Silvesterbilanz 2014/2015

Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 22.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2016 um 14:57) ist von Thorsten_W.

  • Aloha an Alle!

    Mein kurzes Fazit für den Jahreswechsel 14/15 lautet:
    Naja,...das nächste mal verwende ich andere Blank Kartuschen für meinen Nietennagelneuen Uma RG89N. Hatte mich größzügig mit 250 Schuß 9mm R Knall von Geco/RUAG Ammotec eingedeckt. Aus ´ner 50er Büchse, hatte ich mindestens 10 Zündversager beim erstmaligen abschlagen im DA - Modus. Habe nach jedem Trommeldurchlauf die Zündversager erstmal aussortiert und beiseite gepackt und später dann nochmal nachgeladen. Erst beim zweitmaligen abschlagen im SA - Modus zündeten die Rand Kartuschen, manche aber auch gar nicht. Das alles war schon im Schießbetrieb ziemlich nervig. Dabei ist doch die Geco Munition so zuverlässig!? Als Referenz hatte mein Sohn seinen
    ebenfalls Nagelneuen Weihrauch HW37 dabei. Das Resultat war das gleiche. Auch er hatte etliche Zündversager und musste aussortieren.
    Damit schließe ich mal ein technisches Problem an der/den Waffe/n aus. Für den Jahreswechsel 15/16 probier ich dann mal andere Kartuschen aus! Gruß aus Berlin,...der KotzSturm. ;^)


    --> Victory bzw. SWS-Thunder verwenden, die gehen supergut.

  • --> Victory bzw. SWS-Thunder verwenden, die gehen supergut.


    Ja, das kann ich nur bestätigen...da haben wir hier dieses Jahr ca. 200-250 von geschossen.
    Kein Versager. :thumbup:

  • Frohes neues euch allen

    Habe dieses Jahr ca. 350 Schuss mit meiner PK380 verschossen und hatte gefühlt bei jedem Magazin mindestens einen Klemmer oder Auswurfstörung ( Walther + Geco Munition ).
    Ich glaube es wird Zeit für was neues...... :eeeevil: 

  • Ein frohes Neues, nun hats mich auch mal erwischt... meine GPDA 9, Beschussjahr '96 ist schon am Montag nach zwei Kartuschen bei der Funktionskontrolle ausgestiegen... Schlittenführung gebrochen und der Schlitten reisst auch ;(

    Zum eigentlichen Einsatz sind dann meine Miami (ohne Ausziehkralle) und eine Valtro mod. 98 gekommen, die haben ihre jeweils 33 Schuss (Umarex, Geco & Titan gemischt) ohne Mucken verarbeitet.
    Mal sehen, wann mich die nächste Reck verlässt... ^^ :rolleyes:

  • Hallo und ein frohes neues an Alle hier! Lange nur gelesen, jetzt endlich mal angemeldet!

    Meine Bilanz 2014/15:
    Ca 300 Gecos mit der PK 380. lief ganz ok, 3-4 Auswurfstörungen. Nach einer kurzen Zwischenreiningung lief sie wieder perfekt. Bin wirklich sehr zufrieden damit. Habe übrigens einen vergleich zwischen den Gecos vom letzten Jahr (mit Deutschen Schriftzug auf der Hülse) und den neuen von diesem Jahr gemacht (Englischer Schriftzug)- subjektiv kein Unterschied. Würde sagen das ist die gleiche Ladungsstärke.

    5 Trommeln Altbestände von Umarex und RWS mit meinem EGR 77, welchen ich mir mal neu vor 15 Jahren gekauft und nun quasi "entjungfert" habe. Geiles Teil, geht natürlich perfekt, aber nach der Reinigung geht er nun wieder zurück in die Sammlung, da einfach zu schade zum benutzen.

    10 Trommeln Altbestände von RWS, Umarex und SWS mit dem RG 89 aus Röhm Fertigung. Der hatte von Anfang an das Problem dass er im doubleaction Modus manchmal die Kartuschen nicht zündet. Vermute da ist eine zu schwache Feder am Hahn verbaut.

    Ein paar Versuche mit meiner SM 15 und Geco 8mm. Leider ist bei dieser die Schlagbolzenfeder lahm, daher zündet die die Kartusche nur ab und an. Habe schon überall versucht eine neue zu finden- leider ohne Erfolg. (Vielleicht hat jemand einen Tip?)


    Ein paar Schuss 6mm mit dem Little Joe, macht einfach spass.

