freundliches Hallo ! in die Runde aller Freunde des schnellen Bolzens

Es gibt 269 Antworten in diesem Thema, welches 30.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2015 um 19:34) ist von scarfingerz.

  • Na denn mal los. Der Tag ist jung :thumbsup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • ach so hier die 20 Meter und 30 Meter Marke, dann die Serien...

    und am schluß ging "einer tief"........alter Falter, Leute hat so eine Betty Schmackes....heute kein Bolzenbruch...nach dem Stuhlschuß und der Aufregung ein einziges mal vergessen zu sichern nach dem Spannen...hab ich mir direkt selbst eine reingehauen...man man man...ist aber auch....Konzentrieren!!!!!!!! übrigens morgen schieße ich nochmal so richtig ein...die aufwendigere Variante aber die Höhe passt einfach noch nicht...ich muss dat lernen...aber so ein Spass macht das ....Geil, Geil geil....heute so ca. 30 Schuß gemacht....Anstregend??? kein Ding, ich spann die Betty den ganzen Tag von morgens bis abends, ich finds easy....hoffe es liegt nicht nur an meinem Kampfgewicht unbd dem jahrelangen Sport....bin halt eher nicht so der schmächtige Typ...siehe Avatar ...Udo rechts mit Kutte...

    übrigens Kawa, ja hab die Micro beschleunigt...aber wozu so klein??? sieht toll aus.........und ganz ehrlich= wer nach 20 Schuß seine Mittelwicklung nach rechts verschiebt...stichwort Bogenlänge/ oder besser Bogenkürze...der wird von mir nicht gekauft...dann lieber die Powerlady, die ist denke ich "stabiler" und durchkonstruiert... irgendwoher muss die Power ja kommen...auch wenn die Betty manchmal garnicht weiss wohin mit der ganzen Kraft (sagt der kompetente Onkel Harald) 50-60 Schuß= keine Kratzer, kein Ächtzen oder stönen...toi, toi, toi..morgen gehts gleich nach dem Breakfast in den Garten zum ordentlichen Einschießen des AIA 100er...ganz nach Vorschrift und Aufgelegt, da gibts keine Zufälle...übrigens der Udo hat heute ne Lamellenscheibe gebastelt= 8 Stunden!!! Fotos morgen, wenn das Ding funktioniert :?: :?: :?: wenn nicht wird der Erste Pfeil geschrottet, wir werden sehen... bis dann und Ps Männer= ich liebe die Matrix!!! seit heute noch viel viel mehr :love: :love: :love: :love: Udo

  • Hallo Harley

    Was für Pfeile hast du oder was wiegen ein Pfeil? Das Pfeilgewicht bestimmt mit welchem Speed die 380 den Pfeil wirft und das wiederum bestimmt welche Zoomstufe am ZF eingestellt werden muss, damit die Absehpunkte auf die Distanzen passen.

    Der Rest ist dann Feintunig über die Einstelltürme.

  • hi Leute...gestern war die Batterie alle...ne,ne :thumbsup: nicht bei der Betty sondern bei meiner Camera....also Fotoserie vom Einschießen/ gemacht/ aufgelegt versteht sich wie folgt
    1. Einschießen begonnen bei 10m= nur vertikale Richtung...verstellung rechter Turm= left----oder ..."on the right" am Turm mit Vergrößerung 5/ im Absehen Haltepunkt 1 wenn passt
    dann auf 50m aufbauen
    2. Vergrößerung 5 gelassen....Fadenkreuz Mitte Punkt 5 richtig getroffen?
    dann Feinjustiert über rechten Turm (R&Links) bzw. oberen Turm up---- oder runter halt...
    3. dann auf 20 m nix mehr an den Türmen drehen sondern über Vergrößerung von 5 au 4 oder umgekehrt...wenn dann getroffen wird ist beim AIA ZFR allet in Butter, heißt= 1: 10m, 2: 20m, 3 30m usw bis 60m

