Hw 97kt / Hawke Airmax30

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 9.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2014 um 17:58) ist von MarcKA.

  • Milchig werden übrigens alle ZFs bei ganz bestimmten Lichtverhältnissen (zb. Aus dem Schatten durch die Sonne in den Schatten zielen). Sogar das March wird dann milchig.

    Bisher konnte ich bei normalen Lichtverhältnisse oder Gegenlicht kein Milchigwerden des Hawke Airmax beobachten.

    Gruß Udo

  • Hallo!

    Milchig werden übrigens alle ZFs bei ganz bestimmten Lichtverhältnissen (zb. Aus dem Schatten durch die Sonne in den Schatten zielen). Sogar das March wird dann milchig...

    Ganz genau! Ich hab mit meinem rumexperimentiert und festgestellt- die standard Sonnenblende (ca. 100 mm lang) ist für die Katz! Abhilfe schafft eine Blende mit einer Länge von über 300 mm. Habe eine provisorische aus Papier gebaut, 350 mm lang- und war überrascht! :^)

  • Zitat

    Ganz genau! Ich hab mit meinem rumexperimentiert und festgestellt- die standard Sonnenblende (ca. 100 mm lang) ist für die Katz! Abhilfe schafft eine Blende mit einer Länge von über 300 mm. Habe eine provisorische aus Papier gebaut, 350 mm lang- und war überrascht!

    Kannst Du mal von der 350mm langen Sonnenblende ein Bild hochladen. Da müßte die Blende ja fast bis zum Laufende gehen.

    Gruß Robert

  • Hi Ladehemmung,

    Zitat

    Nimm doch einfach Gewebeband von Tesa.

    Das hätte ich noch in Silber da.Wäre eine Option :thumbup: .Danke

    Ich dachte das gebe es speziel für Montagen zu kaufe.Sieht wohl nicht danach aus :thumbdown:

    Gruß Robert

  • Hamann19, diese Gummieinlage war bereits beim kauf der Montage drinnen! Da kannst du ansich alles rein kleben was eine anti rutsch wirkung hat.

    350mm sonnenblende? Lol die 100mm ist ja schon übelst lange auf der hw 97..die andere wäre fast länger wie der lauf

  • 8-32 Facher Zoom

    Und das geht zu 100% unter 10m scharf zu stellen und ist dort parallaxefrei (da ich nur kurze Distanzen "daheim" zur Verfügung habe). Aber da hat man gleich paar Reserven vielleicht mal für andere Verwendungen und muss kein doppelt Geld rauswerfen. Schwanke irgendwie zwischen dem 8-32 oder 6-24.

    Der Schaft ist verdammt geil. Schaut im Prinzip genauso aus wie der meines Webley&Scott Longbow SE. Sehr lecker. Würde mir an meiner 97 auch gut gefallen ;)

  • Hi!

    ...sieht garnicht mal so schlecht aus :thumbsup:

    Und ich behaupte auch nicht, dass die mindestens 350 mm lang sein soll! Es war nur ein Versuch herauszufinden, warum das Bild manchmal milchig ist und manchmal nicht! Einfach mit verschiedenen Längen ausprobieren. So ein Papierzylinder ist ja gleich zusammengeklebt!

    Sicher ist nur, dass die 100 mm Blende nichts bringt.

    Mir hätte es auch gefallen, so ein mächtiges Rohr oben drauf!

    Habe aber bis jetzt nichts passendes gefunden... irgendein dünnwandiges Alu- oder Plastikrohr...

  • Wenn man eine so lange Sonnenblende braucht (die meisten lassen sich koppeln!) sollte man über einen Wabenfilter wie den Tenebraex Killflash nachdenken.

    Ich habe einen Wabenfilter für mein Hawke Varmint. Man nimmt ihn zwar irgendwie wahr, aber die Beeinträchtigung des Zielbildes hält sich in Grenzen und man hat keine so lange Sonnenblende.

  • So, habe jetzt mal mein sebst gebautes Parallaxerad lackiert und an das Airmax montiert :^) Sieht eigentlich garnicht soo schlecht aus. Ich hoffe dass sich so die Abstände beim einmetern auf dem Rad etwas vergrößern damit es etwas übersichtlicher wir ^^

    inkl. Zeiger

    Die Wasserwaage habe ich nun auch gerichtet ... passt soweit alles !


    Habe nun aber noch 2 Fragen!

    Wollte gerade mal schauen wieviel Luft ich noch nach oben habe was die Türme betrifft... am Höhenturm lässt sich nicht mehr viel drehen, nur noch ein paar Klicks und dann ist Schicht im Schacht :S

    Also doch eine andere Montage kaufen ??


    Und die 2 Frage ist, wie ihr euer Rad beschriftet ?! Ich würde dies gern über den Pc machen und dann ausdrucken aber mit welchem Progamm kann ich die Einheiten der Abstände so genau bestimmen ?

    Könnte die Zahlen auch einzeln ausdrucken und dann aufkleben aber das wäre ja zu einfach :D

  • Ich hab damals bei meinem ersten Glas Papier so aufgeklebt wie du und es eingemetert. Dabei hab ich erst mal Striche und Zahlen mit Bleistift drauf geschrieben. Damit hab ich erst mal eine Zeit geschossen. Als ich dann viel Langeweile hatte, hab ich das Band abgemacht und die Abstände von Strich zu Strich gemessen und das ganze bei Excel eingeben. Bei den Spalten kann man ja jede einzelne individuell ablängen. Nach drei Drucken hat dann alles mit dem handgeschriebenen überein gestimmt. Ich hatt mir die Entfernung und die Klickwerte gleich mit draufgeschrieben.

    Aktuell siehts so aus (Back to the roots :D :(

    Der Vorbesitzer des ZF hat sich da mehr Mühe gegeben, aber gerade im Nahbereich ist die alte Skala für mich nicht nutzbar, da ich mit meinen Augen was anderes messe.

  • 10 m. Meine HW 98 z.Bsp. schiesst bei der Entfernung mit ZF in optischer Mitte Fleck. Wenig Aufwand bei der Montage ;)

  • DIE_HARD

    mein Airmax lässt sich ab 8m scharf stellen!

    @ wicasa,
    Danke für den link..dann weiss ja jetzt der Weihnachtsmann was er mir bringen kann :rolleyes:

    Reicht da auch die Vorneigung? Werde mir am Sonntag in Wiesloch auf jeden fall noch ein paar Infos holen :^)