Lizenz Problem Windows 7 Starter

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2014 um 03:27) ist von Trifftnienix.

  • Hi,
    meine Tochter hat ein kleines Samsung N220 Netbook, das mit "Windows 7 Starter" geliefert wurde. Das ist die völlig nackte, dürftige Minimalversion von W7 die eigentlich keiner haben will. Das Netbook hat jahrelang als "Hand- und Schultaschen Mini Computer" her gehalten. Leider war nun die Festplatte kaputt und hat immer wieder Aussetzer und Datenverluste.
    Ich habe jetzt eine 40er SSD (neu, Intel, € 19,90) eingebaut und mit einiger Mühe das W7 Starter darauf installiert. Als ich dann die Seriennummer eingeben wollte, musste ich leider feststellen das die teilweise unleserlich ist und alle von mir daraus mühsam per Lupe und Scan rekonstruierten Nummern falsch sind.
    Damit mich nun niemand als Softwarebetrüger beschimpft, habe ich das Label (und noch ein paar andere, damit Ihr seht das ich Software immer bezahle) als Scan angehängt.

    Vielleicht hat hier ja einer eine W7 Starter Lizenznummer über, die er nicht braucht und mir mailen kann. Wie gesagt, nur für das "Starter", weil ich kein "großes" W7 drauf haben will. Mit dem Starter und Open Office ist schon alles drauf was meine Tochter braucht.

    Wer jetzt dazu rät doch einfach die Lizenznummer aus dem alten System auszulesen: Das habe ich mit einiger Mühe gemacht. Nur ist das die Nummer der Samsung Volumenlizenz, die bei der Installation in der Fabrik benutzt wurde und die sich NICHT für eine Neuinstallation eignet (Computerhersteller installieren nicht jeden PC individuell, habe ich nun gelernt...)

    Vielen Dank, Wolf

  • Ich möchte dich ja nicht zu was verleiten,aber der Windows loader Daz klappt klasse, man muss aber für die "Aktivierung" den Virenscanner ausschalten.

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Probier mal: EDIT: Key aus Sicherheitsgründen herausgenommen, sonst ist er hinüber. Sowas am besten per PN machen ;) Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deine Hilfsbereitschaft, ich habe den Key vor der Editierung an trifftnienix weitergeleitet. Gruß Lt. Columbo

    ist von einem Samsung NetBook auf welchen mittlerweile Linux läuft

    "Gewalt ist keine Lösung..
      wenn man nur drüber spricht.."

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (19. Oktober 2014 um 13:14) aus folgendem Grund: Hoffentlich noch funktionierenden Windows 7 Starter Key aus der Öffentlichkeit genommen ;-)

  • Wenn die Software zum PC gehört kommt keine Abfrage zur Nummer, und der Rechner muss auch nie aktiviert oder registriert werden.

    Passt es nicht, nutzt auch die beiliegende Nummer nicht, die war bei meinem Windows falsch.
    Das habe ich schnell gemerkt nachdem mein gebraucht gekauftes Windows 7 nach ca 30 Tagen gemeint hat ich müsse es registrieren.
    Ich habe dann für meinen PC eine gebundelte Version im Netz gekauft, und damit läuft der Rechner. Aber schlecht und langsam, habe den Fehler noch nicht ganz lokalisieren können
    aber das ist ein anderes Thema.

    Es ist nur ärgerlich wenn nach ca 30 Tagen die Meldung kommt und man den Rechner schon eingerichtet hat. Dann muss man halt die Lizenz neu kaufen.

    Wenn ich mich irgendwo falsch geäußert habe bitte korrigieren, aber so war es bei mir und mehr Informationen kann ich nicht geben.
    Wie gesagt, wenn es passt muss keine Nummer eingegeben werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Büroklammer (18. Oktober 2014 um 11:05)

  • Und ich will dich nicht verleiten und empfehle aber Window 8 oder 8.1. Warum ? Weil das 8 er schneller ist und weniger Kapazitäten braucht als 7 er. KMS Activator macht das ganze flott bis die Welt untergeht. :D

  • Wenn die Software zum PC gehört kommt keine Abfrage zur Nummer, und der Rechner muss auch nie aktiviert oder registriert werden.

