Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 9.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2015 um 14:38) ist von chenessfan.

  • jo Guntram...heute leider nicht...habe meine Liebste zum Flughafen nach Hannover gebracht :D wegen Enkelbesuch...ab nach Portugal...ich muss leider wieder mal schaffen... :thumbdown: auch morgen schon am heiligen Sonntag...naja bringt Kohle, wat solls, wäre ich zuhause gewesen 8o 8o 8o definitiv hätt ichs getan.....vivere atque frui anima tua, quemcunque tempestas

    Achim....aus dem Zitat deines Beitrags...

    Ich habe für meine Matrix 380 auch schon drei unterschiedliche 18 Zoll Pfeile gebaut (2 x Carbon und 1 x Alu), leider konnte ich diese draußen auf größeren Distanzen wegen ständig schlechtem Wetter - viel Wind und Regen - noch nicht testen können

    ....aber wieder mal ne Frage= warum nicht schießen bei Wind u Regen :?: wird da das Turnier am 30.05. abgesagt? ist das ein Hallenturnier? ich denke wer nicht auch bei wiedrigen Bedingungen klarkommt, der hats schwerer als ein "Allwetterschütze" :?: :thumbsup:

    na dann hoffe ich mal für den 30.05. auf sau starken Seiten Wind??? da würden dann sämtliche Listen auf den Kopf gestellt :wacko: also ehrlich...ich will es möglichst ordentlich... bei jedem Wetter hinkriegen, klar ist das niemals das Gleiche rauskommt, als bei Optimalen Verhältnissen aaaaber ist wie im richtigen Leben= der Durchschnitt zählt (kennst Du deine AB...kensst Du deine Bolzen....kennst Du die Windstärke...dann geht immer was..) wir hatten als Schützen in der FJ Einheit// mit dem Dragunov auch immer nen 2.ten Mann "zum Rechnen" Entfernung/ Windstärke...(ist ja heute noch System bei den Scharfschützen überall auf der Welt)...Grins...das muss ich heute halt bei der Betty selbst erledigen aber da geht immer was...zumindest mit dem Vorhalten/ Wind/ Entfernung :thumbup:

    übrigens ist das der Grund für die NUR "10 Diablos" :?: :?: :?: welche Verhältnisse, welcher Bolzen :whistling: ich teste nur ??? Männer, da ist noch nix entschieden welcher Bolzen es nun wird, wenn das der Fall ist, lass ich es Euch wissen :thumbsup: es könnte durchaus passieren, das ich mit mehreren Arten nach Berlin reise/ die Verhältnisse/ Bedingungen vor Ort an dem Tag..... werden dann entscheiden was ich nehme

    Uwe, also echt....Pfeilbau.....ich bin immer wieder begeistert von mancher Leute technischem Greschick und Verständnis..Respekt :!: :thumbsup: :thumbsup:

    Ihr wisst ja... der Udo der drückt lieber, also die Betty...wie gesagt= Harley fahren, viel fahren....Matrix beschleunigen...viel beschleunigen, also keine Zeit/ respektive Lust, zuviel zu basteln...lieber beschleunigen,,,bei jedem Wetter 8o werde mein Kaminholzdach e verändern :?: :?: :?: wenn ich einmal dabei bin wird da gleich nach vorne 1,50m Überstand gemacht, dann kann die Scheibe stehenbleiben/ auch bei Regen beschleunigt werden

    Säckchen zum Thema Verein sage ich im Momenmt auch= bis ich nach Egeln oder so gefahren bin, hab ich zuhause im Garten schon die MW "runter" und noch erneuert...wenn die Motorrad Saison wieder losgeht dann ist die Zeit am WE e wieder sehr knapp, mal sehen...dafür ist es abends länger hell...Grins :D

  • ...aber wieder mal ne Frage= warum nicht schießen bei Wind u Regen :?:


    Ich stelle mich nicht 2-3 Stunden in den Regen, das muss nicht sein und bei mittel starken, böigen oder gar stürmischen Wind, macht das Pfeilebeschleunigen wenig Sinn, schon gar nicht, wenn es um Präzision geht und erst recht nicht, wenn man Pfeile testen will, da sich so die Eigenschaften der Pfeile gar nicht einschätzen lassen.

  • Ich stelle mich nicht 2-3 Stunden in den Regen, das muss nicht sein und bei mittel starken, böigen oder gar stürmischen Wind, macht das Pfeilebeschleunigen wenig Sinn, schon gar nicht, wenn es um Präzision geht und erst recht nicht, wenn man Pfeile testen will, da sich so die Eigenschaften der Pfeile gar nicht einschätzen lassen.


    Ja genau! Aber man sollte es mal gemacht haben, denn keiner weiß, wie das Wetter bei einem Turnier ist. Wenn zb. die Pfeilführungsschiene triefend Nass ist, dann hat deine Sehne Aquaplaning und du musst tiefer Anhalten. Und beim Wind ist es gut zu wissen von, wo und wie stark er ist, um zu korrigieren. Aber schön ist das alles nicht.

    Gruß Uwe

  • Ich stelle mich nicht 2-3 Stunden in den Regen, das muss nicht sein und bei mittel starken, böigen oder gar stürmischen Wind, macht das Pfeilebeschleunigen wenig Sinn, schon gar nicht, wenn es um Präzision geht und erst recht nicht, wenn man Pfeile testen will, da sich so die Eigenschaften der Pfeile gar nicht einschätzen lassen.

    Sinn macht das schon,aber natürlich nur für diejenigen welche ihr Sportgerät bei jeder Wetterbedingung beherrschen möchten.Bei einem Turnier kann man sich das Wetter auch nicht aussuchen,und wenn es denn sehr böig oder regnerisch ist hat man denjenigen gegenüber welche nur bei idealem Wetter trainieren einen nicht zu verachtenden Vorteil.Außerdem lernt man bei schlechterem Wetter viel über sich selbst und die eigenen schlechten Angewohnheiten.

  • Du lebst ja auch den Traum jedes AB Schützen - Hinten rausgehen und los gehts...
    :D
    Zum Verein fahre ich etwa eine Viertelstunde und in den Garten brauch ich ca. 15 Minuten...
    Im Garten kann ich etwa 30 m weit beschleunigen. Ist ein Hanggrundstück und so hab ich nach "oben" sehr viel Sicherheit - aber halt nur bis 30 m...
    Bis zur Hecke an der oberen Grenze sind es dann nochmal ca 20 m.
    Deine 60 m sind für mich z.Zt. nur im Verein vorstellbar.
    8|
    LEIDER

    Ich hoffe natürlich auf jemanden mit entsprechendem Grund, mit dem sich reden lässt...

    We will see
    :)

  • Hat denn schon jemand eine Micro? Ich muss gestehen, ich bin SEHR versucht... das Einzige, was mich an meiner Phoenix stört, ist die Größe, vor allem die Bogenbreite. Ich schiess viel im Gelände (Freunde haben ein recht großes Stückle) und die Phoenix immer rumzuschleppen ist schon etwas nervig. Nicht nur wegen des Gewichts, sondern auch, weil man gerne mit den Bogenenden irgendwo hängen bleibt. Das war mit der Jaguar angenehmer. Auch die Balance ist bei kürzeren Modellen wesentlich besser, ideal zum Freihandschiessen. Insofern ist die Micro meine Wunscharmbrust. Dass sie "nur" 335fps bringt, ist mir grad recht, ich hab die schon recht handlichen Matrix-Modelle verschmäht, weil ich so viel Power nun echt nicht gebrauchen kann. Das macht meine kleine tragbare Lumpentasche nicht mit und ist auch völlig unnötig. Ideal wäre eine 300fps Micro... naja.
    Jedenfalls ist meine einzige Sorge das Spannen... bin jetzt zwar nicht schwach aber doch eher ein Leichtgewicht. Wäre also sehr dankbar, wenn jemand, der die Micro schon mal gespannt hat, Auskunft geben könnte. Am besten natürlich mit Vergleich zu den älteren 175lb Modellen.

    Einmal editiert, zuletzt von chenessfan (12. Januar 2015 um 12:57)

  • Zur ATA hat Excalibur auch eine Matrix Grizzly rausgebracht mit Matrix Bogen und 200 lbs - die macht mit 350 Grain Pfeil 305 fps

    Damit kannst Du oberhalb des Minimalpfeilgewichts die Geschwindigkeit auch noch stärker reduzieren und hast anstatt 270 lbs nur 200 lbs zu ziehen... der Powerstroke ist halt länger als bei der Micro
    Mir persönlich gefällt der Stock überhaupt nicht - ich find das sieht nach Billigheimer aus...

    Guckst Du:
    https://www.youtube.com/watch?v=JMtdmIE_O3g
    :thumbsup:

    Wo genau schießt Du denn auf dem Stückle - hört sich so nach Südwesten an??

  • Zitat Harlyman
    *habe meine Liebste zum Flughafen nach Hannover gebracht*

    Na dann hätteste mal auf ein Bier vorbei kommen können.
    :n12:

    sack......
    Thread über neue excals gibt es mit link zu den Modellen
    hier

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

    Einmal editiert, zuletzt von Armageddon (12. Januar 2015 um 15:33)

  • Die Excal Grizzly hab ich noch nicht gesehen... danke für den Tip. Bin aber nicht so ganz überzeugt... zum einen ist sie doch etwas größer als die Micro. Irgendwie denk ich, wenn ich mir schon (ohne wirkliche Not ;^) ) eine zweite AB hole, weil ich was kleineres will, dann gleich richtig. Außerdem gefällt mir weder der Synthetic-Rail noch die Tatsache, dass die AB ohne Dämpfsystem kommt.
    Dann schon eher eine Matrix 310. Aber auch die ist halt etwas größer als die Micro.

    Das Stückle ist in der Nähe von Stuttgart, aber bevor ich jetzt Hoffnungen wecke: Hab schon mal gefragt, wie das wäre, wenn ich ein paar andere AB-Schützen einlade (hab deinen Thread gesehen) und da gabs keine Begeisterung... sorry  :S

  • Wenn du die Matrix 310 möchtest, dann zuschlagen,denn die Produktion wurde eingestellt.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Zuschlagen? :wow:

    Nee nee... bezahl die mal lieber... das spart Ärger :D

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Hi Männer, also mit der Arbeit X( kommt man manchmal echt zu nix mehr...wenn man die Kohle nicht bräuchte (für Sehne, Halo Garn und/oder z.B. 10 Diablo Bolzen 8o alles heute angekommen vom Gandalf :!: )
    da wird das WE sicherlich wieder zu einem extremen Sehnenjammern führen :thumbup:

    ist mir schon klar das mit der Präzision // Wetter usw....ich sehe es sportlich wie die anderen Jungs= genau das meine ich eben :!:
    : drüberhalten/ danebenhalten (du brauchst nicht an der Optik zu
    drehen? im nächsten Moment passts wieder oder ist noch falscher :?: usw. das ist für mich Begeisterung pur an diesem Sport :?:
    , weil genau da wo die Optik versagt (wegen Wind, Regen, weil es um
    Erfahrung geht um Wissen, um Konzentration sowie den Umgang mit deiner
    Betty :love: ) kommt da................... nicht erst der Schütze ins Spiel :?: aufgelegt sind selbst 60m langweilig aber das entscheidet ja wirklich jeder für sich, was ihn fordert/ herausfordert

    ich
    glaube aller technischer Einfluß ist begrenzt und das ist gut so!
    selbst wenn ich die feinsten Eigenschaften der Bolzen nicht vergleichen
    kann, lerne ich aber täglich etwas dazu, das gute wetter / die optimalen
    Verhältnisse kommen von allein, allerdings kanns passieren das ich dann
    die Harley durch den Harz werfe...e sorry beschleunige 8o :thumbup:

    Zum Thema Micro/ Grizzly
    tja
    Jungs ehrlich...ich fand wie gesagt die 310er wirklich auch toll, ist
    völlig ausreichend und Micro wie gesagt, irgendwie doch schon extrem?
    mmm also ich sage nach wie vor=
    wenns richtig schmal sein soll dann eben ne Combound und dann nur TP oder Darton

    ich
    hab die Micro gespannt und beschleunigt, da lag alles "an Matrix" auf
    dem Tisch beim Harald, war für mich mit meinen schlanken 100 kg beim
    Spannen kein Unterschied? also wirklich spürbar/ extrem leichter als bei
    meiner 380er nö :!:
    weil der Auszugsweg iss halt länger? irgendwo muss der Schmackes/ die
    Energie ja herkommen.....auf dem Tisch/ nebeneinander die Breite? cm
    gemessen sagen ja, mein Bauch/ Auge sagte...naja
    Meine
    Betty hat jetzt 2000 Schuß auf der Uhr, wenn man mit dem Mittelwickeln
    leben kann...allet jut, ich find sie schmal genug, vor allem was ist
    wichtiger? Auszugsverhalten oder jede Menge Erfahrungsberichte über
    längeren Zeitraum/ oft genug abgedrückt , Zuverlässig und standhaft :D selbst Daimler, VW und BMW haben jede Menge Rückrufaktionen, ich vertraue gern Nutzermeinungen

