Haltbarkeit unterschiedliche Excalibur Modellreihen

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 4.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2014 um 19:59) ist von ArrowGeist.

  • Hallo Freunde des gepflegten Bolzenbeschleunigens,

    dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe freundlich aufgenommen zu werden ;)

    Erstmal zu mir: Ich heiße Martin, bin 26 und komme aus dem schönen Sachsen.

    Ich habe schon vieeele Beiträge zum Thema Excalibur in diesem und anderen Foren verfolgt.
    Mich fasziniert die Firma und ihre Produkte, so kam es dass ich mir bereits eine Matrix380 gegönnt habe.

    Da ich hin und wieder Beiträge zu Schäden an den Wurfarmenden der Matrix380 gelesen habe und beim Lesen den Eindruck erhalten habe, dass die alten Baureihen -mit niedrigeren Zuggewichten und längeren Auszugswegen- langlebiger sind, wollte ich fragen ob dieser Eindruck trügt.

    Ich weiß es gibt schon etliche Threads dieser Art.

    Da aber die Matrix-Reihe nun schon eine ganze Weile auf dem Markt ist, möchte ich gerne mal eure Erfahrungen zum Thema Langlebigkeit der neuen Modelle im Vergleich zu den alten Modellen hören. Dazu habe ich noch keine aktuelleren Threads gefunden.

    Welches der "alten" Modelle ist denn "das Zuverlässigste".
    Kann man wirklich so platt sagen: "desto weniger Auszugsgewicht, umso weniger Verschleiß der Mittelwicklung" oder auch der Wurfarme ?

    Nach der Logik wäre ja die Vixen das solideste Modell.
    Zusätzliche interessiert mich, ob es ein Modell gibt, bei dem der Abzug besonders sauber/exakt/angenehm (ihr wisst was ich meine) auslöst.

    Ich freue mich auf eure konstruktiven Beiträge.

    Mit freundlichem Gruß

    Martin

  • Du bist ja lustig,Du willst eine Armbrustserie welche nur geringfügig modifiziert wurde und schon seit vielen Jahren auf dem Markt ist vergleichen mit einem Modell was man gerade mal seit einem Jahr erwerben kann und das in Bezug auf die Langlebigkeit?Frag in 2-5Jahren noch einmal nach,da bekommst Du verläßlichere Werte und Aussagen! ;(

  • Hallo Raziel,

    da antwortet ja gleich einer der Veteranen ;)

    Nunja die letzten Debatte hierzu waren eben von Mitte 2013 und inzwischen hat vielleicht der Ein oder Andere doch schon gründlich Erfahrungen gesammelt.

    Schön, dass du gleich als Erster geantwortet hast du scheinst viel mitzubekommen, da frag ich dich gleich mal direkt:
    Gibt es ein Modell was wirklich raussticht in Bezug auf Haltbarkeit und Schusskomfort ?

    Und sag jetzt nicht "Darton Serpent LTD II" - ich meine Excals :D

    LG

  • Frag mal lieber Pfeilbremse,ich kann Dir nur sagen das sich die Matrix 405 mit dem Triggertech-Abzug super beim auslösen anfühlt.Aber für mich sind die 380 und die 405 etwas stark überzüchtet.Da wird Pfeile ziehen bei Turnieren zur Schwerstarbeit bzw zum :suche:
    Die alten 175 und 200Lbs Modelle sind aber sicher in Haltbarkeit kaum zu überbieten,denn Mehrleistung muß man sich meist teuer erkaufen.Aber was die Langlebigkeit der neuen Modelle angeht können Dir die Leute welche oft damit trainieren wirklich erst in mehreren Jahren mitteilen wie gut sie sind,wenn da jemand im ersten Jahr mehr als 5 000-7 000 Pfeile mit einem Gerät rausgeschickt hat wäre das ein Wunder.

  • Ich danke dir. Genau auf so eine fundierte Antwort hatte ich gehofft.

    Werde mich erstmal schlafen legen, um morgen wieder Geld für die Zweit-Excal zu verdienen.
    Denke in Richtung der 175er/200er. Hatte mir erhofft noch einen Wink auf ein Modell zu bekommen, dass besonders ausgewogen ist...

    Ich provoziere mal: Exocet200 ? Bekommt man die Exocet175 überhaupt noch irgendwo ?

    Bis später.

  • Ey, Hallo Sven was hast du denn ?(

    ...iss `n Snickers :D

    Die Matrixreihe gibts doch schon ein paar Jahre. Das wird man doch mal Anfragen können...
    Da hatten wir schon ganz andere Fragen von Neulingen :whistling:
    Bei 5-7000 Beschleunigungen/Jahr könnte man ja schonmal was erzählen... (Wer hat die? Ich glaube nicht mal jemand in Neundorf oder?)

    Auch wenn ich zu Excalibur nix sagen kann... Willkommen und gute Reaktion, nicht provozieren lassen ;^)

    Wo kommst denn her?


