Neuling, RG96 und weitere Fragen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2015 um 12:05) ist von Onkel Jimbo.

  • Hallo zussammen,

    gestern war es "endlich" soweit. Nach langem zögern hab ich mir meine erste Schreckschußwaffe für Sylvester bestellt. Am 31. konnte ich einige ausprobieren (P30, P22, P99). Die P30 und die P99 gefielen mir aufgrund der fehlenden Sicherung nicht die P22 machte auf mich keinen guten Eindruck.
    So fand ich nach einigem Suchen die R96. Da diese ziemlich der P8 entspricht, die ich aus meiner Dienstzeit kenne, hab ich mir diese bestellt. Ich hoffe es war eine gute Wahl. Wichtig ist mir eine zuverlässige Funktion eine Sicherung und eine einfache Entspannfunktion. Das alles bietet die RG96 meiner Meinung nach, diese soll ja ein kleines "Arbeitstier" sein. Einziger Nachteil für mich ist das kleine Magazin.
    Ein Revolver kam (noch) nicht in Frage. (Vielleicht nächstes Jahr)

    "Führen" und zur SV nutzen möchte ich die Waffe sowieso nicht, damit ist das Thema KWS auch erledigt. Die Waffe kommt in Ihrer Kiste getrennt von der Munition das ganze Jahr an einen sicheren Platz.
    (Hab mir schon Gedanken zu der ganzen Sache gemacht, aber meine Waffensachkunde die ich mal gemacht habe, und meine Dienstzeit haben mir dann doch den Ausschlag gegeben das Ding nur für Sylvester zu benutzen).
    Also nicht das Ihr denkt das ich nur ballern will, ich hab mich schon eingehend mit dem Thema beschäfigt und die Sache für Sylvester(Grundstück von Bekannten, er ist Eigentümer und macht auch mit, und natürlich befriedet) ist auch geklärt und mir geht es auch um die Mechanik, zerlegen, reinigen usw.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    1. Ich habe mir die brünierte Ausführung bestellt. Kann man den Aufsatz der "Match" Version auch seperat kaufen und dort montieren oder ist das nicht möglich oder erlaubt?

    2. Es ist geplant, das ich mir dieses Jahr neben einem 2ten Magazin, diesen Multishooter kaufe. Das ist ja so ein roter "Becher" mit dem man 4 Pyromunition abschießen kann. Paßt der auf meine Waffe auch bzw. gibt es da Aufsätze?

    3. Die Waffe wird ja jetzt knapp 12 Monate rumliegen. Macht es da Sinn wenn Sie da ist, diese zu zerlegen, mit Balistol zu behandeln und nach dem Zussammensetzen wieder in den Koffer zu legen?

    4. Muntion, ist sicher eine Glaubenssache, aber wir hatten am 31.12. bei Walther Muntion die meisten Versager. Ich habe mir eine Schachtel Titan, Fiocchi bestellt. Dieses Jahr werde ich vllt. Geco oder RWS noch kaufen. Sind diese empfehlenswert?

    5. Wenn mal Teile defekt sind, (Feder, Hebel usw) darf und kann man diese selbst tauschen? Wenn ja bekommt man die von Umarex direkt?

    Danke im Vorraus für euere Antworten.

  • zu 1. früher ja heute weis ich nicht nicht ob Umarex den einzeln verkauft. Erlaubt ist es, aber solltest du eine ganz alte RG96 haben geht es nicht. Zu anfang hatten die M10 Laufgewinde. (ich lese gerade gestern bestellt, also Gewinde passt auf jeden fall)

    zu 2. bei dem roten 4er ist in der regel keine Zulassung für die RG96 drauf. Mußt den orangen 4er von Noris oder aber den blauen 5er von Umarex kaufen. bei diesen ist auch ein passender Adapter dabei.

    zu 3. nicht mit Ballistol! Nimm Feinöl z.B. für Nähmaschinen an der Teile der Mechanik und reibe sie leicht damit ein. Das langt vollkommen.

    zu 4. GECO (RWS) laufen in der Regel störungsfrei. Nutze ich selber fast nur.

