Walther Rotex R8 ?? Was? O.o

Es gibt 600 Antworten in diesem Thema, welches 195.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2021 um 20:49) ist von NC9210.

  • Bei SWS gibt es die 5,5mm Domi auch in :F:

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wirklich schade, dass es das 1250 nicht mit "nativen" 200bar gibt. Das war für mich immer der Grund, warum ich mir keines geholt habe.
    Nachdem ich mir die HW100 gegönnt habe, wollte ich kein weiteres Druckequipment für 300 bar anschaffen.
    Aber nun gibt es ja zum Glück das Rotex. <3

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Wirklich schade, dass es das 1250 nicht mit "nativen" 200bar gibt. Das war für mich immer der Grund, warum ich mir keines geholt habe.


    Wo ist das Problem? 300Bar Kartuschen funktioniren auch mit 200Bar.

  • Wirklich schade, dass es das 1250 nicht mit "nativen" 200bar gibt. Das war für mich immer der Grund, warum ich mir keines geholt habe.
    Nachdem ich mir die HW100 gegönnt habe, wollte ich kein weiteres Druckequipment für 300 bar anschaffen.
    Aber nun gibt es ja zum Glück das Rotex. <3

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


    Hi!

    Was meinst Du mit nativ? Stehe da grad auf dem Schlauch, weil es die 1250 doch auch mit 200Bar System gibt!

    http://www.carl-walther.de/cw.php?lang=de…=12&product=780

    Oder lese/interpretiere ich grad was falsch?

    VG

  • Oder lese/interpretiere ich grad was falsch?

    Ja. Die Domi ist immer für 300 Bar eingerichtet. Die funktioniert
    aber auch mit 200 Bar. Dann sind halt ein paar weniger Schuß
    pro Füllung drin. Das macht bei 7,5 Joule aber nix aus, damit
    gehen immer weit über 100 Schuß.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ok, dann habe ich das mit den 200 und 300 bar falsch verstanden. Diese Bemerkung mit beiden Drücken sieht man ja oft (AR20 und einige Steyr-Systeme sind auch entsprechend ausgezeichnet).
    Ich bin irgendwie immer davon ausgegangen, dass die 300 bar Pflicht sind (evtl technisch bedingt).

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

    Einmal editiert, zuletzt von rbe902 (13. Oktober 2015 um 15:48)

  • Ja. Die Domi ist immer für 300 Bar eingerichtet. Die funktioniert
    aber auch mit 200 Bar. Dann sind halt ein paar weniger Schuß
    pro Füllung drin. Das macht bei 7,5 Joule aber nix aus, damit
    gehen immer weit über 100 Schuß.


    Ah, Danke! Wieder was gelernt!

    Aber etwas verwirrend ist die Bezeichnung: 300 und 200 Bar schon! ;(

    VG

  • Die meisten dieser Systeme haben doch zwischen Druckbehälter und System immer einen Druckminderer geschaltet... soll heißen: Dem System ist der Druck in der Kartusche egal, weil der Druckminderer auf einen niedrigeren Arbeitsdruck runter regelt. Bei 7,5J wird dieser sicherlich nicht bei 200 bar liegen ;)

    Siehe Google-Suche: Link

    :johnwoo: :tine:

  • Die beiden Drücke müssen schon auf den Tanks und der Waffe angegeben werden, denn man kann sowohl 300 bar einfüllen (was bei einer reinen 200-bar-Waffe gefährlich wäre) wie sie auch mit nur 200 bar betreiben - ebenso, wie man auch mit halbem Tank ganz schön weit mit dem Auto fahren kann.

    Die 300 bar sind in der Regel im normalen Betrieb nicht zu erreichen. Es gibt natürlich große 300-bar-Pressluftflaschen, und Walther hat seit Jahren einen eigenen 300-bar-Kompressor im Programm. Aber die meisten Vereine und Privathaushalte nutzen eben nur 200-bar-Pressluftflaschen, und auch Tauchshops haben meist nur maximal 220 bar-Systeme. Und mit einer Handpumpe will auch kaum jemand bis auf 300 bar pumpen... Es ist eben eine Möglichkeit für eine höhere Schusskapazität, aber keine Vorbedingung, es geht auch mit weniger.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ok. Damit werden einige Waffen für mich wieder massiv interessant. Danke für die Erklärung.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]


  • ...als da wären...?

    Ich denke, ich werde in entsprechenden Threads posten oder welche erstellen, wenn ich wieder Geld unter die Leute gebracht habe :P Das hier ist ein Rotex-Thread.