    Passt es nicht, nutzt auch die beiliegende Nummer nicht, die war bei meinem Windows falsch.
    Das habe ich schnell gemerkt nachdem mein gebraucht gekauftes Windows 7 nach ca 30 Tagen gemeint hat ich müsse es registrieren.

    Es ist nur ärgerlich wenn nach ca 30 Tagen die Meldung kommt und man den Rechner schon eingerichtet hat. Dann muss man halt die Lizenz neu kaufen.

    Wenn ich mich irgendwo falsch geäußert habe bitte korrigieren, aber so war es bei mir und mehr Informationen kann ich nicht geben.
    Wie gesagt, wenn es passt muss keine Nummer eingegeben werden.

    Mit Verlaub, aber das stimmt nicht!
    Man kann natürlich sein Windows mit ner anderen Nummer verwenden, muss halt im Zweifelsfall telefonisch aktivieren.
    Ist kein Problem, klappt auch nachts, man hat einen Computer auf der anderen Seite der Leitung, läuft also automatisiert.

  • Man kann natürlich sein Windows mit ner anderen Nummer verwenden,

    Dem kann ich nur zustimmen,hab auch schon mal eine fertige Festplatte mit Win 7 von einem Toshiba Notebook in ein Medion gewechselt.
    Ich mußte nur die Nr.von der Medion Win 7 Lizens eingeben das war es.

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Ich muss mich wiederholen.
    Ich habe ein Windows 7 eingerichtet und die beiliegende Nummer war entweder falsch oder schon verwendet.
    Andere gingen auch nicht, ich habe es 3 mal installiert.
    Ich habe zwei andere Windows mit der Siemens bzw Dell-CD eingerichtet und ich musste bis heute keine Nummer eingeben
    bzw der Besitzer musste das nie tun. Das waren aber auch Siemens bzw Dell Rechner. Da scheint es eine interne Plausibilitäts-Prüfung zu geben.
    Die Dell oder Siemens CD´s ließen auf Rechner 1 keine Installation zu, diese wurde abgebrochen und auch Dell auf Siemens/ Fujitsu ging nicht.
    Alles was rechts und links von dieser Straße liegt kann ich nicht beurteilen.

    Früher als ich beinahe jeden Tag einen Rechner installiert habe gingen oftmals die Nummern nicht.
    Windows 98 oder Millenium oder 2000 oder NT brauchte immer die Nummer die dabei lag, andere gingen nicht.
    Das habe ich einem wirklichen Profi erzählt und der hat mich ausgelacht. Das hätte er noch nie gehabt.
    Der hat mir ne CD gegeben da musste ich keine Nummer mehr eingeben. 8|

    Es kommt scheinbar immer auf die Installations-CD an.

    edit
    Bei dem was ich gesagt habe bitte berücksichtigen daß es teilweise Recovery-Varianten von 7 waren die ich installiert habe. Ein freies Windows muss immer freigeschaltet und aktiviert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Büroklammer (19. Oktober 2014 um 13:10)

  • Richtig, es kommt auf die Installationscd an. Nur wo Microsoft draufsteht ist Windows drin. Dell und Co haben meist modifizierte, ans System angepasste Versionen beiliegen und diese funktionieren in der Regel nur auf der Hardware mit der zusammen die CD ausgeliefert wurde. Deshalb müssen diese Versionen auch so gut wie nie aktiviert werden. Einige funktionieren allerdings auch auf anderen Rechner, aber in der Regel sind in den modifizierten Versionen schon die Treiber des Laptops oder PC´s mit implementiert. Auf diesen CD´s steht auch nie Microsoft sondern immer der Hersteller, Arcor,Dell usw

    Einmal editiert, zuletzt von Taurus75 (18. Oktober 2014 um 19:54)

