Mission Armbust Joule berechnen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2014 um 21:16) ist von MarcKA.

  • Hallo, wenn ich die Joule berechne, dann geht das eigentlich für alles oder, also auch für eine Armbrust? Zb. die Mission Armbrust schiesst die Pfeile mit ca. 400 fps, was 121 m/s entspricht wenn ich jetzt Bolzen mit einem Gewicht von 22 gramm nehme, ergibt das eine Energie von ca. 163 Joule oder? Warum gibt es denn eine Joulebegrenzung aber eine Armbrust geht als Sportgerät mit weit mehr Energie durch?

    Mfg Luca

  • Hallo,
    ja, die Jouleberechnung gilt für alles was sich bewegt ;)

    Warum sollte das bei Armbrustpfeilen auch anders sein.

    Rechtlich kenn ich mit der Armbrust nicht so aus, aber als Sportgerät gilt die nicht mehr komplett, man darf die auch nur noch auf umfriedetem Besitztum schießen, und nicht mehr überall wie mit einem Bogen.

    Nun, eine 7,5J Begrenzung ist bei einer Armbrust technisch fast unmöglich, und die Pfeile würden so langsam fliegen, das bei 10 Meter der Pfeil auf dem Boden landet.

    Außerdem hat ein geworfener Stein auch mehr als 7,5J... Und ist auch frei erhältlich ;)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Mit einem Bogen wird auch deutlich mehr als 7,5 Joule erreicht, ja selbst die meisten Schleudern erreichen mehr Joule. Warum der Gesetzgeber das so bei Luftdruckwaffen geregelt hat... das wissen die Verantwortlichen wahrscheinlich selbst nicht, Hauptsache es wird in D was Geregelt, egal ob das Sinnvoll ist oder nicht... daß betrifft ja nicht nur den Waffenbereich... die Bürger sind in der Merheit aber mit der Situation zufrieden... Es werden mit Sicherheit in Zukunft noch neue oder verschärft Gesetze kommen, alles nur zu unserer Sicherheit und die Mehrheit wird es wieder Begrüßen...

  • Das mit der Joulegrenze bezieht sich per Definition auf ein Geschoss durch einen Lauf, dies trifft auf Armbrust, Bogen und Schleuder nicht zu. Daher greift die Grenze hier auch nicht.

    Gruß Chris

  • theLuca142 - Du stellst die Frage den falschen Personen,wie soll hier jemand die Gedanken anderer Leute kennen.Frag diejenigen welche diese Gesetze machen!Aber damit machst Du alles höchstens schlimmer und nie besser! :thumbdown:

  • Schonmal drüber nachgedacht welcher Sport alles verboten gehört wenn man alles was über 7,5j kommen kann und potenziell gefährlich ist verbieten würde?
    Das wäre böse... sogar Billard und Bowling müssten Auflagen bekommen... ok, meist gibt`s welche, wenn man es übertreibt, vom Betreiber :rolleyes:
    Baseball, Golf und Hockey sowieso... was man mit den Geräten alles anrichtet im Jahr... das übertrifft die AB und Bögen mit Sicherheit.


    Ja ich weiß, ungeliebtes Thema... aber ist doch wahr... ich reg mich jedes Mal auf. Dann schaue ich solche Videos : https://www.youtube.com/watch?v=CXryf7hAVH8
    ...und stelle wieder fest was für unglaubliche Wiedersprüche in der Welt sind. Was woanders total normal ist (ok ob das dort wirklich normal ist kann ich nicht sagen, zumindest ist es anscheinend erlaubt), ist hier unvorstellbar.


    So sollte es aber hier auch nicht unbedingt sein... nur übertreiben sollten es die deutschen Gesetzgeber auch nicht.

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