Luftgewehr bis 100€, macht es Sinn auf 8m mit Gewehr Indoor zu schiessen?

Es gibt 157 Antworten in diesem Thema, welches 19.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2020 um 17:42) ist von ojost.

  • Habe beim Lesen irgendwie den Faden verloren. Welches LG wird´s denn beim Threadstarter jetzt? Ich habe für sein aufgestocktes Budget (<200€) ne fast neue 55HW95LUX inkl 13 Monate Garantie bei der bekannten Versteigerungplattform erstanden. Schon klar das sowas nicht jeden Tag in so´nem Zustand für den Kurs angeboten wird aber mit ein wenig Geduld und Glück gibt´s da schon feine Sachen.

    edit: ist aber für 8m indoor eher Perlen vor die Säue. Ich habe glücklicherweise nen riesen Garten und rundum Acker, da sind auch schon 25-30 m Schüsse drin...

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Habe beim Lesen irgendwie den Faden verloren. Welches LG wird´s denn beim Threadstarter jetzt?

    Hallo Schütze Benjamin, dem Namen nach bist du kein Teenie mehr, richtig?  :D
    Also ich habe mir ein HW50S bestellt allerdings kommt und kommt es nicht.
    In der Wartezeit habe ich natürlich weiter gelesen und geschaut und bin mir mit jedem verstrichenen Tag wieder unsicherer. :wacko: 

    Zum einen hatte ich mich von TRUGLO gelöst weil mir abgeraten wurde, habe aber jetzt bei einem geliehenen Gewehr was ich gerade verwende festgestellt das ohne TRUGLO bei meinen gegebenen Bedingungen fast nix zu erkennen ist. Also doch eher bei mir TRUGLO von Vorteil wäre.
    ABER....welche Gewehre gibt es denn mit TRUGLO? Gibt es das 50erS mit Truglo überhaupt?
    Kann man so etwas auch nachrüsten und wenn ja wo finde ich das System und wie teuer kommt das?

    Das 30S habe ich gesehen gibt es wahlweise als Mikrometervisier oder als TRUGLO. Aber das 50er bis jetzt noch nicht gefunden hab mit TRUGLO

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Zitat

    Hallo Schütze Benjamin, dem Namen nach bist du kein Teenie mehr, richtig? :D

    Wohl wahr...Aber das Beste ist da noch nicht von runter.... :thumbup: :D

    Mit dem HW50S hast du glaub ich ne gute Wahl getroffen und wenn´s dann kommt wird es dir viel Spaß machen da bin ich sicher. Wie der ein oder andere im Vorfeld schon gesagt hat macht es wenig Sinn auf den letzten Cent zu achten wenn man was "Vernünftiges" haben möchte. Ich für meinen Teil habe so schnell Feuer gefangen was den Schiesssport betrifft.

    Bzgl. der Visieraustattung kann ich dir leider nichts sagen was nicht schon erwähnt wurde. Ich habe bei meinem HW95 ein eher günstiges Glas drauf und nach Einschiessen mit Hilfe meines Schwagers (passionierter Jäger) bin ich damit recht zielsicher

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Das kann man auch nachrüsten bzw. einfach austauschen.

    Aber ich würde an deiner Stelle vielleicht einfach eine Lampe aufstellen.

    Ja das mit der Lampe, das müssten dann zwei Spots sein.
    Einer auf meiner Visierung am Gewehr und einer am Kugelfangkasten.
    Ich denke für meinen eingeschränkt nutzbaren Bereich der Waffe in einem Raum bis zu 8m wird die TRUGLO Version die bessere Wahl sein.

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Auf der Visierung braucht man kein Licht.

    Wenn ich mit offener Visierung schiesse ist's über der Plempe stockdunkel. Gibt doch nen besseren Kontrast auf der Scheibe. Ich weiß immer noch nicht wer den Truglo-Mist toll findet. Nicht mal die Amerikaner, die fragen in ihren Foren was die Deutschen mit dem Müll nur immer wollen...

  • Wenn ich mit offener Visierung schiesse ist's über der Plempe stockdunkel. Gibt doch nen besseren Kontrast auf der Scheibe. Ich weiß immer noch nicht wer den Truglo-Mist toll findet. Nicht mal die Amerikaner, die fragen in ihren Foren was die Deutschen mit dem Müll nur immer wollen...

    Vielleicht liegt es daran dass das Korn genau denselben Silberwert (Farbe) hat wie die silbernen Klappziele meines Kugelfangs... möglich ist es.

    Was die Amerikaner im übrigen bevorzugen oder sagen und meinen .....ist mir schnuppe. Wenn ich wie die es können mit großen "Wummen" in riesigen Arealen schiessen könnte, bräuchte ich wahrscheinlich auch kein Truglo. Für was auch, die haben Tageslicht, die haben Platz und Entfernung, dank stärkeren Federn können sie ganz andere Distanzen beschiessen, und da wird dann wohl eine genauere Makrometervisierung natürlich gegenüber Truglo im Vorteil sein.
    Durch meine Unkenntnis (fehlende Erfahrung) kann es natürlich sein das ich das alles revidieren muss, aber ich habe ja den Anhaltspunkt meines TRUGLOS der Pistole, und da erfasse ich meine Klappziele kinderleicht und flink. Die große Frage die noch zu klären ist, ist die ob ich mich mit TRUGLO auf einer Luftgewehr Schiesscheibe/Karte noch genau genug orientieren kann. Ab welcher Schussdistanz wird denn die TRUGLO Visierung dann zu ungenau, zu diffus?

