Walther Rotex R8 ?? Was? O.o

Es gibt 600 Antworten in diesem Thema, welches 194.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2021 um 20:49) ist von NC9210.

  • Servus!

    eine frage ist es normal dass die magazin löcher der 4,5er rotex 5,00mm messen, oder ist es ein falsches magazin?

    Und wie groß müssen die, deiner Meinung nach, sein? :^)

  • Ja, das ist normal, der Kelch eines Diabolos ist ja auch größer als der Kopf 8)

    Grüße Dampf

  • Ja, das ist normal, der Kelch eines Diabolos ist ja auch größer als der Kopf 8)

    Grüße Dampf

    der zubringer verkantet sich ja schon beim laden
    sowas kenne ich von meinem 99eur baikal bei dem ist das aber ausgeprägter als beim rotex

    Einmal editiert, zuletzt von Red_Bull (15. Mai 2015 um 14:15)

  • der zubringer hakt weil er sich um etwa 4zehntel beim laden nach unten bewegt

    da mus ich noch schauen in wie fern es probleme bereitet habe noch nicht geladen
    gerade erst ausprobiert ohne dias

    das mit den 5mm ist mir schon irgendwie suspekt aber man wird sehen
    hoffe das es sich nicht so schlimm auswirkt

    weil die dias ja nicht mit dem lauf fluchten da der gummi die nach unten drückt so sind die also immer aus der mitte

    evtl kann es ja jemand erklären der sich mit dem gewehr schon näher befasst hat

  • der zubringer hakt weil er sich um etwa 4zehntel beim laden nach unten bewegt

    Ein ähnliches "Problem" hatte ich auch. Der Trommelschieber bewegt sich (wegen leichten Spiel zwischen Transporthebel und dem Schieber) beim Repetieren leicht nach unten
    und kann den Ladezyklus unterbrechen. Vorsichtiges Vor- und Zurückrütteln am Spannheben erledigt das Problem. Bei mir sitzen die
    DIA's allerdings gerade richtig im Magazin, dass der Zubringer sie sanft in den Lauf "schiebt".

    Gerade in der "Einlaufphase" (die ersten 3 Dosen Diabolos (500er, nicht 200er!) würde ich empfehlen, etwas Geduld walten zu lassen und beim "Stottern" der Mechanik
    nicht mit Gewalt zu reagieren.

    Vielleicht sollte man einmal die Fettung der Abzugmechanik kontrollieren. Bei mir hat etwas (vom richtigen) Fett an den Stellen die Spiel haben, wahre Wunder bewirkt.
    Ich, für mich habe mich für das PTFE-Fett und -Öl von LUPUS entschieden. Vorteil: Das Fett ist mit dem Öl mischbar und man kann erreichen, dass man ein
    perfekt geschmeidiges Fett erhält, dass sehr gute Schmiereigenschaften hat ohne die Mechanik durch übermässige Zähigkeit zu bremsen.

    Jetzt, nach knapp 2000 DIA's, fluppt der gesammte Ladevorgang, ungefähr vergleichbar mit einer HW100.  

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • weil die dias ja nicht mit dem lauf fluchten da der gummi die nach unten drückt so sind die also immer aus der mitte


    Die Bohrung des Magazins liegt nicht genau mittig vor dem Lauf so
    daß sich das bereits weitgehend egalisiert. Ausserdem gibt es an
    der Laufbohrung einen Konus - das Dia wird auf dem recht langen
    Weg bis an seine Position sehr gut zentriert.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • danke für die erklärung NC9210


    hab die mechanik gerade etwas einlaufen lassen ohne dias

    wenn ich den zubringer mit dem hebel außen an der kugel nach vorne bewege verhakt er sich
    sobald ich den aber mit dem daumen am gehäuse nach vorne drücke geht der einwandfrei ohne großen klemmer

    wenn man den dreh raus hat gehts eigentlich ganz gut

    2 Mal editiert, zuletzt von Red_Bull (15. Mai 2015 um 20:14)

  • die nur mit Rotex beschrifteten Modelle sind tatsächlich eine kleine limitierte Auflage gewesen exklusiv für den Händler 4komma5.de, der die ersten Gewehre für Deutschland bestellt hatte

    Technisch sind R8 und RM8 prinzipiell identisch. Trotzdem wird es alle paar tausend Gewehre sicher auch kleine Verbesserungen geben, ohne dass es so viele sind, dass man den Modellnamen ändern müsste. So haben die Tanks aktuell eine strukturell aufgerauhte Oberfläche, weil das (sofern man das Gewehr dort hält) rutschfester ist. Und die Trommeln haben seit kurzem andere Gummiringe, die mit einem Pfeil gekennzeichnet sind.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich hätte da mal eine Frage: Ich besitze die Rotex rm8 in der 7,5 Joule Version.
    Ich habe in Österreich eine Ferienwohnung und nach deren waffengesetzt sind auch mehr als 7,5 joule möglich.
    Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten die rm8 umzubauen oder muss ich mir dafür ein separates LG kaufen? :thumbdown: