BlowBack - ??

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2003 um 23:07) ist von edbru.

  • hi @ all

    ich habe immer wieder gehört, das es blowback pistolen geben soll .. wären das dann co² waffen?? und habt ihr hier welche getestet? und wo bekommt man die??

    hab noch nie eine gesehen. und bedeutet das, das die dann rückstoß haben und das sich der lauf repretiert oder wie das heißt??

    danke schonmal für die antworten ;)

    ___________________________________________
    Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.
    (Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)

  • Hallo,

    Blowback-Waffen haben stets CO2-Antrieb und ein Teil des Gases, welches beim Schuss abgegeben wird, wird für die Schlittenbewegung und das Hahnspannen verwendet. Einen Rückstoß im Wortsinne haben die nicht, aber der Schlitten erzeugt einen leichten Prellschlag. Leider sind die Pistolen durch ihre Bauweise in der Präzision den Waffen ohne B.B. deutlich unterlegen. Neben der PPK/S hat die Firma "Daisy" noch einige BlowBack-Waffen gebaut. Qualitativ ist aber die PPK/S sicher die beste Wahl unter dieser Pistolenart.

    Zur UMAREX PPK/s schau mal hier nach, da findest Du u.a. eine Schnittzeichnung mit Funktionsweise zur PPK/S (weit nach unten scrollen) :

    http://www.muzzle.de/Waffen/CO2/Fun…co2-waffen.html

    und hier habe ich die PPK/S auch u.a. behandelt:

    http://www.muzzle.de/Waffen/CO2/UMA…ffen__co2_.html

    Benutze zu diesem Thema auch mal die "SUCHEN"-Funktion dieses Boards.

    Gruß

    gunimo

  • Zitat

    Original von warCUBE
    hi @ all

    ich habe immer wieder gehört, das es blowback pistolen geben soll .. wären das dann co² waffen?? und habt ihr hier welche getestet? und wo bekommt man die??

    hab noch nie eine gesehen. und bedeutet das, das die dann rückstoß haben und das sich der lauf repretiert oder wie das heißt??

    danke schonmal für die antworten ;)


    Hi warCUBE,
    erst mal willkommen hier im Forum. Der Begriff Blowback ist nicht so eindeutig.
    Es gibt Softairs die mit Gas gefüllt werden (Greengas). Die werden häufig als Blowbacks angeboten und repetierem wirklich. Das Gas ist aber denke ich kein CO2, weswegen sie auch nicht als CO2-Waffen bezeichnet werden. Meistens sind sie echten Waffen nachempfunden, recht leicht und preiswert, dementsprechend ist natürlich auch die Präzision und Verarbeitung nicht mit herkömmlichen CO2-Waffen vergleichbar.
    Daneben gibt es noch Blowbacks die mit Ladepatronen arbeiten in die sogenannte "Firecaps" eingeschraubt werden. Die gibt es auf dem deutschen Markt aber meines Wissens nicht. meistens kommen sie aus Fernost. Diese "Knallplättchenwaffen" sind ebenfalls meistens Kopien von echten Waffen und repetieren auch. Am ehesten sind sie mit den Schreckschusswaffen vergleichbar, jedoch meistens in schlechterer Qualität (Plastikteile) und wohl auch nicht so laut. Projektile verschiessen sie auch nicht.
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
    Gruss
    Ralph

  • jo, vielen dank
    damit wurden meine fragen auch schon beantwortet

    also bleibe ich wohl mit meinem ziel, mir ne umarex beretta zuzulegen, sobald ich 18 bin ;)

    ___________________________________________
    Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.
    (Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)

  • Ich habe die Walther PKK/s
    Und muß sagen das Ding ist gail und macht einen riesen Spaß.
    Es hat allerdings einen Streukreis von ca 15 cm im Quadrat auf 10 Meter

    Gunimo
    du schreibst man kann den Blowback effekt nicht Rückstoß nennen.
    Ich kann dir dazu nur sagen:
    Meine Sportpistole Walther GPS cal. .22 ist im Repetiervorgang bedeutend ruhiger als die CO2 Pistole.

  • Zitat

    Original von Rolf
    Gunimo
    du schreibst man kann den Blowback effekt nicht Rückstoß nennen.
    Ich kann dir dazu nur sagen:
    Meine Sportpistole Walther GPS cal. .22 ist im Repetiervorgang bedeutend ruhiger als die CO2 Pistole.

    Hi Rolf,

    ja, das mag schon sein, jedoch bleibt es nach meiner Überzeugung eher ein Prellschlag, als ein Rückstoß. Das hängt im Prinzip nicht von der Stärke des Schlages ab, denn die HW45 z.B. keilt in der 2. Spannstufe mächtig aus, weil die Feder sehr stark ist. Man spricht dort aber ebenfalls von Prellschlag, der von der Feder ausgeht. Der Rückstoß ist die Rückwärtsbewegung der Waffe, die durch den Gasdruck einer Patrone bei Schussabgabe erzeugt wird, also nicht direkt durch ein Bauteil der Waffe. Bei der PPK/S wird der Prellschlag durch den nach hinten anschlagenden Schlitten erzeugt.

    Man berichtige mich, wenn ich da falsch liegen sollte.

    gunimo

  • gasdruck bei ner hw45?? war das nich eine zum spannen, also ohne co2 .. ?? oder ich verwechsle da jetzt was..

    ___________________________________________
    Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.
    (Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)

  • Du scheinst tatsächlich etwas zu verwechseln, also nochmal zusammengefasst:
    Die HW45 hat Prellschlag wegen ihres anschlagenden Kolbens.
    Eine CO2-Blowback hat Prellschlag wegen ihres anschlagenden Verschlusses.
    Eine scharfe Waffe hat einen Rückstoss, weil sich die ganze Waffe vom Geschoss abstösst (das Geschoss ist nur leichter als die Waffe und wird dadurch natürlich schneller als die Waffe).
    Und genau das sagte gunimo.

    Natürlich hat eine scharfe Pistole auch eine Art Prellschlag:
    der Verschluss schlägt beim Öffnen in seiner hinteren und beim Schliessen in seiner vorderen Stellung an. Ab einem gewissen Kaliber geht das allerdings in der Bewegung durch den Rückstoss unter.

    Stefan

  • Na ja ihr habt ja recht.
    Nur Prellschlag oder Rückstoß, egal. Auf jedenfall kommt die Blowbackfunktion der Walther PKK/S einem Rückstoß bei einer Scharfen Waffe bis Kaliber .22 ziemlich nahe.

  • jo, hab kapiert was ihr gemeint habt ;)

    das mit dem verwechseln war aber eher auf die hw45 bezogen, aber egal jetzt..

    ___________________________________________
    Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.
    (Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)

  • MOD: Danke, auf solche Beiträge können wir hier gut verzichten, wie schon mehrfach betont. Gruß, OS 

    Die beretta vernickelt ist aber wirklich ein Prachtstück!:n30:

    God shave the queen :n13:

    3 Mal editiert, zuletzt von Old_Surehand (27. Juli 2003 um 23:03)

  • MOD: dürfte sich damit auch erledigt haben. 

    Egal, ob die Beretta wirklich schön ist. :n1:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (27. Juli 2003 um 23:15)