    zu 5. Umarex hat einen sehr guten Service. Man kann auch selber, aber ich denke ehe du Teile wechseln mußt bist sehr alt. Meine Silvester RG96 hat weit jenseits der 5000 Schuß runter und noch alles Original.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zu 1 und 2 kann ich nichts beitragen.
    Zu 3 > Von Ballistol halte ich nicht viel. Es dickt mit der Zeit ein und steht im Ruf die schwarze Beize grünlich zu verfärben. Ich empfehle ein echtes Waffenöl, wie Freischütz-Öl oder Brunox. Ist die Waffe nach dem Einsatz zu gereinigt und eingeölt, reicht das für das Jahr. Aber zusätzlich empfehle ich die ölige Waffe nicht im direktem Kontakt mit dem Schaumstaoff des Waffenkoffers kommen zu lassen. Ich kenne schon genug alte Koffer, wo sich das Schaumstoff zersetzt hat und untentfernbare hässliche Flecken auf der Brünierung hinterlassen haben. Das geschieht sicher nicht in einem Jahr, aber man weiß nicht wie der Schaumstoff auf lange Sicht auf das Öl reagiert. Wickele sie in ein möglichst fusselfreies Tuch ein und gut ist.
    Zu 4 > Ich lese das Forum nun schon eine Weile mit und was die Munitionsverträglichkeit angeht, so muss man sagen, dass es durch die Bank immer wieder verschiedene Aussagen dazu gibt. Bei dem Einen läuft Fabrikat XX sehr gut, bei dem Anderen nicht. Auch die Waffe ist da nicht immer aussagekräftig. Eigentlich dürfte das gar nicht sein, weil jede Munition nach CIP Vorgaben gefertigt wird und prinzipiell in jeder Waffe mit eben dieser Munitionsbezeichnung laufen muss. Letztlich kommt noch zur Auswahl erschwerend dazu, dass der auf der Packung gedruckte Hersteller nicht der Fabrikant sein muss. Da wird viel aus fremden Fabriken zugekauft. Einige Hersteller produzieren auch gar keine Munition, sondern kaufen immer zu. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn man nicht wüsste, dass auch die immer mal wieder den Fabrikanten wechseln. Wahrscheinlich immer dann, wenn bessere Konditionen bei großer Abnahmemenge ausgehandelt werden. Daher wird das immer ein gewisses Rätselraten bleiben.

    PS: Ich bin von der BW auch die P8 gewohnt, daher habe ich sie mir auch zum Reservistenschießen gekauft. Hier mal der Vergleich P8 zu RG96 :D
    Vergleich Röhm RG96 zur H&K P8

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (3. Januar 2015 um 12:08)

  • Zitat

    zu 2. bei dem roten 4er ist in der regel keine Zulassung für die RG96
    drauf. Mußt den orangen 4er von Noris oder aber den blauen 5er von
    Umarex kaufen. bei diesen ist auch ein passender Adapter dabei.

    Puh, danke gut das ich gefragt habe! Das wäre dann der hier oder?
    http://www.kotte-zeller.de/Pyro-Launcher-…60129&ci=009898

    Steht zwar Rhöm drauf, aber das ist seit einiger Zeit ja Umarex, wenn ich das richtig verfolgt habe?

    Wenn ich das Schießen mit der R96 beendet habe, entnehme ich ja das Magzin und kontrolliere das Patronenlager und entspanne dann über den Sicherungshebel? Dann fällt der Hahn in den Sicherungsrast. Läßt sich so die Waffe problemlos lagern?
    Ich würde nur so entspannen, hab leider auch viele gesehen, die einfach dann "abgekrümmt" haben.

  • Hi,

    ja das ist der 5er für die Röhm Waffen.

    Ja kannst du so machen, ich habe da bei der Lagerung erlich gesagt nie drauf geachtet ob der nun in der Rast ist oder nicht.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • RG 96 - gute Wahl! :thumbsup: Aber das werden Dir hier eh fast alle bestätigen... :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Die RG 96 ist eine sehr robuste Pistole. Nur ärgerlich, das an Silvester bei meiner der Demontagebügel nach gerademal 52 Schuss gebrochen ist. :( Das ist aber eher ein Einzelfall. Weis trotzdem jemand woran das gelegen haben könnte?

