Silvesterbilanz 2014/2015

Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 22.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2016 um 14:57) ist von Thorsten_W.

  • Hallo zusammen,

    danke für eure Hinweise.

    @ JFrame: Ich werde mal versuchen meine PK380 komplett zu entfetten um zu sehen ob dies einen Einfluss auf die Fehlfunktion hat.
    Die Madenschraube habe ich gleich zu Beginn rausgemacht und sie hat ja die letzten Jahre zuverlässig so funktioniert. Es muss also schon einen Unterschied bei der Munition geben.

    Ich werde, wie von DarkForce empfohlen, mal RUAG anschreiben und auf mein Problem hinweisen, mal schauen, was zurück kommt.

    Gruß
    Andy

  • Hab auf Seite 1 dieses Threads schon meinen mit der Kunststoffhülse verstopften Lauf gepostet.
    Das gleiche ist mir heute mittag nochmal passiert. Hab darauf mal einige meiner verschossenen Hülsen durchgeschaut
    und festgestellt das die Titan alle anständig aussehen im Gegensatz zu den Walter, da hats bei 4 den Deckel und bei 2 wie schon gesagt
    gleich die ganze Hülse in der Lauf verfrachtet und natürlich schön verkeilt.
    Siehe Bild .. Oben/Mitte Walter; Unten Titan.

    Ach du meine Güte? Was war denn da los? Ich habe noch nie so arg deformierte, angeschmorrte, ja total weggebruzelte Kappen gesehen...
    Hast Du zusätzlich noch eine Madenschraube/Verengung im Lauf? Oder Schalldämpfer drauf gehabt? Die Kartuschen sehen alle so aus als ob totaler "Hitzestau" sie niedergerafft hat.

    Die Walther (Nr. 13034) und Gecos vom letzten Jahr welche ich benutze, sehen dagegen alle unauffällig aus - die Kappen sind noch so gut, dass man teils genauer hinschauen muß ob die Kartuschen wirklich verschossen wurden.

    Welche Nummer haben Deine Walther- Kartuschen?

    Grüße - Bernhard

  • Beim Schießen mit der Geco Munition (ggf, auch mit der Walther, bin mir da aber nicht sicher) fühlte es sich bei jedem Schuß an, als würde ich eine Prise Sand ins Gesicht geworfen bekommen - sprich als ob Gase oder (abgekühlte) Pulverpartikel direkt nach hinten geschleudert würden (Geschossen wurde in einem klassischen, zweihändigen Anschlag parallel zum Boden).

    Dito. Auch ohne Madenschraube habe ich die gleiche Beobachtung in der Neuahrsnacht gemacht. Bei mir lag es aber am (eher) leichten Seitenwind von links. Als ich mich dann um ca. 90 Grad mit dem Wind im Rücken drehte, war alles okay. Auch mit Pfeffer ausprobiert. Windrichtung scheint daher recht kritisch (vor allem bei Pfeffer!) zu sein. Am geschlossenen Keller-Schießstand habe ich dieses Verhalten der PK380 natürlich nicht beobachtet.

    Grüße - Bernhard

  • Hi Bernhard,

    Hast Du zusätzlich noch eine Madenschraube/Verengung im Lauf? Oder Schalldämpfer drauf gehabt?


    die übliche Zoraki Laufsperre + Abschußbecher, Dämpfer sowieso nicht .. soll ja laut sein ;) ... hab mal Walther freundlich angemailt.

    Zitat

    Welche Nummer haben Deine Walther- Kartuschen?


    14006

    Thommy

  • Hatte das selbe Problem mit den Walther Kartuschen.
    Da meine RG96 vor Silvester zu testzwecken problemlos funktionierte (Geco/Victory) und um 00.00 Uhr bei jedem Schuss eine Auswurfstörung/Zuführstörung hatte habe ich am nächsten Tag feststellen müssen das von den Grünen Plastikkappen der Lauf teils verstopft war.
    War alles neue Munition, keine Altbestände.

    Mal eine frage nebenbei:
    Können die störungen von dem teils verstopften Lauf kommen?
    Normal müsste sich ja solang er nicht ganz zu ist den aufgebauten druck erhöhen, was die Kartusche mit mehr Kraft auswirft?

  • Verstopfter Lauf ist immer schlecht. Die SSW werden auf einen bestimmten Bereich des Staudrucks ausgelegt, zu große Abweichungen nach unten wie nach oben führen meistens zu Störungen.
    Bei zu hohen Kräften z.B. ist der Verschluß so schnell, dass in der zu kurzen Zeit der Auszieher nicht richtig die Hülse greifen kann oder der Verschluß knallt so stark in den Rahmen, dass durch die zusätzlichen Vibrationen es zu Störungen oder sogar Defekten (z.B. Rissen oder Brüchen) kommen kann.

    Ich werde mal Abstand von den Walther Kartuschen nehmen - die neueren Serien scheinen da ziemlich liederlich zu sein. Was bleibt ist halt Geco.

