freundliches Hallo ! in die Runde aller Freunde des schnellen Bolzens

Es gibt 269 Antworten in diesem Thema, welches 30.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2015 um 19:34) ist von scarfingerz.

  • Nein,
    ich kanns ja mal umschreiben...
    Helm sollte klar sein, das ist eine Maske die der trägt, wir werden ungern gesehen, weiße Handschuhe weil wir uns die Finger nicht dreckig machen (ich rede nicht von Schmutz), Turnschuhe weil wir halt sportlich unterwegs sind, gelbe Antenne weil die halt nötig ist für diesen Job, rotes Hemd ist meine persöhnliche Neigung, bin halt eher für die Menschen als für das Kapital. Wenn jetzt einer fragt was mit dem Kleidchen ist, das ist kein Kleid das sind kleine Panzerplatten.
    Ach ja, seine Körperhaltung entspricht meiner Art 8)

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Denke mal das wir dich erkennen werden. Du würdest dich auch sicher gerne um Horst und Edmund kümmern.
    Das kann ja heiter werden. Bin gespannt wer da sonst noch auftaucht.
    Oh. Horst und Edmund haben gerade abgesagt, Terminprobleme? Dabei wollte Edmund doch unbedingt mal nach Berlin :D
    Mir kommt es so vor als gäbe es die APO wieder, nur weiß es keiner.

  • Habe da noch mal eine Frage. Da ich ja Bastler bin, habe ich mir mal eine Desert Hawk von X-Bow bestellt. Von den Bildern her sieht sie aus wie meine Titan, nur eben als Recurve. Ich habe darauf gehofft, das der Kopf auf die Titan paßt. Dem ist auch so, nur wird der Auszug für den Desert Hawk- Kopf auf der Titanschiene um 5 cm länger. Die DH hat aber bei 35 cm Auszug schon 225 lbs. Kann man das auf die 40 cm einfach umrechnen. Hat das schon jemand getestet und sind die die es probiert haben nicht mehr zu sprechen. So ein Wurfarm im Gesicht macht wahrscheinlich nicht gesprächig, aber das Wiedererkennungspotential wäre enorm. ;(

  • Die Bögen der DH.
    sind sehr steif und ein längerer Auszug würde dazu führen, dass deine
    Spannhilfe das nicht mitmacht und die Hacken sich aufbiegen und einen
    Leerschuss hervorrufen.


    Gruß Uwe

  • Uwe wie siehts mit den Wurfarmen und dem Schloss aus? Auf wieviel lbs kommt das Teil dann? Läßt sich das berechnen? lbs durch alte Auszugslänge mal neue Auszugslänge = 260 lbs kommt das hin?

  • Uwe wie siehts mit den Wurfarmen und dem Schloss aus? Auf wieviel lbs kommt das Teil dann? Läßt sich das berechnen? lbs durch alte Auszugslänge mal neue Auszugslänge = 260 lbs kommt das hin?


    Da das was du vorhast, nicht so gedacht ist, kann man zu der Haltbarkeit der Bögen und des Schlosses nicht sagen. Die 260lbs könnten so hinkommen, aber machen würde ich es nicht. Deine Titan hat doch schon genug Power und dein DH Umbau würde auch nicht mehr Pfeilgeschwindigkeit bringen.

  • Habs mal versucht zu spannen. Thema hat sich erledigt. Die DH übernimmt ein Spezl. Ich bleib bei der Titan. Habe im übrigen 3 Kinder und sogar noch eine Frau. Sie akzeptiert meinen Sport, weigert sich aber vehement einen Apfel auf ihren Kopf zu plazieren. Frauen eben.

  • Ich habe heute mit der Matrix 380 Indoor auf 15 m mit Crossbow Hunter Pfeilen geschossen (draußen und vor allem auf größeren Distanzen kann man bei dem Wind vergessen) und nach kleinen Korrekturen bin ich recht zufrieden (siehe Schussbild unten), das Ganze stehend aufgelegt auf ein Dreibeinstativ.