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Zu ungenau würde ich nicht sagen.
    Aber sie ist eben wesentlich grober und verdeckt mehr vom Ziel als eine Standardvisierung.
    Zumindest bei gutem Kontrast finde ich eine normale Visierung ansprechender.
    Der Kontrast ist bei der Truglo ist natürlich besser, was eine schnellere Zielauffassung ermöglicht.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Normalerweise schießt man auf Scheiben "Spiegel aufsitzend". Meine Korne sind alle Schwarz.

    Ja das habe ich schon mehrfach gelesen. Ich habe einfach nur das Problem das entweder mein Augenlicht nichts mehr taugt oder es einfach zu dunkel ist. Auch der Spot auf die Ziele hat da nicht so viel gebracht. Im Vergleich zu meiner Fiberoptik Pistole muss ich richtiggehend "suchen" gehen bis ich Ziel mit dem Korn in der Kimme ausgerichtet habe. Ich glaub euch natürlich schon das man damit genauer zielen kann. Bei Tageslicht, draussen?! Oder wie gesagt meine Augen sind nicht mehr das was sie mal waren.
    Was könnte mir denn als Zielhilfen auf die Entfernung bis 8m helfen wenn ich auch "Ringe" schiessen will?
    Macht da für indoor ein Red Dot mehr Sinn als ein Zielfernrohr?
    Welche Vergrößerung bräuchte ich denn mit einem Scope wenn ich auf 8m die Luftgewehr Scheibe , schön groß sehen möchte? Reicht da so ein Walther 4x32, Absehen 8 (43€) ?

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Meine Augen sind besch... auch nicht so toll.

    Ich habe einen Verein mit 100m Stand mit Tageslicht, der andere ist praktisch eine Betonröhre mit Kunstlicht. An manchen Tagen habe ich alle Schüsse mit offener Visierung sogar auf dem Schwarzen der Scheibe :n17:

    4x langt dicke. Für Scheibe ist vielleicht ein Diopter toll. Das schöne wenn man keine Fiberoptik-Visierung hat: Man kann die Kornblätter tauschen und sogar ein Ringkorn einsetzen. Dann macht man anstatt der Kimme einen Diopter drauf und der Fisch is geputzt.

  • Ich habe einen Verein mit 100m Stand mit Tageslicht, der andere ist praktisch eine Betonröhre mit Kunstlicht. An manchen Tagen habe ich alle Schüsse mit offener Visierung sogar auf dem Schwarzen der Scheibe

    Das ist doch wohl ein Scherz, nicht wahr. Auf 100m Schussdistanz mit Kimme & Korn auf einen 3cm Durchmesser treffen?
    Mit 7,5J geht das ja eh nicht wenn man über das System liest das die Projektil-Laufbahn schon nach 20m in einen Sinkflug übergeht.
    Erzähl mal mehr darüber, klingt interessant.

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Es ist da...!
    Nach 7 Tagen Wartezeit habe ich nun endlich mein heiß ersehntes HW50 erhalten.  :thumbsup:
    Jetzt hat es das HW50 natürlich, nach dem ich das vom Kumpel geliehene HW77K hier im Look & Feel kennengelernt habe, etwas schwer.
    Die Verarbeitung ist wohl bei allen Weihrauchs über jeden Zweifel erhaben, zumindest die beiden die ich jetzt hier habe sind Top verarbeitet.
    Da gibt es rein gar nix zu mäkeln.

    So wie ich gestrickt bin tendiere ich jetzt zu dem großen Flaggschiff, aber das Hauptargument für das 50er ist, es ist viel leiser als das 77er.
    Für meinen Einsatzzweck in der Bude ist das ein KO Kriterium. Es ist deutlich lauter als das 50er.
    Wobei ich das nicht begreifen kann was da lauter ist, die Feder darf ja auch nur 7,5 Joule abarbeiten. Warum wieso weshalb....:cursing:
    Verstehe das nicht: Habe eine Alu-Kiste ausgestopft mit alten Shirts und Socken und bei der 77er höre ich immer ein metallisches Klingeln - dachte die ganze Zeit das schlägt durch bis auf den Aluboden, aber das muss das Gewehr sein!? ...denn jetzt mit dem 50er macht es im Trefferfeld nur noch plopp.
    Bin schon so verliebt in das 77er das ich hoffe es könnte sich um einen Mangel nur bei diesem Exemplars handeln.

    Vom anschauen und vom anfassen gewinnt das 77er ganz klar für mich. :love:
    Wenn es nicht so Schweinelaut wäre würde ich wahrscheinlich noch einen "Hunni" dazulegen und mir das kaufen.

    Das 50er ist gut und relativ leise, aber wie bei jeder Vernunftlösung drängelt und quengelt momentan noch etwas in mir in Richtung "will aber das große haben"  :rolleyes:
    Unvernunft pur. Mit einem 77er Indoor auf 8m - ich weiß Leute, ich spinne.
    Ich brauche Bedenkzeit


    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

    Einmal editiert, zuletzt von RobRoy (20. Januar 2015 um 19:27)

  • Freut mich das die Sorgen zerstreut wurden und das gute Stück da ist. :thumbsup:
    Noch mehr freut mich allerdings das ich nicht der einzige bin der

    Zitat

    "will aber das große haben" :rolleyes:

    denkt.
    Ich freu mich über meine HW95 sosehr das unbedingt noch ein Geschwisterchen mit kleinerem (4.5) Kaliber her muss.
    Meine ursprüngliche Schmerzgrenze beim Preis habe ich genau wie du glücklicherweise kutzfristig über Bord geworfen. Qualität kostet halt nen Euro mehr.... :wacko: .
    Habe gerade ne spitzenmässige gebrauchte HW97 im Auge und hoffe auf Zuschlag...

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Habe gerade ne spitzenmässige gebrauchte HW97 im Auge und hoffe auf Zuschlag...

    Dein Glück das du die Plattform nicht genannt hast...... :love: 8o :D

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker