Aufbewahrung F-Waffen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2014 um 21:58) ist von hardcora.

  • Hallo Leute,

    wurde hier bestimmt schon 1000 mal durchgekaut trotzdem frage ich nochmal  :D
    Die Waffen müssen unzugänglich für minderjährige sein..... usw
    Reicht es wenn ich die Waffe in einem Koffer habe und dieser mit einem Schloss bestückt ist?
    Damit ist die Voraussetzung erfüllt oder?


    Danke und sorry nochmal  :rolleyes:

  • sehr grob ausgedrückt: wenn du ne Teppichratte in der bude hast, dann pack alles weg, sei es nun in n Koffer, in die Verpackung und oben auf den Schrank oder unter deine unnerbuxen im kleiderschrank. wenn du keine Kinder hast und dir auch keine in's haus kommen KÖNNEN (!) dan kannst du die dinger offen rumliegen lassen, hübsch ausgestellt auf ner ablage

    wenn in deinem näheren umfeld allerdings Kinder oder andere "unberechtigte" sind, die mal unerwartet zu besuch kommen können, seien es nun Freunde oder verwandte, solltest du das ganze je nach Menge zumindest in einem abschließbaren Raum aufbewahren, den du dann vorsorglich zuschließt, wenn's klingelt. Vor allem bei Kindern empfehlenswert...

    ich kann aus meiner Erfahrung berichten: die kleinen sind schneller durch die Wohnung geflitzt, als dass man was von postnataler Abtreibung murmeln kann. mein Onkel stand letztens bei mir vor der Türe, wollte mir n Kabel abliefern und sein Aufhüpfer war mit dabei. einmal kurz umgedreht und zack war der kleine durch den Flur und ab ins Wohnzimmer geflitzt-glück gehabt, dass meine schrecklichen mordinstrumente alle weggeschlossen waren, sonst hätte mein onkel kein wort mehr mit mir geerdet.. (ich stamme aus einer anti-Waffen-Familie)

    In dem Fall ist aber ein abschließbarer Koffer vollkomen ausreichend

    (edit: ich möchte noch zu protokoll geben, dass ich eigentlich kinder mag und die ganzen titulierungen keinesfalls böse gemeint sind)

  • Hallo, ich denke mit so einem Schloss ( http://www.forstbekleidungschmidt-shop.de/WebRoot/Store2…schloss_Web.JPG ) wäre die Waffe auch genug gesichtert. Man kann sie ja nicht mehr benutzen. Wenn jemand den Koffer oder so ein Schloss aufbricht kannst du ja nichts dafür . Aber die Waffe war zumindest gesichert. Wenn sich dann jemand dran zuschaffen macht kann man es ja nicht ändern. Aber aus dem Schneider müsste man normalerweise sein da es ja kein Fehler von einem selbst war . Ich habe auch eine F Waffe. Diese hängt aber nur an der Wand. Sie ist entladen ,der Akku ist auch nicht drin und so ein Schloss ist dran. Also viel mehr kann man auch nicht machen. Entweder in einem verschließbaren Koffer oder mit einem Abzugsschloss gesichert reicht aus . Entladen sollte sie natürlich auch sein .


    shooter777

  • Je nach dem wie man es auslegt...
    Es könnte ja sein, dass die minderjährige Person ganz zufällig einen Bolzenschneider im Scout versteckt hat oder so etwas... 8o
    Davon muss man natürlich ausgehen...


    Spaß bei Seite, aber in einem Land mit diesem WaffG, da bleibt einem doch manchmal das Herz stehen und man schämt sich so richtig hier zu leben...

  • Hallo, ich denke mit so einem Schloss ( http://www.forstbekleidungschmidt-shop.d%e2%80%a6schloss_Web.JPG ) wäre die Waffe auch genug gesichtert.


    leider nein, dieses schützt die Waffe zwar vor Benutzung, aber nicht vor zugriff. kannst das ding ja immer noch antatschen..

    und zu dem Bolzenschneider: einfacher zugriff bedeutet meines Wissens nach, dass man nicht einfach hand dran legen kann. also ein Druckknopf oder Bügel wie z.B. an Werkzeugkoffern würde nicht ausreichen, wenn dieser offen auf einem tisch liegt, ein Versteck oder ein abgeschlossenes Behältnis schon.

  • Ich hab zwar keine Kinder aber meine Luftgewehre hab ich im Futteraal mit Schloß dran und sie liegt auf meinem Schlafzimmerschrank, falls nun wirklich Kinder oder andere Personen kommen und evtl länger bleiben
    Räum ich sie in den Keller da steht ein alter Stahlspindt, da hau ich sämtliche Waffe die ich im Haus habe rein LG, SSW, Paintball, Softair.

    Es ist mir einfach unangenehm wenn ich meine Waffe zwar weggeschlossen habe aber sie trotzdem in der Wohnung sind, muss ja nicht jeder sehen

    Lg
    Gezeichneter

    Erst wenn der letzte Sportschütze entwaffnet, der letzte Hobbyschütze das Luftgewehr abgibt und der letzte Händler dicht macht,
    werden die Politiker erkennen: Amokläufer und Gewaltverbrecher halten sich doch nicht ans Waffengesetz.

  • Kinder können sehr sehr erfindungsreich sein (Ich spreche aus Erfahrung......also aus meiner Kindheit :D )

    Eine große stabile Kiste, oder Schrank mit einem guten Schloss davor ist schon gut. Achte darauf das man die Bügefalle nicht einfach abschrauben kann.....als Kind würd ichs machen nur um an die Wummen zu kommen ;)

    Du solltest bei den Waffen IMMER vom schlechtesten ausgehen. Eine einfache Box die abgeschlossen ist kann immernoch herumgeschleppt werden.

  • Reicht es wenn ich die Waffe in einem Koffer habe und dieser mit einem Schloss bestückt ist?


    Die Frage habe ich genau so meinem Prüfer bei der Waffensachkunde gestellt (nicht bei der Prüfung, sondern während des Lehrganges). Dieser ist gleichzeitig Waffensachverständiger für den Bereich Waffenaufbewahrung. Er sagte, das geht so in Ordnung. Er begründete seine Antwort damit, dass für den Aufbruch des Koffers kriminelle Energie aufgewendet werden muss. Damit sei man als Besitzer der Waffe wohl raus.

    2 Mal editiert, zuletzt von hardcora (12. Oktober 2014 um 22:04)