Nikko ZFR für .223 rem geeignet?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2014 um 18:27) ist von pb207.2.

  • Nö, kannst dir auch draufschrauben.

    Ist nur nicht das Gelbe vom Ei. Auf 100m ist bei meinem das Absehen zu dick und das Glas an sich ist mir zu wuchtig. Aber so zum probieren gehts auf jeden Fall.

  • Nö, kannst dir auch draufschrauben.

    Ist nur nicht das Gelbe vom Ei. Auf 100m ist bei meinem das Absehen zu dick und das Glas an sich ist mir zu wuchtig. Aber so zum probieren gehts auf jeden Fall.

    danke,
    ja zum probieren auf 100m erst, später wollte Leupold holen, muss aber erst bisschen sparen, werde auch auf 300m schießen, darum brauche eine Vergrößerung von x18 und mehr.

  • Wie ich schon mal schrieb ist bei dem Glas welches ich hab die Dioptrieneinstellung so locker das bei jedem Schuß der Tubus anders liegt.Vielleicht bekommt man so etwas mit Teflonband oder ähnlichem zu so wenig Spiel hin das es ok wäre,aber mein Glas hab ich irgend wann irgendwo verschwinden lassen.

  • @Bildstock danke für Hinweis, bzgl. x12 Regeln für das Rohr wusste ich nicht, habe aber in Kahnberg Schießstand gesehen wie einer mit einem .223 Howa 1500 und x40 ZFR von Ritter sehr präzise auf 300m geschossen hat, allerdings mit schweren 69grs Geschossen.

    aber was anderes, ich habe jetzt bei mir eine altes ZFR von Suter 3-12x40 per Zufall gefunden, ist das vielleicht nicht besser für .223 geeignet? Ich finde aber bei Nikko die Schärfe besser.

  • Eigentlich ist es egal, welches Glas man nimmt, denn auf .223 sollte alles halten, selbst Softair-Gläser. Hauptsache, das Fadenkreuz ist fein genug, um auf 300 m noch die Scheibenmitte zu finden.

    Das mit dem x40-ZF von Ritter kann ich gut glauben, nur die 69gr beim 12"-Drall bei der Howa kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Das mit dem 9"-Drall ist mir auch neu. Dafür gibt es einige Konfigurationen, die es Anfang 2013 ganz sicher gab, nun nicht mehr.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • ja, ich meinte vor paar Jahren waren ausschließlich 12" Drall, war auf Wünsche von Ami auf 9" umgestellt (ab bestimmte Seriennummer), so hat mir howa1500 Händler erzählt

  • .375 Ruger ist garantiert neu dabei, aber seit wann? Das ist doch endlich mal eine vernünftige Patrone. :love:

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Also im Konfigurator kann man die .223 sowohl in 9" Drall als auch in 12" konfigurieren. Ist ja ne gute Sache.

    Die .375 Ruger hätte ich lieber in einer Ruger No. 1. Aber ich glaube das macht auf Dauer kein Spaß zu schiessen. Und wozu.. Weiß ich auch ehrlich gesagt nicht so genau :D

    Auf meiner Howa 1500 in .308 ist ein Nikon Fieldmaster 6-18x44. Gutes Glas für das abgerufene Geld. Und nachdem ich den lumpigen Hogue-Schaft losgeworden bin schiesst das Teil sogar mit meinen Handladungen ganz gut. Davor hatte ich aber auch schon ein Airking drauf, eben zum probieren. Hat auch gefunzt. Das 10x Bushnell Elite Tactical das danach kam war mir zu wenig Vergrößerung.

    PS:
    Das mit dem 10" Drall oben für .223 ist natürlich ein Hirnknoten von mir... Die .308 hat 10" Drall.