  • Leute, ich will jetzt keine Diskussion anfangen, aber das stimmt so nicht.
    Auch wenn da Dell drauf steht, ist da ein stinknormales Windows drin!
    Da sind auch keine speziellen Treiber drauf.
    Ihr habts da von Recovery-CDs, aus diesen kann man mit einem Trick auch ein normales Windows machen und bei diesen
    Recovery-CDs ( die es immer seltener gleich dazu gibt) sind auch manchmal Treiber dabei.
    Heutzutage muss man die bei Ersteinrichtung des Laptops erst mal brennen.
    Hat aber nichts mit der eigentlichen Windows-DVD zu tun und da kann auch DELL drauf stehen und es ist ein stinknormales Windows (ab Vista) drauf.
    Und ab 7 sind alle Windowsvarianten von 7 drauf, Home Starter, Pro, Ultimate, etc.. und wenn man auf so einem frei verfügbaren Image eine bestimmte Datei entfernt, kann man auch am Anfang der Installation die Variante auswählen.
    Ohne die passende Nummer wirds aber nicht zu aktivieren sein.
    Und sofern die Nummer zu der installierten Variante passt und sie noch nicht verwendet wird, kann man sie nehmen, egal, ob sie zur DVD gehört.
    Ich hab schon mehr, als 2000 Rechner neu aufgesetzt, oder gebaut, ihr dürft das gerne glauben!
    Und auch ich wiederhole mich:

    Wird die Nummer nicht angenommen, musst Du telefonisch aktivieren!
    Glaub es, oder lass es!

    Es ist doch wirklich immer das selbe hier. X(
    Deshalb geb ich hier ungern Antwort auf Themen die off topic sind, dafür gibts doch genug Infos über Google und von Leuten, die nicht nur glauben, es zu wissen.

    In dem Moment,in dem Du telefonisch aktivierst, wird die verwendete Nummer von dem vorher eingetragenen Windows entkoppelt und mit Deiner verkoppelt, dann gibt nach kurzer Zeit (evtl. beim Update) ne Meldung dass Deine Nummer nicht passt und Windows neu aktivierst werden muss.

    Nix für ungut und Schönen Abend noch!

  • Hi,
    erst mal vielen Dank für das sehr positive Feed Back und die Seriennummer, die leider die selbe Volumen Lizenz ist, die schon auf meinem Netbook war.

    Da ich mich schon etwas mit der Materie auskenne, mag das, was ich im folgenden schreibe, vielleicht einigen in Zukunft helfen.

    Grundsätzlich habt Ihr übrigens alle Recht mit den verschiedenen Installationsproblemen. In der Regel muss man gebrauchte Lizenzen über den Windows Update Server registrieren, also dort anrufen. Das schreckt ja immer viele ab, ist aber nur ein Computer am anderen Ende, dem man nichts erklären muss.

    Nur bisher völlig unregistrierte (Oft auch auf dem selben Rechner!) Lizenzen gehen gleich so durch.

    Diesen Server ruft man an, gibt die von Windows generierte Nummer durch und bekommt (wenn die Lizenz OK ist) eine Nummer zurück, die man direkt wieder in den Rechner eingibt. Es gibt aber eine Menge gesperrte Lizenzen, das sei den Moglern gesagt.

    Die beschriebenen Probleme kommen mit den markenspezifischen Installations-CDs vor, kenne ich. Also z.B. von Dell. Einige (aber nicht alle) gehen auf fremder oder sogar anderer Hardware des selben Hersteller oft nicht. Hatte ich bei meine Dell´s.

    Die einzige korrekte Vorgehensweise für eine schnelle, seriöse Neuinstallation ist das markenneutrale Originalmedium, das man völlig LEGAL, von Microsoft erlaubt, überall als ISO herunterladen und auf eine DVD brennen kann. Man muss die DVD also garantiert nicht kaufen!

    Dabei gibt es einige kleine Tricks, so das man sich zwei DVDs brennen kann, die dann alle möglichen Versionen enthalten, eine für 32 und eine für 64 Bit. Dann kommt vor der Installation ein Auswahlmenue, wo man nur noch die gewünschte Version anklickt.

    Allerdings muss die Lizenznummer zu der Version passen, man kann also z.b. kein Starter mit einer Professional Lizenz aktivieren. Wer also Ultimate hat muss es auch installieren, auch wenn man denken könnte das die "billigen" Versionen ja schon drin sind.

    Auch kann man mit einem passenden Tool die DVD auf einen (mindestens 4GB!) großen USB Stick laden, um wie ich gerade, auf ein Netbook ohne DVD Laufwerk zu installieren.

