Sachkundelehrgang 4mm

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 9.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2004 um 23:55) ist von ViperM.

  • (:)Hallo Leute. Mich interessieren seit längerem die 4mm Waffen unter 7,5 Joule - Frankonia bietet ja etliche an. Dazu werden ggf. auch neue "scharfe" Waffen umgebaut, besonders reizvoll finde ich da die Taurus Revolver (.38 und .357 in Nickel, preislich und optische Leckerlis).
    Dafür braucht man ja bekanntlich kein Bedrürfnis, aber einen Sachkundenachweis, um an die WBK zu kommen - welche eigentlich? Weiß jemand von den Experten da draußen, was sowas kostet? Also der Lehrgang und die WBK? Kann man den Lehrgang in jedem Schützenverein machen oder wer hält den überhaupt? Wie lange dauert sowas, welche Ansprüche werden da gestellt? Gibt es eine Abschlussprüfung o. ä.? Was muss ich sonst noch so beachten?
    Bitte teilt mir mal eure Erfahrungen mit, danke!!!!

    Grüße

    :lol:Jens :lol:

  • hi flammpanzer,

    hier mal ein auszug aus einer hp, eines sachkundelehrganganbieters:
    "Da zur Zeit noch keine gesetzliche Grundlage zur Durchführung eines Sachkundelehrganges vorhanden ist, können wir bis auf weiteres keinen Lehrgang durchführen"

    ich denke die situation beschreibt momentan die allgegenwärtige rechtsunsicherheit.

    normalerweise bieten die schützenvereine oder dachverbände und auch private waffensachverständige diese sachkundeprüfung an.
    bei meiner sachkundeprüfung wurde vorher ein achstündiges seminar, unter anderem auch mit praktischen übungen, abgehalten.
    anschliesend gab es eine schriftliche prüfung mit ca. 60 fragen, im multible choice verfahren.
    bei erfolg hat man ein zeugnis erhalten..kosten ca. 40 euro

    wenn du eine 4mm waffe kaufen willst btrauchst du dazu eine grüne wbk mit voreintrag. kostenpunkt ca 120 euro plus 15 euro für den eintrag.

    für jede weitere waffe werden wieder 80 euro fällig.

    das sind alles ca. angaben, weil das von verwaltungsbehörde zu verwaltungsbehörde unterschiedlich ist.

    ich bin mir sicher, das zb. die sachkundeprüfung wesentlich teurer werden wird, da sich hier gravierende dinge ändern werden.

    geh einfach mal auf das bei dir dafür zuständige amt und frag nach.
    die beisen nicht.

    ein vereinsmeierer :D

    edit: lies mal hier, hilft dir vielleicht auch ein wenig weiter

    http://www.wo-system.com/ubbthreads/sho…sb=5&o=&fpart=1

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (21. Juli 2003 um 15:26)

  • :direx:Nur zur Info 4.mm unter 7,5 Joule Waffen müssen auch in B. Schränke verwart werden!
    So wie die kosten für das eintragen und erstellen der Erlaubnis sind sehr Deftig
    Kaufe dir lieber eine LEP Waffe das ist einfacher und du hast weniger Kosten am Hals!
    :F: :nuts:

    gemeinsam sind wir stark! :thumbsup: :laola: :knicker: :dafuer: :johnwoo:

  • Zitat

    Original von Guns&More
    :direx:Nur zur Info 4.mm unter 7,5 Joule Waffen müssen auch in B. Schränke verwart werden!
    So wie die kosten für das eintragen und erstellen der Erlaubnis sind sehr Deftig
    Kaufe dir lieber eine LEP Waffe das ist einfacher und du hast weniger Kosten am Hals!
    :F: :nuts:

    Das will ich mal bezweifeln, wenn überhaupt, dann in einem A-Schrank!
    Aber soviel ich weiß, reicht ein normaler Safe...