    Zu 4. möchte ich noch sagen, das du auch mal Partizan ausprobieren kannst. Soviel Spaß wie mit der Munition wirst du mit keiner anderen haben, weil sie sehr stark geladen sind und man dadurch einen ordentlichen Rückstoß hat. :thumbsup:

  • Die RG 96 ist eine sehr robuste Pistole. Nur ärgerlich, das an Silvester bei meiner der Demontagebügel nach gerademal 52 Schuss gebrochen ist. :( Das ist aber eher ein Einzelfall. Weis trotzdem jemand woran das gelegen haben könnte?

    Ist der Demontagebügel bei einem Schuss einfach abgebrochen? Oder wie ist das passiert?
    Ich habe beim Torture Test unserer verrückten Österreicher gesehen das sich die Waffe unterwasser zerlegen kann also
    Demontagebügel runter und Schlitten entfernt. Aber unter Wasser hast du wohl nicht geschossen :D :D

    Grüße
    Onkel Jimbo

    Lieber Gott, wir danken Dir für gar nichts denn wir haben alles selbst bezahlt
    Bart Simpson

  • Ich habe die RG 96 damals ganz klar als Favoriten gesehen aber muss nun leider auf Grund der stark schwankenden Ladungen der Div. P.A.K Patronen sagen, das sie bei mir so schnell nicht mehr eingesetzt wird !
    Jetzt werden viele sagen kaufe stärker geladenen Kartuschen aber selbst mit Geco, Walther, RWS, Umarex, Titan gab es immer mal Probleme und zwar soviele das mir die Lust an Schreckschusswaffen fast vergangen war. Ich wollte ja schon sagen meine RG 96 wird wohl nen Defekt haben aber da ein Kumpel der auch eine RG 96 sein eigen nennen darf hatte auch div. Probleme mit ihr und somit konnte ich einen Defekt ausschließen.
    Ich habe mir nun nochmals zum letztes Jahreswechsel eine Zoraki 917 gekauft und siehe da ... es geht !!!
    Keinen einzigen Klemmer oder sonstige Probleme bei 270 Verschossenen Kartuschen.

    Ich will nicht sagen die RG 96 ist schlecht nein ich behaupte einfach mal das die Schwankungen ( Ladungsmenge ) der P.A.K Munition einzelner Hersteller verdammt groß geworden ist und damit die RG 96 nicht zurecht kommt ...
    Sie ist halt sehr sehr Munitionsfühlig...

    Es handelt sich bei der Röhm um eine noch Originale von Röhm Hergestellte SSW die ca. 550 Schuß auf dem Bukel hat.

    SSW: Röhm RG 96, Zoraki 917, 2x Zoraki918

  • Wenn du noch eine alte aus der Röhm Produktion hast dann müsstest du aber noch zwei Federn dabei gehabt haben
    oder? Läuft die RG96 auch mit der kürzeren Feder nicht fehlerfrei?
    Ich habe früher mit der langen Feder geschossen und öfter Probleme damit gehabt seid ich dir kurze Feder drin habe
    läuft die ohne jegliche Fehler.

    Grüße
    Onkel Jimbo

    Lieber Gott, wir danken Dir für gar nichts denn wir haben alles selbst bezahlt
    Bart Simpson

  • Ja sowohl mit der kurzen wie auch mit der langen Feder gibt es probleme ! Hinzu kommt das wenn die kurze Feder verbaut ist das Teil arg klappert und meiner Meinung nach der Verschluss beim schießen sehr Grenzwertig hart auf den Verschlussfang schlägt...

    SSW: Röhm RG 96, Zoraki 917, 2x Zoraki918

  • Ich werde mir ohnehin eine zweite (oder noch mehr ;^) ) holen.

    Dieses Jahr werde ich mal schauen wie die so geht. Ich möchte eh irgendwann eine HW94 von Weihrauch oder zumindest eine Zoraki 914 oder 918. Wobei ich bei der HW94 Bedenken habe das ich Abends dann im Dunkeln die Mun verwechsle.

    Im November werde ich mir auch mal noch mehr Muniton bestellen und einfach testen.

    Ich bin der Meinung als erste SSW ist die R96 wohl nicht ganz so verkehrt und man liest ja überwiegend positives.

  • Ja mailman mit der Rg96 hast du definitiv eine gute Wahl getroffen, meine erste SSW war auch die RG96 :thumbup:

    Grüße
    Onkel Jimbo

    Lieber Gott, wir danken Dir für gar nichts denn wir haben alles selbst bezahlt
    Bart Simpson