    Alles in allem klappt das, wenn man das richtige Medium hat, eigentlich immer sehr gut. Allerdings sind hinterher rund 150 Aktualisierungen fällig (bei SP1), die rund zwei Stunden dauern und diverse Neustarts erfordern. Schneller geht nur Clonen, was aber nicht immer eine saubere Installation hinterlässt und echt grenzlegales Profiwissen erfordert.


    Ich liste Euch mal ein paar Free Ware Tools auf die man für das rundum sorglos ISO/ DVD/ USB-Stick Medium braucht und einige, mit denen man die Lizenz Nummer prüfen kann, bzw. die Lizenznummern schnell aus der Registrierungsdatei auslesen kann, vor einer Neuinstallation.

    Das ist alles legal, keine Angst!

    Diese Tools haben nichts mit illegalem Kopieren zu tun, sondern machen nur Dinge, die man auch, wenn man weis wo man suchen muss, mit Windows Bordmitteln (regedit z.B.) selber machen kann. Nur eben viel bequemer. Die Tools sind zwar alle auf Englisch, aber sehr simpel und praktisch selbsterklärend.
    Wenn man im Familien und Bekanntenkreis als Nothelfer für Computerprobleme bekannt ist, spart einem das unter Umständen eine Menge Zeit.

    Download Adressen sagt Euch Google, bei keinem der Tools muss man etwas zahlen oder private Daten eingeben. Leider gibt es inzwischen unendlich viele "Down Load Manager" die sich bei der Google Suche ganz vorne anbieten, fallt nicht auf so etwas rein. Dreiste Abzocker.

    Wenn man die Tools installieren will oder muss, nie die Automatik, also "Default" Installation nehmen, sondern "Custom" und die angebotene Toolbar für den Browser ablehnen! Die ist zwar nicht schlimm, aber nerfig zu entfernen, wenn man nicht aufpasst.

    Das man einen Virenscanner mitlaufen hat, mindestens wie das kostenlose AVIRA, ist ja wohl klar, oder?

    Also hier meine kleinen Helfer um versaute Rechner wieder auf Vordermann zu bringen. Die passen alle zusammen auf einen kleinen USB Stick, den man noch rumliegen hat:


    ei.cfg removal
    macht aus dem Win Professional ISO eine DVD für alle Versionen, so das man mit 2 DVDs (eine für 32 und 64 Bit) alle Versionen zur Verfügung hat. Entfernt nur eine Datei aus dem ISO.

    Oder gleich auf zwei USB Sticks packen, dann passt es immer! 4GB Sticks gibt es ja für rund 2 Euro. Dazu braucht man z.B.:


    WinSetupFromUSB
    brennt ISOs auf USB-Sticks

    Dazu noch etwas zum checken der Lizenzen:

    The Ultimate PID Checker
    überprüft Lizenznummer und sagt zu welcher Version sie gehören

    Magic Jelly Bean Key Finder
    liest Lizenznummern von Installation, auch von nicht aktiven, z.B. auf nicht startenden Windows Installationen deren Festplatten noch lesbar sind

    Advanced Tokens Manager
    liest und archiviert bereits aktivierte Windows Installationen aus und erspart einem unter Umständen (kein Internet verfügbar) eine erneute Aktivierung


    Viel Erfolg und noch mal vielen Dank für Eure Hilfe

    Wolf

  • Wird die Nummer nicht angenommen, musst Du telefonisch aktivieren!
    Glaub es, oder lass es!

    Kann ich exakt so bestätigen!

    Mein Win7 Pro läuft auf einem Zotax-Board mit einer DELL-Lizenz, welche von einem Rechnergehäuse stammt.
    Auf dem Quellrechner wurde diese Lizenz niemals genutzt, ist also eine der Tausenden niemals aktivierten Nummern.
    Die Installationsdateien wurden als ISO von der Microsoft-Homepage geladen und als bootfähige DVD gebrannt.
    Sie sind also nicht herstellerspezifisch.

    Ok, das aktivieren per Telefon ist etwas langwierig, aber man macht es genau einmal.
    Bzw. natürlich einmal pro Board- oder evtl. einmal pro Prozessorwechsel.


    Stefan


    EDIT: War eine Fujitsu-Lizenz, hab mich vertan.
    Ändert aber nix, die Nummer ist nicht herstellerspezifisch, nur evtl. die Installationsdateien.
    Deswegen lädt man die ja auch von MS runter.

