Feinwerkbau 300 S schlägt nicht mehr ab

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2014 um 21:04) ist von rbe902.

  • Gestern habe ich seit längerer Zeit, ein Jahr ist wohl verstrichen, meine alte FWB 300 S aus der Ecke im Vorratsraum gekramt. Zuerst habe ich schon mal ein wenig Flugrost festgestellt. Dann habe ich die Waffe wie gewohnt gespannt, mit einem Diabolo geladen, den Verschluss geschlossen und wollte abdrücken, aber nichts tat sich. Das Abzugszüngel ließ sich frei bewegen, es gab jedoch keine Reaktion der Waffe. Den Verschluss habe ich wieder geöffnet, das Diabolo herausgezogen und somit die Waffe erst einmal entschäft. Nun steht sie gespannt in der Ecke.

    Wie ist nun zu verfahren, damit ich die Büchse entspannen bzw. abschlagen kann? Kann man das selber machen oder sollte man dazu den Büma des Vertrauens konsultieren?

    Kann mir jemand von Euch auch sagen, wieviel eine Generalüberholung der Waffe kosten kann?

    Das noch als Zusatzinfo: Die Waffe wurde nach dem letzen Schießen in die Ecke gestellt und nicht mehr bewegt. Sie ist nicht umgefallen, sie wurde nirgendwo angestoßen.

    Vielen Dank schon mal im voraus.

  • Ein Druckpunkt ist nicht spürbar. Der Abzug geht ohne den geringsten Widerstand durch bis zum Ende des Abzugsweges. Das fand ich schon kurios. Als ich keinen Druckpunkt wahrnahm, habe ich den Abzugsvorgang abgebrochen und es noch einmal versucht. Aber da war null Widerstand.

    Den Spannhebel habe ich bis ganz hinten durchgezogen. Wenn man ihn nicht bis ganz hinten zieht, läßt er sich ja auch nicht mehr an der Hülse anlegen.

  • Im Gegensatz zu den meisten hier bin ich kein Waffenbauingineur (schreibt ma das so?) Aber ich mutmasse mit meinem halbwissem das was ausgehängt ist. Es erfordert keine besondere technische Begavung eine 300s zu zerlegen schwieriger wird das schon bei einer 75er von der grammelspacher. (Diana)

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe liegt sie jetzt mit ausgeklappten Spannarm in der Ecke? zieh den Spannarm noch ein stück zurück,dann müsste er wieder ganz nach vorn gehen,das sie nicht mehr abschlägt hatte ich auch mal,schüttel sie mal vielleicht geht es dann wieder,anderweitig trenn das System mal vom Schaft (2 Schrauben eine in der UIT Schiene,die erste dort und eine zwischen Abzug und Schaft)wenn du sie demontiert hast ist auf der Unterseite eine kleine Feder,guck mal ob sie noch da ist oder sich ausgehängt hat.

    Die Feder meine ich

    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…300S::1665.html

    hier ist auch ne Explosionszeichnung

    Feinwerkbau 150,150 Tirolerschaft,300,300 Tirolerschaft,300S,601,Feinwerkbau 65,1911 Wilson Combat Classic 45 ACP,Sauer & Sohn K98 8X57IS.

  • Den Spannarm konnte ich immer wieder in die Ausgangsposition zurückführen. Die Waffe steht jetzt, so wie es eigentlich auch sein sollte, mit angelegtem Spannarm in der Ecke.

    Ich hatte gestern auch schon mal den Schaft vom System getrennt und mir die Sache mal angesehen. Aber ich konnte da keine Fehler feststellen. Mir war die Sache auch zu heiß, eine gespannte Luftbüchse auseinander zu nehmen. Ich habe zwar Erfahrung in der Demontage einer HW50 und einer Diana 35, aber eine FWB 300S habe ich noch nie demontiert.

  • Vielleicht hilft dir das hier weiter

    http://www.feinwerkbau.de/de/Service+Dow…Downloadbereich

    Explosionszeichnungen/Bedienungsanleitungen

    hier gibt es die Bedienungsanleitung als Download da ist dann auch der Abzugsmechanismus dargestellt,mit ein wenig Phantasie erkennt man da was.

    Feinwerkbau 150,150 Tirolerschaft,300,300 Tirolerschaft,300S,601,Feinwerkbau 65,1911 Wilson Combat Classic 45 ACP,Sauer & Sohn K98 8X57IS.

  • Ich übernehme keinerlei Verantwortung für irgendwelche Folgen, Verletzungen oder Schäden, die durch nachfolgende Hinweise entstehen.

    Es werden benötigt:
    - 2 Personen (Eine Person ist AUSSCHLIESSLICH dafür da, den Spannhebel zu halten. Die andere Person führt die Vorgänge durch)
    - 1 kleiner Schraubendreher o.ä.
    - Kraft.

    Äusserste Vorsicht ist geboten.
    Zu eigenen Sicherheit empfehle ich, den Spannhebel DIE GANZE ZEIT ÜBER voll gespannt zu halten (das geht mit der Zeit in die Arme - ist aber nur zur Sicherheit), damit ein überraschendes Zurückschnappen des Hebels verhindert wird.


    Glaub mir: So schnell wie das geht, reagierst Du nicht!!!

    - Hebel ganz zurückziehen (spannen) und HALTEN
    - von einer zweiten Person die Sicherung drücken lassen (der Haken, der am Spannhebel aus dem System ragt) und den Abzug betätigen (ACHTUNG: Evtl kommt in diesem Moment Spannung auf den Hebel.
    FESTHALTEN, sonst kann der zurückschnappende Hebel böse Verletzungen verursachen!)

    - Wenn die Sicherung den Abzug NICHT aktiviert, das System ausbauen.
    - Das System auf den "Rücken" legen und den Hebel gespannt festhalten (gegen den hinteren Anschlag des Hebelweges drücken!).
    - Nun schiebt die zweite Person einen kleinen, dünnen Schraubendreher o.ä. zwischen die Raststange und die Sperrklinke und drückt ("dreht") diese, ENTGEGEN der Federkraft (und entgegen dem Uhrzeigersinn) nach HINTEN.
    In eurer Situation sollte sie bereits nach hinten zeigen.
    - Sicherung betätigen (halten) und Abzug betätigen.
    Damit wird die Raststange frei und das System sollte sich entspannen lassen.

    Danach NICHT einfach neu spannen sondern die Waffe von einem versierten BüMa untersuchen lassen.

    Gutes Gelingen.
    MfG Michael