    Bild 1 und 2 Punkt 50m
    Bild 3 verirrter Bolzen aus 50m
    Bild 4 serie aus 50m aufgelegt...ich übe noch...
    Bild 5 letzte serie nach dem Einschießen aus 20m freihändig

  • hallo, ich nochmal...hier das "unterschlagene" Foto vom 50m "zu hoch Schuß" :thumbdown: weil ich die Vergrößerung bei 10m verstellt hatte...naja was kommen musste kam=

    rein ins Kaminholz= massive Buche/ Hartholz...musste in der Garage eine OP veranstalten um den Carboner zu retten...bei fast 5 cm Einschlagtiefe kann von "Pfeilziehen" keine Rede mehr sein :?: ;( ;( ;( man glaubt das kaum... habe mal den Zollstock drangehalten und mit Makerstift den Einschlags- Rand markiert...so sieht man es besser, naja da hat Guntram recht, mit 2 oder 3 cm Massivholzbrettern braucht man da nicht anfangen...die werden glatt gelocht im E Fall!

  • Sag ich ja... und wir haben da noch ganz andere tests gemacht... ich sag nur 40g pfeil... 8)
    aber das ist hier nicht so gern gesehen... es könnte evtl mal der falsche sehen... du weist schon... :wacko:

    :schland:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • eeeeee Guntram......... ich bin glaub ich noch nicht so firm im Forum zu kramen....40g??? habt Ihr Spass gemacht??? ne ich weiss nicht :?: :?: :?:

    na ich sach mal...ich spiel ja nicht rum oder so...da geht halt mal einer hoch oder tief :wacko: macht man ja nicht freiwillig... :?: ach so Thema tief= heute ersten Carboner geschrottet, weil zu tief und ab in die Bogen/ Strohscheibe die "Gepresste", die ich immer noch zur Sicherheit hinter meinen Schießwürfel stelle...mit ziehen war da nix mehr??? weil vorsichtig gedreht aber der hatte schon einen weg und die Spitze blieb in der Scheibe stecken...Merde :cursing: :!: :!: :!:

    bin immer wieder sehr sehr dankbar für Eure "Altkleidertipps" im Karton :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: was besseres gibt es nicht, trotz des reinhämmerns der Betty 8o mit 2 Fingern zu ziehen die Bolzen
    also wenn das Greenhorn wenigstens den Karton trifft....dan bleiben die Bolzen schon ne Weile ganz...ne ganze Weile...Grins!

    naja, war ein geschenkter "Altbolzen" vom Harald....der ist bestimmt schon 50mal aus dem 3D Schwein gezogen worden....

    Betty hat mittlerweile so an die 100- 120 Schuß absolviert...nix zu sehen an der Mittelwicklung nur an der Stelle wo die S Dämpfer sitzen war nach dem Sonntag so ganz leicht "Flaum"....aber nach dem ausgiegigen Sehne pflegen und darauf folgendem heutigen Schießen so ca. 20 Schuß ist wieder nix zu sehen, auch kein Flaum an besagten "Prell- Stellen"< / Dämpferposition

    ansonsten war heute ein Freund aus der Firma zu Gast....er war total begeistert von der Matrix 380...(hab ihn unter Anleitung so 6-8 mal auf 20-30m beschleunigen lassen, Grins)..........

    na und wenn ich dann so sage jetzt zeig ich Dir 50 Meter wegen der "Präzision" (erstmal schwitzen.... :wacko: :wacko: :wacko: hoffentlich nicht versagen...) und dann!!! Streukreis 3 Schuß 20 cm!!! wat bin ich stolz auf meeeeeine Betty :love: :love: :love: :love: und svst. auf Harald den Kämpfer mit seinem AIA 100er ZFR! genauso wichtig...alles andere ist Übung!

    je länger ich es tue um so mehr merke ich was ich richtig gemacht habe= AB Qualität und super Beratung!

