach die AR20 kaufen würde, allerdings ist die mit Pumpe schon nochmal etwas teurer als die CR20.

    Kurz zusammengefasst: Macht eine CR20 bei gelegentlichen Field Target Einsätzen Sinn oder kann man das vergessen und sollte gleich auf ein Pressluftgewehr setzen.

    Gruß

    Andreas


    P.S.: Ich freue mich natürlich auch über Antworten von anderen Usern

    Einmal editiert, zuletzt von gundy92 (30. Januar 2015 um 10:35)

  • Hallo Andreas,
    Bevor ich die CR20 auf Pressluft umgebaut habe, hatte ich die eine ganze Zeit lang mit CO2 im Einsatz und die zweite ist es immer noch ;)
    Die Einsatztemperatur reichte dabei von -5 bis 30˚C.
    Allerdings muss ich sagen das bei extrem tiefen Temperaturen die CR20 an ihre Grenze gestoßen ist, was aber nicht heißt dass das schießen dabei nicht mehr möglich war, den wenn man mit der CR20 dieses trainiert ist das eigentlich kein Problem.
    Bei meiner jetzigen reicht die 88g Kartusche bei ca 20˚C für ungefähr 300 Schuss und mehr.
    Wenn man die CR20 bei extremer Kälte schießt wird die Kartusche natürlich nicht ganz soweit reichen(theoretisch).
    Solltest du dich später mal dann doch noch entscheiden auf Pressluft umzusteigen, hast du immer noch die Möglichkeit die CR20 umzubauen.

    Gruß Remo


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Hi,

    nochmal ein paar Fragen:
    Kann man die Handauflage des AR20 FT als Ersatzteil kaufen?
    Weiß jemand, was diese kostet?
    Lässt sich diese Handauflage ohne Umbaumaßnahmen am CR20 befestigen?

    Danke.

    Gruß
    Andreas

  • Welche Handauflage?

    Du meinst mit Sicherheit die Picatinnyschiene mit dem Schutzprofil?!
    Die Schiene sollte es bei Umarex geben (einfach mal anrufen) oder Hier und das Schutzprofil zum drüberziehen gibt es z.B. bei Begadi (<-Klick)
    Für die Befestigung selbst, brauchst Du T-Nutsteine von Walther.

    Gruß Remo


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Ich hab mir Praktisch ein Brett selbst gemacht als Knieauflage, aber die Knieauflage der AR20 gibt es als Ersatzteil und passt auch beim CR20.
    Normal sind Dir aber kaum Grenzen gesetzt, da der Schaft an der Unterseite eine UIT Schiene hat und eine Picatinnyschiene zum einsetzen in die UIT.


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984