    Gruß
    Florian

    S&W 686-6", Walther CP99 Trophy, ME38 Magnum (5,5 LEP), Weihrauch HW40, Walther P88 nickel/Holz, Röhm RG8, RG600, RG300, Twinmaster Top, IWG PPK, Remington Rider Deringer, Reck PK800
    JETZT NEU!!! http://www.waffen-board.de

  • :direx:Laut BKA Wiesbaden Herr Bernstein müssen sie ihn einen B Schrank verwart
    werden weil nur der Lauf abgeändert ist und damit die Waffe im Original zustand ist!
    denn ich habe auch 30. stück die ich so verwahren muss und das 10 pro Schrank a 250 Kg!
    :smash: :bash:

    gemeinsam sind wir stark! :thumbsup: :laola: :knicker: :dafuer: :johnwoo:

  • Ich hab ne WBK für :F: - Waffen (4mmM20)
    Sachkunde hab ich "privat" bei einer SLG gemacht.

    Damit dann ab zum Amt (in meinem Fall Kreispolizeibehörde).
    Rechnung vom B-Schrank beim Amt vorlegen.
    WBK dafür beantragen (grün). Bedürfniss keines.
    Das Amt holt noch ein Führungszeugniss ein.

    Wenn alles schnell geht hast du die WBK in 6 Wochen. ;)

    Voreinträge beim Amt machen lassen (am besten die Karte voll, kostet das gleriche wie ein Einzelner) waren so 41,-€
    (Vorher überlegen on Lang/Kurz oder Revolver...)

    edit2: Ganz wichtig, Munitionserwerb auch eintragen lassen (ca. 25,- €)

    Nach dem kauf werden die Waffen beim Amt auf :F: "Sichtgeprüft".
    Jeder Eintrag kam so 11,-€
    Wichtig, die Waffen ohne Mun. und verschlossen (lernt man ja in der Sachkunde :n17:) am Eingang anmelden.

    Edit: Ein B-Schrank für 5 KW kostet unter 100,-€ und wiegt ca. 20Kg.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    2 Mal editiert, zuletzt von ViperM (1. August 2004 um 00:11)

  • danke für die sehr detailierten infos, man - das is aber doch ne rennerei!
    leps sind natürlich auch reizvoll, aber die 4mm-technik kommt dem echten schießen dann doch ein kleines stückchen näher (knall und rauch). jaja, ich weiß, das ist reine ersatzbefriedigung, aber ich finde es halt interessant.

    mal sehen, wann ich zeit finde, einen sachkundelehrgang zu machen.

    jens (:)

    Zitat

    Sachkunde hab ich "privat" bei einer SLG gemacht.

    äh, was ist eine slg? :confused2:

  • Hallo Flammpanzer,

    wenn Du Spaß hast an solch einer 4mm Waffe, dann laß
    Dich nicht einschüchtern. Die Sachkundeprüfung ist nicht schwer,
    und nicht alle Behörden sind so pingelig, wie hier beschrieben.
    Also Überprüfung von Stempel oder so gibts bei unsrer Behörde nicht.
    Die haben wichtigeres zu tun, als zu überprüfen, was der Händler in die Karte einträgt.
    Wenn Du Knall willst, dann nimm eine in 4mm Randzünder (keine 4mm M20). Wegen dem handling am besten einen revolver. Die Randzünder knallen in geschlossenen Räumen ganz ordentlich, und stinken tuts auch gehörig nach ein paar Schuß.

    Gruß Svenni

  • Hallo,

    das bestreitet ja keiner, dafür muß Flammpanzer bei den Randzündern nur nachladen und keine Ladepatronen aufpumpen. Wenn er ne 4mm will, dann laßt ihn doch das Gezetere mit der WBK machen. Wenn er Spaß dran hat, warum nicht.

    Gruß

    Svenni

    P.S. Ist nur meine Meinung, ich selber hab keine 4mm Waffe, obwohl ich
    auf grüne WBK sofort eine kaufen könnte

  • Zitat

    Original von gunshooter
    Liegen 4mm Randzünder nicht über 7,5 Joule?

    Damit wäre das Schiessen ausserhalb von genemigten Schießständen verboten.