    Pyros:
    100 Zink Leuchtsterne 4 farben, 50 Ratter, 50 Pfeifer von Zink. 30 Sternbukett.
    Probleme mit Pyros hatte ich mit den Zink Leuchtsternen. Mit der 9mm haben viele nicht gezündet. So wie schon bei anderen hier gelesen. Ob man da mal eine email an Zink schreiben sollte?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mx16 (3. Januar 2015 um 09:48)

  • Erstmal ein frohes neues Jahr.
    Nach langer Zeit mal wieder eine Schreckschusspistole benutzt. Dazu hatte ich mir die Walther P22 gekauft. Naja, 160 Schuss Geco-Munition und 50 Tactical Fireworks problemlos verschossen. Schön so ein Silvester ohne Zwischenfälle :^)

  • Ich bin tief enttäuscht von der Titan Munition.
    NUR Klemmer. NUR!! In jeder Waffe, RG 96, CP1, Record Cop...kein einziger Schuss wurde Ausgeworfen. Ich bin so Dankbar das ich mir noch 200 Schuss 6 mm Flobert gekauft habe, und dementsprechend mit meiner Em-Ge 63 und meine RG 600 mein Silvester gerettet habe.
    Meine RG 70 hat sehr Zuverlässsig Funktioniert, bei 80 Schuss nur ein Klemmer und das war der letzte Schuss. Eine 6 mm Flobert hat nicht gezündet.
    Aller Pyros (ABA sowie Zink) haben gezündet, einer nicht wobei Ich glaube das ich den falschrum reingesteckt habe *lach*

  • Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr,

    Mein Silvester war vom Ballern her etwas enttäuschend. Ich habe seit drei Jahren eine PK380, die bisher mit GECO Munition ziemlich zuverlässig funktioniert hat. Dieses Jahr hatte ich neue Munition, wieder GECO, bestellt.
    Die ersten beiden Magazine, mit Munition vom letzten Jahr, liefen problemlos und als ich dann mit der Munition, die ich dieses Jahr bestellt habe, weitermachen wollte, hatte ich bei jedem Magazin eine Fehlfunktion.
    Die Kartuschen waren nicht stark genug um den Schlitten so weit nach hinten zu bewegen, dass die leere Kartusche ausgeworfen wurde und eine neue zugeführt werden konnte. Nachdem ich von Hand durchgeladen hatte, konnte ich weiterschießen bis zur nächsten Fehlfunktion.
    Die Munition von diesem Jahr sieht von der Verpacktung her gleich aus, wie letztes Jahr, keine Unterschiede in der Beschriftung. Die alten Kartuschen hatten allerdings ein silbernes Zündhütchen, die Neuen ein kupferfarbenes.

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist die GECO Munition schwächer geworden?
    Die Waffe war sauber und leicht gefettet.
    Eigentlich liest man über die PK380 und die GECO Munition nur gutes, weshalb ich mich wundere, warum ich solche Probleme hatte.

    Falls jemand eine Idee zur Lösung des Problems hat, wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    Andy

  • Hi Andy,

    Die Qualität der Munition schwankt anscheinend bei vielen Herstellern von Jahr zu Jahr. Man kann auch nicht pauschal sagen welche Waffe mit welcher Muni gut funktioniert. Ich habe mit meiner PK380 so um die 3 Schachteln Özkursan (Codex) rausgerotzt, ohne einzigen Klemmer. Was ich gemerkt habe ist dass meine schlecht mit der Madenschraube repetiert, schau mal nach ob bei dir eine drin ist und dreh sie mal raus, probier dann die Gecos nochmal. Desweiteren mag meine überhaupt kein Öl/Fett an Schlittenführung / Zuführrampe, dann fängt sie auch an zu zicken. Ich dachte auch erst dass es an schwacher Munition lag, weil sie nicht nachgeladen hat, aber es war wirklich am Fett im Schlitten gelegen. Probier deine mal ungefettet aus. Auch die Partizan Muni mag meine nicht besonders (ist wohl zu stark). Aber Walther, aktuelle Titan, Geco, alte RWS laufen bei mir ohne Probleme, seit sie eingelaufen ist.

    Grüße und wilkommen im Forum

  • Mein RG79 wollte dieses Jahr nicht mehr im Double Action Modus, wohl die Hahnfeder nach 40 Jahren lahm. Oder die neuen Geco SP Mumpels haben ein verdammt hartes Zündhütchen.
    Das hab ich aber noch nicht weiter untersucht. Habe meinen anderen RG79 dann mit Nitro weiter geschossen, im Gegensatz zum anderen sieht der näcmlich noch sehr gut aus.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Moin Leute,

    macht das so wie bei Zink.... RUAG ist da sehr bemüht einen zu helfen. Damals wo es das 1. mal Geco gab hatten wir ja auch die Probleme und da solte ich die Munition und meine Waffe mal einschicken und da hatten sie festgestellt das die Zündhütchen zu schwach waren und die Abmessungen der Kartusche.....(darauf hin gab es dann die Magnum zündung) Also wenn Ihr Probleme habt schreibt sie ruhig an damit sie wissen was Sache ist.

