Knicker gespannt liegen gelassen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2014 um 14:16) ist von Hagelzuckererbse.

  • Moin,

    ich habe versehentlich mein LG (Knicker) gespannt für 5- 6 Stunden liegen lassen. Hat die Feder schaden genommen oder kann sie sowas ab ?


    MfG
    Thomas ?(

    :love: Diana 350 Magnum T06 / Gamo 3000 Magnum :thumbsup:

  • Ich schätze 5-6 Stunden dürften noch nicht tragisch sein wenn die Feder überhaupt schaden genommen hat dann warscheinlich so wenig das du es gar nicht mekst.

    Wenn Waffen töten macht Besteck dick

  • Das beruhigt.

    Wenn es ein Qualitätsgewehr ist, hat es der Feder ganz sicher nicht geschadet.
    Viel gefährlicher ist etwas anderes. Falls du vergessen hättest, dass der Knicker gespannt ist können zwei üble Sachen passieren:

    - Die Waffe war geladen und möglicherweise sogar bereits entsichert - ernsthafte Verletzungsgefahr für sich selbst und andere bzw. Sachschäden.
    - Die Waffe war ungeladen und wird beim späteren Aufnehmen irrtümlich entsichert und ausgelöst - Leerschuss und ernsthafte Beschädigungsgefahr für die Feder.

    Beides kann wirklich schnell passieren, wenn man nach dem Spannen (und Laden) plötzlich abgelenkt wird z.B. durch Telefon. Ist mir selbst vor Jahren auch schon passiert. Glück gehabt!
    Seitdem gilt für mich die eiserne Regel: Ein gespanntes Federdruckluftgewehr wird geladen und abgefeuert, solange muss alles andere warten, das Telefon, der Mensch, der an der Tür klingelt, die Zeitschaltuhr, die piept ...egal.
    Ich lege einfach NIEMALS MEHR ein gespanntes Federdruckluftgewehr zur Seite. Laden und kontrolliert schießen dauert nur 5 Sekunden, soviel Zeit muss sein.

    Gruß
    Musashi

  • Hi,
    das ist hier so ein Thema das sich eigentlich nur daraus ergibt das F Luftgewehre etc. von jedem über 18 Jahren ohne jede Vorbildung gekauft werden dürfen.
    Denn meistens gibt es bei solchen Unfällen ja nur kleine Verletzungen, die mit einer Pinzette vom Chirurgen, ein paar Stichen Nähseide oder mit einem Glasauge wieder repariert werden können.
    Dort, wo Menschen frei scharfe Waffen kaufen können, also im überwiegende Teil der Welt, wird auch ohne jede Sachkunde Prüfung, bereits den kleinen Kindern beigebracht wie man mit Waffen umgeht, dort stellen sich solche Fragen gar nicht erst, ob man eine gespannte Waffe weg stellen darf und wie lange.
    Wenn da ein Gewehr geladen, ohne Sicherung im Schrank steht und ein Deutscher es raus holt, ist dann die Mutter in der Küche nebenan tot. Weil eine .308 Winchester nun mal durch Leichtbauwand und Mamas Bauch durch geht und dann im Backofen stecken bleibt. Der Nichtdeutsche nimmt das Gewehr in die Hand und prüft ob es geladen ist, bevor er es weiter bewegt oder daran irgend etwas tut.
    Denn so erstaunlich wie es ist, es gibt Länder, da kommen 3 scharfer Waffen auf jeden Einwohner und trotzdem vergehen Tage und Wochen, ohne das etwas passiert. Obwohl bei 120 Millionen Waffen ja eigentlich alle 3 Sekunden jemand tot in der Ecke liegen müsste, nach deutschen Maßstäben.
    Die dumme Frage, "Ist die geladen" stellt da keiner, bzw. hat eine andere Bedeutung als wir denken würden. Weil, wenn man die Absicht hat eine Waffe in die Hand zu nehmen, prüft man das immer selber. Das passt natürlich gar nicht zur deutschen Vollkaskomentalität. Aber wer die Hand nach einer Waffe ausstreckt, ist in dem Moment für alles was dann geschieht, selber verantwortlich. Er kann hinterher nicht sagen, "der hat aber gesagt" oder "ich habe nicht gewusst" das so eine Waffe töten kann.

    Das ist es was wir hier bei uns, außer leider immer noch nicht völlig friedliebenden und toleranten Bürgern, mit unserer Waffen Ignorations Kultur geschaffen haben.

    Wenn man von klein auf etwas Grundwissen über Waffen lernen dürfte und nicht versuchen würde deren Existenz, wie denn auch andere Sachen, z,B. die deutsche Vergangenheit, tot zu schweigen, könnte man das Thema vielleicht etwas entspannter sehen.