    Ulrich: Naja, das muss ja nix heißen, wenn ich sowas schreibe. Ina Müller finde ich auch interessant, aber mache ihr ja nicht gleich nen Antrag  :D Aber so ein süßes AR20...  :whistling:
    Obwohl.. Da kommen in dem Fall dann ja auch die "Töchter" (GANZ) anderer "Väter" in Betracht..  8) Gibt ja noch mehr Mitbewerber..  ^^

    MfG

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Die meisten dieser Systeme haben doch zwischen Druckbehälter und System immer einen Druckminderer geschaltet... soll heißen: Dem System ist der Druck in der Kartusche egal, weil der Druckminderer auf einen niedrigeren Arbeitsdruck runter regelt. Bei 7,5J wird dieser sicherlich nicht bei 200 bar liegen

    Nennt sich Regulator! Arbeitet bei, soweit ich weiß, um die 60-80 Bar. (Ohne Gewähr)

    Die beiden Drücke müssen schon auf den Tanks und der Waffe angegeben werden, denn man kann sowohl 300 bar einfüllen (was bei einer reinen 200-bar-Waffe gefährlich wäre) wie sie auch mit nur 200 bar betreiben - ebenso, wie man auch mit halbem Tank ganz schön weit mit dem Auto fahren kann.

    Soweit klar, aber (jetzt werde ich mal kleinlich) dann müsste man ja auch 100,150,220,..... Bar aufdrucken/angeben!

    Um beim Beispiel Auto zu bleiben: Der Tank fasst 65 Liter, aber auch 50, 45 ..... :D


    Bei der Bezeichnung 200 und 300 Bar KÖNNTE man das ja so interpretieren (was mir ja auch passiert ist),das es das System mit einer 200 Bar oder 300 Bar Kartusche gibt! :D

    und auch Tauchshops haben meist nur maximal 220 bar-Systeme.

    UPS, das ist mir neu. Alle Shops die ich kenne können 300 Bar füllen. Dauert 4 - 8 Minuten (je nach Shop)! Meist sind danach sogar 320 oder mehr drauf!

    Aber egal, nun weiß ich Bescheid! :thumbsup:

    VG

  • Eine 300bar Kartusche wird zur 200bar Kartusche,wenn sie nur auf 200bar aufgepumpt wird!
    Im Gegensatz zur 200bar Kartusche kann man sie aber auch auf 300bar aufpumpen,jedenfalls gefahrlos :whistling: ,denn der Prüfdruck liegt jeweils beim Faktor 1,5

    Es geht eigentlich nur um den Luftvorrat...in der 300bar Kartusche ist eben ein größeres Volumen gespeichert=mehr Schüsse...
    Hat nix mit der Power zu tun - so wie das Auto mit 20% Tank voll auch noch die Vmax erreicht... 8)

    Geschossen wird mit ca. 70bar - jedenfalls wechselt dort(bei beiden Systemen) die Skala von grün( :rolleyes: ) zu gelb( ;( )

    So weit ich weiß,verwendet die Diana P1000 auch die 300bar Technik von Walther...

    .....und 300bar mit der Handpumpe?......das geht wohl....wenn man das allerdings täglich "braucht",dann kann man sich im Fitneßstudio abmelden ;^)
    ...und gleich nach dem Pumpen schießen?!? ....lieber nicht :whistling:

  • Soweit klar, aber (jetzt werde ich mal kleinlich) dann müsste man ja auch 100,150,220,..... Bar aufdrucken/angeben!

    Um beim Beispiel Auto zu bleiben: Der Tank fasst 65 Liter, aber auch 50, 45 ..... :D

    Na, deshalb zeigen ja die Waffen-Manometer sogar stufenlos an, wieviel bar noch drin sind - wie der (analoge) Tankanzeiger :winke:

    Zu den Tauchshops: so war es jedenfalls, als ich noch etwas jünger war :anon: . Wenn das mit 300 bar heute kein Problem mehr ist: kauft, Leute, kauft... :whistling:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • ... nochwas zu meiner Rotex:

    Ich hab immer wieder gelesen das das Magazin beim repetieren harkeln soll - das hatte ich von Anfang an gar nicht und jetzt nach 2000 Schuß geht die Geschichte mit meinen 3 Magazinen sowas von butterweIch! Meine Airmagnum 850 mit den Kunststoff Magazinen ist da hakeliger.
    Auch der Abzug ist um Welten besser als bei der Hämmerli.

    Da scheinen sie was verbessert zu haben ...

    Die Rotex macht jedenfalls sehr viel Spaß!! :love:

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Ja, die gehen nicht. Die Bremse erreicht die
    Trommel nicht und das Magazin dreht zurück.
    Umgekehrt geht es aber, die Rotex hat auch
    die Bremse für die Kunststoffmagazine.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.