    Gruß
    DarkForce

  • Frohes Neues

    Dann will ich auch noch mal.

    Bei mir ist alles bestens gelaufen. Geschossen wurde wie jedes Jahr mit der H&K P30 (PTB 912) insgesamt 45 Schuss (3 Magazine) mit 5-fach Multischooter. und mit der Walther P99 (PTB 762) auch 45 Schuss (3 Magazine) mit 4-fach Multischooter, die letzten zwei Magazine wurden "Mexikanisch abmunitioniert". Mit der P30 gab's nur eine Zuführstörung, sonst ohne Probleme. Geschossen wurde mit Geco's

    An Pyros gab's die üblichen Verdächtigen:
    20er ABA Luna
    20er ABA Diana
    20er ABA Titanspeed
    20er ABA Sternenwirbel
    20er Umarex Hard Rock
    25 Stk.Zink Pyro Knatterpatronen
    10er Zink Comet Banger
    10er Zink Orchidee
    10er Zink 10-Farb Leuchtsterne
    10er Zink Twin Colors
    und ein paar Reste was noch so lose vorhanden war.

    Effekte waren alle Super, teilweise genau so hoch gestiegen, wie die Raketen vom Nachbarn. :thumbsup:
    Enttäuschend waren dagegen die Pyros von Umarex
    10er Shot Flash
    2x 10er Signalsterne

    Von denen haben bei jeder Ladung aus dem Multishooter zwei nicht gezündet. :thumbdown:

    Aber sonst war ich mit allem zufrieden. Eigentlich wollte ich noch mit meinem RG 59 noch etwas verballern, aber als ich dann ganz alleine als einziger noch an der Strasse stand, hatte ich auch keine lust mehr und meine Pyros waren ja auch schon alle verballert. Da hab ich mir halt das Putzen von einer Knifte gespart. :D


    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch??

  • Meine Silvesterbilanz


    PK 380 30 Schuß Walther aus 2013/2014 - keine Störungen, jeder Schuß löste sofort aus

    PK380 40(?) Schuß Geco aus 2014/2015 - keine Störungen, jeder Schuß löste sofort aus

    Röhm RG96 8 Schuß Geco aus 2014/2015 - keine Störungen, jeder Schuß löste sofort aus


    Auffälligkeit´. Die PK380 war neu und noch nicht beschossen. Beim Repetieren zuhause fielen mir einige, um nicht zu sagen sehr viele Metallspäne auf. Diese hatte ich vor Silvester soweit entfernt, auf Verdacht zum "Einschießen" aber dennoch eine Schutzbrille getragen.

    Beim Schießen mit der Geco Munition (ggf, auch mit der Walther, bin mir da aber nicht sicher) fühlte es sich bei jedem Schuß an, als würde ich eine Prise Sand ins Gesicht geworfen bekommen - sprich als ob Gase oder (abgekühlte) Pulverpartikel direkt nach hinten geschleudert würden (Geschossen wurde in einem klassischen, zweihändigen Anschlag parallel zum Boden).

    Unter diesem Aspekt muß ich zugeben, das ich so meine Bedenken hätte, die PK380 mit Pfeffermuniton zu benutzen. Um eine Munitionsabhängigkeit auszuschließen, schoß ich daher noch 8 Schuß mit der RG96 - die oben geschilderte Auffälligkeit trat hierbei NICHT auf.

    Fazit: Aus dem Koffer heraus hat die PK380 fehlerfrei funktioniert, interessanterweise ist mir erstmals bewusst ein Unterschied beim Abdrücken zwischen dem langen DoubleAction und dem kurzen Single Action Abzug aufgefallen (i.S.v. warum ist der Abzugsweg so leichtgängig? - ah, stimmt ja, bin ja jetzt Single Action). Lag vielleicht auch daran, das ich mich bewusster auf das Korn konzentrierte als bei meinen bisherigen Waffen (die im Endeffekt auch alle DA/SA sind) - jedenfalls verstehe ich jetzt noch mehr, warum Dienstwaffen wie Glock und DAO durchaus sinnvoll sind.