    Gruß Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Bei der Matrix-Serie kann es zu Beschädigung der Wurfarme kommen, da die Sehne beim Abschuss nachschwingt und etwas unterhalb des Sehnenlagers (da wird die Sehne eingehängt) dabei gegen die Wurfarme prallt - dies können die Sehnenstopper zwar mindern, aber nicht völlig unterdrücken. Da die Sehne zur Verstärkung an den Enden mit einem Draht umwickelt ist, kann dies bei hoher Schusszahl mit der Zeit zur Beschädigung der Wurfarme führen.

    Die Sehne etwas eindrehen so 2-3 mal und damit die Standhöhe einige Millimeter zu vergrössern und die Sehnenstopper dann per Unterlegscheiben weiter ausfahren, hilft, die Wurfarme bei hoher Schusszahl zu schonen.

  • Kann ich das mal sehen?
    hilft da nicht ein schrumpfschlauch?

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Draht ist in der Tat missverständlich ausgedrückt. Es handelt sich um eine nicht metallische ummantelnde Wicklung der Sehnenschlaufen, die auch über mehrere Zentimeter an der Sehne entlang gewickelt ist (um was für eine Material es sich genau handelt weiß ich nicht), auf jeden Fall ist diese Wicklung recht fest und wenn diese beim durch-/nachschwingen der Sehen mit Wucht mehrere hundert- oder tausendmal gegen die Wurfarme prallt, kann diese zu einer Beschädigung und daraus resultierend zu einem Bruch der Wurfarme führen.

    Die Matrix wurde zur Jagd entwickelt und dabei werde viel weniger Schuss mit der AB abgegeben, als dies bei sportlicher Nutzung der Fall ist. Das ist keine Mangel der AB, aber wie geschrieben, kann man dem mit einfachen Mitteln entgegenwirken.

  • Ich habe mich schon gewundert. Du meinst die normale Wicklung ... die schlägt aber nicht 1000 mal pro Schuss an den Bogen...
    Wenn ich davon ausgehe das die Matrix 1s (grob hochgegriffen- wird wohl weniger sein) braucht um nach dem Abschuss die Sehne zur Ruhe zu bringen würde die Matrix beim Schuss piepen :roll:

    hier mal der Höhrtest 1s 1000Schläge/Hz https://www.youtube.com/watch?v=vPDXHEbCTII

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Habe ich mich insgesamt so missverständlich Ausgedrückt... :huh:

    Ich habe ja nichts von mehreren hundert- oder tausendmal in der Sekunde gegen die Wurfarme prallt geschrieben. Es würde schon reichen, wenn die Sehne pro Schuss nur 1mal mit Wucht gegen die Wurfarme prallen würde, nach mehreren hundert oder tausend Schuss kann das schon zu einer Beschädigung der Wurfarme führen, bei den hohen Kräften bildet sich beim schwächen des Materials Risse und dann bricht der Wurfarm.

  • Guntram ich komme aus Zwickau (Westsachsen), danke für deine Beiträge.

    ArrowGeist, mich würde auch interessieren wie die von dir beschriebene Abhilfe aussieht. Kannst du unter Umständen Bildmaterial hochladen ? :)

    Treten die beschrieben Probleme bei den älteren Excals nicht auf ?

  • Arrowgeist,

    ab welcher Sehenhöhe meinst du eigentlich noch 2-3 Umdrehungen mehr eindrehen ? Ab höchstem in der Anleitung beschriebenem Stand ?

    Bringt man damit nicht noch viel mehr permanente (Vor-)Spannung auf Wurfarme ?

    Schlecht finde ich die Idee mit Unterlegscheiben aber nicht.

  • Sehen mit Wucht mehrere hundert- oder tausendmal gegen die Wurfarme prallt, kann diese zu einer Beschädigung und daraus resultierend zu einem Bruch der Wurfarme führen.


    Das ist, wie ich das sehe, ein normales dünnes Wicklungsgarn und wird sicher nur zu einem abrieb der Camobeschichtung führen. Einen Bruch der Wurfarme halte ich für eher unmöglich, da so ein Wurfarm aus ca. 250000 Glasfieber-Strängen besteht.Sie Splitter auf wie ein nasser Holzzweig und brechen nicht.


    Gruß Uwe

  • Bei den Matrixmodellen geben ja meist die Kappen auf,das könnte man aber wie bei den Bogenschützen lösen in dem man dort wo das Sehnenörchen zusammenläuft einen Filzgleiter auf den Wurfarm klebt um die Energie zu verteilen.Die Dinger helfen ja auch die Dämpfergummis länger am Leben zu halten.

  • Was ich zu der Problematik mit Schäden an den Wurfarmen/Wurfarmkappen der Matrix-Serie weiß und wie man dem entgegenwirken kann, habe geschrieben. Ich hatte vor ein Paar Tagen ein ausführliches Telefonat mit Herrn Nischan, wo das Thema zur Sprache kam, es finden sich dazu aber auch im Netz Infos.

    Es bleibt jedem selbst überlassen die Infos zu bewerten. Da die Maßnahmen einfach umzusetzen sind, habe ich dies bei meiner Matrix 380 gemacht.