    Excalibur+ AIA + Harald= Combi für das persönliche Glück und Spaß am Armbrustschießen!

    ja Harald ich weiss....Combound sind ja so kultiviert, glaub ich, alles toll aber überrede mich als Harleyfahrer zu nem 4 Zylinder= a four-cylinder ?? something not found in the life under my ass :thumbup:

    ne gute Combound würde da schon eher mal passieren, wer weiss erstmal bin ich doch aber sowas von verliiiiiiiebt :love: :love: :love: :love: Betty.....schlaft gut, ich und die Betty auch....wir hören grade zusammen Christmas Rock best of....

  • naja Kawa alter Klassiker........ man bezeichnet mich auch in der Firma als "Fleischpoet" :D irgendwie ist der Name Programm....erzähltes prägt sich immer super ein wenn es mit Beispielen untermauert ist :rolleyes: bringt vieles einfacher rüber sowie echt und aus dem Leben gegriffen

    so ne Excalibur iss auch nur ein......ee also...naja im Prinzip, naja....eben ne Betty :love: :love: :love:

    übrigens die Lamellenscheibe war ein Flopp??? also in der Fliesauslegware brennt der Bolzen fest...außerdem haut er bis zu den Vanes rein...u die sollten ja besser "nicht bremsen" :?:

    8h umsonst ich sammle Altkleider... :D :D :D das bringts! Fotos vom Lamellenmonster kommen gleich....

  • Hast Du die grüne oder weiße Schaumfolie genommen?
    So etwas könnte unter Umständen funktionieren,aber vermutlich auch nur bei sehr viel Druck und trocken!Aber garantieren würd ich's nicht,aber das die Kunststofffolien nicht funktionieren steht hier ja schon in einem der Pfeilfang-Threads.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (2. Dezember 2014 um 21:50) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ja hier mal die Fotos vom Eigenbau....also Fliesauslegware in Streifen, laut Anleitung im Netz...weiss nicht vielleicht für 150 Lbs/// ja ich weiss oder besser gesagt für ABs mit geringeren Geschwindigkeiten....aber für Betty die Matrix nicht tauglich :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: musste die Schrauben der Gewindestangen lösen um den Bolzen wieder rauszukriegen....

    ich mach weiter mit Altkleiderkartons...billig und tauglich...ohne Ende

  • ja und hallo.........bin Arrow noch ne Antwort schuldig also ich schieße aktuell mit

    Tenpoint Carbon Elite (Aufdruck easten C 2 ??) gesamt Gewicht 27,7g


    ca. 6,5 g davon sind Spitze (100grain) naja also da mal noch eine Frage=

    Wer von Euch hat ein 3 D Tierchen?
    Mit AB ständig drauf schießen geht das?
    Typ / Firma? Pfeilziehen geht?
    was sagen die Erfahrungen?
    welche AB Pfeile Carbon oder Alu?

    bis dahin Gruß in die Runde, Udo

  • Da wärst auf dem Helloweentoysturnier richtig gewesen... der Sven verkauft die Ziele vom Turnier auch.
    Die sind aber alle unterschiedlich stabil. Je nach tier, größe, material variiert das stark.
    Mein Eindruck war... würde ich eins kaufen wollen würde ich mir beim turnier anschauen was es hält und dann kaufen.

    Schau einfach mal bei den 3D Turnieren vorbei und mach dir ein Bild. Die Viecher gibts in zig größen. Wie die echten Tiere eben auch...
    hier siehst ein paar...: http://www.3dsaga.de/unser%20turnier.htm

    (ich seh grad, er hat auch noch schönere beim turnier gehabt als auf den fotos)


    Ich bleib beim Pfeilfang und mach mir ab und an ne schöne Scheibe drauf. Hatte letztens nen Elch vom Schützenverein geschenkt bekommen :thumbsup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • jo Guntram, wahrscheinlich hast Du Recht....bei Harald steht ja die Wildsau 3D im Garten...also da kriegste einen von der Betty abgefeuerten Bolzen wirklich kaum raus :thumbdown:

    soll ja aber wohl z.B. bei Rinehart viel besser sein??? Patent mit eingemischtem Quarzsand? wegen festbrennen?

