Neue Munition "schwächer"

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2014 um 16:05) ist von roterbaron74.

  • Hab mir heute nach ein paar Jahren mal wieder Munition und Signalsterne für meinen Noris Twinny Deringer zugelegt.
    Hab gerade mal einen Schusstest mit der neu erworbenen Walther NC Blank 9mm Munition durchgeführt ...........der Schuss hörte sich extrem kastriert an.
    Als wenn da die hälfte an Pulver fehlt.
    Hab einen Vergleich mit 5 Jahre alten Umarex Platzpatronen NC RK 9mm durchgeführt und das Ergebnis wurde mir bestätigt.
    Die alten Umarex Kartuschen sind wesentlich lauter und die Sterne fliegen auch 5-10m höher.
    Hat sich da gesetzlich irgendwas verändert?

    Umarex CPS Sport, Walther CP88 Competition, Walther PPK/S, Beretta PX4 Storm, Beretta M 92 FS XX-Treme, Browning 800 Mag, Noris Twinny SSW, Norconia B3-XS , AirMagnum Hunter, Crosman 1377

  • Gesetzlich nichts, aber offensichtlich qualitätsmäßig, wenn ich lese, was Du schreibst... :(
    Ich habe hier auch noch alte Umarex, hergestellt von PTS. Wer stellt denn heute die Walther her?

  • Steht nur Walther drauf und Kleingeschrieben Item No:4.1300
    Dann ist noch so ein Siegel mit einem M in einem Wappen zu erkennen........keine Ahnung wer der Hersteller ist.
    Wahrscheinlich die Firma .....Pussy Power oder so.......... :P  :P  :P

    Umarex CPS Sport, Walther CP88 Competition, Walther PPK/S, Beretta PX4 Storm, Beretta M 92 FS XX-Treme, Browning 800 Mag, Noris Twinny SSW, Norconia B3-XS , AirMagnum Hunter, Crosman 1377

  • Hab übrigens beim herumkramen was richtig kraftvolles gefunden..........
    Lapua Schwarzpulver Kartuschen 9mm ......weiß nicht wie alt die sind ......aber die Dinger stellen alles Andere in den Schatten.
    Da kommt ne richtige Stichflamme aus dem Lauf und der Knall ist wesentlich lauter und dumpfer.........gut das ich auf dem Land wohne.

    Umarex CPS Sport, Walther CP88 Competition, Walther PPK/S, Beretta PX4 Storm, Beretta M 92 FS XX-Treme, Browning 800 Mag, Noris Twinny SSW, Norconia B3-XS , AirMagnum Hunter, Crosman 1377

  • Auf dem Boden steht Walther 9mm RK.

    Umarex CPS Sport, Walther CP88 Competition, Walther PPK/S, Beretta PX4 Storm, Beretta M 92 FS XX-Treme, Browning 800 Mag, Noris Twinny SSW, Norconia B3-XS , AirMagnum Hunter, Crosman 1377

  • Auf meinen steht Geco.

    Ich habe eben mal Interessen halber im direkten Vergleich eine ca. zehn Jahre alte Geco (SP-Ladung) getestet. Zwischen den Beiden liegen Welten. Auch wenn man dabei berücksichtigt, dass mit SP geladene Kartuschen dumpfer klingen und durch das oft gut sichtbare Mündungsfeuer "stärker" erscheinen.

  • Mit Welten meinst du das SP Kartusche bei dir auch ne Ecke stärker sind ....oder?
    Hab an meinen "neuen" Kartuschen mal geschüttelt und man hört das diese nur teilgefüllt sind ......bei den älteren Umarex hört man nichts .....denk mal das die dann voll sind.
    Ach ja .......ein paar Sterne haben mit der neuen Munition nichtmal gezündet X(  X(  X( .

    Umarex CPS Sport, Walther CP88 Competition, Walther PPK/S, Beretta PX4 Storm, Beretta M 92 FS XX-Treme, Browning 800 Mag, Noris Twinny SSW, Norconia B3-XS , AirMagnum Hunter, Crosman 1377

  • Ja, Tom, die mit SP geladenen sind m.E. stärker und haben, was mir mit Blick auf das Zünden von Signalsternen, etc. wichtig ist, ein stärkeres Mündungsfeuer. Ich hatte im letzten Jahr bei den NC-geladenen Kartuschen mehrmals Probleme, Signalsterne zu zünden und denke, dass die SP-geladenen Kartuschen da zuverlässiger sind. Jedenfalls hatte ich die letzten 40 Jahre noch nie die Probleme, die ich letztes Jahr mit den NC-geladenen Kartuschen hatte.
    Ich werde - auch wenn danach der Reinigungsaufwand größer ist - morgen wieder meine "kampferprobten" SP-Kartuschen nehmen.

    Wünsche dir einen Guten Rutsch, Tom und natürlich auch allen anderen hier

  • Ok......werd wohl meine noch ca. 30 alten Kartuschen Morgen verwenden.
    Wünsch euch einen guten Rutsch.

    Aber eine Frage habe ich noch ........kann man noch SP Kartuschen kaufen?

    Umarex CPS Sport, Walther CP88 Competition, Walther PPK/S, Beretta PX4 Storm, Beretta M 92 FS XX-Treme, Browning 800 Mag, Noris Twinny SSW, Norconia B3-XS , AirMagnum Hunter, Crosman 1377

  • JA und die sind auch gut geblieben nicht 1 Jahr so und das andere Jahr wieder so, sonder gleichbleibend stark geladen.Die bekommt man auch bei Schneider unter dem Namen SWS Thunder.