  • Es ist doch wirklich immer das selbe hier. X(
    Deshalb geb ich hier ungern Antwort auf Themen die off topic sind, dafür gibts doch genug Infos über Google und von Leuten, die nicht nur glauben, es zu wissen.

    @ Singobit
    ich glaube dir.
    Ich komm nur selber immer durcheinandern mit diesen sogenannten Recovery-Versionen. Auch da gibt es Unterschiede. Ich habe tatsächlich zwei als
    Recovery-Versionen sichtbare Windows installiert, aber komischerweise haben die sich nicht durchgängig als solche verhalten.
    Ein freies Windows 7 kostet im Netz immer noch über 100 Euro, eine Recovery nur wenige Euro, eine universell installierbare Recovery-Variante um die 15 bis 30 Euro.
    Die verhalten sich unterschiedlich und darum ist das teilweie nicht richtig was ich gesagt habe weil es nur für die Variante gilt die ich gerade benutzt habe.

    Freischalten und aktivieren und registrieren ist nicht dasselbe, über die Zeit gesehen. Da will ich jetzt nichts zu sagen.

    Von dem was ich oben gesagt habe stimmt etwas nicht, Windows 98 ließ ich sehr oft auch mit anderen Produktkeys freischalten freischalten bzw aktivieren aber manchmal eben nicht.
    Ich hatte damals noch keine Recovery-Versionen.

    Zu Windows 7:
    Scheinbar ist es so daß man irgenwelche "Mehrinstalliations-CD" einfach nur aufspielen muss, es wird keine Installationsnummer abgefragt, man muss es auch nie aktivieren.
    Das gilt wohl auch für bestimmte Recovery-Varianten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Büroklammer (19. Oktober 2014 um 13:26)

  • Das man einen Virenscanner mitlaufen hat, mindestens wie das kostenlose AVIRA, ist ja wohl klar, oder?


    Viele kleine Hack und Crack Tools wie zb Windows Loader, funktionieren logischerweise nicht wenn der Virenscanner aktiv ist,Microsoft eigenes Tool um Win7 vom Stick aus installierbar zu machen (Windows 7 USB DVD Download Tool) funktioniert übrigens auch nicht mit aktiven Vierenscanner,und da man diese beiden Programme Offline nutzt gibt es auch keinen Grund für einen Scanner:tine: .


    ei.cfg removal
    macht aus dem Win Professional ISO eine DVD für alle Versionen, so das man mit 2 DVDs (eine für 32 und 64 Bit) alle Versionen zur Verfügung hat. Entfernt nur eine Datei aus dem ISO.

    Die ei.cfg Datei befindet sich übrigens im Sources Ordner und kann auch einfach nachdem man das iso entpackt hat einfach raus gelöscht werden,danach einfach ein neues iso davon erstellen zb mit Image Burn und auf DVD oder einen Stick ziehen feddich!
    Bei meiner Ultimate DVD war außerdem keine Starter Version enthalten.


    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Hi,
    ich werde niemanden dazu animieren irgendwelche Tools, ob online, offline oder inline, herunter zu laden und zu benutzen ohne einen funktionierenden Virenscanner. Wobei eben das kostenlose AVIRA Marktführer ist, bei den Umsonst-Scannern. Auch wenn es, zumindest bei mir, bei um die 10 betreuten Rechnern immerhin einmal in ca. 10 Jahren einen Virus durchgelassen hat, was es natürlich als nicht absolut sicher einstuft.

    Die von mir aufgeführten Programme wurden von mir von mir vor wenigen Tagen geladenen und benutzt, wobei sie alle 100%ig funktioniert haben. Wer so etwas öfter benutzt, weis das nicht alles funktioniert und tatsächlich kostenlos ist.

    Das es noch dutzende andere gibt, ist sicherlich jedem ebenso klar.

    Genauso kann man auch alles mögliche per Hand machen, ich schrieb es bereits. Aber für viele, die so etwas eher unfreiwillig machen (weil Ihr System defekt ist und sie keinen Computerspezialisten bezahlen können) sind idiotensicher Tools eine große Hilfe.

    Ich wollte mich mit dem Beitrag auch nur für die angebotene Hilfe bedanken und keine Expertendiskussion vom Zaun brechen.

    Gruß, Wolf