    Mit der Matrix habe ich noch nicht die Erfahrung wie mit der Ventilator, doch eines merke ich deutlich, die Matrix ist schon etwas "ruppiger" im Verhalten, macht aber echt viel Spaß das Teil :thumbsup: Was die Präzision angeht, so erreicht die Matrix nicht ganz die Ventilator, liegt aber dicht dran.

    /edit: Ich habe heute Morgen eine Runde nachgelegt, Trefferbild ist wirklich ok. Heute sieht es nach gutem Wetter aus, leider sind wir grade heute unterwegs...

    Einmal editiert, zuletzt von ArrowGeist (25. Dezember 2014 um 10:27)

  • Trefferbild Matrix 380 stehend Freihand auf 15 m, die Pfeile liegen dicht zusammen, Pfeil an Pfeil - war nicht einfach die Pfeile danach aus dem Lammellenziel herauszuziehen - ein Pfeil wurde dabei deutlich abgelenkt (Treffer unten), das war fast ein Robin, 1 mm und dieser wäre nicht abgelenkt worden...

  • Raziel, da hast du recht. Ich habe bei genauer Kontrolle festgestellt, das zwei weitere Pfeile deutliche Spuren davongetragen haben. Zwei von den drei Pfeilen lassen sich noch weiter Nutzen, bei dem einen werde ich versuchen eine neue Nocke einzusetzen. Von 6 Pfeilen habe 3 Schaden genommen, die Pfeile waren so gut Platziert, das sie sich quasi vor dem Einschlag ins Ziel berührt haben und dabei ein bisschen abgelenkt wurden.

    15 m ist jetzt keine wirkliche Herausforderung mit der Ventilator probiert ich das gar nicht erst, da wird Indoor nur zu Testzwecken (z.B. Speedmessungen) geschossen, doch da ich mit der Matrix 380 noch nicht so viel Praxis habe und das Wetter schon seit längerem alles andere als gut ist, wollte ich einfach mal sehen, was mit der AB so geht... wenn auch nur auf 15 m...

    Aufgelegt schieße ich, egal auf welche Distanz, so gut wie nie auch nur zwei Pfeile auf den gleichen Zielpunkt, kostet nur unnötig Pfeile, Freihand war jetzt eher ein Test und auch etwas "Übermut" ;^)

  • Mit dem richtigen Pfeil sollten die selben sehr guten Ergebnisse wie mit der Scorpyd und vielen anderen Armbrusten möglich sein.Wenn der Pfeil zur Beschleunigung der Armbrust paßt dann sind sehr kleine Streuungen möglich.
    Im Grunde genommen hängt die mögliche Präzision nur davon ab wie gleichmäßig schnell,mit wie guter Führung der absolut geradlinig beschleunigt wird.Verwindet sich der Pfeil dabei zu stark,könnte es Ungenauigkeiten geben.Eventuell sind andere Pfeile auf der Matrix eher zu empfehlen,denn die 20" Pfeile schauen einiges über die Schiene hinaus und so könnte die Spitze eventuell zu stark schwingen was zumindest auf kürzere Distanzen die Streuung vergrößern könnte.

  • Ich experimentiere mit einem 18 Zoll Eigenbau-Carbonpfeil und ich habe vor, die 18 Zoll Excalibur Diablos zu testen. Die Crossbow Hunter gehen auf jende Fall gut und mein 18 Zoll Eigenbau-Pfeil macht sich bei den Tests sehr gut, dieser könnte für mich der Idealpfeil sein, wäre aber fast doppelt so teuer wie der Crossbow Hunter.

    Da ich von den Crossbow Hunter jetzt noch 19 Stück habe, werden ich diese auf jeden Fall noch weiter nutzen (12 davon sind noch ungenutzt), wäre ja schade wenn die nur rumliegen würden.

  • Warum baust und experimentierst Du dann nicht auch mit preiswerteren Schäften und Materialien?Aber Recht hast du,es wäre schade um die Pfeile.Aber absichtlich schrotten ist auch keine Lösung! ;^)