unbekanntes Projektil

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2014 um 11:32) ist von Jeri Ryan Fan.

  • Ein normales Großkalibergeschoss dürfte ein Vollmantelgeschoss sein, wird normalerweise beim Militär verwendet, hat er es wahrscheinlich auf einem ehemaligen Übungsplatz oder Kriegsgebiet gefunden, da diese Munition normalerweise von Jägern und Polizei nicht benutzt wird.

    Gruß Stefan

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

    Einmal editiert, zuletzt von Wildschweinbraten (9. November 2014 um 20:59)

  • Mein Vater war auch beim Militär und meinte ebenfalls, dass es ein Geschoss evtl von einem Großkalibermaschinengewehr an einem Flieger oder einem Panzer.

    Tatsache ist allerdings das er das Ding beim umgraben im Garten gefunden hat. Mitten in einem Wohngebiet :D

  • Sinds 12,7mm könnte es ein .50 BMG oder Spotter Geschoss sein oder wenns im Osten gefunden wurde eine russische 12,7x108.

    Schaut mir bald danach aus.

    EDIT: Tippfehler behoben, waren nicht 12,7cm sondern 12,7mm ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jeri Ryan Fan (9. November 2014 um 22:50)

  • Länge des Projektils (ohne Hülse) sind 5,8 cm (wobei da was abgebrochen ist oben)
    Durchmesser sind 12mm, wobei da allerdings auch etwas fehlt, da es beim fund ziemlich angerostet war. Danach wurde es wie oben erwähnt etwas abgeschliffen.

    P.s. wurde im Westen gefunden.

  • 12 mm passen doch oder wenn er die restlichen 0,7 wegschliffen hat oder?

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

  • 12cm Durchmesser? Wohl kaum. Dann hätt er es mit Sicherheit nicht so auf der Hand liegen :D
    Edit: Wildschweinbraten haste den Post wohl noch abgeändert während ich meinen verfasst habe. ^^
    Du hattest nämlich auch erst cm stehen gehabt

  • Sinds 12,7cm könnte es ein .50 BMG oder Spotter Geschoss sein oder wenns im Osten gefunden wurde eine russische 12,7x108.

    Ich glaube du verwechselst 50 BMG mit dem Leopard 2 A5 der hat nämlich ein 12 cm Geschoss :D

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

  • Je nach dem wie es unten aussieht kannst es es ggf. auch bestimmen was für ein Geschoss das ist. Ist es magnetisch , ist ein Hartkern drin,- wenn nicht kanns ein normales Vollmantelgeschoss sein oder was anderes. Schwer zu sagen dann wenn keine Farben drauf sind.

  • Edit: Wildschweinbraten haste den Post wohl noch abgeändert während ich meinen verfasst habe. ^^
    Du hattest nämlich auch erst cm stehen gehabt

    Ich weiss ich habe ja Jeri Ryan darauf aufmerksam machen wollen das er 12 cm geschrieben hat habe mich aber selbst verschrieben :P

    Ach sei's drum :rolleyes:

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

  • Sei froh das die Hülse und das Pulver fehlt sonst wäre es nämlich illegal :D

    Der Besitz von Hartkernmunition ist in Deutschland laut Waffengesetz (Anlage 2, Abschnitt 1, Punkt 1.5.4) verboten.

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

  • Hoppala.....
    Abgesehen davon.... darf ich außer SSW-Munition und allem was mit Luftdruckverschossen wird sowieso nichts hier haben (edit: Mäusekaliber ausgenommen)

    Das wärs noch.. sowas scharf hier finden... ich glaube da hätte mein Vater erstmal die Finger von gelassen :D

    auf dem örtlichen Truppenübungsplatz gabs auch immer wieder Manövermunition zu finden...
    war auch ganz interessant

  • Zeigefinger hoch ! :direx:
    Wenn ich lese wie locker Ihr über das abschleifen von solchen Geschossen redet räufeln sich mir die Fußnägel auf.
    Um es ganz explizit zu sagen: Das ist lebensgefährlich. In solchen Geschossen KANN genügend Sprengkraft stecken um Euch zum Krüppel zu machen und/oder Euch und Eure Bude abzufackeln.
    Zeigefinger runter !

    Jeri Ryan Fan : Bitte erkläre mal die Geschosse von Deinem Foto, damit das alle kapieren.

  • Hi Akula,

    ich hatte die Geschosse nicht weiter erklärt gehabt weils ja eher um die Länge ging. Hatte nur einige unterschiedliche gegriffen, die so so lose liegen habe.
    Was die Gefährlichkeit angeht muss man sagen, dass man Vorsichtig sein sollte, aber es doch wohl alles recht harmlos ist. Zumindest hatte ichs so von Sammlerkollegen gehört, die soetwas entladen haben.
    Was die Incendiary angeht sind die, soweit mir bekannt, als solches harmlos. Da habe ichs noch nicht genau raus wie der Zündvorgang genau geschieht, sprich wann sich genau die Komposition umsetzt. Eine Zündung drin im Geschoss ist es nicht, sondern es setzt sich ja erst beim Aufschlag in eine Feuerwolke um. Ziel ist es hierbei beim Beschuss auf brennbare Sachen diese in Brand zu setzen,- z.B. Kraftsoff.
    Die Gruppe Incendiary Geschosse ( US Geschossfarbe blau oder dunkelblau / blau) umfasst diverse unterschiedliche Formen:
    API = Amor Piercing Incendiary = Panzerbrechend ,- da liegt ein Hartkern nebst der Komposition drin. US Geschossfarbe: silber
    API-T = Amor Piercing Incendiary - Tracer = Zusätzlich mit Leuchtsatz im Geschossboden US Geschossfarbe: rot / silver

    Das wäre erstmal das komplizierteste Geschoss erklärt. Dies ist im Bild von oben runter betrachtet das zweite und letzte.

    Hier mal komplett: 1. Hülle eines Mantelgeschosses 2. Incendiary Schnitt 3. Schnittmodell Leuchtspur 4. Leuchtspur 5. Hartkern 6. Hartkern Schnitt 7. Incendiary Schnitt

    Was als einzigen Geschosse die die Gesundheit beeinträchtigen könnten, wären dann wohl eher Spotter ( ist das vom Themenstarter nicht, da die oben leicht offen sind) oder ein Multipurpose Geschoss , welches in seiner Wirkung dem Raufoss Geschoss gleicht.Die unterstrichenen Stellen sind Links.
    Soll aber nicht heißen, dass ich damit empfehle an anderen rum zu spielen. Ich selber mache es auch nicht, dazu sind mir meine Finger zu lieb.


    Wer sich einen kleinen Überblick machen möchte in der .50 BMG Welt kann hier mal durchblättern:
    http://www.cartrology.com/browse-ammunit…erial=&Country=