Wie lagere ich Signalsterne und Platzpatronen richtig?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2014 um 19:07) ist von pmbond.

  • Hallo!

    Ich war heute im Waffenladen und habe mich mit einer 1-schüssigen Record WeinbergPistole, 6mm Platzpatronen und Signalsternen der Firma Zink eingedeckt und würde nun gerne wissen ob das okay ist wenn man die Pyros und Platzer einfach im Keller lagert.
    Im Keller hat es so um die 15 Grad und die Luftfeuchte ist meiner Meinung ganz normal, also keine feuchten Wände, Schimmel oder Modergeruch.
    Ich habe die Signalsterne und die Platzpatronen in ihrer Verpackung gelassen und sie noch zusätzlich in eine dieser Zip-Lock Gefrierbeutel gegeben der sie luftdicht abschließt.
    Das Ganze habe ich zwecks Brandschutz in einen alten Ofen hineingelegt den ich dort unten lagere.

    Ist das eurer Erfahrung nach okay?

  • Zur Allererst mal getrennt von der Waffe lagern ;) also geldkasette o.ä..


    ich habs so: Alte DDR-Geldkasette, Platzer in Packung rein, Pyros dort rein, dann mir im Deichmann die Entfeuchterbeutel geholt (die haben sie
    auch in groß) und dort reingepackt...das liegt in meinen großen waffenschrank etwa 2m neben meinen schreibtisch. Hält seit mehreren Monaten alles trocken und schussfähig..

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Ich wurde im Chat vorhin bereits aufgeklärt das ich ein wenig zu übervorsichtig bin. (danke Trabantino)
    Ich hatte bedenken das ich eventuell zu leichtsinnig an die Sache herangehen könnte.
    Vielleicht besorge ich mir auch so eine Geldkassette und stopfe dort alles rein.
    Ich hätte auch noch eine alte Munitionskiste aus Blech, vielleicht nutze ich die für meine Pyros und Platzer.

  • Als erstes einen Architekten mit der Konstruktion eines entsprechenden Stahlbetonbunkers beauftragen und Baufirmen prüfen, welche über das notwendige Know-How verfügen entsprechende Projekte auszuführen.

    Ein Luftfilter-/ trockensystem sollte auch nicht vergessen werden sowie autarke Energieversorgung des selbigen.

    ...das ist zumindest erstmal das "wichtigste". Eine meterdicke Stahltür gehört natürlich selbstredend noch dazu.


    / Ironie off...


    Macht doch die Sache nicht komplizierter als sie ist. Trockene / kühle Lagerung am besten in der OVP verschweisst und nix wird passieren.

  • Als erstes einen Architekten mit der Konstruktion eines entsprechenden Stahlbetonbunkers beauftragen und Baufirmen prüfen, welche über das notwendige Know-How verfügen entsprechende Projekte auszuführen.

    :laugh: Gut, sehr gut.

    Habe die Munition für meine SSW auch in ner alten Munitionskiste, nen Luftentfeuchtersäckchen mit rein und gut is ;^)
    LG

  • Wieso trennen? Das macht nur Sinn wenn man Kinder oder andere hat, die nicht dran sollen, dann sollte man eh alles gut einschließen. Ansonsten wäre es vorauseilender Gehorsam.

    Ja, Ich wohne noch daheim und habe eine Schwester, die minderjährig ist. von daher alles Richtig.

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Bertie Arkwright wurde eingeladen zu einer mehrtägigen Arbeiterwerbekreuzfahrt entlang der Küste von Malaita.
    Ihm wurde die Kajüte des Kapitäns angewiesen.
    Unter der Koje fand er eine Schublade gefüllt mit Munition, Dynamit, Zündern und ähnlichem Spielzeug.
    Der ideale Aufbewahrungsort für derartige Sachen. :^)
    Es zog es vor auf dem gegenüberstehenden Sofa zu schlafen. :D

    Obba Gerrit
    P.S. Aus "Die schrecklichen Salomoninseln" von Jack London

  • Trocken und in Originalverpackung.
    Bei längerer Lagerung empfehle ich das Vakuumieren in Tüten. Dann hält es ewig. Namenhafte Tüten aus dem Lebensmittelbereich enthalten auch keine Weichmacher, die evtl. einen ungünstigen Einfluss auf den Inhalt haben.
    Ich habe ein Lava v300 prem. So einvakumierte Sachen sind im Block bretthart gesogen. Neulich noch mit Rasensamen und Senfsaat gemacht.