    Grüße - Bernhard

  • die Zuführstörung war bei mir zumindest klar, da die hälfte der Patronenkammer
    schon mit der Plastikhülse voll war ging der Schlitten gar nicht mehr zu.
    (Die erste Laufsperre sitzt bei der 914 ziemlich direkt vor der Patronenkammer)

  • Habe dieses Jahr

    Walther PK380 (Mit Madenschraube) 50 Schuss Partizan
    ISSC M22 50 Schuss Partizan
    Röhm RG 96 Match 50 Schuss Partizan
    Reck PK 800 50 Schuss Geco

    Die PK800 Hatte ganz selten mal einen Klemmer (Hat eine neue Auszieherkralle und eine neue Stahlsicherung).
    Die PK380 hatte auch vieleicht 3 Auswurfstörungen.
    Ohne Madenschraube funktioniert sie mit Partizan garnicht gut, mit Geco geht auch ohne Made.
    Die anderen Beiden Hatten keine Klemmer.
    PPU bleibt bei mir trotzdem auf Platz 1. alleine schon wegen der Dicken Flamme und lauter ist sie auch.

    Mit der Rg 96 hab ich hauptsächlich Pyros verschossen.
    Alles Zink.


      https://www.youtube.com/watch?v=PNjOOgbPZVw

    Live Today Love Tomorrow Unite Forever

  • RG 96 und Walther PPQ fast ohne Probleme, ABER die RG 89 hat teilweise richtig gezickt: Walther-Kartuschen haben oft die Pyros nicht gezündet (sondern nur wegkatapultiert). Die Victory-Kartuschen haben zwar alles gezündet, die Hülsen haben sich aber einige Male so sehr in der Trommel verkeilt, dass ich mit einem festen Gegenstand auf den Auswerferkranz hauen musste, damit die Hülsen rausgingen. Außerdem konnte manchmal der Abzug nicht ganz betätigt werden, weil sich was auch immer innen verkeilt hatte.

    Der hochgelobte EM-GE Rotostar funktionierte zuerst ganz gut mit dem Revolver, später aber immer schlechter. Die Trommel vom Rotostar drehte sich irgendwann nicht mehr ganz bis zum "Anfangspunkt", dadurch blieben teilweise 2 Pyros unverschossen drinnen, nachdem 6 Revolverschüsse abgegeben wurden. Anscheinend ist die Feder oder was auch immer im Rotostar die Spannung erzeugt zu schwach. Ich musste ihn dann abschrauben und hatte ironischerweise am meisten Spaß mit den stinknormalen 1er Abschussbechern, da kann wenigstens nix schiefgehen.

    Ich hatte spaßeshalber den Rotostar mit meinen Pistolen ausprobiert um zu testen, ob der Rückstoß der Pistolen wirklich die Pyros rausfliegen lässt. Die Antwort ist ja. Nicht immer, aber oft. Ich hoffe, dass ich den Rotostar nicht mit den Pistolen geschrottet habe :thumbdown:

  • Bei meiner Walther P22 ist der Schlitten gerissen... Schade aber naja. RG 300 wie jedes Jahr TOP. Und mich hat die Titan Munition in der 75er Schachtel überrascht. Fast keine Klemmer. Weder in der P22 (Bis der Schlitten gerissen ist) noch in der Walther PP. :^)

  • Bei meiner Walther P22 ist der Schlitten gerissen... Schade aber naja. RG 300 wie jedes Jahr TOP. Und mich hat die Titan Munition in der 75er Schachtel überrascht. Fast keine Klemmer. Weder in der P22 (Bis der Schlitten gerissen ist) noch in der Walther PP. :^)

    Wieviele Schüsse hat die P22 geleistet, bis der Schlitten gerissen ist? Würde mich mal interessieren....

    Je suis Charlie...

  • Puh, das kann ich dir garnicht so genau sagen... Habe sie selber gebraucht bekommen. Sie ist auch schon ein paar Jahre alt. An diesem Silvester selbst waren es ca. 200 Schuss. Der Schlitten ist an der Stelle vom Verschlussfanghebel gerissen.

  • [....]
    Beim Schießen mit der Geco Munition (ggf, auch mit der Walther, bin mir da aber nicht sicher) fühlte es sich bei jedem Schuß an, als würde ich eine Prise Sand ins Gesicht geworfen bekommen - sprich als ob Gase oder (abgekühlte) Pulverpartikel direkt nach hinten geschleudert würden (Geschossen wurde in einem klassischen, zweihändigen Anschlag parallel zum Boden).

    Unter diesem Aspekt muß ich zugeben, das ich so meine Bedenken hätte, die PK380 mit Pfeffermuniton zu benutzen. Um eine Munitionsabhängigkeit auszuschließen, schoß ich daher noch 8 Schuß mit der RG96 - die oben geschilderte Auffälligkeit trat hierbei NICHT auf.
    [...]


    Interessant, wie sich manche Dinge mit der Zeit dann doch erklären lassen.....

    Das Video von BFGGUNS zur überladenden Geco Munition

    https://www.youtube.com/watch?v=Z3PR-tt2qTU

    Besonders die Beschreibung "Druck und Wind im Gesicht" erklärt ggf. die o.g. Beobachtung, die ich mit Geco Munition (Charge 53RH005) aus einer PK380 gemacht habe. Auch die aufgepilzten Plastikkappen hatte ich bei den eingesammelten Kartuschen schon beobachtet.
    Einzig das mein "Fall" 1 Jahr früher passiert ist, wundert mich hingegen etwas.
    Okay, zugegeben - der von mir am gleichen Silvesterabend nachfolgend durchgeführten Test mit meiner RG96 und der Geco Munition ergaben ein anderes Bild, allerdings habe ich in meiner RG96 auch keine Madenschraube/Abschußbecher montiert.

    Gruß

    Thorsten