    und
    mal ehrlich Uwe, Guntram? oder die anderen "Armbrust - Ästheten" unter
    uns.... die Grizzly? Video geschaut?? o bitte nein! habs mir
    angeschaut...diese Pfeilführungsschiene im Legoland, Industriehallen
    Outfit...mir iss schon ganz übel...ginge für meine Geschmacksknospen gar
    nicht :thumbdown: kein einzigen Punkt für so ein Schmund, fass ich niemals an, da könnte die können was sie wollte....aber iss Geschmackssache
    andererseits
    vielleicht von den Daten her ein sinnvoller Schritt, den kann ich
    verstehen......... aber EXCAL hat doch hoffentlich die Grizzly nicht von
    der Citroen Design Abteilung erarbeiten lassen? diese Dinger aus
    Frankreich auf unseren Streßen sehen so ähnlich aus ?( ?( ?(


    naja Armageddon :?: 2te Chance :!: stell kalt :thumbup: (bevor Guntram was anderes denkt/ oder gar versteht= also mein Guntram!!!! Bier kaltstellen Bier
    sonst nix!!!! alles andere leben lassen...Grins) am 31.01. hole ich
    die "bessere Frau" hinter dem "guten Mann" also die Helena
    Maria...wieder am Airport Hannover ab...will dann aber "Retour rapide", also vorher Brunch/ Käffchen :?: wäre ja denkbar :thumbsup: also ohne %%%, weil mein Job hängt an der Driver'S License :wacko:
    also wenn wat geht, ich bin dabei....wir verrückten können uns ja mal
    sehen, weil so verschieden wie ABs sind dann die ABs Verrückten
    doch nicht...

    Ciao Ciao in die Runde Männer, Udo

    Einmal editiert, zuletzt von harleyman2008 (15. Januar 2015 um 22:53)

  • ach sorry....vergessen=

    Sonntag morgen....mal Schnee, Wind von vorne...von links oder auch gerührt und geschüttelt ...dann mal Sonne..wieder Regen......die "3 Wetter Taff Matrix"...London, Paris, Rom...der Bolzen sitzt....
    als Beweis Canada im Wind...drehte sich ringsherum und änderte sich wirklich minütlich :S

    mein anständiger Schlecht Wetter 5er :thumbup: ....Gott weiss................ nicht alle 5er waren bei den Verhältnissen so.... aber es geht...ee ja ne iss klar...60m freihändig...wie immer

  • Da haste recht... dat Dingens ist aber sowas von hässlich... sieht aus wie von der selben Firma die diese Plastikklappboxen herstellt... haben se halt statt gitterboxen mal schäfte gepresst... :thumbsup:

    edit: ach ja, auer-packaging hieß die firma... mein kopf :thumbdown:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

    3 Mal editiert, zuletzt von Guntram (16. Januar 2015 um 17:34)

  • Guten morgen ArrowGeist.
    Habe den neuen Katalog schon vor Ewigkeiten reingesetzt, grins.
    hier

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • @ bolzenschuss

    Klar hat der schwerere Pfeil mehr Durchschlagskraft (bis zu einer bestimmten Grenze). Davon war aber nie die Rede.
    Zitat:
    "Das mit den Pfeilen ist kein Thema denk ich.

    Ich würde versuchen meinen eigenen Pfeilfang mitzunehmen
    (Lumpensack/Speiskübel) und zu Zeiten hinzugehen, zu denen nicht das
    ganze Volk dabei ist."

    -> Meinen EIGENEN Pfeilfang mitnehmen...
    Was interessiert es den Verein, wenn mein Armbrustpfeil ein bisschen aus meinem eigenen Pfeilfang rauskuckt...

    Schaut man sich die technischen Daten zu den Armbrustmodellen z.B. bei AIA an kann man sehr schnell sehen, dass die Joule beim Einheitspfeil (mit 32,8 g angegeben) gegenüber leichteren Pfeilen zunehmen.
    Ist also nix neues.

    Bei meiner Aussage ging es um die Ablehnung von Armbrüsten durch Bogensportvereine wegen der höheren Zuggewichte des Armbrustbogens:
    "Ich kann mir jedefalls keinen Grund vorstellen, einen alternativen
    Pfeilbeschleuniger, der dazu noch genauer zu schießen ist, und durch
    einen eigenen Pfeilfang noch nicht mal Vereinseigentum abnutzt,
    abzulehnen.
    Unwissenheit wegen der höheren Zugkraft der AB im direkten Vergleich Bogen / Armbrust, das kann ich mir vorstellen."

    Weiter vorne wäre das zu finden gewesen...

  • Kann wer Feedback zu den Airbrakes geben?

    Wie viel leiser wird es denn dann? Denn die 380 ist schon sehr laut.

    Auf youtube finde ich leider keine Vergleichsvideos, nur welche mit Airbrakes. Aber mich interessiert der unterschied. Bei Videos ist das mit dem Ton ja eh immer so eine Sache.