  • Nene der Ofen bleibt da unten im Keller eingelagert und wenn ich ihn doch mal wieder nutzen möchte dann schaue ich sicher vorher rein damit beim Einheizen nichts unerwartetes passiert. ;^)

    Ist jetzt vieleicht ein wenig abseits vom Thema aber warum explodieren manchmal Böller oder andere pyrotechnische Gegenstände in der Hosentasche?
    Fast jedes mal nach Silvester gibt es in der Zeitung was nachzulesen über solche Vorfälle.
    Wie ist sowas denn möglich das sich ein pyrotechnischer Gegenstand da drinnen selbst entzündet?
    Zu viel Druck oder Erschütterungen in der Hosentasche oder sind elektrostatische Entladungen wie sie zum Beispiel beim Ausziehen eines Wollpullis entstehen an diesen Unglücken schuld?

    Nicht das ihr mich jetzt falsch versteht, aber ich will nichts falsch machen und ich habe auch keinen Bock auf einen Besuch in der Notaufnahme des örtlichen Krankenhauses nur weil ich irgendwas bei der Handhabung von Pyros übersehen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Lebensbaum (9. Dezember 2014 um 21:04) aus folgendem Grund: Schreibfehler ausgebessert

  • Wie ist sowas denn Möglich das sich ein pyrotechnischer Gegenstand da drinnen selbst entzündet?
    Zu viel Druck oder Erschütterung in der Hosentasche oder sind elektrostatische Entladungen wie sie zum Beispiel beim Ausziehen eines Wollpullis entstehen an diesen Unglücken schuld?


    Da entzündet sich nichts selbst und auch elektrostatische Aufladung ist m.E. eher selten, die Silvester hierzulande sind selten staubtrocken.

    Nein, meist ist es wohl ein hineinfliegender Funke, der die Sache zündet.
    Das ist mit ein Grund, warum auch die dünnen Seidenpapier-Zündschnüre nicht mehr zulässig sind (neben ihrer nicht immer gleichmäßigen Abbrandgeschwindigkeit).
    Sie zünden einfach zu leicht.


    Stefan

  • Sowas passiert wenn man im Suff das angezündete Zeug wieder einsteckt anstatt wegzuwerfen.
    Das Gleiche geschieht wenn man den Böller mit ´ner Zigarette anzündet ünd dann die Zigarette weg wirft.
    Wir lachen drum, die Augenärzte weniger.

    Obba Gerrit

  • wenn man den Böller mit ´ner Zigarette anzündet ünd dann die Zigarette weg wirft.


    na da muss man-mit verlaub-aber schon selten dämlich sein. oder haubitzendicht. naja, geistige tiefflieger mit alkohol statt blut in den adern, die dann den kallfrosch zu rauchen versuchen gibt's ja anscheinend doch öfter als erwartet erhofft

  • Zur Allererst mal getrennt von der Waffe lagern ;) also geldkasette o.ä...

    Wieso trennen? Das macht nur Sinn wenn man Kinder oder andere hat, die nicht dran sollen, dann sollte man eh alles gut einschließen. Ansonsten wäre es vorauseilender Gehorsam.

    @ Jeri Ryan Fan: Warum trennen :?: Antwort: Weil der § 36 WaffG es verlangt, dass man Munition und Waffe getrennt voneinander lagert :!: Es sei denn, man besitzt einen entsprechenden Tresor mit Widerstandsgrad 0 nach DIN EN 1143-1 oder vergleichbar, nur dann kann man beides zusammen lagern. Gegenfrage an Dich: Ist es denn vorauseilender Gehorsam, wenn man sich einfach nur an die geltenden Vorschriften hält?

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (9. Dezember 2014 um 20:36)

  • Da mittlerweile Gerichtsurteile klar entschieden haben, dass geladene Schusswaffen auch in einem "0" oder "I" Schrank unzulässig sind, könnte das auch bei SSW Probleme machen. Zwar betraf das hier erlaubnispflichtige Waffen, die bei einer Kontrolle entdeckt wurden, aber wir wissen gut, dass die Gerichte oftmals erlaubnisfrei und erlaubnispflichtig nicht auseinanderhalten (können oder wollen), wenn das Wort "Schusswaffe" fällt.

    (Ab einem "0" Schrank ist prinzipiell dir Zusammenlagerung von passender (!) Munition zu den eingelagerten Waffen zulässig, jedoch nicht schussbereit in der Waffe!)

  • Ist es demzufolge Zulässig wenn ich die Schreckschusswaffe im Safe liegen habe und die Munition in der Geldkasette mit im Safe liegt? demzufolge wäre sie ja getrennt davon

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<