    ne Scheibenauflage tut es ja an sich auch mal fürs Feeling 8o und dann lieber mit nur 2 Fingern aus dem Lumpenkarton ziehen! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: geht ja echt supi :!:

    Ps. hab heute wieder so ca. 50 bis 60 Bolzen mit der Betty beschleunigt, bin jetzt bei ca. 250-260 Schuß....(ohne das ich einen "Zähler" am Gerät hätte...aber müsste schon passen...)
    Mittelwicklung sieht an sich immer noch ordentlich aus, denke ja nicht schlecht für ne 380er,

    wie "angeschlagen" muss eine Mi Wicklung sein damit sie erneuert werden sollte? einseitig links ganz leichter Flaum an nur einer kleinen Stelle (wo der Auslöser sitzt???) ...sonst sieht die MWicklung echt aus wie neu
    hab ja Halo Garn u Wickelgerät gleich vom Harald mitgenommen...

    schauen wir mal...

  • Den Pfeilschaft mit einem Stück Seife einzureiben hilft auch ganz gut,vor allem wenn es ums 3d-Ziele geht.
    Wie meine Test's ergaben hilft das Zeug zwar nicht auf der Schiene um die Sehne zu schützen,aber meine Alupfeile damit behandelt gehen fast überall leicht wieder raus.Da Carbonschäfte auch recht porös sind sollte es bei diesen eventuell auch funktionieren.Entfetten,dann damit mehrfach behandeln und während der Nutzung ab und an mal mit Seife Silikonöl oder Teflonfett behandeln und selbst Carbonschäfte lassen sich relativ einfach ziehen.Leider ist nix für immer und man darf immer wieder nacharbeiten.

  • Lässt sich schlecht so sagen... grundsätzlich nur soweit durch das die sehne noch nicht angegriffen ist. ich hatte auch schon die situation das ich dacht geht noch aber das war schon zu sehr... musst du genau gucken, im zweifel wechseln... ist eh ein spaß für sich. wenn du ein tüftler bist wirst deinen spaß haben :thumbsup:

    der 40g pfeil war ein testpfeil der eigentlich als testexemplar zur herstellung beliebig schwerer und trotzdem ausgewuchtete pfeile sowie deren flugverhalten, dienen sollte. naja, dann kam aber diese heckklappe dazwischen... da wurde es nix mehr mit longrange test.


    Aber wenn ich mal eins der Ziele zeigen darf was mir gut gefiel...

  • bau dir am besten eine scheibe aus styropor. ich habe eine armbrust mit 200 lbs und zwei compoundbögen mit 75 und 65 lbs. die scheibe eignet sich für alles recht gut, die pfeile gehen dabei nicht kaputt. schiessen immer auf 60 meter. hab es bei meiner scheibe so gemacht dass ich die mitte austauschen kann, sie ist 1m mal 1m und 30 cm dick, hab dafür wegen der festigkeit trittfestes styropor verwendet. meine meinung billiger und einfacher gehts nicht, macht halt nur mal paar stunden arbeit 8) gruss robert

  • Sorry, nicht böse gemeint aber das mit dem Styropor glaube ich erst wenn ich es sehe :rolleyes:

    Und billiger wie alte Klamotten ist es auch nicht :whistling: aber so hat halt jeder seine Erfahrungen gemacht ^^

    @ Harleyman,

    am besten machst du mal ein Bild von der Mittelwicklung... normal ist noch alles ok solange man die Sehne nicht sieht!! Ich würde aber nicht zuuuu lange mit der neuen Mittelwicklung warten! Soviel Arbeit ist das auch nicht... macht mir persönlich sogar Spass 8o Habe aber selbst auch erst 2 Wicklungen gemacht