    Ich verzichte also darauf hier etwas über das Verhalten von unter Druck stehenden Federn und den Vorgängen in Metallen bei nahezu Raumtemperatur mit anschaulichen Beispielen, wie Ventilfedern bei Motoren oder in LKW Bremsanlagen, zu schreiben.

    Satt dessen wollen wir lieber sagen, direkt, spätesten eine Minute nach dem Spannen, muss ein Federdruckluftgewehr zwingend abgefeuert oder anderswie entspannt werden, sonst nimmt die Feder schweren Schaden und es verliert enorm viel seiner hohen und überaus wichtigen Durchschlagskraft.
    Einfach, weil es viel besser ist, das so zu lassen.

    Grüßt mir den Weihnachtsmann!

  • Satt dessen wollen wir lieber sagen, direkt, spätesten eine Minute nach dem Spannen, muss ein Federdruckluftgewehr zwingend abgefeuert oder anderswie entspannt werden, sonst nimmt die Feder schweren Schaden und es verliert enorm viel seiner hohen und überaus wichtigen Durchschlagskraft.


    jetzt übertreib mal nicht.

    siehe auch hier

    luftgewehr-gespannt

  • Hi,
    wenn es hier eigentlich um Sicherheit und gar nicht um Feder Ermüdung geht, ist eine Minute schon sehr sicher. Nach zwei Minuten hat man vielleicht schon vergessen dass das Gewehr geladen und gespannt war und dann... Glasauge sei wachsam!

  • jetzt übertreib mal nicht.

    Leider hast Du das Posting nicht verstanden. Was Trifftnienix sagen wollte ist, dass man lieber annehmen sollte, ein Federdruckgewehr nähme nach kurzer Zeit erheblichen Schaden. Aus diesem Grund sollte man es schnellstmöglich abfeuern. Die eigentliche Intention aber ist, dass das Unfallrisiko, welches durch die Lagerung eines gespannten Federdruckgewehres entstünde, zu minimieren.

    So, jetzt darfs Du wieder rummosern....

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • OK, dann werde ich eben deutlicher: Nach etwa einer Minute erreicht die hochgespannte Feder im Gewehr ihren kritischen Zustand und es kann zur Explosion derselben kommen. Dadurch werden nicht nur unwesentliche Körperteile (z.B. Kopf) des Schützen und der Schaulustigen schwerwiegend verletzt, sondern das teure Gewehr wird ebenfalls beschädigt werden, evtl. kommt es auch zur Kernspaltung und das ganze Wohnviertel ist weg!

    Reicht das nun aus, um auch ignoranten Kleingeistern die grundlegendsten Sicherheitsregeln nahezubringen?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • ... :D ...kleines Beispiel ! Ein Kollege hat auf ner Baustelle eine sauer &Sohn, cal7,65 gefunden - lag seit dem Weltkrieg voll aufmagaziniert und durchgeladen in einem Kamin ! Das sind mittlerweile 69 JAHRE !!!

    die S&S funktioniert wie am ersten Tag !

    will damit sagen so ne Stahlfeder kann schon was ab ! Ist zwar keine neuzeitliche Luftgewehrfeder, aber dafür sinds 69 Jahre statt 5 Stunden !


    gruss, Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Ihr Lieben.

    ich habe versehentlich mein LG (Knicker) gespannt für 5- 6 Stunden liegen lassen.

    Es ist mir bisher noch nicht passiert und ich will es auch nicht hoffen. Neben meinem Gewehrschrank steht so eine Box, die an die Ladeecke einer Polizeiwache erinnert. Entnehme ich ein Luftgewehr aus dem Schrank, behandele ich es wie geladen, richte es auf die Box und drücke ab.
    Bevor ich das Gewehr reinige oder in den Schrank stelle das gleiche Prozedere. So hat man wieder eine Möglichkeit einen Fehler auszuschließen. Gerade beim Baikal IJ 61 kann man den Ladezustand kaum anders kontrollieren.

    Lieber eckehaad.
    Ich vermute ebenfalls, dass Dein Gewehr keinen Schaden genommen hat. Andererseits: Jetzt ist es passiert. Selbst wenn Du dich auf den Kopf stellst und mit dem Gesäß Fliegen fängst änderst Du es nicht mehr.
    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (17. Dezember 2014 um 12:09)

  • Hm, ich denke mir das eine Waffe die irgendwo gespannt herumsteht ganz gespannt darauf ist wie lange es wohl dauert bis sie wieder ganz entspannt herumstehen darf...

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Hm, ich denke mir das eine Waffe die irgendwo gespannt herumsteht ganz gespannt darauf ist wie lange es wohl dauert bis sie wieder ganz entspannt herumstehen darf...


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ....das ist Waffenpsychologie ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Was nützt es wenn man den Handschweiß mit nem Öl getränkten Tuch abreibt ?

    Dein Gewehr rostet nicht und bleibt länger hübsch.

    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.