    Es gibt 4mm Randzünder mit :F:, die haben dann Entlastungsbohrungen.
    Antrag läuft. :ngrins:

    PS: Bei 4mmM20 ist zu bedenken, daß die "Munition :laugh:" genau so teuer ist wie 357er (100 Schuß 16-20 € :evil:)
    Ach ja, je nach Waffe ist die Lupischeibe auf 10m mehr Glücksache. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Niemand soll ja von seinen Vorhaben ( 4mm Sachkundeprüfung ) abgebracht werden.

    Wollte eigendlich auch 4mm haben.
    Sachkunde u.a. deswegen gemacht, soviel vorweg!

    Subjektiv betrachtet:
    Nun aber mal zum Schießen:
    4 mm in die Hand bekommen, gezielt, geschossen, trommel leer geschossen, ... :new16:

    ... dann wieder CP88 in die Hand genommen und geschossen: :lol: :nuts: :new11:

    Als Sammelobjekt auf jeden Fall.
    Zum Schießen ist es teuer und leiser als ne CP88!
    Gut, ich mag die leisen Dinge, aber die Betreiberkosten dafür brauch ich nicht.

    Also bleibt das B-Fach im Waffenschrank anderen Dingen vorbehalten ... ;)

    Aber:
    Man hat das Feeling, eine Patrone zu laden und damit zu schießen.
    Das mag den Aufwand ein klein wenig entschädigen.

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von cz75
    wenn du eine 4mm waffe kaufen willst btrauchst du dazu eine grüne wbk mit voreintrag. kostenpunkt ca 120 euro plus 15 euro für den eintrag.

    für jede weitere waffe werden wieder 80 euro fällig.

    das sind alles ca. angaben, weil das von verwaltungsbehörde zu verwaltungsbehörde unterschiedlich ist.


    Unterschiedliche Preise dürfen nicht sein, da (immer noch) die alte Waffenkostenverordnung gilt und für die Ausstellung von WBK und Eintragung darein feste Gebühren vorgesehen sind:


    (Umrechnung DM --> EUR bitte selbst vornehmen, das wird vom Amt immer centgenau gemacht.

    Will man mehrer Waffen erwerben, ist es hierbei günstig, alle auf einmal voreintragen zu lassen, da dann die WBK-Gebür nur 1x anfällt. (56,24 EUR - die angeführten §§ sind die des alten WaffG, §28(1) ist der richtige), Munerwerb bei 4mmM20 natürlich nur 1x (50,- DM / 25,53 EUR) . Nach Erwerb das Eintragen schlägt pro Waffe mit 35,- DM / 17,90 EUR und jeder spatere Voreintrag kostet wieder volle 56,24 EUR zzgl. Entragung 17,90. (wenn ich mich nicht verrechnet habe)

    Es lief´re seine Waffen aus / Ein jeder bei dem Gildenhaus.
    Auch Munition von jeder Sorte / Wird deponiert am selben Orte.
    Vertrauet Eurem Magistrat, / Der fromm und liebend schützt den Staat
    Durch huldreich hochwohlweises Walten / Euch ziemt es, stets das Maul zu halten. (H.Heine 1854)

  • Flammpanzer:
    Bei den Kosten für 4mm-Waffen (man bezahlt ja Waffe + Umbau) und das ganze "drumherum" - eigentlich kann man dann auch gleich einen Waffensammelpaß beantragen (wenns einem um das Sammeln geht) oder Sportschütze werden (wenns dir um das Schießen geht). Aber das mußt du wissen.

    Es lief´re seine Waffen aus / Ein jeder bei dem Gildenhaus.
    Auch Munition von jeder Sorte / Wird deponiert am selben Orte.
    Vertrauet Eurem Magistrat, / Der fromm und liebend schützt den Staat
    Durch huldreich hochwohlweises Walten / Euch ziemt es, stets das Maul zu halten. (H.Heine 1854)

    Einmal editiert, zuletzt von Völker (2. August 2004 um 14:21)

  • kann mir jemand sagen,welche WBK man braucht um n luftgwehr mit höherer loulezahl besitzen zu dürfen?
    meine z.B. die dominator(16 oder 21j) oder die LG300 hunter(27j)...
    oder werden die wie 'normale' schusswaffen gehandhabt??
    vielen dank schonmal